Schilddrüsenüberfunktion

      Schilddrüsenüberfunktion

      hallo zusammen,

      da meine merlin ja an einer schilddrüsenüberfunktion (sdü) erkrankt ist, suche ich natürlich ständig nach austauschmöglichkeiten mit anderen betroffenen.

      hat hier jemand eine sdü katze? möchte jemand was über die krankheit erfahren?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,

      ich finde das Thema sehr interessant und wichtig sich mit Betroffenen auszutauschen. Klasse, dass du anderen auch gerne Hilfestellung eben möchtest. :)

      Doch zum Glück sind meine Katzen gesund, sodass hier hierzu nichts weiter beitragen kann.

      Jedoch würde es mich interessieren, wie sich die Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen äußert?
      Ist es mit den der Menschen vergleichbar? *doof gefragt* :rolleyes:

      Bekommt sie täglich Tabletten?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich werde morgen ausführlich was dazu schreiben. Jetzt will mein Kopf nicht arbeiten, sondern nur wehtun. Ich denke mal, morgen ist es besser und dann schreibe ich mal Merlins Krankengeschichte mit Symptomen, Behandlung, Kosten etc auf.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Tine schrieb:

      Ich werde morgen ausführlich was dazu schreiben. Jetzt will mein Kopf nicht arbeiten, sondern nur wehtun. Ich denke mal, morgen ist es besser und dann schreibe ich mal Merlins Krankengeschichte mit Symptomen, Behandlung, Kosten etc auf.


      Das fände ich prima, danke Tine!

      Ich wünsch dir gute Besserung, ruh dich aus! :knuddl:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      vielen dank für die genesungswünsche, hat alles bestens funktioniert ;)

      dann will ich mal beschreiben, was ich zum thema schilddrüsenüberfunktion (folgend sdü) erlebt habe. vorweg die erklärung , was im körper der katze bei der sdü geschieht. ob das mit dem menschen vergleichbar ist? weiß ich ehrlich gesagt nicht. meine sd ist top in ordnung.

      am 15.10.2012 wollten wir mit merlin zur zahnsanierung. vor der narkose wurde sie eingehend untersucht. dabei fiel auf, dass ihr herz nicht im doppeltakt (bubumm bubumm) schlug, sondern wie ein maschinengewehr (bumbumbumbum). der doppelton war nicht zu vernehmen.

      des weiteren wurde bei merlin eine verdickung am hals ertastet. daraufhin entschloss sich unser ta (ta1) dazu, merlin blut zu entnehmen.

      ich wurde gefragt, ob merlin abgenommen hätte. ja, das hatte sie, war aber auch gewollt. ob sie viel fresse. ja, taten zu diesem zeitpunkt alle meine katzen, weil es auf winter zuging. dann dimmerte es mir: die schilddrüse..... ich überschlug mich in meinen gedanken. sie war schnell von 0 auf 100, sie fraß für 3, sie lag viel im kalten treppenhaus... ja, da muss was an der schilddrüse sein!

      2 tage später war das ergebnis der blutuntersuchung da. der t4 wert zeigte an: 12,9! die referenz liegt bei laboklin zwischen 0,9 und 2,9. merlin war also gut 4 mal so hoch mit den hormonen, obwohl im barf generell ein niedrigerer jodwert ist, als in fertigfutter.

      dieser bluttest hat uns 53€ gekostet, die zähne wurden nicht gemacht wegen des herzens.

      nach einigen debatten mit ta1 wegen der medikamente (ich wollte merlin kein felimazol geben, da sie alles fein säuberlich kleinkaut und felimazol beim kauen giftstoffe entwickelt, die mitunter tödlich sein können. ta1 meinte jedoch, das sei humbug, ich solle nicht dem internet vertrauen, sondern dem ta. tja. den hinweis mit den giftstoffen habe ich von einem bekannten TA bekommen, außerdem in verschiedenen forschungen zum thema gelesen. da vertraue ich lieber darauf) haben wir dann den TA gewechselt. ta2 hat uns dann carbimazol verschrieben. kosten hierfür: 16,45€.

