Fragen zur Versorgung der Katzen bei Abwesenheit

      Fragen zur Versorgung der Katzen bei Abwesenheit

      Huhu,
      ​ich bin nächste Woche das erste Mal zwei Tage nicht da (eine Nacht). Vorhin war die Nachbarin da, die meine beiden füttern wird.
      ​Julie versteckt sich nach wie vor, wenn Fremde in der Wohnung sind, d.h. die Nachbarin wird sie nicht zu Gesicht bekommen und auch nicht mitbekommen, sollte irgendetwas sein :(
      Jetzt denke ich mir, für eine Nacht ist das schon ok, wird schon nichts sein, aber wie ist das mit so Scheuchen, wenn man mal mehrere Tage nicht da ist??
      Hallo Kuscheltiger,

      generell ist es besser, wenn die Katzen schon ein wenig vertraut mit dem Katzensitter in deinem Fall der Nachbarin sind. Wenn Sie sich schon öfter gesehen haben und quasi kennen.

      vielleicht kann man mit Leckerlies oder einer Spielangel locken?
      Wobei ich denke, dass selbst scheue Katzen Leckerlies be fremden Leuten verschmähen. Anders ist es bei schüchternen Katzen.

      Mir war auch immer wichtig, dass der Katzensitter, die Katzen zumindest kurz gesichtet hat, dass es ihnen soweit gut geht.

      Aber ich denke, für eine Nacht ist es sicher ok.

      Wie gehen denn deine beiden Fellnasen miteinander um?
      Wenn sie sich verstehen und sogar sehr liebevoll freundschaftlich zueinander sind, dann brauchst du ja auch keine Sorge haben, dass sie Kämpfen und sich somit verletzten könnten.

      Scheue Katzen ziehen sich meist zurück, suchen sich ein gutesVersteck solange der Sitter da ist und kommen wieder raus (zum Fressen) sobald derjenige wieder weg ist.

      Wir handhaben es immer so, nur wenn wir uns wohl dabei fühlen, lassen wir sie auch (mit einem Katzensitter) allein. Aber manchmal geht es auch nicht anders, wie scheinbar bei dir. :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hey ihr lieben
      meine arbeitskollegin hat seit etwa 8 jahren zwei katzen hat sie damals aus dem tieheim hier um die ecke geholt. Seit diesen acht jahren fährt sie mit ihrem mann in urlaub und seine mutter schaut zum füttern bzw sitten vorbei beide katzen verstecken sich sobald sitter kommt und kommen erst raus wenn sie weg ist obwohl sie die dame seit jahren kennen. Vielleicht kommt julie früher oder später wenn sie die Nachbarin besser kennt doch mal raus. Bei meiner kollegin gab es bisher noch nie Probleme und die ist teils 14 tage im Urlaub und ihre Schwiegermutter kommt drei bis viermal vorbei um nach den katzen zu sehen und zu füttern
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Darüber, dass meine beiden streiten, mache ich mir gar keine Gedanken. Die sind ja ein Herz und eine Seele, und wenn Mickey für Julie zu grob wird, faucht sie, springt aufs oberste Wandbettchen, wo er sich nicht rauf traut und sagt Ällebätsch :D Zwei Sekunden später springt sie wieder runter und es geht von vorne los ;)
      ​Bei Julie hab ich manchmal Bedenken, dass sie sich beim Toben verletzen könnte. Sie ist z.B. schon zweimal vom Schrank gefallen (einmal hab ich sie aufgefangen :rolleyes: ​). Um Mickey mache ich mir da gar keine Gedanken, der überlegt es sich 5 mal, bevor er irgendwo rauf oder runter springt.
      ​Wenn ich mal richtig in Urlaub fahre, hat meine Mutter angeboten, dann hier zu wohnen, was natürlich Luxus ist. Aber für eine Nacht lohnt sich das nicht, da sie 80 km weit weg wohnen.
      ​Für eine Nacht könnte ich sie ja eigentlich auch ganz alleine lassen, aber so ist es mir doch lieber, dann haben sie frisches Nassfutter und das Klo wird mal sauber gemacht und die Nachbarin hat ja keine wirklichen Aufwand damit.
      Unser chili ist schon häufiger im schlaf gefallen.... von der couch vom bett vom kratzbaum und vom dielenschrank (ca 2m hoch) wenn der fest schläft räkelt er sich und fällt dem ist nie was passiert
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Das ist doch super, dass deine beiden ein Herz und eine Seele sind! :)

