Sind Katzen Einzelgänger?

      Katzen sind durch die Haltung beim Menschen immer mehr an das Zusammenleben gewöhnt worden.
      dadurch haben Katzen auch die Möglichkeit bekommen, die Vorteile vom Zusammenleben kennen zu lernen.

      Ob unsere Katzen grundsätzlich Sozialtiere sind läßt sich doch erlesen, was ihre Vorfahren, die Nubische Falbkatze ist.
      Da ist doch die Antwort PuraNatura.
      Auch macht es sicher einen Unterschied, ob Katzen warm oder kalt ( bis + 17 °C). gehalten werden.
      Bei Kälte rückt man auch ohne Zuneigung leichter zusammen.

      Und bei der Evolution über viele Generationen in der Zucht sind die Grade der Umpolung auf Sozialleben
      sicher unterschiedlich weit vorangeschritten. Je nach Generationenzahl und ob es für die Tiere einen Vorteil bringt.

      Ich frage mich immer wieder, ob Menschen (selbst Rudelwesen) überhaupt bereit sind,
      eine andere, als die eigene Lebensform zu akzeptieren oder den Wunsch zu anderer gewünschter Lebensform zu erkennen ?

      Ich lese immer wieder "Katzen soll man zum Zusammen leben zwingen, außer es ist so schlimm, daß But fließt."
      Ist das sozial oder menschlich ???
      Ich, als Mensch finde es immer wieder sehr unangenehm, manchmal anwidernd, wenn ich gezwungen werde mit mir unangenehmen Menschen soziale Floskeln austauschen zu müssen.
      Ein Außerirdischer mit Fernrohr denkt sich dann wohl, Oh die zerfleischen sich nicht, also mögen die sich. <X

      Ich bin froh, daß mein Blick bei meiner Felina einen weiteren Winkel zur Aufnahme meiner Sinne hatte:


      Schitte, warum geht das Zitieren nicht X(
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .

      Tarja schrieb:

      Katzenfische schrieb:

      Katzen sind durch die Haltung beim Menschen immer mehr an das Zusammenleben gewöhnt worden.
      dadurch haben Katzen auch die Möglichkeit bekommen, die Vorteile vom Zusammenleben kennen zu lernen.

      Ob unsere Katzen grundsätzlich Sozialtiere sind läßt sich doch erlesen, was ihre Vorfahren, die Nubische Falbkatze ist.
      Da ist doch die Antwort PuraNatura.
      Auch macht es sicher einen Unterschied, ob Katzen warm oder kalt ( bis + 17 °C). gehalten werden.
      Bei Kälte rückt man auch ohne Zuneigung leichter zusammen.

      >>Wohl wahr,doch diese haben die Möglichkeit sich dann wieder zu verabschieden von ihrem Nutzpartner...

      Und bei der Evolution über viele Generationen in der Zucht sind die Grade der Umpolung auf Sozialleben
      sicher unterschiedlich weit vorangeschritten. Je nach Generationenzahl und ob es für die Tiere einen Vorteil bringt.

      Ich frage mich immer wieder, ob Menschen (selbst Rudelwesen) überhaupt bereit sind,
      eine andere, als die eigene Lebensform zu akzeptieren oder den Wunsch zu anderer gewünschter Lebensform zu erkennen ?

      Ich lese immer wieder "Katzen soll man zum Zusammen leben zwingen, außer es ist so schlimm, daß But fließt."
      Ist das sozial oder menschlich ???
      Ich, als Mensch finde es immer wieder sehr unangenehm, manchmal anwidernd, wenn ich gezwungen werde mit mir unangenehmen Menschen soziale Floskeln austauschen zu müssen.

      >>Dem stimme ich zu. :(
      Ein Außerirdischer mit Fernrohr denkt sich dann wohl, Oh die zerfleischen sich nicht, also mögen die sich. <X

      Ich bin froh, daß mein Blick bei meiner Felina einen weiteren Winkel zur Aufnahme meiner Sinne hatte:


      Schitte, warum geht das Zitieren nicht X(

      >>Klar geht das:(Es ist nicht gleich sichtbar:) :)
      Du gehst auf einen Beitrag unten rechts mit dem Cursor,dort siehst Du :zwei Apostroph,daneben ein Ausrufezeichen und einen Pfeil(Seitenanfang)
      Der Apostroph zeigt Dir an:ZITIEREN