      carbimazol ist im prinzip das gleiche wie felimazol, nur bekömmlicher, mit weniger nebenwirkungen, es geht nicht den direkten weg der wirkung, sondern wird erst im körper umgewandelt und dann als wirkstoff thiamazol verwertet. hierdurch entwickelt es auch beim mörsern oder teilen keinerlei giftstoffe. da carbimazol aus der humanmedizin kommt, haben viele tä ein problem damit, es zu verschreiben.

      mit 2 halben tabletten carbimazol am tag mit jeweils 2,5 mg wirkstoff haben wir merlin innerhalb von 3 wochen eingestellt. das kontrollblutbild zeigte einen t4 von sagenhaften 1,5!!! da wir noch ein großes screening gemacht haben mit allen organwerten, kostete uns der spaß hier 56€ (ta2 ist günstiger als ta1!).

      wir haben die dosis so weitergegeben, merlin ging es sichtlich besser. sie nahm von 2,7 auf 3,7 kilo zu, war ausgeglichen, fraß normale mengen und war insgesamt in sich ruhender.

      an heilig abend letzten jahres begann merlin damit, sich morgens nach der eingabe der tablette zu übergeben.
      ich schob es darauf, dass sie über nacht zu großen hunger bekam und die tablette samt leckerchen zu sehr geschlungen hat, sodass es wieder retour kam.

      nach kurzer rücksprache mit ta2 haben wir dann damit begonnen, nicht mehr 2 halbe tabletten, sondern ein mal täglich eine ganze am abend zu geben.

      das erwies sich jedoch als griff ins klo. merlin erbrach sich nun auch abends, wenn es die tablette gab. und zwar ca 30 sekunden, nachdem sie die tablette intus hatte.

      wir haben es über leckerchen, nafu, barf und butter, sowie paste und leberwurst versucht. immer ca 30 sekunden nach der tablette kam alles wieder raus.

      am 2.1. diesen jahres hat sie dann auch außerhalb der tablettengaben erbrochen.

      wir sind dann zu einem anderen ta in vertretung (ta3), da ta2 urlaub hatte. dort wurde eine eindeutige magenschleimhautentzündung festgestellt, die durch das permenante erbrechen kam und diese wurde mit AB behandelt. leider brachte die behandlung nur mäßige erfolg - merlin übergab sich weiterhin nach den tablettengaben. in anderen situationen übergab sie sich jedoch nicht mehr. kosten hierfür: 21€

      wieder bei ta2 haben wir besprochen, dass merlin 3 tage aussetzen soll mit dem carbimazol. in diesen 3 tagen gab es keinerlei erbrechen. als wir wieder begonnen haben, die tabletten zu geben, erbrach sie sich sofort wieder nach einer halben minute. dadurch war klar: sie verträgt die tabs nicht mehr!

      nach langer recherche im netz stoß ich dann auf die thiamazolsalbe. die salbe hat den gleichen wirkstoff thiamazol, wie felimazole und carbimazol auch. allerdings wird sie nicht über den magendarmtrakt aufgenommen, sondern über die haut der ohrmuschel.

      ta2 willigte ein, uns die salbe in der einzigen apotheke deutschlands zu bestellen, in der sie hergestellt wird.

      leider hat er uns dafür, dass ICH IHM (!) erklärt habe, wie die salbe funktioniert, was man dafür tun muss und was er auf das rezept schreiben muss, 20€ abkassiert. er nannte das telefonische beratung. mein mann war not amused, ich ebenfalls nicht. somit wechselten wir nach erhalt der salbe wieder den ta, und zwar zu ta3. kosten für die salbe und die wahnsinnige telefonische beratung: 66€.

      ich könnte mir in den allerwertesten beißen, dass ich nicht schon vorher zu diesem ta bin. er ist wirklich klasse. er weiß, wovon er spricht, ist pro barf eingestellt, ist günstig und ich habe mich selten bei einem arzt so gut aufgehoben gefühlt. selbst beim humanmediziner nicht!

