Frage übers Gewicht

      Frage übers Gewicht

      Ich hab da eine Frage was das Gewicht anbelangt.
      Wenn ich übers Internet suche, werde ich nicht schlauer und daher versuche ich es hier.

      Ich hab seit fast zwei Monate, zwei kleine Perserlis, die in sehr schlechtem zustand zu mir kamen.
      Die zwei waren ca. 9 Wochen alt und total unterernährt.
      Sie wogen damals etwa 500gr.
      Ich weiss aber, dass die Eltern der Zwein eher kleine Katzen waren.
      Ich dachte bis dahin zwar, dass Perser eher zu den grossen Katzenrassen angehören. Aber ich hab wohl Minis :)
      Nun sind sie 16 Wochen alt und Merlin bringt 1,130 gr. auf die Waage und Shila 1,020gr.

      Hat es hier Perser Experten? Ist das Gewicht ok?
      Und sind es eher Minis?

      Selber bin ich mächtig stolz auf die Zwei! Denn sie haben sich prächtig gemacht und sind die Lebensfreude pur :D
      "Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss."
      Merlin, Shila & Sue
      Also perser gehören jetzt nicht zu den Extrem großen Rassen, ganz normal halt :)

      Mit 8 Wochen sollte ein Katzenbaby so ab 800 Gramm wiegen, dait waren deine beiden schon eher klein, aber wohl eher wegen dem schlechten Start ins Leben :S

      Für das Gewicht mit dem du sie bekommen hast, haben sie sich doch gut gemacht :)
      Das die kleinen noch soviel Fressen dürfen wie sie mögen weißt du ja bestimmt, gelle? :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hallo merlin&shila

      9 Wochen und 500 Gramm ist natürlich viel zu wenig und viiiiel zu früh von der Mutter weg.
      Das brauch ich aber dir als engagierte Tierschützerin nicht zu erzählen.
      Es hatte bestimmt Gründe warum diese beiden entzückenden Mäuse so früh bei dir gelandet sind.
      Zum Gewicht und Größe bei Persern kann ich dir nicht allzuviel sagen.
      Meine Norweger wogen mit 15 Wochen 2530, 2290 (die Kater) und die Mädels hatten 1880 & 1500 Gramm.
      merlin&shila haben in den 7 Wochen bei dir schon mächtig aufgeholt und da kannst wirklich stolz drauf sein.
      Laß sie einfach fressen was, wann und wieviel sie wollen, achte auf hochwertige Nahrung ohne Zucker und möglichst wenig Getreideanteil und du wirst sehen, daß sie sich weiter prächtig entwickeln werden.

      Ich gehe mal nicht davon aus, daß du mit den beiden züchten willst, darum rate ich dir die beiden beizeiten kastrieren zu lassen.
      Mädels können schon mit 6 Monaten rollig werden und das ist definitiv zu früh.
      Obwohl Perser eher Spätzünder sind, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
      Kater merken wesentlich schneller als wir Zweibeiner wann eine Miez bereit ist und bei diesen beiden hättest du dann doppeltes Leid. (zu jung und Geschwister)

      Meine Babys werden als Liebhabertiere mit 12 Wochen und einem Mindergewicht von 1200 Gramm frühkastriert und ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
      Wenn du zu diesem Thema fragen hast schreib mich einfach an.

      Ansonsten find ich bist du mit diesen beiden Rabauken auf dem Besten Weg und ich hoffe noch viele Bilder von den beiden zu sehen.

      Liebe Grüße aus Landvidi
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      :D danke für die rasche Antwort!
      Ja, die zwei dürfen so viel fressen wie sie mögen!

      Aber es war echt schwierig das Richtige zu finden!
      Die zwei kannten ja nur das billigste vom billigsten und wie es aus sah, kriegten sie nur zwei mal am Tag was.
      Also, die die ganzen Katzenmeute, ein Napf und alles stürzte drauf los.
      Das Motto von ihnen war " Friss so schnell und viel, wie du nur kannst"


      Ich eilte dann ins Qualipet und holte mir verschiedene Kittenfutter. Mit "Miamor" hatte ich dann endlich ein bisschen Erfolg!
      Aber der Durchfall von Merlin gab keine ruh. Sein Po wurde immer wie röter. Also wieder zum Tierarzt, und zwei mal Täglich nee super Salbe auf den Po geschmiert!

      Ich wechselte dann das Futter trotzdem wieder, denn das Miamor überzeugte uns nicht.

      In Aldi sah ich dann das Shah und fand, dass dies gar nicht so übel ist.
      Die zwei lieben es! Und ganz wichtig, kein Durchfall mehr!
      Nun kriegen sie am Morgen Trockenfutter und wenn ich nach Hause komme das Nassfutter. Dies ist danach immer ein wenig gefühlt.

      Zusätzlich gebe ich ihnen noch Babypaste und Bio- Strath.
      Die zwei sind nun so richtige Vitaminbomben :D

      Was das Züchten anbelangt.....
      Ich kriegte ja zwei Mädels, drei Tage später waren es Jungs ( TA) aber irgendwann fand ich, dass Silas ( so hiess zuvor Shila) ein seltsames verhalten auf sich hat. Könnte ich eventuell ein Kater haben.....vom anderen Ufer :whistling:
      Als diese komische verhalten, immer schlimmer wurde, schaute ich dann noch mals nach.
      Na ja, nix mit Schwul....Mädel! :D

      Beim Tierarzt wurde diese Problematik gleich thematisiert!!!
      Denn die Zwei sind schon Inzucht hoch drei! Und irgendwann ist genug damit!

      Da ich aber zwei Minimis habe ( mit der Entwicklung doch ein bisschen hinterher schwanken) und ich wie der Tierarzt keine bedenken, dass da gleich die Bombe platzen wird!
      Also haben wir den Termin auf den 8 Januar gelegt.

      Was aber Du machst Luna von Bayer, finde ich klasse!
      Da stehe ich voll hinter dir und sehe dies nur als sehr verantwortungsvoll an!
      "Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss."
      Merlin, Shila & Sue