      Im Normalfall fall Katzen immer auf ihre Pfoten, gerade wenn es etwas höher ist, dann können sie sich ja noch auf ihre Pfoten drehen. Unsere sind auch immer mal wieder samt Bettchen vom Sofa geplumst, weil sie sich so gerekelt haben und zack lagen sie unten. Aber das ist ja dann nicht so hoch und da passiert nichts weiter. Sie sind nur etwas verdutzt. :D

      Das mit deiner Mutter ist natürlich spitze! Dann sind deine Katzen bei Abwesenheit nicht lange allein und haben dauerhafte Gesellschaft. Da kannst du echt froh sein! Na gut, macht deine Mutti quasi auch Urlaub! ;)

      Für eine Nacht würde ich mir tatsächlich keine Sorgen machen! Vielleicht Pflanzen und Deko in Sicherheit bringen. Nicht, dass sie bei zu viel Langerweile, weil du länger weg bist, als sonst, auf dumme Ideen kommen.

      Ich habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema verschoben, so geht deiner Frage nicht unter.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich war also von gestern morgen bis vorhin weg und sie haben es tatsächlich überlebt ;)
      ​Mickey hat mich ganz freudig begrüßt und sich auf dem Boden herumgewälzt und geschnurrt. Julie schien mir ein wenig beleidigt. ABER die Nachbarin hat mir eben erzählt, dass Julie gestern abend in die Küche kam, als sie das Futter hergerichtet hat, und heute Morgen hat sie sogar schon an der Tür gewartet! Das hat mich total gefreut, dass die Maus anscheinend ihre Angst vor Fremden nach und nach ein wenig überwindet! :)
      Wir haben unsere schon 14 Jahre, wir fliegen zwei bis dreimal in den Urlaub, im Jahr
      Ich habe immer zwei Leute, die unsere Mäuse versorgen einen für die Woche eine am WE
      Bis jetzt hat es immer super geklaptt und selbst Lotte läßt sich nach 13 Jahren mal von dánderen streicheln hi hi hi

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Hey super, dass alles so gut geklappt hat! Ich denke Katzen spüren es auch, wenn manche so einfühlsam und tierlieb sind, dann macht es auch nichts, dass sie fremd sind. Sie haben aber ein gutes Gefühl! Bei anderen wiederum können Sie auch nach mehrmaligen Aufeinandertreffen scheu sein, weil die Chemie wohl einfach nicht passt. ^^
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ja, das stimmt, Jazzy.
      ​Bei Julie ist es so, dass sie sich umso mehr verkriecht, je mehr der Besuch an ihr interessiert ist. Wenn man einfach auf der Couch sitzt und redet, guckt sie irgendwann um die Ecke.
      Neulich war ein Freund da, der mit Katzen so gar nichts am Hut hat, da ist Julie sogar auf ihrem (ganz hohen) Wandbettchen liegen geblieben. Er ist auch ein ganz ruhiger, das spüren die Katzen dann gleich.
      ​Und der Nachbarin hatte ich gesagt, dass sie Julie wohl sowieso nicht zu Gesicht bekommen wird. Da hatte sie dann gar kein Erwartungen und schon traut sich die Fellnase raus :)
      Das haben wir auch so erlebt!

      Umso ruhiger und weniger interessiert die Leute an der schüchterneren Katze sind, umso eher traut sie sich raus und fühlt sich auch einfach nicht bedrängt. Ist ja genauso, wenn wir etwas von ihr wollen zB Zähne anschauen, Medizin geben, dann sucht sie auch das Weite!