      Hoffe,konnte es verständlich und richtig rüberbringen
      Na dann viel Glück <3
      Katzenfisches
      Beitrag konnte ich erlesen und frage mich, wo hast Du denn gelesen,
      dass man Katzen zum Zusammenleben zwingen soll? Und mit wem? Mit dem
      Menschen, der meint, seiner Katze, die vielleicht noch in
      Wohnungshaltung, viel zu früh der Mutter vom Bauch weggenommen, ein
      passender Ersatz für einen Artgenossen zu sein? Okay , Du möchtest nicht
      mit unangenehmen Menschen soziale Floskeln austauschen, aber es sind
      Menschen, mit denen Du sie tauschen kannst..

      Wie geht es wohl
      einem Kitten, wenn es 7 Wochen jung, seiner Mutter unterm Bauch
      weggenommen wird und dann einem Menschen, noch als Saugwelpe
      gegenübersteht, der es die ersten Wochen und Monate noch beachtet, weil
      es tapsig und niedlich ist und dann wenn es völlig unsozial seiner
      eigenen Spezies gegenüber, ins Teenageralter kommt, wegen angeblicher Allergie
      kurz um, wieder abgeschafft wird..

      Mag ja sein, dass Katzen nicht
      immer miteinander auskommen, aber wie oft wird ihnen garnicht erst die
      Chance auf ein Miteinander gegeben. Ist es denn sozialer, wenn wir der
      Meinung sind, unsere Katzen haben ja uns und das muss reichen? Ist das
      denn menschlich? Ja denke ich und es ist bestimmt nicht tierlieb und
      schon garnicht sozial.

      Ein tierlieber Mensch, der sozial ist im
      Denken, erlaubt seinen Tieren nämlich wenigstens zu versuchen, ob es
      ohne Blutvergiessen geht, wo auch immer das steht, damit ihnen die
      Chance auf einen tierischen Freund oder Feind, wie auch immer nicht von
      vornherein versagt bleiben muss.
      Was das Tier dann entscheidet,
      können wir noch nicht wissen und sollten offen sein, für seine
      Bedürfnisse und Wünsche und damit meine ich nicht, den immer vollen
      Futternapf oder die ständige Anwesenheit des Menschen in seiner Nähe,
      sondern die Möglicheit, sich genauso wie wir ja auch, entfalten zu
      dürfen, wie es ebenso von der Natur vorgegeben ist.

      Evolution,
      ist ein wirklich schönes Wort, aber sicher hat zu Zeiten der Falbkatze,
      keiner für möglich gehalten, dass Katzen einmal in Wohnungshaltung leben
      müssen und da fragt ja auch keiner ob es dem Tier recht ist,das
      menschliche Wesen den ganzen Tag um sich haben zu haben, oder ob es ihm
      besser gefallen könnte, seinen Stress durch jagen und Austausch, sei er
      nun freundlich, oder feindlich, mit dem Artgenossen, von Nebenan zu
      Beispiel abzubauen. Einen Stress, dem es in reiner Wohnugshaltung
      allein, egal wie wir uns auch bemühen, schon durch zu eine kleine
      Erlebniswelt, immer ausgesetzt bleibt..

      Sorry ich kann hier fast keinen Beitrag mehr zusammenschreiben, ohne aus dem Forum rausgekickt zu werden und muss immer alles kopieren..
      Macht nicht wirklich mehr Spass und ich denke, ich werde mich nun mal bald abmelden hier, für einige Zeit, um zu sehen, ob sich wenn ich mich vielleicht irgendwann wieder anmelde, was geändert hat. An meinem Rechner liegt das nicht, der ist überholt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flohbus2017“ ()

      Flohbus :) ,
      es freut mich, daß Du alles so vielseitig ausleuchtest.
      Und klar soll man Säuglinge nicht zu früh wegnehmen und in eine artfremde, parfümierte Welt werfen.

      Ich habs ja auch offen gelassen, daß es oft auch sehr schön klappt.
      Man sieht es auch an vielen Fotos, wo Tiere schön zusammen liegen.
      Solch Anblick freut mich auch.

