Er frisst nur noch Trockenfutter

      Er frisst nur noch Trockenfutter

      Hallo Leute,

      Semmel frisst mal wieder nicht ordentlich. In den letzten zwei Tagen hat er stets nur die Soße vom Futter abgeleckt. Entweder hat er woanders eine Futterquelle oder er macht gerade Diät. Wenn er gar nichts frisst, dann gebe ich ihm abends eine kleine Handvoll Trockenfutter. Das frisst er dann ganz gierig auf. Hunger hat er. Offenbar hat er einen Vorliebe für Trockenfutter und will mich erziehen. :)
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn hungern lassen soll. Im Moment ist es sehr kalt draußen und ich will, dass er was im Bauch hat. Was meint ihr?


      Astrid
      Hallo Astrid,
      entweder hat er draußen wirklich noch ne andere Futterstelle oder er mäkelt bissl rum. Vielleicht schmeckt ihm sein gewohntes und schmackhaftes Futter nicht mehr. Sowas hat ich auch schon öfters. Vom einen auf den anderen Tag haben sie das geliebte Futter nicht mehr angerührt. Vielleicht die Soße (mische immer zum Nafu noch Wasser dazu), aber die Stückchen nicht. Und die bleiben da standhaft.
      Du fütterst ja sicherlich nicht nur eine Marke und Sorte. Probier doch einfach mal ne andere gewohnte Marke von ihm. Wenn er das dann auch ni will, dann tippe ich wirklich auf ne andere Futterquelle draußen. Oder du machst es wie ich, wenn meine mal wieder das Nafu verschmähen. Die bekommen da einfach ein paar Tage nur TroFu. Dann fressen sie meist das angebotene Nafu wieder. Weil drauf verzichten wollen sie nicht. Das Trofu ist nur zum Knabbern und für Notfälle da, wenn ich mal wieder "eckliges" Futter hingestellt habe, was die Herrschaften nicht mögen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Die Zähne sind aber ok? Also nachweislich? Viele Katzen fressen nämlich bei Zahnschmerzen lieber trofu, weil sie das einfach schlucken können.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      neh so einfach ist das leider nicht.
      du musst dir vorstellen, dass das weiche nassfutter an de zähnen klebt und auch gekaut werden muss. trockenfutter hingegen kann in einem geschluckt werden. das wandert direkt am zahn vorbei. ergo: es tut weniger weh.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      hoffentlich nicht

      Hallo Tine,

      ich hoffe nicht, dass er wegen Zahnschmerzen das Nassfutter verschmäht. Er hatte schon öfter mal Phasen, in denen er nicht oder kaum gefressen hat. Es hatte sonst nach meiner Beobachtung mit Wetterumschwüngen zu tun. Diesmal ist es aber ziemlich kalt draußen und normalerweise würde ich erwarten, dass er eher mehr frisst. Ich schaue ihm mal in sein Mäulchen.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Leute,

      ich habe seit gestern versucht, nachzuhalten, was er gefressen hat. Heute morgen gab ich ihm ein Schälchen. Das hat er zu Drei Viertel aufgefressen. Der Rest trocknete heute Abend noch vor sich hin. Gestern dasselbe.

      Mittlerweile habe ich einen Verdacht, wo er noch eine Futterquelle haben könnte. Die Nachbarin, die mir ihre Katze vor ca. einem halben Jahr schenken wollte (ich hätte sie ja gerne genommen, aber mein Mann legte sein VETO ein) hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass sie ihre Katze wahnsinnig vermissen würde und als "Ersatz" ab und zu unserem Semmel Leckerlies geben würde, damit er bei ihr vorbeischaut. Ich wette, dass er sich dort regelmäßig bedient. Ich frage sie mal. Dann bitte ich sie, ihm weniger zu geben oder ihm lieber mal ein wenig Nassfutter hinzustellen.

      Außerdem werde ich sie bitten, ihn nicht regelmäßig sondern nur ausnahmsweise zu füttern. Er ist ja schließlich mein Kater und ich neige zur Eifersucht!

      Dies könnte des Rätsels Lösung sein. Komisch, dass mir das Gespräch erst jetzt wieder eingefallen ist.

      Alles Liebe Astrid
      Hey Astrid,
      ja deine Nachbarin könnte "Schuld" haben, warum Semmel ni mehr soo viel bei dir frisst. Rede einfach mit ihr. Wenn sie ihm mal 1-2 Leckerlis gibt ist das ja ok. Aber er ist ja dein Kater und bei dir soll er auch zu fressen bekommen. Ich würde deiner Nachbarin auch verbieten, klingt vielleicht bissl hart, ihm Nafu zu geben. Wie gesagt, du sollst ja für ihn die Person sein, wo er Futter, Streicheleinheiten und einen warmen schlafplatz bekommt. Ni das er sich irgendwann nur noch bei ihr aufhält. Es wäre zwar von ihr nur gut gemeint, aber ich finde so ein Verhalten nicht richtig. Hätte ich Freigänger würde ich es genausomachen. Aber schon auf die Idee zu kommen fremde bzw. andere Katzen zu füttern, würde ich nie kommen, zumindest wenn die Katze jemandem gehört.
      Ich hoffe das war nun des Rätsels Lösung.
      Aber immerhin hat er 3/4 vom Futter gefressen. Meine fressen auch ni immer auf.
      Und es ist schön, wenn es nix gesundheitliches ist, das wäre noch schlimmer.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sandra,

      naja. Er hat 3/4 von einem einzigen Schälchen gefressen. Normalerweise sollte er mindestens zwei Schälchen am Tag fressen.

      Heute habe ich ihm Hühnchen gekocht. Die Brühe hat er restlos aufgeschlabbert und das Fleisch schien ihm auch zu schmecken. Immerhin hat er die Hälfte davon verdrückt.

      Ich mache mir keine allzu großen Sorgen. Wenn ich die Nachbarin sehe, dann spreche ich sie auf jeden Fall an.

      Alles Liebe Astrid
      Hey Astrid,
      na immerhin frisst er überhaupt was. Ja sprich die Nachbarin einfach mal drauf an.
      Meine Bande frisst zur Zeit auch ni soo die Massen. Also ich stelle insgesamt 300 g morgens und/oder abends hin. Wenns zur Fütterungszeit alle ist bekommen sie was neues. Wenn aber noch sehr viel drin ist, bleibt das Futter stehen. Davon mal abgesehen, dass sie einige Sorten die ich noch da habe einfach ni mögen und da fressen se halt notfalls das TroFu. Solange es allen gut geht, mach ich mir da keine Sorgen.
      Und solange es deinem Semmel gut geht, ist doch alles ok. Da machst du jetzt vielleicht erstmal die Portionen kleiner.
      Meine Mama füttert ihre 2 frühs und abends mit einer Tüte. Also beide bekommen je 100g Nafu. Also die Masse ist das auch ni. TroFu steht ja immer da. Ich glaub aber, dass sie noch nen Nachschlag bekommen, wenns alle ist und Mutti noch da ist (geht ja tagsüber arbeiten). Und die bleiben da tagsüber drinne. Sie werden nur raus gelassen wenn Mutti oder/Vati da sind. Find ich aber auch gut so.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Leute,

      heute morgen holte ich ein Schälchen aus dem Schrank, auf dem stand: Feine Häppchen in Barbecue-Soße. Keine Ahnung, wo das herkam. Ich habe mich darüber lustig gemacht und sie dann aber doch unserem Semmel in den Napf gefüllt und - ihr könnt es euch schon denken: Semmel ist doch ein Grillmeister! Ich hätte ja darauf kommen können, da er in letzter Zeit so riecht wie ein alter Holzkohlengrill.

      Die "Häppchen mit Barbecuesoße" wurden bis auf den letzten Soßenrest aufgesaugt.

      Pervers.

      Alles Liebe Astrid
      Hey astrid,
      na das hört sich doch super an. Vielleicht will er euch damit sagen, dass er sich schon auf die Grillsaison freut. Hauptsache ihm hat es geschmeckt und es ist alle geworden. Kannst ja da sowas anscheinend mal öfters kaufen. Vielleicht hat auch wirklich das andere Futter bissl über und frisst damit er überhaupt was im Magen hat. Katzen sind da sehr raffiniert. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Leute,

      ja klar. Wenn er unbedingt will, dann kaufe ich auch Häppchen in Barbecuesoße. :verwirrt:
      Seine Stelle auf dem Küchenboden, an der sein Futter immer steht ist schon das reinste Buffet. Heute steht dort Dosenfutter, Trockenfutter und selbstgekochtes Hühnchen mit Brühe. Ich komme mir vor, als hätte ich fünf Katzen zu Hause.

      Gerade hat er von allen drei Näpfen ein wenig genascht. Ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht zu sehr verwöhne. Sonst habe ich hier bald einen Tyrannen sitzen...

