Bei Erwachsenen Katzen mit Impfen beginnen

      Bei Erwachsenen Katzen mit Impfen beginnen

      Hi!

      Wollte mal fragen, wie dass bei Katzen mit dem Impfen ist. Hab ja nun meine Issy seit einiger Zeit von der Züchterin, sie ist gegen Tollwut, Leukose und Katzenseuche geimpft seit sie ein Kätzchen war.

      Kann ich jetzt, wo sie schon 2 Jahre alt ist noch gegen Katzenschnupfen zusätzlich impfen lassen (Tollwut und Leukose werd ich wohl nicht vortführen, da es ne reine Wohnungskatze ist), oder hat das nur Sinn wenn man damit im Kätzchenalter beginnt?


      LG
      Sasu

      fight-cat schrieb:

      Katzeseuche und Katzenschnupfen ist doch eine Kombiimpfung??? Wüsste jetzt garnicht das es da getrennt gibt.
      Das wüßte ich auch nicht.
      Du kannst ja das Impfbuch genau anschauen (hier ist ein Link der dir sagt was sich hinter den Abkürzungen verbirgt)
      oder einfach den TA fragen.

      Grundsätzlich können Katzen in jedem Alter (erst)geimpft werden.
      Liebe Grüße
      Luna Maria und die Herrscher aus


      Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
      Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
      Mark Twain


      schnupfen und seuche gibt es auch getrennt. ist sogar bekömmlicher als das kombipräparat.

      ich lasse kitten grundimmunisieren (schnupfen, seuche 2 mal im abstand von 4-5 wochen), danach alle 3-5 jahre (wenn überhaupt), dazu muss keine neue grundimmu gemacht werden.

      meine omi mit 14 wird gar nicht mehr geimpft.

      wie man seine katzen impfen lässt, ist jedem natürlich selbst überlassen. ich habe für mich den passenden weg gefunden.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Logisch, dass man Fundtiere erneut grundimmunisiert. Da weiß man ja nicht, ob jemals geimpft wurde. Bei meinen ist es aber bekannt. Wozu soll ich dann unnötige Impfsarkome etc provozieren?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Tja, also ich werde nun Leukose aktuell halten müssen bei Issy....

      Der andere Kater meiner Mutter, Felix, musste leider am Wochenende wegen Leukose eingeschläfert werden...
      Da Felix schon immer ne reine Wohnungskatze war und vllt einmal-2mal im Jahr bei meiner Oma an die frische Luft kam unter Aufsicht hatte damit niemand gerechnet...

      Die Tierärztin tippt auch eher darauf, dass er es schon von klein auf an hatte, da das Virus wohl eher erst Jahrelang ruhen kann und Felix ne Dorfkatze war, die mit 12 Wochen zu uns kam und darauf auch nie geimpft wurde...

      Nun hab ich mit Yoshi auch gleich einen Leukose-Test machen lassen, aber Ergebnis ist noch nicht da. ;(
      Ich lasse bei meinen Freigänger immer das "große Packet" impfen. Also alles.

      Ich frische alle 2 bis 3 Jahre auf (nach der Grundim. plus 12 Monate später). Bei meine verstorbenen Oldies hab ich ab dem 14. Lebensjahr nicht mehr impfen lassen.

      hab auch schon oft gelesen, dass es reicht, wenn die Katzen Grundimmunisiert sind und dann noch mal nach einem Jahr geimpft werden. Ne Auffrischung wäre wohl dann garnicht mehr nötig....ich bin da aber immer so unsicher und gehe lieber auf Nummer sicher. Kann nur sagen, dass in Amerika wesentlich weniger geimpft wird als in Deutschland. Jährliche Impfungen halten ich für überflüssig....alles andere muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, ich impfe alle 2-3 Jahre.

      habe mich allerdings schon oft gefragt, ob Tollwut überhaupt noch sinnvoll ist. Bei Pferden wird es z.B. nicht umbedingt mehr geimpft. Auf der anderen Seite denke ich, Sicher ist sicher. Tollwut will ja keiner haben....

      Meine TA hat noch zu geraten, um auf Nummer sicher zu gehen.

      Mir hat auch mal ne Stallkollegen eine "wilde" Story erzählt, dass Ratten wohl auch Tollwut haben können - das war aber wohl mehr Panikmache! Ich konnte im Internet darüber nichts finden. Meine TA wusste davon auch nichts. Weiß da jemand was?
      von Ratten und Tollwut weiß ich nichts, aber Tollwut ist die einzige Krankheit, die auf den Menschen übertragbar ist und zudem für beide tödlich. Ich finde das so gravierend, dass ich lieber zu oft als zu selten impfen lassen würde. Bei den anderen Sachen sehe ich es so ähnlich wie du, viele Pfoten: ab einem bestimmten Alter kann man es lassen.

      Alles Liebe Astrid