Diätfutterunverträglichkeit?

      Diätfutterunverträglichkeit?

      Mein Kater hat seit geraumer Zeit fast kein Fell mehr am Bauch, war deswegen schon beim Tierarzt. Er bekam dann erst mal Tabletten wegen der psyche (mein partner war kurz vorher gestorben) dann Kortisonspritzen,wurde etwas besser. Als mein Kater (Simba) dann über den Jahreswechsel mit mit dem <Msagen Probleme bekam habe ich auf normales Futter wieder umgestellt, nun wächst das Fwll wieder. Aber was mach ich, wenn die Unverträglichkeit wirklich vom Diätfutter Kommt und er es wider nehmen muss?
      Es grüßt Andrea und ihr Schmusetiger
      Würd mich auch interessieren. Zumal da einige Bestandteile drin sein können, auf die jeweils reagiert werden kann.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Welche Art von Steinen (Struvit oder Calziumoxalat)? Und bekommt er nass oder Trockenfutter? Von welcher Marke?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Rat für Mutige

      mein letzter Kater hatte das auch. Ich habe ihm nach der Operation dieses Diätfutter nicht einmal gegeben, sondern stattdessen Freigang. Er hatte nie mehr Harnsteine. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Art die Harnsteine waren.

      Das ist vielleicht ein wenig krass, aber man kann doch sicher eine Zeit mit dem Diätfutter aussetzen, bis sich die Haut und das Fell wieder regeneriert haben. Vielleicht kannst du dann vorsichtig testen, welches Diätfutter passt.

      Alles Liebe Astrid
      ein paar infos wären schon nicht schlecht...

      struvit kann man alternativ behandeln, indem man hochwertiges nassfutter (wenn möglich ohne pflanzlichen anteil) füttert und parallel dazu guardacid gibt.

      guardacid ist ein nahrungsergänzungsmittel, welches den pH-wert im urin senkt und somit struvit löst bzw verhindert.

      inwieweit es dosiert werden muss, liegt am pH und am futter.

      ich hatte seinerzeit bei merlin 1 guardacid am tag bei einem nüchternen pH von 7. bei meinem sternchen stulle hatte ich 2 guardacid bei einem nüchternen pH von 8.

      merlin ist jetzt mit entsprechendem barf ohne guardacid eingestellt und seit fast 3 jahren struvitfrei.

      wichtig ist es, kein getreide im futter zu haben. ebenfalls stärkehaltige dinge wie zb kartoffeln oder reis sollten vermieden werden. flüssigkeit ist bei gries immer enorm wichtig, ob nun calziumoxalat oder struvit. ebenso muss der pH im urin anfangs täglich, später in größeren abständen gemessen werden. und zwar dann, wenn die katze nüchtern ist, also am besten morgens. der pH sollte zwischen 6,2 und 6,8 liegen. hierzu eignen sich zB uralyt teststreifen aus der apotheke.

      bei stulle musste ich nach nur einem (!) stück trofu eine ganze guardacid mehr geben, so ectrem wirkt sich das futter aus.

      übrigens wirkt sich alleine schon rohes fleisch positiv auf den pH aus.

      zu der vermeintlichen unverträglichkeit: da wird dir nur eine korrekt durchgeführte ausschlussdiät helfen können.

      die allergietests beim TA sind zu unzuverlässig, was tierisches protein angeht, da sich die proteine zu sehr ähneln, als dass man sie im test eindeutig unterscheiden könnte. bei umweltallergien wie zB auf pollen oder milben sind die tests gut.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tine“ ()

      Ausführliche Antwort, Tine!

      Hallo zusammen,

      das was Tine gerade über das Trockenfutter geschrieben hast, passt zu meiner Erfahrung mit den Harnsteinen meines Katers. Damals habe ich mit dem Umzug, als er Freigänger wurde, auch das Futter auf Nassfutter umgestellt. Ich dachte, er trinkt zu wenig für Trockenfutter.

      Es lag aber bestimmt auch an seiner Lethargie, als der Arme in einer - echt blöden - Übergangsphase in der Wohnung bleiben musste.

      Ansonsten habe ich Tines ausführlicher fachlicher Antwort freilich nichts hinzuzufügen.

      Alles Liebe Astrid

      Diätfutterunverträglichkeit

      Medica Harnsteindiät S gibt es als Nass- sowie als Trockenfutter.

      Es gab dabei bisher keine Probleme, er hatte auch keinen Harngrieß mehr seit dem es das bekam.

      Das erste mal war deshalb im Dezember 2010 und das zweite mal im Januar 2011 in der Tierklinik, hatten zuerst das falsche Diätfutter.
      Es grüßt Andrea und ihr Schmusetiger
      naja, freigang ist ja auch kein muss. auch, wenn ich gesicherten freigang für meine meute auch direkt umsetzen würde, wenn ich einen garten hätte.

      hast du meinen beitrag oben gelesen?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      ich habe gerade mal die zusammensetzung des trofus angeschaut. zitat von der fressnapf homepage :

      Reis, Geflügelfett, Mais, Gerste, Hühnerfleischmehl (5%), Maisgluten,
      Kartoffelstärke, Grieben, Lammfleischmehl, Kartoffeleiweiß,
      Globinpulver, Bierhefe (getrocknet), Geflügelleber (hydrolisiert),
      Geflügelfleischmehl, Zellulose, Lachsöl, Calciumcarbonat, Cranberries
      (getrocknet).

