stimmt es das unkastrierte katzen und kater die wohnung urinieren??? Aber wie machen es denn die hobbyzüchter deren katzen reine wohnungstiere sind??

      stimmt es das unkastrierte katzen und kater die wohnung urinieren??? Aber wie machen es denn die hobbyzüchter deren katzen reine wohnungstiere sind??

      hallo wollte mal fragen wenn katzen und katerchen nicht kastriiert werden ob sie wirklich durch die wohnung urinieren? wie machen es die züchterbzw. hobbyzüchter? Nachdem ich ein pärchen habe und 1x kätzchen haben möchte was könnt ihr mir raten?
      Also ich könnte dir raten die beiden kastrieren zu lassen :)
      Wenn du einmal Kätzchen haben möchtest dann wende dich doch an einen ansässigen Tierschutzverein, die sind dankbar für jede trächtige Katze die auf einer Pflegestelle ihre Babys bekommen und großziehen kann.

      Ich glaube du hast zwei BKH´s oder?
      Kennst du dich mit Blutgruppenbestimmung aus, rassespezifische Krankheiten wie PKD?
      All das und noch mehr muss vorher gemacht werden. Vor allem die Blutgruppenbestimmung.

      Es gibt soviele Leute da draußen die "einmal Kitten" haben möchten, das muss wirklich nicht mehr sein. :S

      Beide kannst du gut mit 6 Monaten kastrieren lassen.

      Zumal, wenn du ein Pärchen hälst die Katze warscheinlich weit vor ihrem ersten Lebensjahr rollig wird und du willst oder kannst sie doch nicht die ganze Zeit trennen oder?
      Denn eine Katze sollte, wenn überhaupt, keinesfalls vor vollendung des 1. Lebensjahres Kitten bekommen.

      So nun zu deiner Frage: Ja Kater fangen nach einer gewissen Zeit an ihr Revier zu makieren und das ist, auch für Züchter, nicht sehr angenehm.
      Wenn es schlimm läuft wird der Kater seperat gehalten in so genannten "Katerzimmern", oder die züchter arbeiten mit "Katerhöschen" das ist wie eine Windel. Allerdings ist für mich der Comfort für den Kater sehr fraglich.
      Natürlich gibt es Züchter die sagen ihr Kater markiert nicht, aber auch so ein kater wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann damit anfangen und dann bleibt nurnoch die Kastration oder eben mit dem "duft" leben.
      Züchterleben ist in der Hinsicht sicher kein Zuckerschlecken.

      Auch Katzen können in der rolligkeit unsauber werden, das stimmt.
      Wenn dies einmal passiert ist es auch sehr schwierig wieder herauszubekommen, meist hilft auch hier die Kastration nicht mehr viel.


      Ich hoffe ganz doll du überlegst dir das nochmal und nimmst vielleicht lieber eine der vielen trächtigen Pflegemiezen, die es in der Zeit der "Kittenschwemme" gibt auf :)

      Liebe Grüße
      Sarah
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      sarafina schrieb:

      nein ich habe 1 BKH und einen normalen Hauskater(mutter EKH, Vater unbekannt). Danke für die information. Ich seh es ein das ich kastrieren lassen muss beide.


      Okay auch da ist die Blutgruppenbestimmung wichtig ;)

      Aber schön das du es dir doch nochmal überlegst und wenn du wirklich mal kleine Kitten aufwachsen sehen möchtest, dann kannst du dich gerne zu gegebener zeit an mich wenden und ich werde dir gerne ein paar Telefonnummern von Tierschutzvereinen zukommen lassen die jeden Plegestelle für Trächtige Miezen gebrauchen können :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Sie werden einmal in der 8 und einmal in der 12. woche geimpft, also normalerweise.
      Sie können natürlich auch später geimpft werden, dann müssen nur dementsprechend 4 wochen dazwischenliegen.

      Ja auch Wohnungskatzen sollten Zumindest Grundimmunisiert werden, denn nur weil sie nicht rausgehen heißt das ja nicht das mit den Schuhen oder der Kleidung keine Krankheitserreger eingeschleppt werden können.

      Meine sind auch Wohnungskatzen und ich lasse sie immer Grundimmunisieren, das Jahr dauarf wird auch nochmal geimpft und dann nurnoch alle 3 Jahre. Das reicht völlig aus.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Schön das du dir das mit dem "einmal Kitten haben" nochmal anders überlegt hast. Es ist auf jeden Fall sehr schön, wenn alles glatt geht. Aber denk mal an Komplikationen.
      Also meine Mietzen haben bis jetzt nicht markiert und darüber bin ich auch sehr froh. Einen eigenen Kater hab ich selber noch nicht, da es doch ein sehr heikles Thema ist. Noch kann ich zu einer befreundeten Züchterin gehen zum Decken. Aber irgendwann wird es auch für mich soweit sein. Eine befreundete Züchterin hat auch Glück mit ihrem Kater. Der markiert ins Katzenklo. :D Also man kann da Glück haben. Der Papa der jetztigen Kitten markiert auch, aber es hält sich in Grenzen. Er darf im Sommer mit dem anderen Kater im Freigehege verbringen. Der andere markiert sehr stark. Und im Winter ist eh Ruhe. Kater markieren ni und Mietzen haben meist ne Rolligkeitspause.
      Wenn irgendwann bei mir echt en Grundstück vorhanden ist, dann soll Männe auch en Freigehege bauen, damit meine Süßen auch mal raus dürfen. Aber bis dahin dauerts noch ne ganze Weile. :D
      Ich lasse meine Babys mit 8 und 12 Wochen impfen. Einige machen es in der 9. und 13. Woche. Das ist unterschiedlich. Meine Mietzen lasse ich jährlich impfen und das auch gegen Tollwut. Muss ja leider sein bei Zuchtkatzen, wenn ich auf Ausstellungen gehe.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      fight-cat schrieb:

      sarafina schrieb:

      nein ich habe 1 BKH und einen normalen Hauskater(mutter EKH, Vater unbekannt). Danke für die information. Ich seh es ein das ich kastrieren lassen muss beide.


      Okay auch da ist die Blutgruppenbestimmung wichtig ;)

      Aber schön das du es dir doch nochmal überlegst und wenn du wirklich mal kleine Kitten aufwachsen sehen möchtest, dann kannst du dich gerne zu gegebener zeit an mich wenden und ich werde dir gerne ein paar Telefonnummern von Tierschutzvereinen zukommen lassen die jeden Plegestelle für Trächtige Miezen gebrauchen können :)


      Hier kann ich mich nur anschliessen!

      Liebe Grüße Ute :winkfreu: