Argumente für mehr Vorsorge bei Hexe

      Argumente für mehr Vorsorge bei Hexe

      Hallo ihr Lieben,
      ich brauch mal eure Unterstützung.
      Ich glaub ich hab hier schon ab und zu mal von Hexe geschrieben, ner schwarzer Norwegerdame (geb. 18.05.2009), die ich zu meinen Eltern gegeben habe. Sie hatte bei mir ständig Blur im Urin. Haben das auch von Januar bis April 2011 beim TA endlich gut behandeln lassen. Der pH-Wert war dann wieder ok und auch die Struvitkristalle haben wir weg bekommen mit der Uro-Pet Paste. Dann durfte sie zu meinen Eltern. Warum?! Weil sie anscheinend in ner größeren Katzengruppe zu viel Stress hatte und sich einfach nicht wohl gefühlt hat. Bei meinen eltern hat sie dann ne Drehung um 180° gemacht. Sie ist aufgeblüht. Allerdings kamen die Blasenentzündungen immer wieder. Erst meist so aller 3 Monaten, dann aller 2 und vor kurzem war es einmal im Monat bzw. im Juni hatte sie 2 mal Probleme. So kann es nicht weitergehen. Meine Mutti füttert brav das teure Futter vom TA. Also das TroFu von RC (Urinary) im Turm. Ansonsten steht auch anderes TroFu rum und sie bekommen ca. 100 g Nafu (Felix) am Tag. Hexe bekommt ihr Nafu immerhin mittlerweile mit etwas Wasser. Meine Mutter und die TÄ haben beschlossen, das AB für Hexe mal zu ändern. Weil sie eine Resistenz verhindern wollen. Mutti hat nun eins bekommen zum selber verabreichen für 1 oder 2 Wochen. Und Metacam und son Pulver für die Blasenwand hat sie auch immer da. Vorm Urlaub war meine Mutti mit ihr beim TA, weil sie wieder mal Blut im Urin hatte. Da hat sie alles bekommen an Medis. Nach dem Urlaub (2 Wochen später) ging es wieder los und sie ist natürlich nicht zum TA, da sie ja alles da hatte...
      Ich hab mich auch schon mal belesen und habe angst, dass Hexe irgendwann Probleme mit den nieren bekommt. hab meiner Mutter auch schon versucht Tipps zu geben, damit den ständigen Blasenentzüdnungen (wahrscheinlich mittlerweile chronisch) entgegengewirkt werden kann.
      Meine Vorschläge waren, dass sie das TroFu komplett weg lässt und auch mal hochwertigeres Nafu gibt und ab und zu mal Rohfleisch. Aber nein, will sie nicht. ch hatte sie auch mal darauf angesprochen wegen meinen Bedenken mit der Niere und ob sie vielleicht mal näher gucken und auch evtl. mal en Blutbild machen. Och nö, warum denn?! Sie (TÄ und meine Mutti) wissen doch woran es liegt. Hexe hat Stress und deshalb hat sie Blut im Urin und sie zieht sich da immer zurück. Weitere Gegenargumente von meiner Mutter waren, dass es doch auch viele Menschen gibt die ständig auf Medikamente angewiesen sind. 8| Ich komm bei ihr einfach nicht weiter. Jeden meiner Tipps wehrt sie ab. Meiner Meinung nach zum Leidwesen von Hexe. Wenn, dann wird bei Hexe lediglich der Urin untersucht. Wenn überhaupt noch... Also ich nehme an, dass meine Mutter weder über den pH-Wert bescheid weiß noch ob Hexe wieder Struvitkristalle hat oder wie die Blase bzw. die Blasenwand aussieht. Teststreifen für den ph-Wert hatte ich ihr im April 2011 mitgegeben. Aber benutzt wurden die natürlich nicht. Warum auch, bei ner Katze die schon mal Probleme damit hatte und anscheinend immer wieder blutigen Urin rausbringt... X( Und von nem Schall, wie ich ihn damals bei Hexe hab machen lassen, wurde auch nicht wieder gemacht. Damals haben wir gesehen, dass die Blasenwand dicker war als sonst und auch die Kristalle konnte man recht gut erkennen. Wenn Hexe wirklich wieder die Struvitkristalle hat, dann macht meine Mutti wirklich "viel dagegen" (Achtung Ironie!!). Sie gibt brav das RC-Urinary und Felix Nafu. Aber die Uro-Pet Paste, die damals super bei Hexe angeschlagen hat, gibt sie seit ca. nem Jahr nicht mehr. Das Futter ist ja besser und teurer und soll Hexe mehr zum Trinken anregen. Das sagt die TÄ, aber es steht nirgends. Und das Katzen bei TroFu mehr trinken als bei Nafu ist auch logisch. Aber ob es ausreichend ist, ist fraglich. Ich denke eher ni. Die TÄ wollte mir das RC-Urinary für Kira auch aufquatschen. Hab Probepackungen mitgenommen. TroFu gibts als Leckerlie und Nafu hat sie nicht angerührt (schlaues Mädchen). Kira hatte zwar Struvitkristalle, allerdings war der pH-Wert im grünen Bereich. Also Kira musste mehr trinken. Ich habs mit nur noch Nafu und Blasen-und Nierentee wieder hinbekommen. Aber meine Mutter denkt nicht dran das Futter bei ihr umzustellen, da es ihr halt schmeckt und sie keine Lust hat immer so viel wegzuschmeißen. Halt weniger Stress für sie. X(
      Auf alle meine Vorschläge, außer das mit dem Wasser im Nafu, ist sie nicht eingegangen und belesen hat sie sich auch nicht.
      Ich weiß echt ni mehr weiter. Hab gelesen, dass aufgrund von z.B. ständigen bzw. chronischen Blasenentzündungen eine CNI (Nierenkrankheit) entstehen kann. Ich hab mit einer in einem anderen Forum darüber geschrieben und auch ihr den Fall geschildert. Sie meinte:
      - auf jeden Fall Blutbild
      - die ständigen und kurzzeitigen Medikamtengaben schaden Hexe eher, als das sie ihr gut tun, da die Krankheit anscheinend nie richtig auskuriert wird
      - TroFu wegstellen
      - nochmal meiner Mutter ins Gewissen reden.

      Wir ihr lesen könnt hab ich schon mehrfach versucht mit meiner Mutter zu reden. Ich werde demnächst nochmal einen Versuch starten. Hab einen Bericht über CNI ausgedruckt und mit schlagkräftigen Argumenten, kann ich sie vielleicht doch überzeugen. Werde sie erstmal aber auf jeden Fall fragen, was bei Hexe immer untersucht wurde und ob was festgestellt wurde wg. Struvitkristallen und ph-Wert. Hoffentlich bleibt meine Mutter auch sachlich, was ich allerdings bezweifle. Wenn sie nicht sachlich bleibt, dann muss ich meine Konsequenzen daraus ziehen. Unterstützung darf sie von mir bei Urlaubsbetreuung oder mal zum TA fahren und Medis holen nicht mehr erwarten. Wohn ja dann in der Nähe vom TA und da meinte sie letztens, dass ich da ja mal schnell vorbeigehen kann, wenn Mutti/Hexe wieder was braucht. Das kann sie sich dann abschminken. Ohne genauere Untersuchungen mach ich nix. Wenn Mutti stur bleibt, dann muss ich es über die TÄ versuchen. Bin ja u.a. auch bei der. Ist ne Familienpraxis. Mutter, Sohn und dessen Frau arbeiten dort. Der Sohn hats total drauf und weiß auch sehr viel. Mit seiner Hilfe hatte ich Hexe damals behandelt. Seine Mutter allerdings hat irgendwie bei ernsthaften Sachen nix drauf. Ist meine Meinung. Für ne Impfung gehts,aber wenn meine Süßen was ernsthaftes haben, dann geh ich lieber zu dem Sohn.

      Habt ihr Ideen wie ich meine Mutter davon überzeugen kann, Hexes Ernährung umzustellen und vielleicht doch mal mehr Untersuchungen machen zu lassen bei Hexe?!
      Ich brauch so viele schlagkräftige Argumente wie es geht. Meine eltern werden dann schnell unfair.
      Wenn ihr für die Einschätzung der Situation mehr Infos braucht, dann sagt bescheid. Bin echt verzweifelt. Ich häng ja auch an der Katze.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sandra,

      mein letzter Kater hatte auch eine Zeit lang ständig Blasenentzündungen. Es war schrecklich und er fühlte sich offenbar sehr unwohl. Zu der Zeit hat er immer in die Badewanne oder in das Waschbecken gepieselt. Wenn die Blasenentzündungen immer wieder kommen, dann würde ich auch vermuten, dass schon wieder Blasensteine da sind und Hexe operiert werden muss, um eine dauerhafte Besserung zu erzielen. Diese Blasenentzündungen sind eine Belastung für die Katze und nicht zuletzt für die Menschen.

      Ich selbst hatte auch schon mal eine Blasenentzündung. Das ist kein schönes Gefühl!

      Bei meinem Kater traten die Probleme auf, als er eine Zeit lang Wohnungskatze war (Ich hatte mich von meinem Freund getrennt, musste schnell ausziehen und in die nächst beste Wohnung umziehen. Der Zustand dauerte ein knappes Jahr)

      Danach war er wieder Freigänger und obwohl ich ihm nie das verordnete Spezialfutter gegeben hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Daher habe ich die Vermutung, dass diese Kristallbildung mit mangelnder Bewegung zu tun hat - auf jeden Fall war es bei meinem Kater so.

      Ich würde in der Situation auf Kristalle in der Blase untersuchen und dann gegebenenfalls operieren lassen. Außerdem würde ich nach meiner Erfahrung dafür sorgen, dass die Katze sich genügend bewegt (so weit es in meiner Macht steht).

      Liebe Grüße Astrid
      Also gegen Sturheit ist schlecht anzukommen. Evtl. auf materieller Basis, von wegen, dass wenn sie einmal richtig behandelt wird, sie nicht mehr soviel Geld für Medis ausgeben muss und sich die zahlreichen TA besuche sparen kann, was ja auch ins Geld geht.
      Vielleicht auch noch mal erwähnen , dass du mit dem Sohn der TÄ gute erfahrungen gemacht hast und sich Hexes Zustand besserte und sie mal dazu anhalten sich eine zweite Meinung bei dem Sohn der TÄ einzuholen.
      Mal fragen ob sie meint, das trockene Chips bei Blasenentzündung hilfreich sind, bezüglich Trockenfutter *Ironie*

      Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein, bin nicht so der Gesundheitsexperte, aber vielleicht hilft es ja, an ihre Logik zu appellieren (Kostenersparnis durch Heilung)

      Viel Glück bei deinem Vorhaben.

      Mornepa

      PS: das mit den Konsequenzen nicht mehr die Wege zur TÄ für sie zu erledigen und Catsitting zu verweigern finde ich auch gut, da gehts schnell an die Bequemlichkeit und manch einer tut einiges dafür.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Danke für eure ehrlichen Meinungen.
      @Astrid:
      Hexe war bei mir Wohnungshaltung gewöhnt. Seit sie bei meinen Eltern ist, ist sie aufgeblüht und sehr aktiv. Sie ist mittlerweile Freigängerin. Also wenn meine eltern da sind, darf sie raus. Und wenn sie einmal draußen ist, ist sie erstmal weg. Sie scheint ein großes Revier zu haben und legt sich anscheinend auch mit Katzen in der nachbarschaft an. Also die kleine hat Feuer unterm Hintern. ;) Also Bewegungsmangel denk ich nicht. Wegen den Kristallen. Struvitkristalle kann man noch mit Medis behandeln. Wie gesagt, die Uro-Pet Paste hat ihren Urin super angesäuert sodass sich die Steine damals gut auflösen konnten. TroFu habe ich damals auch vermieden so gut es ging.
      Ja ne Blasenentzündung hat ich auch schon mal. War echt unangenehm. War ja da trotzdem arbeiten. Bin glaub ich erst nach 2 oder 3 Tagen zum Arzt gegangen, der mir dann AB gegeben hat.
      Werd meiner Mutter die Vermutung sicherlich nochmal mitteilen, dass Hexe wieder Struvitsteine haben könnten, wenn die Blasenentzündungen in so kurzen Abständen immer wieder kommen. Ach und die arme Maus hat schon ihr ganzes Leben damit zu kämpfen. Schon bei der Züchterin hatte sie mehrere Blasenentzündungen. Und auch bei uns in relativ kurzen Abständen immer wieder. Bis wir einen kompetenten TA gefunden hatten, hat es leider gedauert. Die arme Maus hat für ihre 4 Jahre schon ganz schön leiden müssen aufgrund der Blasenentzündungen.

      @Mornepa:
      Das sie sich mal die Zweitmeinung von dem Jungen anhören sollte, kann ich ihr noch mit sagen. Wenn sie schon auf mich nicht hört. Habe mir auch schon überlegt ende Juli, wenn ich mit Anubis zum Impfen hin muss, mit der zu reden warum denn nicht mehr untersucht wird und kann ihr meine Ängste und Vermutungen auch mitteilen. Entweder sie stimmt mir zu und kann dann entsprechend meine Mutter "beeinflussen" oder halt nicht.