      Zusatzstoffe:
      Vitamin A 16500 IE, Vitamin D3 500 IE, Eisen (Eisen-(II)-sulfat,
      Monohydrat) 73mg, Jod (Kaliumjodid) 0,7mg, Kobalt (Kobalt-(II)-sulfat, Monohydrat) 0,7mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 30mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 110mg
      da ist nicht mal dl-methionin zugefügt. das einzige, was leicht (!) senkend auf den pH wirkt, sind die cranberries. der rest ist für die tonne.

      das nassfutter sieht nicht besser aus:

      Zusammensetzung

      Geflügel, Rind, Reis, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Cranberries, Lachsöl, Kaliumzitrat.

      Zusatzstoffe:
      Natrium 0,43 %, Kalium 0,24 %, Magnesium 0,02 %, Chlorid 0,73 %,
      Schwefel 0,08 %.
      Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 150 IE, Vitamin E 100
      mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg, Lecithin 1.200
      mg, Taurin 600 mg, Ammoniumchlorid 1.500 mg.
      völlig schwammige deklaration. da die cranberries hier sehr weit hinten stehen, dienen sie wohl nur als ballaststoff. da senkt nichts den pH. teures geld für rein gar nichts ausgegeben. da wärest du mit LUX vom aldi nord besser bedient.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,
      heißt das, dass im Diätfutter nur Zeug drin ist, das gar nicht viel bringt in Bezug auf die Neigung zu Blasensteinen??

      Es gibt bestimmt keine Studie über den Zusammenhang von Freigang mit der Neigung zu Blasensteinen. Es ist nur meine persönliche Erfahrung und meine Idee, dass Bewegung gut dagegen ist.

      Was nicht geht, geht nicht.

      Alles Liebe Astrid
      nicht wirklich. wie gesagt, maximal die cranberries. wobei die nicht ausreichen dürften.

      zusätzlich sollte dl-methionin enthalten sein. das ist weder im nass-, noch im trockenfutter.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Also das Problem mit Struvitsteinen kenn ich auch sehr gut.
      Ich hatte mal ne Mietz die ständig Blasenentzündungen mit natürlich Blut im Urin hatte. Die Tierärzte haben mir immer nur das TroFu gegeben von RC oder Hills. Irgendwann bin ich dann an den richtigen geraten. Der hat sie mal ordentlich untersucht und siehe da ein Strivitkristall und die Blasenwand war auch dicker als normal.
      Sie hat eine Paste bekommen, damit sich der pH-Wert wieder senkt. Hat super funktioniert. Da sie ni so glück lich in meiner Katzentruppe war, hab ich sie nach abschluss der Behandlung im April 2011 zu meinen eltern gegeben. Dort hat sie Freigang. Erst mit Leine und mittlerweile komplett. Sie wohnen an keiner Hauptverkehsstraße und es ist auch so eine ruhige Gegend im Dorf. Von daher.
      Leider lässt sich meine Mutti immer wieder dieses RC Urinary aufschwatzen von meinem TA, wo sie ja auch ist. Ich hab ihr schon tausenmal gesagt, dass die Paste genau das gleiche bewirkt und sie so ni getrennt füttern müsste. Die ham ja no ne 2. Katze. Tja, nun bekommt Hexe (so heißt mein ehemals schwarzer Norwegerteufel :love: ) wieder das TroFu von RC. TA meinte, dass sie das Futter mehr zum Trinken animieren soll. Naja, find ich fraglich. An Nafu bekommen sie Felix, da das ja beide fressen. Ich hab meiner Mutti auch schon oft gesagt, dass sie wegen Hexe auch mal was hochwertigeres geben solle, aber sie ist da beratungsresistent und mein Vater sowieso. Da rennen sie lieber aller 3 Monate mit ihr zum TA wenn sie wieder blutigen Urin pullert und es ihr schlecht geht. Ich könnt mich immer wieder drüber aufregen, aber es bringt nix. Leider.
      Diese guardacid Tabletten hatte ich ihr auch mal gegeben als sie noch bei mir war, die haben aber leider nix gebracht. War wahrscheinlich schon zu schlimm bei ihr.
      Ich kann nur immer wieder versuchen meine Mutter davon zu überzeugen was besseres zu füttern, aber ich glaub da könnt ich genausogut mit ner Wand reden.
      Ach und Frischfleisch bekommt sie bei meinen Eltern auch ni mehr. Bei mir gibts ja immer einmal wöchtlich Frischfleisch oder Fisch. Je nachdem.
      Aber ein Vorteil hat der Umzug zu meinen eltern für sie gehabt. Sie ist viel entspannter und glücklicher, da sie raus kann.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Naja, Trockenfutter ist aber schieres Gift für Katzen mit Gries. "Gut trinken" ist relativ. 2 mal am Tag auffüllen? Da würd ich Panik schieben!

      Ich esse auch lieber Pizza, als nen Salat. Trotzdem geht nur Pizza nicht.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure