ich möchte barfen

      ich möchte barfen

      So, ich möchte demnächst mal versuchen zu barfen. hab gelesen das man da Supplemente brauch. Hab auch gelesen das es auch Fertig-Suppis gibt, zum Beispiel Felini Complete. Finde das allerdings ganz schön teuer
      zooplus.de/shop/katzen/katzenf…f/supplemente_barf/139342

      Kennt sich jemand aus? Muss da wirklich all das ran?

      Reicht es nicht nur Taurin zuzufügen?
      Nichtraucheranfeuersmilie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolina“ ()

      also nur taurin zufügen reicht für 100% barfen nicht. wenn du nur 20% gibst brauchst du nicht zu supplementieren!
      felini complete oder easy barf sind ganz gut für den anfang, aber bei einem von beiden musst du trotzdem nochwas hinzugeben, weiß jetzt nicht mehr was es war aber ich schau nach :)

      edit: okay hab nachgeschaut bei dem easy barf muss man noch etwas dazu geben, das felini complete kann man nehmen ohne noch etwas anderes hinzuzugeben.

      aber mit natürlichen supplementen hab ich ein rezept, das hab ich auch schon gemacht:

      1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
      40 g Leber
      5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
      2 g Taurin
      30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
      30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
      2 g Salz
      11 g Fortain
      1,3 g Seealgenmehl
      2,5 g Bierhefe

      ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
      ca. 50 g Ballaststoffe
      Fett nach Fettgehalt des Fleisches
      1-2 Kapseln Lachsöl
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      Ich versuche meine beiden Kater seit einem Jahr mit frischen Zutaten zu ernähren, was nur bei einem Kater bisher geklappt hat.

      ich füttere meine beiden Hunde seit Jahren frisch von daher dachte ich mir, dass ich eigentlich einiges an Erfahrung für die Katzen mitbringen würde...dem war dann nicht ganz so. Hunde braucht man nicht zu supplementieren in dem sinn wie Katzen, auch wenn sie auch Zusätze benötigen.

      Einer meiner beiden Kater mag selten frisches Fleisch, manchmal hab ich den Eindruck, dass es ihn davor richtig ekelt. Der andere (Joschi) frisst sogar Eintagesküken und liebt es frisches zu futtern - allerdings mag er kein Fellini complete, das scheint ihm vom Geschmack her nicht zu passen, also stelle ich das alles selber zusammen. Auch mit Easybarf wurde das Futter nicht anrührt. Es ist aber auch nicht viel komplizierter das selber zusammenzustellen und es ist auch nicht so, dass es aufs Zehntel Gramm stimmen muss, man darf schon auch ein wenig grosszügig sein.

      Ich habs so gemacht, dass ich halt mit einer Mahlzeit pro Tag angefangen habe, dann eine weile wirklich nur die 20% gebarft habe bis ich mir sicher war das mit den Suppis im Griff zu haben. Joschi hat von Anfang an reingehauen wie ein Drescher...wenn es bei ihm kein Fleisch im Napf hat, kuckt er sich bei den Hunden um...er hat bald gemerkt, dass diese immer Fleisch dort liegen haben und scheut sich auch nicht mal einen Knochen zu klauen!

      Mir hat auch gute Hilfe das Buch von Susanne Reinert gegeben natural cat food, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, welches fleisch, fisch, gemüse usw. man geben kann oder muss.