      Ob ich mit Kostenersparnis weiter komme wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich stur stelle könnte das evtl. was werden (also aufhören mit Catsitting). Wenn meine Eltern im Urlaub sind, dann passt zwar meist die Nachbarin auf, aber bis jetzt bin ich einmal die Woche hingegangen um nach den beiden zu schauen. In Notfällen (war zweimal so) bin ich mit ihr zum TA, da sie wieder Probleme hatte. Das werd ich, auch wenns mir schwer fällt, wohl dann auch ablehnen müssen. Auch wenn ich die"Logik" meiner Mutter umkehren muss (nur wenn gar nix mehr geht und sie wieder unsachlich wird). Da sie ja der Meinung ist, dass es Menschen gibt, die auch ständig Medikamente nehmen müssen, kann ich entgegnen, dass die wenigstens genau wissen wogegen und das auch sicherlich ständig die Werte gemessen werden bzw. mehrere Untersuchungen gemacht werden. Sie vermenschlichen einiges was die Katzen angeht, z.B. Stammbaum und die "züchterische Auslese". Und wenn meine Mutter bzw. meine Eltern damit ankommen, dass Hexe glücklicher ist bei ihnen weil sie ja raus darf (was ja dann gar nicht zum Thema passen würde), ich glaub dann geh ich. Es sind meine eltern ja, aber sie können nicht mit mir umgehen wie sie wollen. Sie wissen vieles besser, aber was das Thema Katzen angeht nicht. Ich belese mich, meine Mutter nicht. X(

      Ihr seht schon, dass ich mit dem schlimmsten, für mich aber gewohnten, rechne - das ich mich deswegen mit meinen Eltern verkrache. Aber wenn es nicht wegen Hexe ist, dann irgendwann wegen was anderem.

      Für weitere Tipps und Argumente wäre ich dankbar. Egal wie absurd die Argumente klingen, es könnte das Leben von Hexe verbessern.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo ihr Lieben,
      am 5.7. hab ich ja den Zettel mit den Infos zwecks der Nierenerkrankung bei meinem Papa abgegeben. Mutti war ja leider ni da.
      Hab es dann gestern endlich mal geschafft meine Mutti anzurufen. Und ihr glaubt es nicht, sie nimmt mich ernst. :freuen:
      Hab sie nach dem Zettel gefragt, ob sie den gelesen habe. Hat sie. Sie wollt dann schon wieder anfangen, dass es ihr doch gut geht, weil sie ja raus kann. Hab dann gesagt, dass ich daran gar keinen Zweifel habe und es auch nicht darum geht. Sondern um die Gefahr, dass sie evtl. durch die häufigen Blasenentzündungen Nierenprobleme bekommen könnte. Dann gings halt wegen der Medis. Mutti meinte, wenn sie die Medis bekommt gehts ihr nach einem Tag wieder gut. Die Medis bekommt sie immer ne Woche. Hab ihr auch gesagt, dass das logisch ist, dass Schmerzmittel verhindern, dass sie sich unwohlt fühlt bzw. Schmerzen hat. Hab ihr gesagt, dass es sehr bedenklich ist, dass es das letzte Mal nach 2 Wochen wieder vorgekommen ist. Ich habe meine Mutti auch gefragt, was denn nun immer beim TA die letzten Male gemacht wurde. Und ihr glaubt es nicht. Erstens sie war bei der Ehefrau von dem jungen TA (der ist klasse und kennt auch die Krankengeschichte von Hexe) und zweitens hat die lediglich den pH-Wert gemessen, der immer ok war. KEINE URINPROBE!!! Ihr könnt euch vorstellen, wie geschockt ich war. Die hat ja anscheinend nun so gar keine ahnung. Aber meine Mutti sagte halt, sie vertraut dem was der TA sagt und macht. Sie meinte, dass ich bei Hexe damals auch nie mehr gemacht habe. Das konnte ich natürlich wiederlegen. Hab ihr erzählt, dass wir damals die Blase schallen lassen haben und das wir dadurch festgestellt haben, dass die Blasenwand angeschwollen ist. Und auch das eine Urinprobe gemacht wurde und dadurch die Struvitkristalle erkannt wurden. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich die Katze gesund zu ihnen gebracht habe. Meine Mutti sagte dann, wenn es Hexe das nächste mal wieder schlecht geht, wird sie wieder zum TA gehen und auch wieder ne Urinprobe abgeben. Auf die Gefahr von Struvitkristallen und das die bei Katern auch operativ entfernt werden müssen, wenns zu spät bemerkt wird, hab ich sie hingewiesen. Das fand sie natürlich auch nicht soo toll. Auch das Argument, dass es nicht toll ist immer wieder Schmerzen zu haben, hat anscheinend gefruchtet. Was mich erstaunte, sie will den Zettel den ich ihr ausgedruckt habe nächstes mal zum TA mitnehmen und sich den nochmal durchlesen und auch mal mitm TA drüber sprechen. :goody: Meine Idee mit dem Blutbild fand sie auch sehr einleuchtend. Habe dann mal das Beispiel Diabetiker genannt. Die spritzen sich ja auch kein Insulin ohne den Blutzuckerspiegel gemessen zu haben. Ich habe ihr gesagt, dass sicherheitshalber mal eins gemacht werden sollte, damit sie weiß ob die Nieren noch ok sind und auch das sie das wenigstens aller 1 bis 2 Jahre wiederholen lassen sollte, damit sie das im Auge behalten. Meine Mutti sagte schon, das Hexe wahrscheinlich aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme nie soo alt werden würde, aber ihr solle es zumindest gut gehen. Find ich schon mal klasse. Ich denke meine Mutti wird wegen dem Blutbild zumindest mit dem TA drüber reden bzw. das auch machen lassen. Habe ihr auch vorgeschlagen, dass sie das nächste mal einfach sagen solle, dass sie zu dem jungen TA bzw. zu seiner Mutter möchte, weil die kennen die Vorgeschichte von Hexe ja sehr gut.
      Ich habe meiner Mutti gesagt, dass ne Nierenkrankheit nicht wirklich toll ist und sie versuchen sollte da gegenzusteuern. So wie ich es rausgehört habe, schien sie einsichtig. Sie sagte ja, dass sie dem TA vertraut, aber ich denke sie ist froh darüber, dass ich mich erkundige. Hab ihr ja erzählt, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und auch in Foren Diskussionen darüber hatte. Sie hat anscheinend weder Zeit noch Lust sich damit zu beschäftigen bzw. überlässt das denken den TÄ. Aber solange sie meine Ratschläge und meine Hilfe annimmt ist das ok.
      Ich hab dann nochmal vorsichtig wegen dem Futter angefangen. Mutti meinte, dass sie das RC-Urinary nur als Leckerlies frisst und das normale TroFu was sonst rumsteht nicht anrührt. Lieber würde sie verhungern. ;) Sonst halt Nafu. Ist zwar nicht das beste, aber ich glaub sie dazu zu bringen die Marke zu wechseln wird nix.