      wir gaben merlin täglich 2 mal 2,5 mg thiamalzolsalbe ins ohr, als 2 mal 2 einheiten einer 40er insulinspritze.

      nach 3,5 wochen, also am 11.2. das erneute blutbild: der t4 war zu niedrig! diesmal wurde die blutprobe an das labor synlab geschickt. der liegt der referenzbereich für t4 zwischen 1-4. merlins wert lag bei 0,53. kosten für das blutbild: 30€.

      somit war sie in eine künstliche unterfunktion gerutscht. das ergebnis bekamen wir am 12.2. seitdem bekommt merlin nur noch ein mal am tag (morgens um 9) 2 einheiten thiamazolsalbe.

      das nächste blutbild zur kontrolle wird mitte märz stattfinden. ich bin zuversichtlich, dass wir merlin dann mittig in der referenz eingestellt haben. auch dieses blutbild wird wieder 30€ kosten.

      leider muss man bei der sdü sich langsam an die korrekte dosis herantasten. ebenso, wenn man die krankheit über das futter, also barf, behandeln möchte. das steht bei uns an, wenn quentin 1,5 jahre alt ist und nicht mehr solche unmengen frisst.

      selbstverständlich hat hills ein futter für sdü katzen (hills y/d). das gibt es in der nass- und trockenversion. kostet ein heidengeld und *nur* 80% der katzen lassen sich damit einstellen.

      insgesamt hat uns diese prozedur nun über 270€ gekostet bzw, wenn wir das nächste BB in 2 wochen machen. das habe ich gerne bezahlt.
      zudem hatte merlin noch e coli im übermaß, die kotprobe, das AB und das mittel zur darmsanierung kamen nochmal ca 190€. das ist eine ganze stange geld. da sollte man vorsorgen.

      ich kann wirklich nur jedem empfehlen: gerade bei katzen ab 8 jahren, die mit kommerziellem futter ernährt werden, regelmäßig alle 6-12 monate ein großes screening inklusive t4 bestimmung machen zu lassen. je früher man erkennt, was sache ist, desto besser kann man reagieren und behandeln. leider haben sehr sehr viele katzen über 8 eine sdü. es ist mittlerweile eine volkskrankheit unter den miezen.

      beim ta muss man explizit erwähnen, dass man den t4 mitbestimmt haben möchte.

      so, wenn jemand tippfehler findet, darf er sie gerne sammeln. da kommen irgendwann noch mehr dazu ^^

      wenn ihr fragen habt, einfach raus damit. ich gehe jetzt raus, eine rauchen. 8)
      sobald merlins schilddrüse richtig eingestellt ist, können auch endlich die zähne gemacht werden.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahtungsbereicht über deine Merlin und ihre Erkrankung an SDÜ.

      Es freut mich sehr zu hören, dass ihr nun endlich auf den richtigen Weg seid und dann auch der Zahnbehandlung hoffentlich erfolgen kann.
      Wird mit der richigen Einstellung des Medikamentes auch ihr Herz wider im normalen Takt schlagen, hing das auch damit zusammen? Daher vielleicht auch, dass sie viel rum lag und schlief?

      Ihr seid auch ein gutes Beispiel dafür, dass man ersten nicht so einfach vertrauen, sondern sich auch selbst Gedanken machen sollte und auch mal eine 2. Meinung (in dem Fall Tierarzt-Wechsel) einholt. Auch wir hatten chon einmal den Tierarzt gewechselt und ich fühl mich jetzt ganz wohl bei der Ärztin (soweit man sich wohlfühlen kann bei solchen Terminen, mir gehts meist schlechter als der Katz, so leide ich mit ihr :rolleyes: Ich weiss, gut ist das nicht, überträgt sich auf die Katze.)

      ich kann wirklich nur jedem empfehlen: gerade bei katzen ab 8 jahren, die mit kommerziellem futter ernährt werden, regelmäßig alle 6-12 monate ein großes screening inklusive t4 bestimmung machen zu lassen. je früher man erkennt, was sache ist, desto besser kann man reagieren und behandeln. leider haben sehr sehr viele katzen über 8 eine sdü. es ist mittlerweile eine volkskrankheit unter den miezen.

      Diese Zeilen machen mich ehrlich gesagt ziemlich nachdenklich und angst zugleich... Angst auch - was ist das Richtige? Das Richtige für deine Katzen?

      Meine beiden Süßen sind etwa 2004 und 2005 geboren...

      Wir sind der Meinung nicht unnötig viel zu tun, wenns nicht sein muss bzw. erforderlich ist.

      Tildis Forl-Erkrankung hat mir sehr zu schaffen gemacht. Man liest so vieles im Internet, der TA rät Anderes und man möcht nur das Richtige tun.


      Was ist eine e coli? Tippfehler? *zwinker*

      Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der nächste Test im März nun in Ordnung ist und die Werte im Normbereich liegen.

      Alles Gute für deine Merlin und halte uns auf dem Laufenden! :katzestreichel:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Jazzy schrieb:

      Hallo Tine,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahtungsbereicht über deine Merlin und ihre Erkrankung an SDÜ.

      Es freut mich sehr zu hören, dass ihr nun endlich auf den richtigen Weg seid und dann auch der Zahnbehandlung hoffentlich erfolgen kann.
      Wird mit der richigen Einstellung des Medikamentes auch ihr Herz wider im normalen Takt schlagen, hing das auch damit zusammen? Daher vielleicht auch, dass sie viel rum lag und schlief?

      Ihr seid auch ein gutes Beispiel dafür, dass man ersten nicht so einfach vertrauen, sondern sich auch selbst Gedanken machen sollte und auch mal eine 2. Meinung (in dem Fall Tierarzt-Wechsel) einholt. Auch wir hatten chon einmal den Tierarzt gewechselt und ich fühl mich jetzt ganz wohl bei der Ärztin (soweit man sich wohlfühlen kann bei solchen Terminen, mir gehts meist schlechter als der Katz, so leide ich mit ihr :rolleyes: Ich weiss, gut ist das nicht, überträgt sich auf die Katze.)

      ich kann wirklich nur jedem empfehlen: gerade bei katzen ab 8 jahren, die mit kommerziellem futter ernährt werden, regelmäßig alle 6-12 monate ein großes screening inklusive t4 bestimmung machen zu lassen. je früher man erkennt, was sache ist, desto besser kann man reagieren und behandeln. leider haben sehr sehr viele katzen über 8 eine sdü. es ist mittlerweile eine volkskrankheit unter den miezen.

      Diese Zeilen machen mich ehrlich gesagt ziemlich nachdenklich und angst zugleich... Angst auch - was ist das Richtige? Das Richtige für deine Katzen?

      Meine beiden Süßen sind etwa 2004 und 2005 geboren...

      Wir sind der Meinung nicht unnötig viel zu tun, wenns nicht sein muss bzw. erforderlich ist.

      Tildis Forl-Erkrankung hat mir sehr zu schaffen gemacht. Man liest so vieles im Internet, der TA rät Anderes und man möcht nur das Richtige tun.


      Was ist eine e coli? Tippfehler? *zwinker*

      Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der nächste Test im März nun in Ordnung ist und die Werte im Normbereich liegen.

      Alles Gute für deine Merlin und halte uns auf dem Laufenden! :katzestreichel:

      ich persönlich habe mich dazu entschlossen, meine jungen hüpfer ab ihrem 8. geburtstag einmal jährlich durchchecken zu lassen. also nicht wie bisher, nur mal abtasten, abhören und in die schnute gucken, sondern eben mit großem screening und t4. eben wiel man nicht immer sofort merkt, dass was im argen ist, sollte man das machen. die wahrscheinlichkeit, dass meine kleinen eine sdü bekommen, ist nur bei juicy höher. bacon, quentin und mira wurden quasi schon immer gebarft. juicy kam ja erst mit 2 jahren zu uns.

      e colis sind bakterien. auch bekannt unter e-coli, falls dir das eher was sagt. die hat so ziemlich jedes tier (auch der mensch) im darm. ein zu viel macht sich dann zB in dauerdurchfall bemerkbar. bei merlin gab es nur ein zeichen: ein schleimfilm über den kotwürstchen.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Ganz vergessen: ja das schlimmer Herz kommt von der sdü. Der gesamte Körper läuft auf Hochtouren. Nieren, Leber, Herz... Sämtliche irgend werden bei einer sdü in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen ist es sinnvoll, regelmäßig zu kontrollieren und alle halbe Jahre dazu ein großes Screening zu machen.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Gestern war Blutkontrolle. Den T4 Wert bekomme ich voraussichtlich morgen.

      Merlin hat sich zudem bei Quentin angesteckt und tigert nun mit einer Bronchitis rum. Sie bekommt 6 Tage lang AB. Tolle Wurst -.-
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Der T4 liegt bei 5,und. Referenz geht bis 4. also gibt es jetzt abends noch eine Einheit bzw 1,25 mg Thiamazol. In 4 Wochen dann ein großes BB mit T4.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Huhu!


      Also nach Tierarzt Nr. 3 wurde nun endlich mal was festgestellt!
      Yoshi hat ja, wie einige vielleicht schon gelesen haben ein starkes Leberproblem, was bei ihm vor einiger Zeit festgestellt wurde. Woher das kam, konnte mir TA 1 aber nicht sagen, da TA1 auch trotz rapide schlechter werdenden Leberwerten nichts an der Medikation verändern wollte, wechselte ich zu TA 2. TA 2 untersuchte etwas mehr, was mir etwas Hoffnung gab, behandelte dann irgendwas willkürlich, stellte Diagnosen (ja die Nieren versagen wohl langsam, aufgrund des Alters), log mich an (wir haben Schilddrüsenwerte getestet, war alles ok) und besser wurde kaum etwas, und was besser wurde schieb ich mal auf meine eigene Futterumstellung, den das empfohlene Royal Canin konnte man ja in die Tonne hauen... das gab TA1 nämlich schon, und nichts wurde besser.
      Also gibt es nun hochwertiges Dosenfutter (ausschließlich Geflügel oder Lamm) und gelegentlich ein paar Bits zum knuspern, ansonsten komplett Getreidefreies Futter als NaFu, seltener TroFu, falls er von seiner Freundin mal nascht und gelegentlich etwas Hühnchen roh oder gekocht, was er auch von seiner Freundin nascht ^^

      Dann bestellte ich selber im Internet Medis (Hepato K) und da gabs morgens und Abends jeweils eine, denn das einzig handfeste was ich hatte, waren nunmal seine Leberwerte. Mit den Tierärzten war ich mitlerweile am verzweifeln.
      Yoshis Allgemeinbefinden wurde langsam wieder besser, seit dem Hepato K, er bekam wieder hunger und fing an gut zu fressen, und er konnte nun endlich wieder gut fressen, denn zuvor musste er häufig erbrechen, jetzt erbricht er nur noch morgens, nach der ersten Mahlzeit, dann den restlichen Tag heißhunger und er kann fressen! Teilweise sind wir bei 500g Mac's am Tag für einen 4,5kg Kater (Untergwicht!). Nur trotz der Besserung des Fressverhaltens, sein breiiger Stuhl ging nicht weg und er nahm nicht zu...

      Also ab zu TA Nr. 3. Reichlich demotiviert und genervt von den Vorgängern, wurde ich doch sehr positiv überrascht!

