Was mach ich nur mit Kira?

      Was mach ich nur mit Kira?

      Hallo meine Lieben,
      ich werde derzeit aus meineR Kira nicht schlau. Erstmal eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte in der Woche vom 11.3. bis 17.3. Urlaub. Als ich Sonntag Abend wieder heim kam von meinem Freund, habe ich, nachdem ich das Kaklo in der Stube gereinigt habe, einen Tropfen Urin mit Blut gesehen. Beim saubermachen der beiden Kaklos hab ich da natürlich genau hingesehen. Und ich konnte erkennen, dass einige Klümchen rötlich sind. Ich hatte Kira im Verdacht, da sie in letzter Zeit sehr häufig auf dem Klo war. Und wie es der Zufall wollte, ist Kira auf das bereits gesäuberte Klo in der Stube gegangen. Und da bestätigte sich mein Verdacht. In ihrem Urin war Blut. Da ich ja den nächsten Tag Urlaub hatte ging es gleich mit ihr zum TA. Hab das Problem geschildert. Urinprobe habe ich natürlich nicht gehabt. Ihr wurde AB gespritzt und wir haben einen Termin für Freitag gemacht, wo sie nochmal eine AB Spritze bekommen sollte. Habe auch ein Päckchen mit Kügelchen mitbekommen, was ich ins Kaklo für ne Urinprobe tun könnte. Da sich das alles besserte habe ich darauf verzichtet und bin an dem Freitag wieder hin für die Spritze. Ich dachte damit wäre es das gewesen. Trotzdem habe ich sie im Auge behalten. Immer als ich ihr beim Pinkeln (meist als ich heim kam) zugesehen hab, hat sie es ni zugescharrt. Aber sie saß nicht wesentlich länger drauf und auch Blut habe ich nicht gesehen. Die Klumpen könnten größer sein. Diesen Sonntag als ich wieder heim kam, das gleiche Spiel. Ich habe dann ein Kaklo kurzerhand ausgeleert, gesäubert und mit den Kügelchen gefüllt (waren aber ni viele). Hab das andere Kaklo aus dem Katzenzimmer genommen und nur das kleine Kaklo für die Urinprobe im Katzenzimmer gelassen und Kira eingesperrt. Ich musste keine 15 min warten dann hörte ich es scharren. Ich schnell hin und ein Stückchen spezielles Papier reingehalten um den pH-Wert zu messen. Laut der Skala lag er bei 7.Also etwas zu hoch. Sah auch etwas rötlich aus. Ich wollte dann am nächsten Tag das ganze wiederholen damit die Probe nicht so alt ist. Die TÄ meinte, dass die Probe vom gleichen Tag sein musste. Dummerweise ging es mir am Montag (also gestern) nicht gut - Magen-Darm-Grippe. Also wurde das nix mit TA. Konnte aber den ganzen Tag beobachten, dass sie nicht auffällig viel aufs Klo gegangen ist. Abends dann etwas mehr, aber am Tag, wo sie nur gepennt hat, gar nicht. Also für ne Blasenentzündung eigentlich nicht typisch. Da es mir heute besser ging, wollte ich es heute machen. Nach einiger Zeit hat Kira in das Klo gemacht und ich wollte etwas Urin als Probe ins Röhrchen (was mir die TÄ mitgegeben hatte) geben. Ging leider nicht. Sie hatte es schon zu gut verscharrt, sodass es nicht mehr zusammenlaufen konnte. War auch nicht rötlich. Derzeit ist sie schon ne ganze Weile im Katzenzimmer (wieder). Bis jetzt (fast 2-3 Stunden) nix. Ich weiß nicht was ich machen soll. Könnte es ne Blasenentzündung sein oder gehts ihr schon wieder gut?! Mein TA ist ja auch nicht gerade nahe bei mir und will ihr nicht unbeding mehr Stress zumuten als nötig ist. Ganz abgesehen von den Fahrt- und TA-Kosten.
      Was sagt ihr dazu?! Soll ich erstmal weiter beobachten oder weiter hoffen das ich ne Urinprobe bekommen und mit ihr zum TA fahren?! Ach ja, sie verhält sich sonst ganz normal und sitzt beim urinieren auch nicht länger als sonst aufm Klo pinkeln. Kenn ja das ganze durch Hexe, die auch ständig Blasenentzündungen hatte. Ihr Urin war blutig, saß verhältnismäßig länger aufm Klo und auch vom Verhalten war sie anders. Sie hat sich eher zurückgezogen, ich habe es ihr also auch angemerkt. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?! Ich weiß einfach nicht was ich mit ihr machen soll. Ist sie krank oder nicht?
      Meine TÄ meinte auch das es Stress sein könnte. Der einzige was sie stressen könnte wäre, dass ich am WE kaum da bin. Fahre ja Freitag nachmittag zu meinem Freund und bin erst Sonntag nachmittag wieder da. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Sie haben mich ja die ganze Woche nach der Arbeit. Ist zwar nicht ganz Katzengerecht, aber geht derzeit nicht anders. Was denkt ihr denn warum ich unbedingt umziehen will... Könnte es auch "nur" das sein?!
      Bitte verurteilt mich nicht, dass ich meine Süßen jedes WE allein lasse. :rolleyes: Ich hoffe auf Ratschläge von euch.
      Vielen Dank.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Blut im Urin

      Hallo Sandra,

      Blut im Urin deutet ziemlich klar auf eine Blasenentzündung hin. Diese kommt von Bakterien und ganz bestimmt nicht, weil du am WE zu deinem Freund fährst. Vielleicht hat das AB schon geholfen. Allerdings gehen die Symptome nicht sofort weg, weil die Blase noch gereizt sein kann.

      Mein letzter Kater hatte das auch, allerdings ausgelöst durch Blasensteine. Das merkt man daran, dass die Blasenentzündung immer wieder kommt.

      Ich würde an deiner Stelle einen Tag oder zwei Tage warten und erst zum Tierarzt fahren, wenn entweder eine frische Urinprobe da ist oder du den Eindruck hast, dass es ihr wieder schlechter geht. Vielleicht ein wenig Blasentee ins Trinkwasser. Dies empfahl mir damals mein Tierarzt.

      Alles Liebe Astrid
      Vielen lieben Dank für eure Antworten.
      @Tine:
      Hatte ich meine TÄ auch gefragt, ob sie die Blase wegen ner Probe punktieren könnte. Sie wollte das aber damals nicht machen, da sie das nur in Notfällen machen oder wenn sie den Urin wegen ner Untersuchung im Labor direkt aus der Blase benötigen. Nee bei der Messung des pH-Wertes war sie nicht nüchtern. War ja auch nachmittags.
      @Astrid:
      Naja Stress kann sowas auch auslösen. Hatte ja den ganzen Spaß schonmal mit Hexe. Und bei ihr wurde das ganze höchstwahrscheinlich auch durch Stress in der Gruppe ausgelöst. Struvitkristalle hatte sie damals aber auch.

      So ich war heute beim TA. Hab Kira heut nochmal ins Zimmer eingesperrt und diesmal war es möglich den Urin mit der Pipette aufzusaugen. Also ab zum TA mit ihr. TÄ meinte auch das der sehr dunkel aussieht. Ein Streifentest ergab, dass der pH-Wert bei 6 liegt, also in einem sehr guten Bereich. Wir hatten da eigentlich nicht mit Struvitkristallen gerechnet. Nach dem durchschütteln (mit irgendeiner Maschine) des Urins war das Blut darin schon gut ersichtlich. Das hat sie sich dann auch durchs Mikroskop angesehen. Und siehe da: viele kleine Struvitkristalle. Also lag es nicht am Stress, sondern an den Kristallen. Also ab heut Spezialfutter. Leider bin ich von dem Royal Canin nicht überzeugt. Leider muss sie das Futter bekommen. Das Futter soll unter anderem zum mehr trinken anregen. Eine andere Methode dies zu erreichen konnte mir meine TÄ allerdings nicht nennen. Eigentlich muss der Urin nicht angesäuert werden, also würde auch die UroPet Paste nix bringen. Habt ihr Ideen, wie ich erreichen kann das sie mehr trinkt, ohne das ich dieses Spezialfutter fressen muss? Das Nafu werd ich heute Abend mal ausprobieren. Es scheinen Stückchen in Gelee zu sein, da könnt ich gute Chancen haben. Wenn ja, würde es ja gehen. Dann müssen halt alle unter Beobachtung fressen. Kira hat auch wieder ne Spritze AB bekommen. Hält wieder 4 Tage. Da ich Sonntag bis Dienstag (muss Dienstag bis 18 Uhr arbeiten) nicht zum TA kann, sol ich ihr die Tage das AB per Tabletten geben. Dürfte kein Problem werden. Dann soll ich ihr auch noch täglich eine Messerspitze mit einem Pulver geben, was die Blasenwand stabiliert. Und dann bekommt sie noch Metacam. Nächsten Mittwoch gehts nochmal für ne Spritze zum TA. Hoffe die gibt mir nochmal so ein Röhrchen mit, damit ich nochmal ne Probe nehmen kann. Will ja wissen ob es besser wird.
      Habt ihr noch Tipps was ich machen kann, möglichst ohne dieses blöde Futter, damit es Kira bald besser geht und damit sie mehr trinkt? Das sie zu wenig trinkt scheint wohl mit das Hauptproblem zu sein. Sie frisst auch leider lieber TroFu. Derzeit bekommen sie das Porta 21 als TroFu, also eigentlich hochwertig und zucker- und getreidefrei mit hohem Fleischanteil.
      Dieses WE wird Kira mit zu meinem Freund fahren. Ist für ihn kein Problem. Sie soll ja ihr Futter und auch ihre Medis bekommen. Und ich freu mich, dass ich meine Zaubermaus bei mir ist. :love:
      Für Tipps bin ich immer dankbar.
      Das mit dem Blasentee ist ne gute Idee Astrid. Das hat mir meine TÄ nicht gesagt. Naja, die wollen ja eh nur ihr Futter verkaufen. Werde den mal beim nächsten Einkauf mit holen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hey Sarah,
      muss ich mal probieren, ob sie das TroFu auch eingeweicht frisst. Wäre natürlich klasse. Werde das Futter erst morgen bei meinem Freund ausprobieren. Koffer ist schon für sie gepackt. ;) Bis dahin gibts noch das gewohnte Nafu und das TroFu nur zum erarbeiten.

      Vor allem was mich wundert: Ihr pH-Wert ist vollkommen in Ordnung. Wie kann es sein, dass sie da Kristalle hat?! Laut meiner Tierärztin handelt es sich auf jeden Fall um Struvitkristalle. Sie meinte, sie hätte einen Oxalatsteinchen gesehen, aber sie war sich ni sicher. Ich finde es etwas komisch. Sie bekommt auf jeden Fall ihre Medis und ab morgen auch das Futter. Heut gabs erstmal Hühnchen ausm Frost. Was besseres gibts da eh nicht. ;) Und da weiß ich auf jeden Fall das ihr das schmeckt und sie das auch frisst. TroFu wird jetzt bei allen eingeschränkt. Jetzt definitiv nur noch zum erarbeiten und nicht zu viel. Kira wird wohl das TroFu Urinary entweder eingeweicht (wenn sie es frisst) oder als Leckerli bekommen. Ich hoffe ich bekomm das mit ihr in den Griff.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Wenn der Urin lange durch die blasenentzündung gehalten wird, wird der pH automatisch höher. Dadurch entsteht dann Struvit.

      Ein pH von 6 ist aber schon unterste Grenze. Vielleicht doch Oxalat?

      Ich würd das trofu weg lassen und ihr nafu ohne pflanzlichen Mist mit Wasser geben.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Ja ich bin mir auch total unsicher, ob ich ihr wirklich das Urinansäuernde Futter geben soll. Am Ende sind es wirklich Oxalatsteine.
      Ich hab immer Wasser übers Futter gegeben, aber halt immer kaltes und es wurde auch immer gut angenommen.
      Hab jetzt diesen Blasen- und Nierentee gekauft. Da werd ich mal ne Tasse kochen und entsprechend verdünnen.
      Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und am Mittwoch frag ich auch wie es sein kann, dass trotz eines noch im Rahmen liegenden pH-Wertes zu Struvitkristallen kommen kann. Sie bekommt jetzt auf jeden Fall auch mehr Frischfleisch. Die Ration werd ich nun von 1 mal die Woche auf 2-3 mal die Woche erhöhen.
      Die Züchterin von Kira meinte, dass die Kristalle auch wegen der Hormonumstellung nach der Kastra entstanden sind. Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Und dann kommt dazu das sie zu wenig trinkt. Aber da werd ich wohl jetzt mal en Brunnen kaufen.
      Vielen Dank für eure guten Tipps.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kiras Fortschritte

      Hallo ihr Lieben,
      seit Donnerstag gibt es für Kira mehrmals täglich etwas Blasen-und Nierentee per Spritze ins Mäulchen. Das Pulver bekommt sie auf Rindergulasch. Sie bekommt 3 Stücken Gulasch jeden Tag. Sogar mit etwas Blasen- und NIerentee überträufelt frisst sie es. Das Nafu von RC rührt sie nicht an. Das Trofu bekommt sie als Leckerlie mehrmals am Tag. Gestern konnte ich feststellen, dass ihre Urinklümpchen größer geworden sind und irgendwie nicht mehr so rötlich teilweise aussehen. Also scheint das ganze was zu bringen, auch ohne das Futter.
      Ich werde am Mittwoch auf jeden Fall nochmal mit meiner TÄ reden, wegen des pH-Wertes. Ein Röhrchen für eine Urinprobe soll sie mir auch gleich nochmal mitgeben. Will ja gucken, ob es wirklich besser wird mit den Kristallen. Hab ihr auch das Trinkwasser abgekocht und anscheindend trinkt sie auch bissl mehr. Also wir sind auf einem guten Weg. Also drückt die Daumen, dass wir das so gut hinkriegen. :)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Sandra!
      Ich drücke die Daumen! Sie hat ja in dir eine gute Krankenpflegerin.

      Astrid


      Dankeschön. Ich geb mir auch Mühe. Und derzeit bekommt sie jeden Tag Frischfleisch und das TroFu als Leckerlie. Da kann sie die Medikamentengabe gut verkraften. Und schmusen gibts auch gaanz viel. Für mich ist sie schon manchmal zu penetrant. Sie wird sich wieder freuen wenn sie morgen wieder bei den anderen beiden ist. Die haben auch komplett ihr Nafu verweigert. Die dürfen ja noch TroFu fressen, da sie beide gut trinken.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kira muss mehr trinken

      Hallo ihr Lieben,
      war gestern wieder beim TA mit Kira. Sie hat wieder ne Spritze bekommen die arme Maus, aber sie war gaanz tapfer. Hab dann nochmal gefragt, was den pH-Wert anbelangt. Sie hat meine Meinung bestätigt. Der pH-Wert ist ok, sie muss nur mehr trinken. Hab ihr gesagt, dass Kira mittlerweile 2-3 mal träglich etwas Blasen- und Nierentee von mir ins Mäulchen gespritzt bekommt. Die TÄ fragte, ob Kira immer noch viel aufs Klo rennt. Da ich ja die Woche wieder arbeiten war, konnt ich das schlecht beantworten. Habe ihr aber meine Feststellung mitgeteilt, das deutlich mehr Klümpchen im Klo sind und die von Kira auch schon wieder etwas größer geworden sind. Da war sie sehr zufrieden. Das heißt wir machen weiter so. Trofu nur als Leckerli, Blasentee wird ins Mäulchen gespritzt und manchmal auch ins Futter, es gibt mehr Rohfleisch, aller 2 bis 3 Tage etwas Thunfisch ohne Öl mit warmen Wasser und natürlich viel Wasser ins Nafu, sodass es aussieht wie ne Suppe (wird auch super angenommen). Dann hab ich gestern mal ausprobiert, ob sie auch das Trofu eingeweicht fressen. Der kleine Probenapf war heut morgen alle. ^^ Also müssen sie nicht ganz auf das Trofu verzichten, nur das es jetzt eben aufgeweicht ist oder sie es als Leckerlie bekommen. Wenn das klappt, werd ich das wahrscheinlich so beibehalten. Meine TÄ meinte ja, dass das gut ein halbes Jahr dauern kann, bis alles wieder ok ist. Sie hat mir auch anfrage auch nochmal ein Röhrchen mitgegeben. Habe ihr gesagt das ich diese oder nächste Woche mit ner Probe und ohne Katze vorbeikomme um zu schauen, wie es aussieht. Werde das wohl wenigstens aller 2 Wochen machen. Will sie ja nicht jede Woche wegsperren müssen nur weil ich ne Urinprobe von ihr möchte. ;( Was ich jetzt noch machen werde damit sie mehr trinken ist einen Brunnen bestellen. Ich habe da schon einen im Blick. Neues TroFu habe ich jetzt auch bestellt: "Freitags Best Meal". Das soll auch gegen Struvitsteine sein und meine anderen beiden dürfen das auch futtern, hab extra nachgefragt. Das bekommen sie natürlich auch nur als Leckerlie bzw. aufgeweicht.
      So ich glaub ich hab alles geschrieben, was ich loswerden wollte bzw. was es neues darüber gibt. Wenn euch noch etwas einfällt wie ich Kira dazu bewegen kann mehr zu trinken, immer her damit. Also das Wasser beim Nafu schlabbert sie ganz lieb. :love:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sandra,

      ich wünsche dir einen langen Atem - Mensch, das ist ja langwierig!

      Trockenfutter mit Wasser drauf - das habe ich auch mal gemacht. Auch das Nassfutter gibt es bei uns immer mit Wasser. Das ist schon deswegen praktisch, weil man dann heißes Wasser nehmen kann, alles verrühren und dann hat man automatisch körperwarmes Fressen. Darauf stehen sie mehr, gell!?

      Gute Besserung für Kira! Astrid

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Sandra,

      ich wünsche dir einen langen Atem - Mensch, das ist ja langwierig!

      Trockenfutter mit Wasser drauf - das habe ich auch mal gemacht. Auch das Nassfutter gibt es bei uns immer mit Wasser. Das ist schon deswegen praktisch, weil man dann heißes Wasser nehmen kann, alles verrühren und dann hat man automatisch körperwarmes Fressen. Darauf stehen sie mehr, gell!?

      Gute Besserung für Kira! Astrid


      Naja, es wird langwierig, aber wir schaffen das. :)

      Also die fressen nicht immer gleich das Nafu. Meist lassen sie es ne Weile stehen oder es frisst nur einer bzw. eine. Also ich kann dir nicht sagen, wie meine ihr NaFu am liebsten mögen. Auf jeden Fall immer mit nem Haufen Wasser. ^^

      Danke, die Besserungswünsche werde ich Kira ausrichten. Das einspritzen des Tees lässt sie sich ja zum Glück ganz gut gefallen und macht keine Zicken.
      Und morgen wird ein Trinkbrunnen bestellt. Der Gutschein von Zooplus liegt ja noch bei meinem Freund, daher konnte ich das diese Woche no ni machen. Und dann müsst ihr die Daumen drücken, dass meine Bande, vor allem Kira, mehr trinken.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Danke Sarah. Also ob Kira das eingeweichte TroFu frisst weiß ich ja leider nicht. Auf jeden Fall wird es nur in sehr kleinen Mengen verputzt, von wem auch immer.
      Heut oder morgen müsste dann der Trinkbrunnen da sein worauf ich mich schon total freue. ^^
      Sie hat jetzt auch immer mal mit mir gedickscht, weil ich ihr immer den Tee ins Mäulchen spritze, aber ich muss es ja machen. Aber gestern haben wir auch der Couch schön geschmust und sie hat sogar geschlafen. Also ist wieder alles gut. Trotzdem mag sie das ni, was ja auch verständlich ist.
      Werde weiter hier berichten und hoffentlich ist das Thema bald gegessen. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Brunnen ist da

      So mein Trinkbrunnen ist da. Er funktioniert auch super und ist total leise. ABER: Die Herrschaften interessiert das nicht bzw. sie verstehen anscheinend nicht, dass sie daraus trinken können. X( Habt ihr ne Idee, wie ich denen das begreiflich machen kann, dass die daraus trinken können!? Geguckt haben sie alle schon, aber getrunken nicht. Und wenn dann hab ich es ni gesehen, weil ich auf Arbeit war.
      Sie bekommen derzeit ja nur Nafu mit viel Wasser und Blasentee. Und die Pullerklümpchen haben alle eine gute Größe und sind ohne Blut. Ich kann ja jetzt nicht genau sagen, welche davon von Kira sind. Aber wer kann das schon. ;) Aber ich denke es wird langsam. Wenn ich wüsste, dass sie nun mehr trinkt, dann würd ich ja auch wieder Trofu geben, aber das wird nu erstmal nix.
      Kira bekommt ihre 10 bis 15 ml Blasentee täglich von mir ins Mäulchen gespritzt. Also das klappt super. Komischerweise wird das Nafu jetzt immer alle. ^^
      Ich muss mal wieder zum TA und den Urin von ihr untersuchen lassen. Will ja sehen ob wir Fortschritte machen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Tja, so sind sie

      Hallo Sandra,

      unverschämte Tiere, die! So was kenn' ich: Ich scheue keine Kosten und Mühen, um eine selbst gebauten unkaputtbaren Kratzbaum meinem Liebling zur Verfügung zu stellen und was macht er? Dran schnuppern.

      Ich fürchte, da kannst du nichts machen außer Geduld zu zeigen. Irgendwann kommen sie bestimmt drauf.

      Liebe Grüße Astrid