      Also ihr seht ich habe einiges bewirkt. Ich unterstütze meine Mutti. Hab ihr ja auch gesagt, dass sie nun mal ne kleine "Problemkatze" hat und da muss sie sich halt damit beschäftigen bzw. schauen, dass entsprechende Untersuchungen gemacht werden, damit es ihr auch noch lange gut geht bzw. sie noch ein langes und glückliches Leben hat. ;)

      Wenn meine Mutti wieder beim TA war, wird sie mir sicherlich erzählen was ist. Werde euch dann natürlich gern auf dem laufenden halten, wenn ihr möchtet. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hey Kira,

      glückwunsch das es ohne Streit geklappt hat deine Mutti zu überzeugen, hatte schon ein ungutes Gefühl weil du das geschrieben hattest.

      Schön das du berichten willst wie es weitergeht mit Hexelein, wir drücken die Daumen dass das mit der Blase mal in Ordnung kommt.

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Ja ich hatte eigentlich auch die Befürchtung, dass es im Streit endet, aber zum Glück nicht. Hab vernünftig und mit Nachdruck argumentiert. Ich denke sie hat gemerkt, dass ich ausnahmsweise mal recht habe und das ich auch weiß wovon ich rede.

      Mit Hexe wird nie alles in Ordnung sein. Die Blasenentzündungen sind bei ihr anscheinend chronisch, kommen sozusagen immer wieder. Ich hatte sie ja eigentlich kern gesund (nach 3-monatiger Behandlung) an meine Eltern übergeben. Es wird immer wieder kommen und ich stimme meiner Mutti zu, dass sie aufgrund dessen vielleicht nicht ein allzulanges Leben hat. Aber mir war es wichtig, dass evtl. Schäden an der Niere frühzeitig erkannt werden und auch behandelt werden. Und auch wenn sie wieder Struvitkristalle bekommt, müssen die erkannt werden. Die Oxalatsteine sind ja noch gefährlicher, die muss man ja rausoperieren. Wenn sie schon ständig Probleme hat, dann muss man halt auch Zeit und Geld investieren, damit sie gründlich durchgecheckt wird und ni einfach irgendwas mitgeben und fertig. Ich denke das konnt ich meiner Mutti nun klar machen.

      Schön wenn ihr wissen wollt, wie es bei dem kleinen schwarzen Teufel/Hexi/Sexy Hexi ;) weitergeht.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: