Klappts oder klappts nicht?

      Klappts oder klappts nicht?

      hallo ihr lieben!

      ich brauch mal eure meinung!

      unsere zusammenführung begang vor sieben wochen. wir holten für unseren kater (lebte 10 jahre mit seiner schwester) eine gleichaltrige katze aus dem TH. leider wurde uns erst, als wir bereits zugesagt und sie im körbchen hatten, mitgeteilt, das sie einzelkatze war. zehn jahre!

      es klappte soweit erstaunlich gut. tareq war einen tag beleidigt und hat sich zurück gezogen, aber am nächsten tag war er schon wieder da.

      mittlerweile sind sieben wochen vergangen. alles hat gut funktioniert, ohne gravierende streitereien. der bub ist ein so gutmütiger lapp, der würd auch nie was tun. sehr zu meinem leidwesen, dann sie ist super zickig. oder hat angst vor ihm??? oder verstehen sich die beiden nicht weil SIE einzelkatze war?

      sie vordert ihn nämlich ab und an zum spielen auf, dabei folgt sie ihm und fusselt, stupft ihn an. er kuckt sie aber immer nur ganz böse an.
      sie sitzt auch liebend gerne vor dem gästeklo wenn er auf seiner toilette ist und versteckt sich um ihn dann anzugreifen (spielerisch) wenn er raus kommt. warum sie das nur tut wenn er aufm klo ist? keine ahnung!

      aber was mich am meisten stört, wie faucht und haut des öfterem nach ihm obwohl er gar nichts macht. er kuckt nur! heut morgen z.b. Er saß auf dem fensterbrett ganz gechillt. sie hupft hoch, kuckt, er kuckt sie an, sie faucht und zack! ich weiss nicht warum sie das macht. hört das noch auf?

      ich habe ja die leise vermutung, das die beiden niemals zusammen knuddeln und schmussen. oder bin ich zu pesimistisch nach sieben wochen?
      Hi, also wir haben 2 Brüder-Kater, sie sind schon immer zusammen und auch sie kloppen sich ab und zu mal, bis das Fell fliegt.

      Scheint also recht normal zu sein das sie sich necken und erschrecken. Wir haben das Gefühl, sie müssen immer mal wieder ihr Revier abstecken.

      Schmusen tun sie gar nicht miteinander, es ist also nicht zwingend nötig, das dieses bei deinen passiert. Es liest sich zumindest nicht so, als würden sich deine gegenseitig zerfleischen wollen, ist doch schon mal super.

      Vielleicht werdens ja noch richtige Freunde, der Tareq und Peppels, ich drücke die Daumen :)
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Ich denke auch, das sie ihren Platz in ihrem neuen Revier behaupten möchte. Unsere Kater tun das in regelmäßigen Abständen und manchmal ziemlich grob, wie MorNePa schon schrieb. Wenn jedes Tier einen Rückzugsort hat, wird das sicher noch besser werden.Haben Dein Mann und Du schon mal zeitgleich mit ihnen gespielt oder sie mit Leckerchen verwöhnt? Das schafft gemeinsame positive Erlebnisse.

      Unsere beiden haben nur im ersten Lebensjahr miteinander gekuschelt, jetzt kuscheln sie am liebsten mit MorNePa.
      Liebe Grüße, MorNeo!

      MorNePa schrieb:

      Hi, also wir haben 2 Brüder-Kater, sie sind schon immer zusammen und auch sie kloppen sich ab und zu mal, bis das Fell fliegt.

      Scheint also recht normal zu sein das sie sich necken und erschrecken. Wir haben das Gefühl, sie müssen immer mal wieder…

      zeitgleich? hm, nö, ER spielt ja sowieso nicht. den kann man mit nichts animieren. manchmal spielt er mit sich selber ball, aber mit uns? für genau 3 sekunden ungefähr.
      leckerlies bekommen sie immer zusammen. WENN, dann immer beide gleichzeitig.


      morneo schrieb:

      Ich denke auch, das sie ihren Platz in ihrem neuen Revier behaupten möchte. Unsere Kater tun das in regelmäßigen Abständen und manchmal ziemlich grob, wie MorNePa schon schrieb. Wenn jedes Tier einen Rückzugsort hat, wird das sicher noch besser…

      nein, zerfleischen tun sie sich nicht, da hast du recht. er sowieso nicht, der is sooooooo brav und wehrt sich null. ich steh manchmal da und sag zu ihm: mann tareq, jetz hau doch einfach mal zurück, dann ist das thema endlich mal erledigt. bei seiner schwester war er da nicht so zimperlich. die bekam schon mal ne breitseite ab von ihm. und bei peppi macht er gar nix. kuckt nur chillig oder auch mal böse und geht ein paar cm weg. ja wirklich nur cm. da legt er sich dann hin ganz gemütlich. wie als ob er sich denkt - mein gott - weiber!
      Ich finde, es geht im Grunde ganz normal bei euch zu! Katzen sind unberechenbar. Sie schmeicheln sich an... und schwupps, hat der andere eine sitzen. Das ist bei uns nicht anders. Solange sie sich nicht so fetzen, daß sie sich verletzen, laß sie machen. Mit beiden gleichzeitig spielen und Leckerlis verteilen, ist eine gute Sache, um ihnen zu zeigen, daß keiner bevorzugt wird. Daß "sie" "ihn" erschreckt, nachdem er auf den KaKlo war, ist reiner Spieltrieb. Sie weiß, daß er da ungestört sein will und respektiert es auch. Wenn er aber sein Geschäft erledigt hat, bringt sie sich wieder in Erinnerung. Ich würde sagen: beobachten und nur eingreifen, wenns brenzlig wird. Ansonsten laß sie machen. Die raufen sich zusammen, das dauert oft Wochen und Monate. Ob sie allerdings miteinander schmusen, bleibt abzuwarten. Ich hab nen Kater, der schmust nur mit einer Katze. Die andere akzeptiert er, das wars aber dann auch schon. Die ist allerdings nun nicht gerade die große Schmusebacke. Das scheint er zu merken ;)
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      danke dir, das beruhigt mich schon mal sehr. ich weiss auch nicht, irgendwie sind ja sieben wochen eine noch nicht all zu lange zeit, aber mir kommts schon sooooooooooooo lange vor. und immer wenn sie ihn mal wieder anfaucht und haut sagt mein mann: ohmaaaaann, das wird nix mehr mit denen...............das demotiviert mich immer irgendwie.

      ich hab ein bischen angst das er mal nicht mehr aufs klo geht weil sie ihm immer auflauert.

      schmussen müssen sie gar nicht, aber halt nicht immer gleich zuhauen.

      jedenfalls bin ich wieder beruhigt, warte also ganz entspannt ab.

      danke euch!
      Meine beiden Damen lieben sich nicht und meine Lotte hat auch ein verhalten ne ne ne die darf man nicht falsch anschauen oder auf sie zulaufen das hat unser roter immer gerne gemacht dann faucht sie sofort und knurrt 8o sie wird dann zum gefährlichen Raubtier
      Ich denke mal das ist alles super normal bei dir
      Vor dem Klo steht Lotte gerne und läßt dann Kim nicht raus sowas macht das Raubtier auch :D :D :D :D :D :D :D oder sie liegt auf dem Stuhl und Kim geht vorbei zack mit der Pfote
      Wie du lesen kannst ist bei jedem was :) :) :) :) :) so typisch Katze eben

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Hallo @woelfchen

      Ein solches Verhalten kennen wir auch. Ich denke es ist eine Mischung aus Respekt und Angst dem Anderen gegenüber. Und der eine möchte spielen, der andere nicht. Da gibt es dann schon mal Auseinandersetzungen. ;)

      Wichtig ist eigentlich, dass sie ausmachen, wer der Chef im Hause ist. Es gibt nämlich meisten einen Ranghöheren und der Andere ordnet sich dann unter.

      Vielleicht daher auch die Anspannungen.

      Und wenn er 10 Jahre allein gelebt hat, ohne Artgenossen und eben ja auch kein Kitten mehr ist, braucht es noch viel mehr Zeit und Geduld - gerade bei Katzen. Katzen sind da sehr sensibel, was Veränderungen angeht. Was nicht heisst, dass sie schlecht ist.

      Wie läuft es denn mittlerweile bei euch? :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      öhm, sorry, aber irgendwie bekomm ich hier nie benachtrichtigungen das ich antworten haben. ist ja jetzt schon eine zeitlang her. tut mir echt leid.

      tja um die frage zu beantworten, es läuft schlecht. wir sind am überlegen, sie wieder ab zu geben. aber alles is noch nicht versucht. hab gerade einen neuen beitrag dazu auf gemacht.

      lg