      Ich denke halt an meine Fälle:

      1. Fall )
      (Kopie vom anderen Tread, weil ich nicht weiß was ich mit den Gänsefüßchen machensoll ):
      Sie durfte sogar allein im Schlafzimmer bleiben wenn niemand zu Hause war.
      Immer wenn ich mich zur Arbeit anschickte (dann werde ich hektisch),
      hat sie mir deutlich gezeigt, ob sie wieder allein ins Schlafzimmer darf.
      Sie hat nicht Miaut, sie hat nicht gekratzt, die hat anständig gefragt ... und
      ... sie durfte natürlich.
      Sie hatte dort ihr Notkloo und sogar ihren höchst eigenen Kratzbaum - nein ihre eigene Kratzburg.

      Dann war sie da neun Stunden allein und wenn ich wieder zu Hause war, wurde wieder zusammengelebt mit den anderen.
      Jeden Arbeitstag das gleiche Ritual. (
      Obwohl sie wußte, daß es lange dauert wollte sie ins Schlafzimmer. War ich zu Hause gab es kein Betteln an einer Tür zu einem Zimmer.)
      Am Wochenende, wenn ich nur mal zum Einkaufen fuhr, das hat sie nicht weiter interessiert, weil das dauert ja nicht so lang.

      2. Fall)
      Acht Monate wurde von der Erstkatze auf die Zweitkatze eingehauen, obwohl Zweitkatze lieb sein wollte und spielen.
      Irgendwann gings dann so lala, aber wirkliche Harmonie ist das nicht. Und Spielen tun sie auch nicht.
      Da hat sogar die soziale Zweitkatze die A-Karte bei mir gezogen.
      Ich stand lange vor starken Zweifeln wie das weiter gehen soll.
      Ich konnte ja die Zweitkatze nicht nach Spanien zurück schicken.

      Dann wollen wir mal hoffen, daß die Evolution es mit der besser meint
      oder ich mal ein harmosnisches Duo bekomme.
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenfische“ ()

      Katzenfische schrieb:

      Ich konnte ja die Zweitkatze nicht nach Spanien zurück schicken.


      Naja, nicht zurück schicken, stimmt. Weiter schicken wäre eine Option gewesen. Also an jemand anderen abgeben. Das hätte dann zur Folge, wieder suchen, um der ersten Katze was passendes zu finden. Wenns nicht passt, wieder weg mit dem Tier und neu suchen und so weiter. Ich denke, wer so denkt, lässt die Katze dann auch lieber alleine, als je eine zweite zu suchen. Wenn es passen muss, wird es evtl. sehr anstrengend.
      Hallo @Katzenfische, alls ist gut. Ich denke an meine Fälle und Du an Deine.
      Jeder hat seine Meinung die er auch gern vertreten soll.

      Um die Kopie Deinerseits geht es nicht, aber ganz ehrlich..?


      Wie jemand, der selbst wenn er zitiert, oft nicht klarzukommen scheint und zwischen die Sätze ins Ziterierte hineinschreibt, mal schwarz, mal blau, dann auch noch wieder mal sowas von off topic nun auch noch einem der es nicht géschafft hat zu zitieren, was mir hier auch oft passiert, noch Anweisungen gibt, wie man zitiert, ist mir völlig unklar und sorry, @Tarja das musste jetzt mal sein. Du schreibst so oft zwischen die Sätze in einem Zitat, dass man das Gefühl hat, Du selbst, weisst auch nicht wie man richtig zitiert, dann wäre es doch schön, die Erklärung wie es RICHITG gemacht wird, entweder Jassy, oder eben einem der Mods. zu überlassen daraus dann auch das zu nehmen, was Du nicht wirklich zu wissen scheinst.

      Sorry, aber auch hier, musste ich wieder mal zuviel off topic sein, wegen "pillepalle" und das ärgert mich. Ich entschuldige mich bei Jazzy, dafür, nur kann ich leider nicht in meine PNs und konnte deshalb dort meine privaten Dinge nicht erledigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flohbus2017“ ()

      ff. OFFTOPIC on

      "ganz ehrlich" ...

      ... @Flohbus2017, Du verwechselst mich :( .

      Ich habe noch niiieee zwischen die Zeilen gepinselt, weil dazu müßte ich ja erst mal zitieren können ;( .
      Pinseln sollte vielleicht einheitlich gemacht werden von allen die das tun.
      Mit Zeilen-/Satzansage : "Antwort" oder so ähnlich. Und diese Antwort in stark schwarz oder ... .

      Ich habe noch niiieee jemandem gesagt wie zitieren geht !!!

      Ich habe immer nur gefragt, wie zitieren geht.
      Aber ich krieg den anderweitigen Gänsefüßchentext nicht ins Antwortkästchen rein :( .
      ____________________________________________________

      OFFTOPIC off

      Wenn ich nochmal zwei Katzen nehme, dann nur zwei der gleichen Rasse oder Mentalitätsgruppe.
      Ich bin voll berufstätig und auf meinen alleinigen Lohn angewiesen.
      Ich kann mir zu viel Nervenhickhack nicht leisten.

      Und meine physische und psychische Berufsfähigkeit ist wichtiger als zwei unpassende Katzen zusammenzuführen.
      Das ist keine Meinung, das ist Schutz vor menschlichem sozialen Verfall (kein Bock auf HartzIV wegen Dauergekeife von Katzen).
      Und im Zuhause soll man sich am Feierabend auch erholen können,
      ganz besonders wenn man selbst weder einen Unterhaltssponsor, noch einen anderen Menschen als Blitzableiter zur Verfügung hat.

      Ich finde Tierliebe und Tierschutz gut und wichtig.
      Muß aber leider immer wieder feststellen,
      daß der Mensch hinter dem zu vermittelndem Tier wie ein seelenloser Pappkarton betrachtet wird.
      Und ich halte einiges aus und ich verstehe auch was von Tieren (bin einstiger IHK geprüfter Wildtierpfleger).
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenfische“ ()

      Nein, ich habe Dich nicht verwechselt, :) ich hatte doch in dem Text, extra geschrieben, dass es um Deine Kopie nicht geht. Und Tarja auch im Text mit @ angeschrieben.
      Wenn ich das hier schon zur " Beglückung" aller machen muss, weil ich wie gesagt nicht in meine PNs. komme,wollte ich nicht nochmal einen Beitrag oder ein Zitat, oder ein Offtopic wie dieses jetzt leider auch wieder hintendranhängen. So, ich bin raus aus der Diskussion, es macht irgendwie keinen Spass mehr hie, weil ich mich schon wieder beeilen muss, damit ich nicht von der inzwischen auch oft dazwischenkommenden Werbung, weggedrückt werde.

      Schönen Sonntag für Euch :sunday:

      Katzenfische schrieb:

      Ich finde Tierliebe und Tierschutz gut und wichtig.
      Muß aber leider immer wieder feststellen,
      daß der Mensch hinter dem zu vermittelndem Tier wie ein seelenloser Pappkarton betrachtet wird.
      Und ich halte einiges aus und ich verstehe auch was von Tieren (bin einstiger IHK geprüfter Wildtierpfleger).


      Ich wurde bisher immer als Mensch gesehen. Jetzt kürzlich im Tierheim, kam auch wieder der Vorschlag: "Sollte was nicht passen, mailen Sie, rufen Sie an, sobald es auftritt. Bitte warten Sie nicht, bis es ganz schlimm ist, Sie verzweifelt sind und Sie die Tiere zurück bringen. Die meisten Sachen bekommen wir gemeinsam schnell wieder hin. Notfalls kommt jemand von uns zu Ihnen." Es gibt also auch Tierschützer, die den neuen Menschen hinter ihren vermittelten Tieren gern unterstützen. Das waren, was mich angeht, immer Inlandstierschützer. Ob organisiert oder privat. Mit dem Auslandstierschutz, habe ich persönlich keine Erfahrungen, weil es mir total gereicht hat, was Freunde oder Bekannte so berichtet haben. Kommt mir nicht in die Tüte. Auch da gibt es gewissenhafte Leute, aber ich kann die nicht von den Quotenvermittlnern unterscheiden. Deshalb halte ich da Abstand. Wenn ich jemanden kenne, der Auslandstiere vermittelt, wunderbar, dann wäre das eine Option. In allen anderen Fällen hab ich zuviel schlechtes gehört.
      Hi Flohbus,
      hatte lediglich versucht,weil man sich in einem Forum ja versucht zu helfen,zu zitieren.
      Das wollte ich Katzenfische nur schreiben,daher Zitat :)

      Kann mir vorstelen,das Dich immo auch leicht das immer Neuanmelden nervt :(
      Aber abmelden..überlegs Dir nochmal.
      So und nu game over :)
      Und dennoch einen schönen Sonntag <3