Katzenklo

      Hallo ihr Lieben Katzenfreunde,

      vor 4 Wochen zog bei mir eine canadien sphynx ein. Sie ist nun 6 Monate alt. Ein entzückendes kleines Mädchen, anhänglich, neugierig wie man sich eine junge Katze vorstellt. Leider beobachte ich schon seit einger Zeit, dass sie auf dem Katzenklo ihren Schwanz und auch die Hinterbeine schmutzig macht. Sie reinigt sich auch nicht. d.h. nicht, dass sie sich gar nicht putzt. Aber diesen groben Dreck macht sie selber nicht weg. Sie springt aus dem Katzenklo heraus und man sieht wo sie geht. Überall klebt dann der Dreck. Ganz abgesehn vom Schwanz wo sie herumstreicht auch dort klebt er.

      Nun meine Frage, kann mir irgendjemand helfen, wie kann ich das ändern? Bzw. soll ich mit dem Umgehen?

      Wenn ich zu Hause bin, und ich sehe wenn sie aus dem Katzenklo kommt, reinige ich sie sofort.

      Bin ich unterwegs, erwartet mich zu Hause eine Menge Arbeit.

      liebe Grüße

      Martina
      Hey Martina!
      Schön das du her gefunden hast. Ich bin stolzer Besitzer zweier mittlerweile gut zwei Jahre alter Maine coon Kater. Mit dem einen hab ich im bezug auf das Klo kein Problem aber unser Dakota hat des öfteren das Problem das sein Kot weicher ist als er sollte und dann hat er auch den huntern voll bzw die Hinterbeine. Meistens hat er das wenn er Futter nicht verträgt.
      Vielleicht hat dein mäuschen das auch. Musst mal schauen wie der Kot aus schaut. Er sollte schon fest sein da Katzen dem Kot Wasser entziehen.
      Lg
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Ich denke auch das Katzenkot eher fester ist, bei unseren ist das jedenfalls so. Schmieren kann ja eigentlich nur weicher bis flüssiger Kot, also wird irgend etwas nich so sein wie es sollte. Gib doch mal eine Kotprobe beim Tierarzt ab und höre dir seine Meinung mal an. Oder schildere ihm das Problem erstmal am Telefon, dann wirst du ja hören was er dazu sagt.

      Ach ja, :willkommen: hier.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich bin ja erst beim Ausprobieren, herumexperimentieren, welches Futter sie mag usw. Natürlich hab ich da schon bemerkt, je "flüssiger" der Kot ist, desto schlimmer sind dann auch die Verschmutzungen rund um das Katzenklo und auch weiter in die Wohnung. Penibel schreib ich mir auf, was sie gegessen und wie es dann hinten wieder rauskommt. Sollte sich dieser Zustand nicht bessern, werde ich das mit dem Tierarzt versuchen, DANKE ;).

      Liebe Grüße Martina