      Selbst die neugierigen Katzen rennen bei "Oh wie süß, komm her! tätschel täschel!" oftmals lieber weg! :D
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich habe gestern erfahren, dass ich an der Schulter operiert werden muss ;( Termin wird wohl Anfang / Mitte Januar sein.
      ​Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das organisiere. Eigentlich würde ich gerne in meiner Wohnung bleiben, habe allerdings Zweifel, dass ich in den ersten Wochen nach der OP in der Lage sein werde, mich selbst und die Kuscheltiger zu versorgen.
      ​Alternativ könnte ich für die erste Zeit bei meinen Eltern wohnen und mich versorgen lassen. Und die Kuscheltiger mitnehmen!?
      ​Den Arm kann ich wohl Minimum 4 Wochen nicht wirklich benutzen. Und 4 Wochen sind mir zu lang, die Kuscheltiger von jemand anderem versorgen zu lassen.
      ​Aber nachdem die beiden in ihrem jungen Leben schon so viel herumgekommen sind, möchte ich ihnen den Stress einen erneuten Ortswechsels eigentlich gar nicht antun...
      Ach ist das alles doof... X(
      Ich denke das gerade in deinem Fall es angebracht wäre die Tiger mit zu deinen Elli´s zu nehmen
      Besser als 4 Wochen zwar in der Wohnung aber wieder jemand neues und du bist net da
      Manchmal machen wir uns mehr Gedanken und es wird bei deinen Elli´s alles klappen

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Ich brauch noch genauere Infos, wie lange ich krank geschrieben sein werde und wie das nach der OP dann genau ist...
      ​Eine Freundin, die sehr tierlieb ist und früher selbst Katzen hatte, würde auch in meine Wohnung ziehen für diese Zeit. Wenn ich mich entscheide, so nach zwei Wochen wieder in meine Wohnung zu gehen, wäre das evtl. die bessere Option. Wenns länger dauert, dann die Mietzen mitnehmen.
      ​Wenn ich die Mietzis mit zu meinen Eltern nehme, hätten sie halt erstmal eine neue Umgebung plus relativ fremde Personen, da ich erstmal 3 Tage im Krankenhaus bleiben muss.
      ​Bedenken habe ich auch, weil sie dort ein ganzes großes Haus zur Verfügung hätten plus rund um die Uhr jemand zu Hause, und dann müssten sie wieder zurück in meine 68qm-Wohnung und tagsüber alleine :-/ Meint Ihr, das ist ein Problem?

      Rollbraten schrieb:

      Tja da ist guter Rat teuer für zwei oder drei Wochen obwohl drei Wochen schon lang ist kann das ja deine Freundin machen
      Mit der größe sehe ich keine Probleme da wo du bist sind sie auch zu Hause


      So sehe ich das auch .

      ​Wenn du dich für die Möglichkeit mit deiner Freundin entscheiden solltest , wäre es mir wichtig das deine Tiere sie sehr gut kennen und ihr vertrauen . Vielleicht kann sie dann auch 1 0der 2 Nächte vorher schon bei dir übernachten das sie sich gewöhnen .

      ​Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die OP und das du das richtige entscheiden wirst .

      ​Deine Tiere werden wohl mit beiden Möglichkeiten klar kommen , so wie ich das sehe .
      So, ich habe nun alles soweit geregelt. Der OP-Termin ist am 16. Januar.
      ​Meine Freundin wird dann hier wohnen für 2-3 Wochen und die Kuscheltiger sitten. Ich werde in der Zeit bei meinen Eltern sein.
      ​Es ist mir so lieber, da ich dann einfach flexibler bin - ich werde sehen, wieviel Hilfe ich tatsächlich benötige und wie lange das bei meinen Eltern gut geht :whistling:
      ​Meine Eltern sind ein wenig penibel, was das Haus angeht. Meine Mietzen sind zwar brav, aber man weiß ja nie, und ich hätte dann immer Angst, dass es Stress gibt, wenn sie doch mal an die Couch oder die Vorhänge gehen oder auf den Teppich kotzen.
      ​Die Freundin geht total lieb mit den Katzen um, hatte früher auch selbst welche und ist total tierlieb. Sie freut sich schon :)