      Er frisst immer noch ziemlich wenig. Da er aber bei dem Wetter nur wenig draußen ist und meistens auf den Heizungsrohren herumliegt, verbraucht er sicher nicht viel Energie.

      Alles Liebe Astrid
      Hey Astrid,
      wenn dein Semmel das will, dann bekommt er irgendwann das was er will. Das bekommst du gar ni mit. Meine Bagage frisst ja auch ni alles und irgendwann erweichen sie ja auch mei Herz und ich geb ihnen mal en Leckerlie oder zumindest etwas wieder in den Napf, was sie auch fressen. Die Kitten haben ja auch vom einen auf den anderen Tag kein Animonda mehr gefressen. Müssen wohl meine 2 Damen gepetzt haben, dass ich auch besseres füttere, wenn die das verweigern. ;)
      Aber dein buffet ist wirklich reichlich. Bei steht in der Wohnung 3 mal TroFu rum. 2 mal zum erarbeiten und ein großer Keramiknapf. Carrie und Anubis puhlen sich das Futter lieber raus, so als kleiner Snack. Kira dagegen ist da faulen und geht einfach an den Napf. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sandra,

      ich habe ihn ja zum Verwöhnen aus dem Tierheim geholt. Also ist das schon ok. Mir macht nur ein wenig Sorgen, dass er zu sehr zum Trockenfutter neigt. Allzu groß ist die Sorge jedoch nicht, da er ziemlich viel trinkt, wenn er Trockenfutter gefressen hat. Außerdem ist er zwar schlank, aber auf keinen Fall dürr.

      Meine Tierärztin meinte, dass es besser sei, die Katze sei ein wenig zu dünn als zu dick.

      Liebe Grüße

      die Köchin vom Semmel
      Hallo Köchin von Semmel alas Astrid, ;)

      hauptsache es geht ihnen gut. So sehe ich das. Meine trinken auch gut und da hab ich auch keine Probleme, wenn sie mal lieber TroFu als das hingestellte Nafu fressen. Trofu ist bei mir meist sehr hochwertig, von daher hab ich da kein schlechtes Gewissen. Aber ich glaub das "Perfect Fit" finden die auch total lecker. Hatte von der letzten Ausstellung noch eine, ich glaub, 250 g Tüte und die hab ich denen in die Röhrchen (wo sie sich ihr futter rausangeln müssen) getan. Frag ni wie schnell das alle war. :P Also werd ich das wohl mal mit holen und mit drunter mischen.
      Da mein Trofu hochwertig ist, kann ich beim Nafu auch Abstriche machen. Meine fressen ja eh lieber das ungesunde mit Zucker und Getreide, halt das Felix und Gourmet.
      Solange alle noch nicht zu dick sind, passt das schon. Carrie kann ja meiner meinung nach eh bissl mehr vertragen, da sie sehr zierlich ist. Die anderen beiden sind ok vom Gewicht und anubis darf ja eh noch so viel fressen wie er mag. Er ist ja noch im Wachstum der "kleine" mit seinen 5,5 kg, die er mit seinen fast 10 Monaten auf die Waage bringt. Damit ist er nun der größte aus der Truppe. :love:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Leute,
      da unser Semmel immer noch nicht ordentlich frisst, habe ich ihm eine Schale "Sheba" mitgebracht.

      Ihr dürft raten. Ich erinnere daran, dass er ein Schälchen mit der Aufschrift "mit Barbecuesoße" verschlungen hatte.

      Die Antwort ist: Sheba ging weg wie nix. Er hat geschmatzt, dass es an Ruhestörung grenzte.

      Na toll. Ich fasse zusammen: Er mag Räucherlachs, selbst gekochtes Hühnchen, Trockenfutter, Sheba und eine ekelhafte Pampe mit "Katzen-Barbecue-Soße".


      Das selbstgekochte Hühnchen frisst er nur in kleinen Mengen.

      Ich schließe daraus, dass er in seinem früheren Leben vielleicht so ein Futter bekommen hat und bin nicht begeistert. Ich überlege, was ich jetzt tun soll.

      Alles Liebe Astrid
      hallo astrid,

      von reinem fleisch brauchen die fellis viel weniger, als von dosenmampf.

      hier frisst man zB am tag im schnitt 750 gramm barf - mit 5 katzen, eine davon im wachstum. die 5 wiegen zusammen ca 24 kilo. daran erkennt man, dass von gutem futter viel weniger gefressen wird.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure