Katzenklappe Balkon

      Katzenklappe Balkon

      Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben :)
      ​Heute war hier so ein schöner sonniger Herbsttag, ich war draußen in der Sonne unterwegs und dann musste ich an meine Mietzis denken, die nichts von der Sonne haben, weil ich bei den Temperaturen ja nicht die Balkontüre offen lassen kann... und das wird ja den ganzen Winter über so sein. Ich habe einen recht geschützten, sonnigen Süd-Balkon, optimal für den Winter. Jedenfalls habe ich heute beschlossen, das Projekt Katzenklappe anzugehen, wenn irgendwie sinnvoll möglich.
      ​Wie macht Ihr das denn mit dem Balkon?

      ​Der Balkon grenzt ans Wohnzimmer, d.h. es ist schon wichtig, dass die gute Isolierung erhalten bleibt (zumal ich eh die mega Frostbeule bin und mindestens 23 Grad brauche, um nicht permanent mit Decke und Wärmflasche herumsitzen zu müssen).
      ​Ich habe im Internet Bilder gesehen, wo es so aussieht, dass man ein Fenster teilen kann - also oben Glas, und unten Kunststoff mit Katzenklappe. Bei einer Firma, die das so macht und hier in der Nähe ist, habe ich nun um ein Angebot gebeten. Ich bin gespannt! Hoffentlich kommt da jetzt nicht ein sündhaft teures Angebot :huh:
      Hi,

      ich stelle mir das Schwierig vor, eine Katzenklappe in eine doppelt verglaste Tür einzubauen (unsere Balkontür ist aus Glas). Vielleicht könntest du auch ein Häkchen am Türrahmen besfestigen und ein Gummiband am Türgriff, dieses dann verbinden. So das die Katzen mit wenig Kraft die Tür aufbekommen und sie von alleine wieder zu geht, wenn sie rein oder raus gehen.

      Fällt mir jetzt auf die Schnelle nur ein. Unsere haben ja immer einen Zweibeinigen Türöffner vor Ort :D
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Ich habe hier angefragt:
      images.google.de/imgres?imgurl…gyKAIwAg&bih=579&biw=1280

      ​Huch, ist das ein langer Link. Ich bin echt gespannt, was das kostet.

      ​So ne unsichere Konstruktion ist mir zu gefährlich... ich bin ja tagsüber nicht zu Hause, und wenn sich da eine aussperrt im Winter, die erfriert ja. Haben ja kaum Fell. Oder wenn der Schwanz in der Tür eingeklemmt wird...
      ​Ich habe auch keine Rollläden, die ich runter lassen kann und auf Dauer kostet es bestimmt mehr Geld, vermehrt zu heizen, als einmal eine "richtige" Lösung zu finden. Mal sehen...
      Hatten auch mal über ne Katzenklappe für die balkontür nachgedacht um des klo rausstellen zu können weil dakotas haufen ja riecht als würde er innerlich verwesen.... aber da wir in mem Mietshaus leben und wir die tür einerseits selbs zahlen müssten und logischerweise später dann mitnehmen müssten haben wir es gelassen

      Wenn die zwei auf dem balkon sind (durch die tür im Wohnzimmer ) und nicht reinkommen wenn wir sie zu machen dann müssen sie entweder draussen bleiben bis wir merken das sie vor der tüs stehen (wir schauen dann etwa alke 10min nach)oder wir machen eins der küchenfenster auf (der balkon verläuft an diesen Fenstern vorbei)
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Wenn ich am Wochenende mal länger zu Haue bin, ist das auch kein Problem so. Aber ich bin halt von Mo - Fr ca. 10 Stunden außer Haus, da kann ich sie weder draußen lassen noch die Balkontür auflassen. Und das heißt eben, sie können max. morgens kurz raus oder dann eben wieder abends, wenns dunkel und kalt ist. Sonne bekommen sie dann keine ab und wenn ich zu Hause bin, sind sie ja auch eher um mich rum und wir spielen dann oder so. Es wäre halt schön, wenn sie in der Zeit, in der ich nicht da bin, noch bisschen Abwechslung hätten. Und eben Sonne, wenn sie denn scheint.
      ​Ich hab mal gerechnet: selbst wenn das Ganze 500 Euro kostet und ich davon ausgehe, ich hab das für die nächsten 15 Jahre, dann kostet es mich nur 9 Cent täglich. Ein Schnäppchen :D
      Danke :)
      ​Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen mit dem Thema. Die eine Firma, die ich angefragt hatte, lag bei 600 Euro. Ich hatte dann noch Rückfragen, die sie gar nicht beantwortet haben. Das fand ich schon komisch.
      ​Eine andere Firma, die ich dann angefragt hatte, arbeiten nicht hier etwas außerhalb, ist denen wohl zu weit weg.
      ​Jetzt hab ich noch 3 andere Firmen angefragt, die hier im Ort ansässig sind, ob sie überhaupt Katzenklappen einbauen. Machen sie, jetzt muss ich da auch ein detailliertes Angebot einholen.
      Bei dem Wetter gerade hat man es ja nicht so eilig damit :S
      Hm, nun habe ich noch eine weitere Firma angefragt, deren Angebot auch bei knapp 600 Euro liegt. Man müsste auch den Heizkörper ausbauen zur Montage, da das entsprechende Fenster teilweise hinter dem Heizkörper ist.
      ​Ich werde das wohl nun doch anders machen. Ich habe ja noch einen zweiten Balkon, der geht vom Schlafzimmer weg zur Ostseite. Ist halt nur morgens sonnig. Dort habe ich aber ein ganz kleines Fenster (neben den großen), das könnte man einfach ersetzen durch Holz plus Katzenklappe. Das würde bei dieser Firma nur 80 Euro kosten. Es wird dann wohl doch dieser Kompromiss werden - die andere Lösung ist vielleicht doch zu aufwendig und teuer.
      ​Sind die Katzenklappen eigentlich laut? Nicht, dass ich dann immer aufwache, wenn eine der Katzen da durch geht.
      ​Sie soll also möglichst leise und möglichst luftdicht sein. Könnt Ihr mir da eine empfehlen?
      Huhu Kuscheltiger,

      hab ich gerade gelesen, dann schon dich und erhol dich gut! Noch ist es eh sehr kalt draußen, wenn der Frühling kommt ist es für die Katzen auch viel schöner auf dem Balkon. :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallo Kuscheltiger,
      zuerst mal gute Besserung für Dich! :thumbsup:

      Wir hatten auch eine so hohe Summe für den Einbau einer Katzenklappe. 400 Euro allerdings nur, ein Schnäppchenpreis wie mir später der Tischler hier im Dorf mitteilte, der hätte 600 Euro für das "Türblatt" und den Einbau genommen.
      Wir haben nun in der Stadt, ein solches Türblatt bestellen lassen und der Tischler hat gleich eine Katzentür eingebaut. Eine 5 Wege Tür. Sie ist von medicanimal.de/Staywell-Katzen…laz3o8gpm-DT0waAtn_8P8HAQ Ich habe mehrere Seiten darüber gefunden, konnte aber leider nur diese kopieren.. ?( Die Klappe ist so leise, dass man nichtmal hört, wenn die Katzen rein und rausgehen und selbst unser Nachbarskater, schleicht sich manchmal geräuschlos dadurch. Völlig luftdicht ist die Klappe allerdings nicht, aber ich glaub sowas gibt es auch garnicht. Wenn sie jedoch ganz geschlossen ist, zieht es nicht im Haus, oder vielleicht nur wenig..
      Es gibt mehrere Modelle von günstig bis teuer, für fast alle Türen und auch für den Einbau in Fenster soviel ich damals nachgelesen hab, diese hier ist also nur ein Modell und ich finde auch recht teuer. Also, sicher findest du noch mehr Infos darüber im Net.