Ataxiekatzen

      Hey Leute!

      Hab eben einen Beitrag zum Thema "Ataxiekatzen" gesehen. Für alle die damit nix anfangen können, das sind die sogenannten "Wackelkatzen" ^^

      Katzen mit Ataxie werden ja leider immer noch sehr häufig eingeschläfert, ohne das ihnen eine Chance gegeben wird ;(
      Also ich bin da ganz ehrlich: Eine Ataxiekatze macht gewiss mehr Umstände als eine gesunde Katze. Man muß trainieren, sie fördern und ggf. hinter ihr her wischen. Aber, ich würd gern so einen Schatz aufnehmen!
      Momentan zwar nicht, klar, hier ist voll!
      Aber wenn sich mal die Möglichkeit bietet, wäre ich gern bereit dazu!

      Wie denkt Ihr über solche Katzen?
      Würdet Ihr einer "schwer" behinderten Katze ein Heim geben?


      Hier ist mal ein toller Link zu dem Thema: Ataxiekatzen
      ein ganz klares ja brina

      soweit ich weiss, ist es auch bei ataxie so, dass die schwere der erkrankung unterschiedlich ist. viele ataxiekatzen werden gar nicht als solche erkannt, weil sie nur ab und an leichte schwierigkeiten haben


      Ich finds völlig faszienirend, was man bei diesen Katzen mit ein klein wenig Mühe erreichen kann!

      Z.B.: Zieht man einer sehr wackeligen Katze für ein paar Minuten einen Hundemantel über, läuft sie wesentlich "grader" und auch schneller 8|

      "Solche" Katzen haben mich schon immer fasziniert! Wäre Louis nicht damals schon hier gewesen, wäre wohl ein kleiner Ataxiekater eingezogen. Der hat aber zum Glück ganz schnell ein zu Hause gefunden!!! :thumbup:
      Wir hatten auch einen Ataxiekater in der Schrebergartenanlage in Lotte...

      Der war zuerst auf PS bei meiner Freundin und jetzt hat er einen Endplatz bei einer ataxieerfahrenen Dame bekommen...

      Er entwickelt sich toll... macht riesen Fortschritte.

      Ich würde NIEMALS eine Ataxiekatze einschläfern die sonst keine weiteren Schäden an den Organen hat.

      Aber nur weil eine Katze wackelt einschläfern kommt nicht in Frage... die haben so viel Spaß am Leben....

      Das ist Mato als er noch klein war auf der PS in Osnabrück:

      Was hat der Zwerg?
      - YouTube


      Mato lernt laufen
      - YouTube


      Mato klettert
      - YouTube


      Kanal von MrTongueandMsQuak
      - YouTube
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land
      Also wenn Lilly und nicht wäre, würde ich aufjedenfall 1-2 "Notfellchen" aufnehmen.
      Ich seh das genauso wie Jazz und Grit!

      Nur weil sie eine behinderung haben, muss man sie nicht einschläfern. Wenn man es so sehen will, hab ich auch eine Behinderung und zwar meine Sehschwäche. Ich hab auf dem rechten Auge -5 dioptrin und das behindert mich auch.

      Ich würde wirklich gerne eine solche Mietz aufnehmen, da es mich immer wieder fastziniert was man mit Liebe, Geduld und Förderung erreichen kann.

      Aber Lilly möchte ich erst mal keine weitere Katze zu muten, auch wenn sie sich wieder normal verhält. ^^
      Ich würde jederzeit wenn ich die Möglichkeit hätte, also auch von der Wohnung, Zeit und dem Geld gesehen ein Tier mit Handykap aufnehmen. Ja ich würde sogar ein solches Tier eher aufnehmen als ein vollkommen normales Tier. Weil ich mir sage das es ein solches Tier viel schwerer hat ein gutes Zuhause zu finden.

      Aber trotzdem müsste vorher noch viel mehr überlegt werden als bei einem normalen Tier ob ich dem auch gerecht werden kann.
      Das Video war ja sooo zauberhaft :giveheart: muss sagen,jetzt habe ich wieder etwas gelernt,ich kannte so eine Behinderung noch nicht.ABER diese Mäuse lieben ihr Leben,sie machen doch alles,was andere auch machen :giveheart: nur weil ein Tier eine Behinderung hat,einfach einschläfern? :schnief: Menschen werden auch nicht eingeschläfert,nur weil sie eine Behinderung haben.Ich würde auch ein behindertes Tier aufnehmen :giveheart: und die Fortschritte bei den Videos sind toll :love:

      Hope schrieb:

      Menschen werden auch nicht eingeschläfert,nur weil sie eine Behinderung haben.

      So seh ich das nämlich auch!


      Vllt bin ich da ja bissel naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Unterhaltung eine behinderten Katze viel teurer ist, wie die einer "normalen" Katze.
      Auch der Zeitaufwand ist wahrscheinlich nicht soooo viel größer. Wenn man sich intensiv mit seiner Katze beschäftigt, gehen am Tag auch gern mal ein bis zwei Stunden drauf, nur zum Spielen/Versorgen/Kuscheln. Dann noch die Fellpflege (je nach länge).

      Ich hab aber selber ja zwei "behinderte" Kater. Louis mit seinem verkrüppelten Pfötchen, und Jacques mit seinem getrübten Auge. Kein Vergleich zu einer Katze mit Ataxie. Aber ich würd mir nen Ataxiekätzchen nach eingehender Info durch so einen Verein oder jemanden der sich gut damit auskennt durchaus zutrauen.
      Sabrina das was ich mit Zeit und Geld meinte war eher allgemein auf ein Tier mit Handicap , das könnte ja auch ein Hund sein oder eine Katze mit ganz anderen Behinderungen als Ataxi. Da kommt es durch aus auf die Art des Handicaps an. Ich habe da so an Therapie und ähnliches gedacht.

      Aber generell würde ich es mir durchaus zutrauen ein gehandikaptes Tier aufzunehmen und liebevoll zu versorgen.
      Nicole, ich wollt Dich damit jetzt auch keinesfalls iwie angreifen oder sowas. :bussi:
      Bei Louis hab ich mir damals mal so gar keine Gedanken gemacht, eh ich ihn zu mir genommen hab :peinlich:

      Gelöschter User 2 schrieb:

      Ich habe da so an Therapie und ähnliches gedacht.
      Da hab ich jetzt nicht dran gedacht :rot:
      Aber da hast Du recht! Wenn ein Tier eine Therapie braucht, dann muß natürlich auch das Finanzielle stimmen. :nicken:
      Hope? ...Mir erging es genau so wie dir, ich KANNTE diese Art von Erkrankung von Katzen nicht und habe bis heute noch nieee was davon gehört gehabt.... :kopfkratz:

      Ich würde mir sofort eine nehmen, wie auch schon meine Vorgänger/innen richtig geschrieben haben, jedes Tier, egal mit welchen Handycap geboren, hat die Chance verdient, glücklich zu werden und auf einen guten Platz ... :nicken: :nicken:

      danke für den echt interresanten Link, ich war schwer beeindruckt was dieser Verein alles bisjetzt geschafft hat und finde es immer wieder super, dass sich Menschen finden die Tieren so selbstlos helfen und mit Tieren arbeiten wollen auch wenn sie bei manchen Menschen als "nicht normal" gelten ... :good:
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)
      handicapkatzen kosten schon oft mehr, als gesunde miezen. klar, nicht jede behinderung kostet, aber die meisten leider schon

      eine bekannte hat ein dreibeinchen... je älter sie wird, desto mehr hat sie leider auch schwierigkeiten. durch die fehlthaltung wegen des fehlenden beinchens, gibts da schon schwierigkeiten, wie auch arthrose im "stumpf" oder schmerzen durch die mehrbelastung der andern pfoten/gelenke

      aber jede gesunde katz kann ja auch zur handicat werden.... im alter treten halt meist krankheiten auf oder wie zb bei socken die spondilose... man steckt da nie drin

      aber ich denke, keiner von uns hier, wüde darum ein tierchen gehen lassen :love:

      ich finds schön zu lesen, dass ihr alle da keine hemmungen hättet :bussi:
      Ich kannte Ataxie vorher auch nicht :secret:
      aber ich würde aufjedenfall eine aufnehmen, jeder hat eine Chance verdient :giveheart:

      Allerdings frage ich mich inzwischen ob nicht gerade gehandicapte Katzen mehr Fans haben als "normale" :kopfkratz2:
      denn jeder schreibt gerade, das er gerne eine behinderte Katze hätte, deswegen kam mir grad so der Gedanke :kopfkratz2:

      Gelöschter User 6 schrieb:

      Allerdings frage ich mich inzwischen ob nicht gerade gehandicapte Katzen mehr Fans haben als "normale" :kopfkratz2:
      Das ist sogar so ;)
      Meine TÄ meinte mal, das Handicapkatzen meist schneller aus dem TH geholt werden als gesunde. Deswegen hat sie es nicht verstanden, das Louis so lange im TH saß. Aber bei ihm kam dann halt hinzu, das er neben seiner Behinderung auch noch sehr scheu war. Solche Tiere haben kaum Chancen aus dem TH zu kommen :(

      Jedes Tier, egal wie behindert oder verschüchtert oder normal, hat die Chance auf ein schönes zu Hause verdient :love:
      nadja, so ganz unrecht hast du meiner meinung nach nicht hihi

      ich bin ja ganz viel auf tierschutzseiten unterwegs.... handicats bekommen oft schneller ein heim wie ein normales miez

      zumindest solange es nicht SOOOOO schlimm mit der behinderung ist

      schwer haben es diabatesmiezen, gelähmte, oder andere mit chronischen organischen krankheiten, oder eben echte senioren... find ich zumindest