auch wir haben Fische

      auch wir haben Fische

      Hallo zusammen,

      auch wir haben, ausser unseren 2 Katzen, 2 Aquarien.

      Mein Sohn hat vor 1,5 Jahren mit einem 180l-Becken angefangen. Nur so aus Spaß. Er beherbergt Guppys, Platys und Welse. Ganz am Anfang waren noch andere Arten drin, aber sie haben leider nicht lange gelebt. So ist es bei den 3 Arten geblieben. Hin und wieder gab es dann Jungfische, die aber von den Großen gefressen wurden. Das tat mir unheimlich leid, und so kauften wir uns vor ca. 3 Monaten ein kleines 60l -Becken dazu, welches steht nun bei uns im Wohnzimmer. Dort ziehe ich nun die kleinen ran. Es macht unheimlich Spaß, denen beim Wachsen zuzuschauen, auch deshalb sie bekommen ja erst nach ein paar Wochen ihre Farbe. So erkennt man erst sehr spät, von welcher Fischmutter die kleinen Racker sind. Die ersten "Babys" waren jetzt schon so groß, das sie wieder ins große AQ umgezogen sind. Auch da macht es Spaß zu sehen, was aus den kleinen Flöhen geworden ist.

      Unsere Fellmäuse haben an ihren AQ auch ihre Freude. Kessi passt auch genau auf, das ich bloss keine Fütterungszeit verpasse. Ich stelle mal Bilder rein, aber sie sind nicht so schön, die Fische sind zu schnell. :)

      Liebe Grüße
      Uschi

      die ersten 2 Bilder sind von den Babys, die anderen 3 Bilder sind vom großen AQ
      was hindert dich?

      es kostet nicht viel und allzuviel Arbeit macht es auch nicht. Aber es entspannt sehr gut und macht Spaß. 1x pro Woche wechsle ich 3 kleine Eimer (5l-Eimer) Wasser aus. Schaue nach den Pflanzen, abgestorbene Blätter abknipsen, was Aqua-safe rein und Blumendünger, an der kleinen Pumpe den Filter auswaschen - fertig. Die Scheiben mache ich nach Bedarf, ca. alle 2-3 Woche 1x. 1/2 Stunde aufwand pro Woche max., das geht doch.

      Liebe Grüße
      uschi
      Hallo Uschi,

      Deine Aquarien sind toll! :)

      Ich mag diese leuchtenen, reflektierenden Fische (hier Blau) ja sehr gerne. Die sind hübsch! ^^

      Ja, so ein Aquarium wäre wirklich toll und klingt wirklich einfach, so wie Du es beschreibst.
      Früher hatte ich ein kleines Kalt-Wasser-Becken, da sind mir die Fische reihenweise gestorben. :-/

      Ich denke aber auch, es ist nicht preiswert und doch ziemlicher Aufwand und was macht man, wenn man weg fährt? Klar, die Kate müssen ja auch betreut werden, aber dann auch noch Fische?
      Naja, und ganz wichtig... Der fehlende Platz...

      Selbst mein Opa, Rentner hat sein Achteck-Aqua aufgegeben. Sei zu viel Arbeit, das reinigen. Fand ich schade...
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3