Intelligenztest

      Intelligenztest

      Hallo Leute,

      früher, als Kind, hatte ich ziemlich viel mit Hunden zu tun - meistens mit Border Collies. Die fanden es immer ziemlich spannend, echte Aufgaben zu bekommen. Also habe ich mir alles mögliche ausgedacht und meine Lieblinge waren wissbegierig und lernten schnell.

      Ok, so weit zu den Hunden.

      Unser Semmel ist ja kein Hund und das merkt man schon direkt daran, dass er nicht mit aufgestellten Ohren voller Wissbegierde vor mir steht, wenn ich ihm eine Aufgabe stelle. Aber ich habe auch den Eindruck, dass er nicht besonders oberschlau ist.

      Vorgestern baute ich eine Rolle aus Pappe, ca. 30 cm hoch und mit einem Durchmesser von ca 20 cm. Ich ließ von oben laut klappernd Leckerlies hineinfallen. Er schob die Papprolle und mit ihr die Leckerlies mit der Nase über den Boden. Dann setzte er sich hin und guckte mich vorwurfsvoll an. Ich nahm die Leckerlies heraus, zeigte sie ihm und ließ sie dann wieder hinein fallen. Es dauerte lange. Es dauerte noch länger. Es dauerte noch viel länger. Irgendwann kam er auf die Idee, das Ding umzuwerfen um an die Leckerlies heranzukommen. Bingo.

      Ich habe gelesen, dass Katzen durch Zufall lernen. Sie machen irgend etwas und wenn es funktioniert, dann machen sie es halt wieder. Das ist weit von problemlösendem Denken entfernt. Dieses Muster war gut zu erkennen, denn beim ersten Mal war die Papprolle per Zufall umgefallen.

      Naja egal. Ich dachte: "Gut, hast du ihm wenigstens beigebracht, die Papprolle umzuschmeißen um an das Futter zu kommen."

      Aber jetzt kommt es: Einen Tag später hatte er wieder vergessen und schob die Papprolle mit der Nase über den Boden. Jammer.

      Noch etwas: Letztens war ich auf dem Balkon und schaute durch das Fenster ins Zimmer. Ich sah ihn im Zimmer sitzen und rief ihn. Um zu mir zu kommen, hätte er den Raum verlassen und durch den Flur in die Küche und von dort auf den Balkon laufen müssen. Eigentlich kennt er den Weg. Da er mich aber durch die geschlossene Scheibe sehen konnte, versuchte er durch die Scheibe zu gelangen und beklagte sich laut darüber, dass das nicht ging. Dann kam wieder der vorwurfsvolle Blick. Diese Übung ist für einen Hund ganz einfach.

      Kennt ihr noch ein paar solche "Katzen-Intelligenz-Trainings"? Vielleicht habe ich mich zu sehr an den "Hundeaufgaben" orientiert. Ich hätte doch so gerne die Illusion, einen intelligente und gewitzten Kater zu haben!

      Astrid


      Eine andere Sache hat er aber ganz schnell gelernt. Er bleibt ganz lieb auf der Treppe sitzen wenn in der Küche Fleisch geschnippelt wird. Wenn er brav auf der Treppe bleibt, bekommt er nämlich etwas ab. Diesen Zusammenhang hat er sehr schnell gelernt und er konnte es sich nach dem ersten Mal schon merken.
      Schau doch mal nach, viele bauen ihren Miezen sogenannte "fummelbretter" wo die miezen halt drin rum"fummeln" müssen um leckerlies zu bekommen.
      Ich denke nicht das katzen dumm sind :D

      Mylow ist tausendmal dümmer als meine miezen (wohlgemerkt ein border mix) :kicher:
      habe letztens mit mylow apportieren mit nem futterdummy üben wollen...eine halbe stunde lang habe ich versucht ihm begreiflich zu machen das sein geliebtes futter IN dem dummy ist und er ihn wenigstens mal beachten geschweigedenn nachlaufen soll....ich habe ihn bekniet.

      Irgendwann springt foxy von der couch, nimmt sich den dummy und haut ab 8|

      tja die katze hats schnell gecheckt á la: wenn der hund zu dumm ist, dann nehme ich halt das futter :thumbup:



      edit: hier schau Der Fummelbrett Sammel Thread :-)
      ein paar bretter kannste da sehen


      oder aber hier:
      Willkommen bei Katzenfummelbrett
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      Oh du hast also auch so ne Intelligenzbestie Astrid. Ich hatte mal ne leere Klopapierrolle genommen, paar Leckerlies reingesteckt, oben u. unten bissl zugeknickt und viele Löcher reingemacht. So, hab das meinem dicken Kater (lebt beim Ex) gezeigt und was war? Nix. Ich wusste, dass er gern an Pappe katscht, aber er hat das Ding einfach nur über den Fußboden gerollt. Meine Mädels hatten daran so gar kein Interesse.

      Für meine Mädels hab ich aber auch mittlerweile 2 Dinge bestellt, wo sie sich ihr TroFu erarbeiten müssen. So einen Turm und dann noch so ne Art Fummelbrett, wo sie das Futter aus Röhren (versch. Höhen) rausfischen müssen. Meine Carrie hats sehr schnell kapiert. Kira kam dann auch mal auf den Trichter. Aber ausm Napf ist doch viel bequemer. :D

      Ich hab auch en Laserpointer und da is so ne lustige Kette dran (für Schlüsselanhänger oder so) und immer wenn gespielt wurde, hab ich damit geraschelt. Da kamen se alle an und dann gings los. Das hab ich mir natürlich zu meinem Vorteil gemacht. Vor allem bei Carrie. Die einzufangen, war nicht einfach. Sobald sie gemerkt hat, dass ich sie fangen wollte, war sie weg. Dann half auch das rascheln mitm Laserpointer ni mehr. Tja, die hat das dann eben damit verbunden. Hab ja trotzdem dann immer kurz gespielt. Aber mittlerweile gehts bei ihr wieder. Sie ist ja auch zugänglicher und zutraulicher geworden, seit wir unsere Mädels-WG eröffnet haben. :D

      Also mein Fazit. Katzen sind schon Intelligent, aber eben auf ihre eigene Art und Weise. Und sie verwenden ihre Intelligenz entweder gegen uns oder gegen sich selbst. :rolleyes:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      fight-cat schrieb:

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Leute,

      sorry, ich kann heute nicht ernst sein: Ich dachte immer, ein Fummelbrett sei eine flachbrüstige Geliebte.

      Ok, ich gehe besser schlafen.

      Gute Nacht, Astrid



      siehste wieder was dazu gelernt :lachen: :lachen:


      Also immer diese Zweideutigkeiten. Tzz Tzz. :rolleyes: Es geht hier doch ausschließlich um Katzen und nicht um irgendein Schweinkram. :P
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Intelligenzbestie auf ihre eigene Art und Weise

      Hallo Leute,

      so, jetzt bin ich wieder wach und kann ernsthaft antworten. Danke für die Anregungen! Ich habe mir gleich ein paar Fotos von Fummelbrettern angesehen. Es macht nicht nur der Katze Spaß so etwas zu basteln.

      Sagt mal, woher habt ihr denn eure Laserpointer bekommen? Ich war letztens in einem Schreibwarengeschäft, da sollte so ein Ding 25 Euro kosten. Ich fand es ein wenig teuer.

      Das Spiel mit der Papprolle ist aber auch nicht schlecht.

      Wir haben auch schon einen großen Karton mit vielen kleinen Löchern gebaut und einem großen zum Einsteigen (für die Katze, nicht für uns). Wenn ich dann allerdings durch ein kleines Loch ein Leckerlie fallen lasse, dann ist nicht sofort klar, dass dann das Leckerlie IN der Kiste sein müsste. Da muss man den Lernstoff schon etwas klarer aufbereiten und das Tier vor den Eingang setzen, damit der dann das Leckerlie in die Kiste fallen sieht. Ach ja. Intelligent auf seine eigene Art und Weise halt.

      Allerdings: Er hat ziemlich schnell gelernt, dass er - hinter dem Computer liegend (siehe Foto) - sofort Aufmerksamkeit bekommt, wenn er von hinten einfach den Computer, mit allen Vieren drückend, zuklappt.

      Astrid

      Laserpointer

      1,99 € ist ja unschlagbar. Dann gucke ich mal morgen bei KIK. Danke für den Tipp!! Heute habe ich so ein Ding im Fressnapf gesehen aber da kostete es auch acht Euro.

      Gerade habe ich eine Pappröhre gebastelt mit zwei Löchern zum Rausfummeln. Katerchen ist aber gerade nicht da.

      Astrid
      Also ich hab meinen Laserpointer damals bei der EMP bestellt. Ich glaub der kostete auch so um die 6-8 Euro.

      Mir fällt da auch no ne lustige Geschichte ein, betreffs Intelligenz. Bei einem Umzug, stand en größerer Karton (sehr hoch, also sie konnten ni rein springen) und da hatten wir ein Loch unten rein gemacht. Tja, Leckerli rein geschmissen und Ferox schaut natürlich erstmal nach, ob das Ding ni evtl. dahinter gefallen ist. War natürlich ni so. Also wusste er, "Aha, das Leckerli is in dem Karton". Er scharrte en bissl an dem Karton rum und verrückte ihn etwas. Das bracht ja nix. Dann bemerkte er das Loch, was für ihn zu klein war. Er steckte den Kopf rein und wusste, dass es zu klein ist. Für die Mädels war es aber normalerweise groß genug. Carrie ist immer fröhlich da rein und wieder raus. Kira eigentlich auch, außer das eine mal. Da blieb sie irgendwie stecken. Wie sie da mit ihren Beinen strampelte und versuchte irgendwie durchzukommen, war einfach genial. Ihr ist nix passiert und sie hat es dann auch geschafft rein zu kommen. Keine Ahnung, warum sie das eine mal solche Probleme hatte. Aber lustig war es auf jeden Fall. :lachen:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Mit schmerzenden Füßen kann ich jetzt sicher sagen, dass KIK, Tedi, Kodi und unser ortsansässiger Schreibwarenladen, sowie der Schlüsselmann keinen Laserpointer haben.

      Allerdings ist dieses Laserpointer-Spiel nicht geeignet bei Frauchen den Eindruck zu erwecken, der Kater wäre intelligent. Das war ja eigentlich mein Ziel: Ich möchte sehen was mein Kater drauf hat und ich will sehen, wo er "schlau" ist. Ich wette, das mit dem Laserpointer schnallt der nie. Er wird EWIG den kleinen roten Punkt jagen.

      Kira, bei deiner Geschichte mit dem Loch in der Kiste fällt mir ein, dass ich als Kind einmal in einem Einweckglas Grillen gefangen hatte. Das Einweckglas hatte ich mit einem Stück Stoff und einem Gummiband verschlossen. Als ich kurz darauf das Glas offen fand und die Grillen verschwunden waren, da beschuldigte ich meinen Cousin. Bis ich eine der 17 Hofkatzen mit dem Gummiband um den Hals herumlaufen sah. Ob ihr die Grillen geschmeckt haben? War das schlau?

      Sorry, ich komme hier von "Höcksken auf Stöcksken".

      Das Thema ist ja eigentlich, ob es Intelligenztests für Katzen gibt.

      Ich lese mal etwas über Verhaltensforschung. Ich wette, es gibt Studien über Hauskatzen.

      Alles Liebe Astrid
      Ja, Frechheit. Er findet alles Spielen langweilig, das irgendwie Katzen-normal ist. Kleine Plüschmäuse sind GÄHN, Spielangel ist GÄHN, es sei denn es hängt ein Federball dran (voll das Beuteschema oder was?), Bällchen ist OBERGÄHN. Laserpointer wohl auch.
      Richtig toll ist nur "Füße fangen", "Unterarm umklammern und beißen", sowie "aus dem Hinterhalt an die Beine springen und schnell wieder wegrennen". Achja! Und seit neuestem: "Fliegen fangen, die an der Fensterscheibe blöd rumsurren und dabei Blumentöpfe mit dem Hinterteil runterschmeißen."

      Ist halt'n Kater.

      Astrid
      Och Astrid! Nix in dem feinem Kerl aber auch recht! :kicher:

      Das was man nicht darf, macht eben noch am meisten Spaß! ;)

      Ich hab hier zwei Mädels, die sind aber auch ganz eigen. "Stundenlang" die Wand anstarren und so tun, als würde ich nix hören, rein gar nix... das scheint cool zu sein.... Tzztzz

      Aber für Stoffbälle interessieren sich meine auch nicht. Zusammengeknülltes Alupapier ist auch uninteressant. Da wird nur blöd hinterher und mich fragend angeschaut. :kopfkratz2:

      Die ganz normalen Federangeln sind auch langweilig...

      Hast Du schonmal den DaBird ausprobiert?
      Ist eine amerikanische Angel, an der Du unterschiedliche Anhänger befestigen kann.
      Der DaBird wird hier geliebt, immer, selbst von der bequemen Lina - sie kommt dann richtig aus ihr raus... Äh... Ich mein der Raubtiger kommt aus ihr faus... :top:

      Pennsemmel statt Rennsemmel

      Halloöchen,

      jaja. Das Spiel "Standbild" kenne ich natürlich auch.

      Er starrt dabei gerne "Menschenessen" an.

      Kennt ihr auch das Spiel "Katze gegen böse Schnürsenkel"?

      Heute habe ich es noch einmal mit dem Laserpointer probiert und da hat er erst blöd geguckt und dann meine Schnürsenkel angefallen.

      Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ein Paar Schnürsenkel gekauft. Das ist billiger als ein Laserpointer.

      Alles Liebe Astrid

      Intelligenzbestie im Schnee

      Hallo Leute,

      mal wieder ein Update zu meinem hochbegabten Kater.
      Heute habe ich ihn nämlich gesehen. Er saß draußen im Schnee. Leider hatte ich keine Kamera dabei, denn dann hätte ich ein Foto machen können. Er saß nämlich mit seinem Hintern im Schnee, hob dabei aber die Hinterpfoten an. Anscheinend hat er klare Prioritäten: Kalter Hintern ist ok, kalte Füße nicht. Er sah aus wie jemand, der Bauchmuskeltraining macht. Ich frage mich nur, warum er sich ausgerechnet auf einen Schneehaufen setzen muss, wenn nebenan direkt eine trockene und schneefreie Fläche ist(?!)

      Um ihn nicht allzu dusselig erscheinen zu lassen will ich noch erwähnen, dass er heute, als wir im Auto um die Ecke fuhren schon zur Vordertür lief. Er scheint also unser Auto zu erkennen.

      Alles Liebe Astrid

      RE: Intelligenzbestie im Schnee

      Querungshilfe schrieb:


      Um ihn nicht allzu dusselig erscheinen zu lassen will ich noch erwähnen, dass er heute, als wir im Auto um die Ecke fuhren schon zur Vordertür lief. Er scheint also unser Auto zu erkennen.


      Hey Astrid,
      wieder mal ne tolle Geschichte. 8o

      Aber das kenn ich auch. Meine 2 Katerchen erwarten mich immer wenn ich heim komme, außer Freitags. Da hab ich ja schon eher Feierabend und da sind sie noch mit anderen Dingen beschäftigt. Aber Anubis wartet direkt vor der Tür - muss ihn immer rüber schubsen damit ich überhaupt rein kann- und Armageddon wartet in der Ecke. Zum Glück kann ich die Tür nie ganz an de Wand schlagen wegen meinem Schuhständer, sonst hätte ich Armageddon sicherlich schon das ein oder andere Mal fast eingequetscht.
      Manchmal werde ich sogar von meinen Mädels empfangen. Es ist schon erstaunlich. ^^
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: