Franken Prey Model

      Franken Prey Model

      Hallöle,
      Unsere Miezen werden seit einiger Zeit Roh ernährt.
      Ich bin absolut begeistert vom Ergebnis, tolles Fell, bedeutend (!) weniger im Katzenklo und die Muttis mit ihren Kitten erholen sich rasend schnell nach der Geburt.
      Auch die Kitten wachsen und gedeihen vieeel besser mit Rohfutter.
      Wir barfen aber nicht im klassischem Sinne, wir "preyen" ;)
      Es ist hundertmal leichter als Barf und viel näher am eigentlichen Beutetier. Beim Barf wird fast alles gewolft, macht nicht mehr wirklich viel Sinn für die Zähne und außerdem tun sich sehr viele Menschen schwer mit den ganzen künstlichen Pülverchen und Töpfchen, außerdem gibt es auch kein Obst oder Gemüse beim FPM (Katzen nehmen nur so viel an ”vegetarischen Bestandteilen” zu sich, wie eine Maus in ihrem Magen hat).
      Das alles fällt bei Prey Model weg.

      Faustregel für ein Prey Rezept ist:

      3-4% des idealen Körpergewichts der erwachsenen Katze,
      85% Fleisch (inkl. 10%Fett)am besten viel ungewolfte Herzen,
      5-7% Knochen, 5% Leber und 5% andere Organe, wie z.B. Niere oder Milz
      etwas Blut
      Vor dem füttern kommt noch ein schuss Lachsöl dran um das Ungleichgewicht von Omega 6 zu 3 fettsäuren auszugleichen und das wars.

      Dazu sollte, so viel verschiedenes Fleisch genutzt werden, wie möglich (sowohl in Form der Tierart als auch der Körperteile), wobei der Großteil aus rotem Fleisch bestehen sollte.
      Katzen sind durchaus in der Lage Knochen zu zerkauen. Sollte die Katze das verweigern oder zu sehr schlingen, sollten die Knochen von uns Menschen zerkleinert werden.
      Das Fleisch sollte aus verschiedenen Gründen nicht gewolft angeboten werden:
      Zum einen reagiert das natürliche Taurin, welches sich im Fleisch(speziell im Herz) befindet, mit Bakterien und wird abgebaut. Je großstückiger das Fleisch also ist, desto weniger Bakterien kommen ans Fleisch, desto höher ist der Tauringehalt.
      Generell sollten die Fleischstücke so groß wie möglich angeboten werden.

      Somit ist das Prey Model viel einfacher als das herkömmliche Barf :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und aus dem Grund möchte ich gerne etwas ergänzen.

      FrankenPrey wird zwar um größten Teil natürlich supplementiert, aber das Verhältnis C/Ph sollte trotz allem stimmen.

      Es ist empfehlenswert Eierschalenpulver, Vitamin E und Lachsöl dran zumachen.
      Da ich Knochen mit verfüttere, oder Frostküken supplementiere ich nur mit Vitamin E, Taurin und Lachsöl zusätzlich.
      Die Rezepte nehme ich aus dem Futterechner für Frankenprey womit man alles ausrechnen kann. Eierschalenpulver supplementiere ich auch, wenn ich ein Rezept anmische, welches nicht aus dem Frankenpreykonzept ist. Ich wechsel da auch die Rezepte, so dass meine Katzen, alles genügend bekommen, aber auch nicht zuviel. So, dass sie so gut es geht, umfangreich, aber nicht überfüttert werden.