Diätfutterunverträglichkeit?

      Trockenfutter ist einfach pures Gift bei einer Nierenkranken Katze.

      Ich hatte mal in meinen lesezeichen eine tabelle wieviel eine GESUNDE katze bei einer portion trockenfutter am tag trinken müsste, leider finde ich sie nicht mehr.
      Jedenfalls trinkt keine Katze soviel das sie das Trockenfutter ausgleichen kann.

      Ich würde zum Wohle der Katze komplett auf Trockenfutter verzichten, ja es ist schwer das umzustellen aber nichts ist unmöglich!
      Was Tine geschrieben hat war sehr gut und Informativ, vielleicht überlegste ja im Sinne des Stubentigers nochmal :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Trofu nimmt mindestens das vierfache seines Eigenbolumens an Wasser auf, eher noch mehr. Zudem benötigt eine Katze ca 50-80 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Richtig. Würd er hochwertiges Nafu fressen, hätt er ca 180 ml schon intus bei einer Fütterungsempfehlung von 200 Gramm. Etwas Wasser mit untergemischt, ein paar mal am Wassernaof schlecken und schon hat man die Menge.

      Frisst eine Katze nur Trofu, sagen wir mal 70 Gramm am Tag (hochwertig!), dann braucht sie in diesem Fall bei 4 Kilo Gewicht "mal eben" 70x50 ml = 350 ml für das Trofu, um es verdaulich zu machen plus die 200 für den Körper. Und nun: welche gesunde (!) Katze tut das?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Sei noch zu erwähnen, dass Semmel als freigänger bestimmt mal ne Maus oder nen Vigel mit ca 75% Feuchte frisst.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,
      ich verstehe nicht ganz, warum eine Trockenfutter fressende Katze mehr Flüssigkeit zu sich nehmen muss, als ihr Körper eigentlich benötigt. Eigentlich müssten doch die 320 ml genügen.

      Sie muss alles durch Trinken aufnehmen, wo andere durch das Fressen schon Flüssigkeit aufnehmen, das stimmt. Aber wieso mehr?

      Alles Liebe Astrid

      PS Da Semmel sein Nassfutter am liebsten mag, wenn ich ihm noch warmes Wasser darüber gebe, muss ich mir ohnehin keine Gedanken machen auch wenn er ab und zu etwas Trockenfutter bekommt.
      Also ich habe bei mir auch 2 große Wassernäpfe stehen, aber nebeneinander. Das ist der einzig günstige Platz dafür. Sonst steht entweder Futter oder en Kaklo in der Nähe oder andere Stellen sind wegen Toben einfach ungünstig. Von daher. Meine bekommen ja auch 1-2 mal täglich Nafu (je nachdem wie sie das gegebene gefressen haben). Über das Nafu geb ich auch nochmal Wasser. Die 2 Wassernäpfe füll ich so aller 2 Tagen auf, da ist aber meist no bissl was drinne. Meine knabbern nur Trockenfutter oder sie fressen es als Alternative wenn das gegebene Nafu ihnen nicht ansteht. Aber ich denke, ihr Trinkverhalten ist ok. Bis jetzt sind alle noch gesund und munter.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Diätfutterunverträglichkeit

      Hallo

      naja bei meinem ist das mit dem wasser nachfüllen so, dass er wenn der napf halbvoll ist schon mit ihm kleppert und das nervt desshalb das nachfüllen ist ein großer napf auserdem hat er auch noch einen zweiten,aber den nutzt er wenig
      Es grüßt Andrea und ihr Schmusetiger