      Sie nahm Blut ab, und wir sammelten Kot für eine Sammelkotprobe.
      Blutwerte bekam ich heute.
      Bis auf die Leberwerte, die doch immernoch drastisch erhöht sind (GPT)=326 und sollte bei 175 und weniger liegen, Alk. Phosphatase 103 und sollte bei 73 und weniger liegen, war alles super, außer T4. (Wir erinnern uns, TA2 behauptete steif und fest wir hätten das mit eine der Laboruntersuchungen schon abgeklärt und es sei alles i.O. gewesen) Yoshis Wert liegt im grobbestimmbaren Bereich, der bis 13 geht außerhalb der Messskala. Man hätte das mit einer Feinabstimmung genauer definieren können, ist aber Unsinn, denn wichtig ist nur, er ist definitiv extrem zu hoch, denn der Richtwert sollte auch hier, ähnlich wie bei Tine, bei 0.8-4,7 liegen....

      Das ich kein Felimazol wollte, brachte meine TA nun etwas aus der Fassung, sie ging aber sofort drauf ein, meint sie berät sich eben wegen der Dosis noch mit einer bekannten TA von ihr, die auf Hormone spezialisiert ist. Problem sieht sie nur darin, dass ich Carbimazol zerkleinern müsste, und das ein Risiko für mich selber birgt, denn ich könnte so die Hormone über die Haut aufnehmen und selber gesundheitliche Probleme bekommen usw. Dann zieh ich halt Handschuhe an....

      Ob der Durchfall nun davon weg gehen wird ist unklar, bzw wir warten ja auch noch die Ergebnisse der Kotuntersuchung ab, ich hoffe da gibt es keine böse Überraschung...
      Carbimazol ist eine gute Entscheidung. Selbst bei Felimazole muss man Handschuhe tragen.

      Die Lebewerte werden sich nach der Einstellung wieder (fast) normalisieren. Demnach wird auch das Fressverhalten normal und er nimmt wieder zu, auch wenn er nicht Unmengen frisst.

      Das Carbimazol wird genauso dosiert, wie Felimazole. Ich habe damals mit 2 mal einer halben Tablette angefangen, also 2 mal 2,5 mg.

      Wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.

      Sdü ist kein Todesurteil, wenn man es erkennt.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Achja, kurzes Zwischenfeedback von uns: hier kämpfen momentan alle 5 wieder mit einer Bronchitis. Merlin war vor kurzer Zeit beim Notdienst, weil sie nicht mehr aufstehen konnte. Beim Röntgen wurde ein undefinierbares Etwas im Bauchraum gefunden.

      Wir sind mit den TÄ so verblieben, dass wir da nichts machen. Es wäre zu viel Stress für Merlin.

      Kostenpunkt für Bronchitis von Merlin (ohne die 4 anderen) und die Behandlung beim Notdienst: 170€... Das nächste Blutbild hat sich durch die Behandlung verschoben. Es wird voraussichtlich in einer bis 2 Wochen sein.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Das die Leberwerte sich wieder normalisieren steht leider noch in den Sternen, es hat aber mich und meine Tierärztin sehr gefreut, das die Vitamin B12-Werte im guten Bereich liegen, was wichtig für die Leber ist und höchstwahrscheinlich durch die Tabletten kommt, da ist V B ja in hocher Dosis drin.

      Der TA 2 hatte ja mal die Leber geröngt, darauf war zu sehen, dass sie schon etwas verkleinert war und sich etwas Flüssigkeit angesammelt hatte. Nach gründlichem Lesen im Internet erfuhr ich dann, dass das leider kein gutes Zeichen für die Leber ist und der Schaden schon sehr weit fortgeschritten... Die Leber kann sich zwar regenerieren, aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Darum ist es wie gesagt noch unklar, ob wir die Leber auch wieder hinkriegen. Wenn die Schilddrüsenhormone aber wieder ok sind, wird das auf jeden Fall eine bessere Grundlage schaffen :3
      Deswegen fast :) bei Merlin war die Leber vorher schon nicht ok. Durch die sdü war sie richtig schlecht dabei und jetzt ist sie wieder wie vorher.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure