Kinnakne bei Katzen

      Kinnakne bei Katzen

      Hallo ihr Lieben,

      ich möchte mal einen Thread zum Thema Kinnakne eröffnen - ein Thema mit dem sich wohl jeder mal mehr und mal weniger beschäftigt hat, denn viele Katzen sind betroffen.

      Kinnakne, wie kommt sie eigentlich genau zustande?
      Warum haben Katzen sie mal häufiger und mal stärker und auch mal gar nicht?
      Warum sind meist Katzen mit hellem Fell betroffen, oder sieht man es da nur deutlicher?
      Wie kann man am besten gegen Kinnakne vorbeugen und wie lässt sie sich gut behandeln? Gut, sollte es zu schlimm sein, muss in jedem Fall ein Tierarzt hinzugezogen werden.

      Fragen über Fragen... :thinking: Und vielleicht finden wir hier ein paar Antworten, Erfahrungsberichte und Tipps dazu.
      Also, ich glaub es hängt nicht mit der Fellfarbe zusammen, bei hellem Fell sieht man es nur eher.

      Und alles was ich darüber weiß ist, das wenn Futter oder dreck am Kinn klebt und die Katze nicht rannkommt oder es nicht wegputzt entsteht diese Kinnakne.
      Wir hatten sowas noch nicht und ich hab das nurmal im TV bei einem bericht gesehen... mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

      Haben deine ladys das?
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Kinnakne bildet sich bei Katzen wenn wie gesagt Futter oder Dreck unter dem Kinn Zurück bleibt. Das ist mitunter ziemlich unangenehm und schmerzhaft für die katze und sollte vom Tierarzt behandelt werde, ich glaube es ist aber nicht wie die menschenakne :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Die Kinnakne muss etwas mit den Näpfen und/oder dem Futter zu tun haben...

      Tildi hat das ab und zu...

      Die Näpfe müssen wirklich regelmäßig/oft gesäubert werden. Wir denken, es hängt auch damit zusammen.

      Bei Lina sieht man es schlecht, ob sie Kinnakne hat, durch das dunkle Fell.


      Aber wenn jemand noch ein Tipp und Erfahrungen damit hat, nur her damit!
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Vor allem Plastiknäpfe provozieren Kinnakne. Die verkratzen und Bakterien sammeln sich, so kommen schneller Erreger an die Katze.

      Wir haben hier nur Keramik, alle Katzen sind fitt.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Ich habe auch nur Plasteschüsseln weil die leichter zu reinigen sind vor allem wenn NaFu am Abend angetrocknet ist.
      Die werden ganz normal mit abgespült und dann mit kochendem Wasser zusätzlich ausgespült.
      Wir haben auch keine Probleme mit Akne oder anderen Krankheiten, die durch die Schüsselchen übertragen werden könnten.

      Ich hab mal Onkel google befragt.

      Als Katzenakne oder Feline Kinnakne bezeichnet man eine Hautkrankheit bei Hauskatzen, deren Ursache nicht geklärt ist. Sie wird als idiopathische Verhornungstörung angesehen, wobei unter Umständen eine verstärkte Talgproduktion, Immunsuppression, Viren und Stress als Faktoren eine Rolle spielen.
      Die Erkrankung zeigt sich zunächst, wie bei der Akne des Menschen, in Form kleiner Mitesser am Kinn und der Unterlippe. Bei mittelgradiger Katzenakne kann sich daraus eine Haut- und Lippenentzündung mit Papeln und Krusten, in sehr schweren Fällen eine Furunkulose und Zellulitis entwickeln. Hierbei sind vor allem Sekundärinfektionen durch Staphylokokken, Streptokokken, Malassezien oder Dermatophyten beteiligt.
      Differentialdiagnostisch sind vor allem eine Demodikose und eine Dermatophytose auszuschließen. Die Diagnose kann durch eine histologische Untersuchung gestellt werden.
      Liegen nur Mitesser vor, ist eine lokale (topische) Behandlung zumeist ausreichend. Hier werden reinigende und hornauflösende Substanzen wie Benzoylperoxid oder Ethyllaktat eingesetzt. Vitamin A-haltige Salben und ein Zusatz ungesättigter Fettsäuren zum Futter fördern den Heilungsprozess. Bei schweren Formen mit Sekundärinfektion sind Antibiotika angezeigt. Bei einer Furunkulose kann lokal Mupirocin eingesetzt werden. Auch der Einsatz von Isotretinoin erwies sich in einem Drittel der Fälle als wirksam.

      Also liegt es nicht "nur" an den Futterresten am Kinn.
      Ich drück die Daumen, daß ihr das Problem bald los seid.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Ich hoffe,ihr habt dies nun mit der Kinnakne in den Griff bekommen :)
      Kary litt von Kitten an sehr darunter,weil sie sehr hell ist.
      Ich nahm Wasserstoffperoxyd,ganz minimal dosiert.Was auch hilft:Calendula-Urtinktur 20% (doch musste glaube noch verdünnen,wegen dem Alkoholgehalt)
      Ich gebe ihr seitdem auch Trockenfutter,früher bekam sie öfters mal Nass.Doch dann kamen noch die Magen-Darm (Bauchspeicheldrüse hinzu).
      Kinnakne ist eine sehr langwierige Prozedur;-((Mir ta meine Maus sehr leid.Ich nahm kein Plastik,auch keine Plastikunterleger,daran lag es auch.Das man die Näpfe regelmässig säubert,versteht sich ja von selbst.. ;) Ich weiss aber wie ihr dies meint.ich habe Porzellantellerchen,und Keramik garnicht mehr.Würde aber auch bei Kary gehen.Achtet wirklich auf die Unterlagen,ich nehme jeden Tag ein neues Zewatuch das ich unter den Napf/Tellerchen lege,damit sie nicht die Fliesen immer abschlägt,wenn man gewischt hat.
      Es klingt übertrieben,ich weiss,doch was soll ich tun? Seitdem ist ruhe;-)
      Und das wünsche ich Eueren Katzen auch. <3