Klickern - nicht nur für Hunde eine gute Beschäftigung.

      Klickern - nicht nur für Hunde eine gute Beschäftigung.

      Klickern kennt warscheinlich jeder und jeder denkt auch gleich an Hunde.
      Aber unsere Stubentiger können, wie fast jedes Tier, auch an den Klicker gewöhnt werden.

      Habt ihr das vielleicht sogar schonmal gemacht oder eure Katze hätte vielleicht spaß daran?

      Zunächst einmal muss das Tier auf den Klicker konditioniert werden. Es ertönt also ein Klick und Miez bekommt ihr absolutes Lieblingsleckerlie (beispielsweise leberwurst aus der tube, leckerliestangen o-ä).
      Also Klick und gleich ein leckerlie. Die Katze muss das Klickgeräusch mit etwas absolut positivem verbinden, für das es sich lohnt etwas zu tun.
      Über einige Tage oder 1-2 Wochen wird also jeden Tag einfach nur ein paar Minuten konditioniert, klick - lecker, klick - lecker.

      Wenn die Katze verinnerlicht hat das der klcik etwas gutes ist, können kleine Tricks einstudiert werden. Sitz zum beispiel klappt ganz gut. Dafür das leckerlie knapp über die nase halten, damit Miez sich hinsetzen muss. Dann klicken und leckerlie geben.
      Nach ein paar mal kann dann das passende kommando gesagt werden. In diesem Falle eben "Sitz".
      Also Katze sitzt, "Sitz" sagen, klickern, leckerlie!
      Manche Katzen lernen dies schneller, manche weniger aber spaß haben eigentlich alle daran und wenn es nur darum geht ein paar leckerlies abzustauben ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Wir wollen unsereren Tigern zu Weihnachten einen Clicker schenken, lach. Aber im Ernst, ich glaube, die beiden könnten daran viel Freude haben. Sie lieben Herausforderungen und sind immer begeistert, wenn es was neues zu entdcken gibt. Braucht man außer dem Clicker und dem Lieblingsleckerlie noch mehr Dinge?

      Getigerte Grüße!
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Ja wir klickern noch, aber nur mit Pukje. Die ist voll dabei.
      Widar konzentriert sich nur auf den Kuli
      Bjarmi bekommt es nicht in seinen Kopf
      und Antra ist quasi im Mutterschutz und bekommt die Leckerlis einfach so :love:
      Ich hab mir jetzt auch so einen Klicker bestellt, aber der ist so schwergängig, den kann ich mit meinen rheumatischen Daumen gar nicht richtig betätigen und so bleiben wir beim Kugelschreiber.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      Hallo Luna,

      Morpheus und Neo haben heute einen Klicker mit integriertem Targetstick zum Nikolaus bekommen! :)) :)) Die ersten Versuche haben schon gut geklappt.
      Den Klicker gibt es im Futterhaus, kostet so zwischen 6 und 7 Euro und man braucht nur eine Hand, was wir sehr praktisch finden. Lässt sich auch einfach bedienen.

      Viele Grüße!
      Liebe Grüße, MorNeo!