Ian's Nasen....äh Krankengeschichte

      Ian's Nasen....äh Krankengeschichte

      Vielleicht hat von euch jemand etwas mehr Erfahrung auf dem alternativen Weg als ich. Im menschlichen Bereich kenn ich mich etwas aus,aber was unsere tierischen Gefährten angeht,so ganz überhaupt nicht :) Also für Anregungen,Ideen,Ratschläge ...what so ever ... bin ich mehr als offen :)

      Also,Ian zog letztes Jahr im Juni hier bereits mit Schnief,niesen und husten ein. Das da ein Problem vorliegen muss,merkte man wirklich erst zu Hause. Ich sag mal so,wenn nen Tierchen 1-2 niest ... wer denkt sich da was bei ?!
      Im Laufe des ersten und zweiten Tages wurd's aber immer klarer das mit ihm was nicht stimmt. Er war schnell ausser Atem,nieste ständig,bekam Hustenanfälle bis hin zu "ich krieg keine Luft mehr" Also nix wie ab zum Doc mit ihm. Zwar doof gerad nach zwei Tagen in neuer Umgebung,aber half ja nun alles nichts. Der Tierschutz übernahm auch noch erst die Kosten,dazu mussten wir aber in die Nachbarstadt zu einem mir unbekannten Arzt.
      Es kam wie es kommen musste,der arme Kerl bekam Antibiotika. 10 Tage lang und es half so überhaupt nichts.
      Gewechselt dann zu unserem tierischen Hausarzt um's Eck,dort aber auch das gleiche Schauspiel. Er wurd gründlich untersucht und alles ... gesund,kein Infekt o.ä Nur eben saß die Lunge zu und ebenso die Nase.
      Irgendwann wurde dann mal L-Lysin probiert und ein Schleimlöser,nachdem ich -völlig entnervt- gesagt hatte "nicht schon wieder Antibiotika,es hilft doch nix" Das half auch so lange man's ihm gab etwas. Zumindest konnte er besser abhusten und die Nase war etwas besser. Dank Konditionstraining war er auch nicht mehr sooo schnell ausser Atem und hechelte nicht mehr nach 5 Minuten (!!!!) spielen.

      Aber da das alles nix geholfen hat auf Dauer,auch der Hausdoc nicht mehr weiter wusste,hab ich für Ian einen Termin bei einer Heilpraktikerin gemacht. Super bequem,die nette Frau kam sogar nach Hause (was ich völlig klasse finde) machte einen seriösen Eindruck,nahm sich schön viel Zeit und es war sehr angenehm.
      Was bei rum kam hat mich nicht ganz überrascht. Sie vermutet das diese Dauererkältung (nenn sie jetzt mal so) damit zusammenhängen könnte,das er noch Vernarbungen hat. Er hat ja 2 Wochen bevor er bei mir einzog im Tierheim Reiniger gesoffen gehabt -.-
      Als erstes kam jetzt trotzdem erst einmal eine Wurmkur,dann hat sie mir zwei Präparate aufgeschrieben,Zinkorotat und eine Ampullenkur Bronchiplantago Injekt. Er bekommt etwas Cistustee zur Immunstärkung und Globulis Lachesis C30. Letztere waren ansich nur für 4 Tage geplant als "Reset" aber ich hatte das Gefühl die Nase wurde besser dadurch. Also gibt's das jetzt 14 Tage lang mal zur Probe 1 Mal täglich 3 Kügelchen.
      Einen Kinderhustensaft gibt's auch noch,der ist allerdings noch nicht da bzw. bestellt und kommt.
      Ganz am Ende kommt dann noch eine Darmflorasanierung auf ihn zu,aber erst wenn alles -hoffentlich- im Griff ist.

      Das Ding ist ja,es ist phasenweise bei ihm. Mal ist die Schniefnase und auch ab und an -wenn's ganz schlimm ist- der Husten komplett weg und dann wubs mit einem Mal ist's wieder da oder wird schlimmer.
      Und nein,er hat definitiv keinen Katzenschnupfen auch keinen gehabt den er sich hätte verschleppen können. Er frißt auch völlig normal,verhält sich total normal (fit wie 20 Turnschuhe ... 2 Jahre alter Kater eben ^^) Ansteckend ist es auch nicht ... Momo hat sich nix geholt und ist super gesund und selbst Jule in ihrem angeschlagenen Zustand mit fast null Immunsystem hatte sich nichts geholt. Hab mich schon auf den Kopf gestellt mit dem kleinen Kerl,aber wusst jetzt auch nicht mehr weiter bzw wüsste auch nicht was ich noch tun soll,wenn das jetzt alles nichts hilft.
      Mir tut er nur so leid bzw man sieht das ihn seine Nase echt nervt zwischendrin. Anständig schnuppern ist ja nun auch nicht so wirklich drin wenn das alles immer zusitzen tut. Von der körperlichen Belastung mal ganz abgesehen auf die Dauer.
      L.g
      Jessy
      :herbst:
      Hallo Jessy,

      auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist, möchte ich gern nach Ian erkundigen. Wie geht es Ian? Habt ihr zwischenzeitlich rausfinden können, was ihm genau fehlt? :knuddl:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Huhu Jazzy,

      nein leider nicht. Der arme Kerl schnieft noch immer. Allerdings ist auch super viel passiert seit dem Beitrag.
      Ian wurde ganz arg krank mit einem riesen Chlamydieninfekt (Fieber,extreme Bindehautentzündung,Knochen/Gelenkschmerzen ... er konnte kaum laufen) wurde auf Corona positiv (Zufallsfund bei einem der Bluttests) getestet (seither ist er bei allen Tierärzten ein "Todeskandidat" -.-) hat chronischen Durchfall/Breikot usw.
      Wir haben das Kerlchen auf den Kopf stellen lassen ... 4 Blutbilder,3 Kotuntersuchungen und weiß der Geier nicht. Er wurd mit Antibiotika voll gestopft,Cortison und und und. Ergebnis ist jetzt eben das sein Darm komplett am spinnen war. Kurzfassung was seit Juni hier los war.

      Inzwischen geht´s Ian aber wieder super. Abgesehen von seiner spinnenden Verdauung,die ich jetzt hoffe mit Heilerde und Barf irgendwie entgültig in den Griff zu bekommen,er schnief halt trotzdem noch. Aber es ist nicht schlimmer als vor dem riesen Infekt. Zwischendrin blüht ab und an sein rechtes Auge (das war auch am stärksten bei der Bindehautentzündung betroffen) noch mal auf mit einer Reizung,aber dagegen helfen Euphrasiatropfen super.

      Von Tierärzten hab ich inzwischen mehr als die Nase voll. Seit in seiner Krankenakte "Corona positiv" steht,wird alles darauf geschoben -.- Als er so arg mit den Chlamydien anfing wurd er mir fast eingeschläfert,da es sofort hieß "ja FIPausbruch" Hab 5 Wochen drum kämpfen müssen das es KEIN FIPausbruch ist und das ich die richtigen ABs gegen Chlamydien bekam *Kopfschüttel* Da frag ich mich,wie kommt man von einer starken Bindehautentzündung auf FIP ?! Nur weil er den Virus trägt der eventuell ausbrechen könnte ?! Statt nach einem anderen Auslöser zu suchen wie Infekte,Viren und Co ... dieser Schnellschuss. Was ich für eine Wut im Bauch hatte und jetzt auch noch habe ...

      Mit dem Durchfall und Breikot genau das gleiche. "Ja das wird durch Corona verursacht,damit muss man ggf 1-2 Mal im Jahr rechnen" Toll,aber bitte nicht über 6 Monate nahezu täglich. Wenn Momo jetzt Dünnpfiff gehabt hätte,mit seinem kleinen Nierenproblem,dann hätte ich das ja noch verstanden. Aber so,nein.
      Im Januar war er das letzte Mal beim Tierarzt und hat nur wieder sinnfreie Pülverchens bekommen die eh nichts helfen. Er spricht vllt 2-3 Tage auf sowas wie Symbiopet und Co an,danach hab ich wieder Mist im Klo.
      Da das zum 3ten oder 4ten Mal so war,mit der Aussage "ja dann ist das halt so,müssen sie mit leben" hab ich gesagt,ich schaff ihn deshalb jetzt nicht noch mal zum Doc. Kann es aber nicht so lassen das er zu viel Kot absetzt,immer wieder Brei zwischen fest hat oder im schlimmsten Fall halt wirklich akut Durchfall flitzen muss. Ich bzw. er lebt schon mit Dauerschnief und da muss so ein Scheiß (im wahrsten Sinne) nicht noch zukommen.

      Den Schnief in den Griff zu bekommen ist natürlich Ziel,keine Frage. Im Vordergrund standen jetzt leider nur erst einmal akutere Baustellen -.- Ich versuche ihn jetzt so weit es geht irgendwie stabil zu bekommen,das nichts neues dazu kommt. Sein Husten ist aber sehr selten geworden bzw. er sitzt seltener zu. Das ist schon einmal etwas :) Niesen und Nase zu ist weiterhin allerdings wirklich willkührlich. Mal hat er eine halbwegs freie Nase (ist weiterhin auch nur das rechte Nasenloch,nicht beide) und muss kaum niesen und an manchen Tagen ist´s etwas schlimmer.
      L.g
      Jessy
      :herbst: