Angepinnt Futterrechner

      Futterrechner

      Bei Futtermedicus gibt es einen Futterrechner, um den täglichen Energiebedarf sowie die täglich benötigte Futtermenge zu berechnen:
      Futterrechner

      Außerdem kann man verschiedene Futtermittel mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt hinsichtlich ihrer Gehalte an Eiweiß (Protein), Fett, Ballaststoffen (Faserstoffe) und Kohlenhydraten (NfE) vergleichen:
      Futtervergleich
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      DonnaJack schrieb:

      Danke für die Links! Da habe ich wenigstens mal Anhaltspunkte.

      Wird es aber nicht auch so sein, dass auch noch andere Faktoren als Gewicht eine Rolle spielen? Ich denke da so an Bewegung, Alter etc.



      Klar ich denke das ist nur ein grober Anhaltspunkt, alter und aktivität spielt mit Sicherheit eine große Rolle.
      Freigänger haben ja auch mehr energiebedarf als Stubentiger ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Klar, ich denke auch, dass wie bei Menschen auch individuelle Veranlagungen eine Rolle spielen.
      Pekka z.B. frisst mir die Haare vom Kopf und ist rank und schlank. Er hat auch keine Schilddrüsenüberfunktion (habs mal testen lassen, weil er so hyperaktv ist) und auch keinen Bandwurm. Pekka ist halt Pekka.
      Finnja dagegen nimmt vom Futter anschauen zu. Leider ist sie zusätzlich auch noch unglaublich verfressen, bekommt aber deutlich weniger als Pekka, obwhl sie viel größer ist. Im Gegensatz zu Pekka ist sie vom Gemüt her aber auch fast phlegmatisch. ;)
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      So, da ich ja jetzt einen Anhaltspunkt habe, welchen Kalorienbedarf meine Katzen ungefähr haben, such ich auf den Futterpackungen und finde: .......... nichts
      Habt ihr Sorten im Schrank stehen, die in Bezug auf die Kalorien deklariert sind??

      Ich kann das Gewicht meiner Katzen derzeit leider nur grob schätzen (mich verschätzen?). Während Jacks Mälekei deutlich besser geworden ist, neigt Donna zwar auch nicht mehr zur Totalverweigerung, frisst aber selbst von ihrem Lieblingsfutter tendenziell immer nur sehr überschaubare Portionen.
      Wie seht ihr das mit dem Gewicht/der Figur - wann ist euch schlank und zierlich zu dünn, ab wann ist gemütlich zu moppelig oder haltet ihr euch je nach Rasse eher an das, was die Waage anzeigt?
      Gelten bei euch für Senioren andere Regeln? Jack ist etwa doppelt so breit wie die Dame des Hauses, insgesamt aber auch kräftiger als sie gebaut und schleppt einen Kastratenbäuchlein mit sich rum. Vom Ansehen denke ich: Mein lieber Kater, ein Senior sollte nicht mager sein, aber rumkugeln kann auch für dich nicht gesund sein... Fasse ich ihn an, finde ich den Zustand widerum gar nicht so bedenklich - Rippen kann man ohne größere Drück- und Quetschaktionen ;) spüren, ebenso die Wirbelsäule und Schulterblätter.