Ab heute nur noch Trockenfutter

      Ab heute nur noch Trockenfutter

      Hallo ihr Lieben,

      nein keine Angst, das gilt nicht für meine Rasselbande.

      Erstmal ne kleine Vorgeschichte. In meinem Dorf wo ich herkomme, gibts ne kleine gemütliche Kneipe, mit Dart, Billard, Skattisch und Spielautomaten. Dort sind viele liebe, bekloppte und weniger bekloppte Leute drin. Pass da auch gut rein. ;)

      Gestern war ich mal wieder da. Da erzählte mir die Wirtin, wie ne 2. Mutti für mich (und auch für den Rest), dass die am Dienstag ne Diskussion über die Ernährung von Katzen hatten und ich da halt gefehlt hätte. Ein Bekannter (hat nen Kater namens Paule) war in nem kleinen Tiergeschäft in nem Nachbarort. Die Verkäuferin hat ihm doch tatsächlich weiß gemacht, dass es doch reicht wenn er nur das Trockenfutter füttert. Da sei alles drin was der Kater braucht und ist natürlich auf Dauer billiger. Tja, mein Bekannter hat auf die Verkäuferin gehört und nun bekommt der Kater nur noch Trofu. Soweit ich weiß verkauft die gute Frau in ihrem Laden Royal Canin und Sanabelle. Also die Marken von denen ich nicht überzeugt bin und die schlechter sind als die Marken die ich füttere. Aber egal. Mir blieb echt der Mund offen stehen als ich das gehört habe. X( Ich hab zu meiner 2. Mutti, Gitti heißt sie übrigens, gesagt, dass da zwar alles drin ist was der Kater braucht, allerdings ist da ja noch die Sache mit dem Trinken!!! Eine Katze trinkt nie und nimmer soo viel, dass sie die entsprechende Menge an Wasser zu sich nimmt. Hab dann auch no angebracht, dass es da auch schnell, gerade bei Katern, zu Harngrieß kommen kann. Und dann ist man schneller beim TA wie man denkt. Ich hab ihr gesagt, dass sie ihm das mal ausrichten soll, da sie ihn ja eher mal wieder sieht als ich. Wenn ich ihn wieder sehe, frag ich auf jeden Fall nach der Sorte und nenn ihm nochmal meine Bedenken.
      Ach ja, mein Bekannter hat natürlich glei en großen Sack davon gekauft. Der Kater Paule tut mir aber jetzt leid. Er ist ja das Nafu gewohnt und bekommt nun auf einmal nur noch TroFu. Also meine machen Theater, wenn die ihr Nafu ni bekommen.

      Was haltet ihr davon?! Also ich finds ne Frechheit und würde am Liebsten auch zu der Frau hinfahren und der mal meine Meinung geigen. X(
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Also die meisten Zoofachschwachmaten haben ja sowieso keine Ahnung von irgendwas. Ist leider traurig aber wahr, hab ich schon oft erlebt. Man ist da leider als unerfahrener Halter ziemlich auf sich allein gestellt, sich richtig zu informieren. Die Zoofachschwachmaten nennen halt nur irgendwelche Marken die sie kennen, die gute Werbung machen (und RC ist nunmal sehr bekannt als pseudo "Gute-Marke").
      Man sollte also grundlegend an dem System der Beratung etwas ändern und nur geschultes Personal einstellen, aber das ist eher unüblich, was mich regelmäßig sehr wütend macht... Aber Leute zu finden, die in der Tierhaltung von Hunde, Katzen, Fische, Terraristik, Kleintiere, Vögel halbwegs Ahnung haben ist schon schwierig, geschweige denn in allen Gebieten erweiterte Kenntnisse über Ernährung und dergleichen. So werden eben schnell die Standartmarken herangezogen, die sind ja eh immer da. Vielleicht hat besagt "professionelle Beratung" auch selber Katzen und füttert diese nur mit TroFu und glaubt daher es wäre die Beste Wahl.
      Zum anderen verkauft es sich nicht gut, wenn man sagen würde: "Ach ja, das beste Futter ihrer Katze gibt es hier nicht zu kaufen. Schauen Sie mal im Internet nach den Marken x und y oder informieren Sie sich übers barfen"

      Futter im Tierheim

      Hallo Leute,

      in unserem Tierheim gibt es auch ausschließlich Trockenfutter. Eigentlich könnten sie locker Dosenfutter geben, denn es gibt feste Fütterungszeiten und die Näpfe werden nach 30 Minuten weggeräumt. Als ich es beobachtet habe, wurde alles weitgehend aufgefuttert.

      Alles Liebe Astrid
      Es ist wirklich traurig, dass es überall solche Schwachmaten gibt. Da bin ich persönlich froh, dass ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.
      Mein Bekannter hat ja auch nur das Supermarkt Futter gekauft. Also viele in meinem Bekanntenkreis füttern halt dieses Billigfutter.

      Apropro RC. Als ich vor ner Weile in der Tierhandlung in Riesa war, wo ich ab und zu mal hingehe zum gucken, wollte die mir an der Kasse tatsächlich Probepackungen von RC mitgeben. Ich hab dankend abgelehnt und gesagt, dass ich von dieser Marke nicht überzeugt bin und es mehr teuer als gut ist. Die Verkäuferin stimmte mir da zu. Sie würde auch anderes Futter ihrer Katze geben, als das was es dort gibt. ;)

      Über Ausnahmen freut man sich natürlich immer. Die eine die in dieser Tierhandlung arbeitet kenn ich ja auch mittlerweile privat und da reden wir halt auch ab und zu über Futter (sehen uns aber meist nur wenn ich dort bin). Aber wenn der Chef nunmal was anderes ins Sortiment nimmt, können die ja auch nix für. Aber immerhin haben die nun Leonardo mit ins Sortiment genommen. Aber RC nimmt natürlich den größten Platz ein. Is ja klar... X(
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Sowohl Artie als auch Honey hatten Probleme mit ihren Zähnen, Trockenfutter war daher für beide gut und wichtig.
      Honey hatte erleben müssen, dass die stärkeren Katzen schneller waren als sie, sie sollte nie mehr einen leeren Napf vorfinden müssen! Das geht in der warmen Jahreszeit nur mit Trockenfutter, das ist bei uns immer verfügbar.
      Nassfutter gibt es einmal pro Tag-im Sommer abends. In den seltenen Fällen, in welchen Honey ihre Portion vollkommen verputzt, gibt es Nachschub.
      Auch Coni soll ganz schnell lernen, dass es in ihrem neuen Zuhause immer genug zu futtern gibt.
      Christa mit Honey und Coni
      und den unvergessenen Sternenkatzen Trixie, Lady, Panther, Lee und Artie-Bärchen
      Da hier demnächst versucht wird, eine dritte Katze mit den anderen beiden zu vergesellschaften, wird Lilly ab übermorgen mit Candy in einem Zimmer leben müssen. Deswegen wird sie zumindestens in den darauf folgenden Wochen auch wieder ausschließlich Trockenfutter bekommen. Seit einiger Zeit bekam sie ja überwiegend Dosenfutter, aber das würde Candy ihr wohl streitig machen.
      @ Nink: Wir füttern "Hill´s Prescription Diet, Kidney Care" mit Hühnchen! Exclusiv beim Tierarzt erhältlich steht auf der Packung, 5 kg für ca. 54€
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D