Erster Freigang

      Hier mal wieder ein update. Kassandra geht mittlerweile jeden tag ein bisschen raus aber ist nie länger als 10 Minuten am Stück weg. Wenn wir draußen sind hält sie es länger aus im garten aber man merkt schon wie es ihr zunehmend besser gefällt.

      Hät ich ein Häusel und offenen Garten,
      dann wäre ich froh, wenn die Miezen nicht lange ausblieben.
      Bei einem ordentlichen Zaun, würd ich den ausbruchsicher machen.
      Bin da ein Schisser :/ .

      :)
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
      Im Prinzip hast Du ja recht.
      Aber rein prozentual werden Kinder auch seltener gestohlen.
      (Mein erste Kater wurde erschossen, die zweite Katze gestohlen)

      :)
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
      Ich denke da wirklich ein bisschen anders. Bei uns wurde noch nie irgendwo eine Katze gestohlen und an sowas denke ich auch gar nicht. Für mich käme eine reine wohnungshaltung einfach nie in frage aber das muss jeder selbst wissen.
      @Katzenfische:Bin auchn Schisserle..gebe ich zu. ;) Doch mein Mann ist da auch wiederum anders.Er hat die selbe Denkweise wie Kassandra.(Wenn wir Garten hätten etc..)eben auch mit Freigang.Wir hatten das Thema schon,einfach so,weil ich mal wissen wollte,wie er darüber denkt.
      Eingezäunt ja,wenn das nicht möglich ist,dann halt nicht.Natürlich ists hier in einer Großstadt,ein anderes Ding.Dann aber keine Langhaar..gg*

      Das mit den Kindern,musst ich ein bissle schmunzeln.kicher*Die treiben sich nicht in Büschen rum...Und man ist dabei,zumindest bei den Kleinen;-)
      Doch es gibt eben Katzen,die lieben Freigang (wie unser Nachbarskater)
      Ist halt aufm Land schöner. ;)
      Bin gespannt,wie weit sie sich mit der Zeit traut. :D

      Kassandra schrieb:

      Ich bin froh wenn sie endlich mal ein bisschen länger wegbleibt man sieht ihr einfach an wieviel Spaß ihr das macht. Mein Kind würde ich auch nicht im Haus einsperren nur weil was passieren könnte.


      wir hatten Jahrelang freigänger... nachdem aber hier ein Katzenhasser unter anderen meine Katze und noch 10 weitere erschossen hat bleiben meine Mädels drinne... nur am geschirr unter aufsicht in den Garten... weil das würde ich mir nicht verzeihen wenn sie erschossen werden... es war so ne quälerei damals für meine Pummelove... nie wieder möchte ich das erleben..

      Aber meine Katzen sind trotzdem Glücklich meine Glöckchen hasst es draußen zu sein sie hat vor allen und jeden Angst. Smokey liegt auch gerne im Sommer beim Grillen mit auf meiner liege. Sie bekommen aber noch einen Katzen auslauf ans fenster so das sie dann wenigstens ein wenig frische luft schnappen können ohne in Gefahr zu sein.

      Katzenfische schrieb:

      Hät ich ein Häusel und offenen Garten,
      dann wäre ich froh, wenn die Miezen nicht lange ausblieben.
      Bei einem ordentlichen Zaun, würd ich den ausbruchsicher machen.
      Bin da ein Schisser :/ .

      :)


      Smokey schrieb:

      Kassandra schrieb:

      Ich bin froh wenn sie endlich mal ein bisschen länger wegbleibt man sieht ihr einfach an wieviel Spaß ihr das macht. Mein Kind würde ich auch nicht im Haus einsperren nur weil was passieren könnte.


      wir hatten Jahrelang freigänger... nachdem aber hier ein Katzenhasser unter anderen meine Katze und noch 10 weitere erschossen hat bleiben meine Mädels drinne... nur am geschirr unter aufsicht in den Garten... weil das würde ich mir nicht verzeihen wenn sie erschossen werden... es war so ne quälerei damals für meine Pummelove... nie wieder möchte ich das erleben..
      >>Das muss wirklich schlimm gewesen sein,und tut mir aufrichtig leid.Ich hoffe,das solche Bestien hart dafür bestraft werden!!
      Aber meine Katzen sind trotzdem Glücklich meine Glöckchen hasst es draußen zu sein sie hat vor allen und jeden Angst. Smokey liegt auch gerne im Sommer beim Grillen mit auf meiner liege. Sie bekommen aber noch einen Katzen auslauf ans fenster so das sie dann wenigstens ein wenig frische luft schnappen können ohne in Gefahr zu sein.


      >>Jede Katze hat ihre eigene Bedürfnisse,und ist unterschiedlich.Und natürlich auch das Umfeld. :)



      [/quote]


      >>Das muss wirklich schlimm gewesen sein,und tut mir aufrichtig leid.Ich hoffe,das solche Bestien hart dafür bestraft werden!!
      [/quote]

      Die Polizei weiß wer es ist und kann nichts unternehmen weil er dafür auf frischer tat ertapt werden müssen... er wohnt 4 Häuser weiter von uns... Keine strafe...

      daher ist es uns leider nicht möglich ihnen freigang ohne aufsicht zu geben. Aber wie gesagt unsere sind glücklich und das sieht man auch

      Finde es aber auch schön wenn man Katzen freigang geben kann :)

      [/quote]
      Ähm..sorry..Smokey...bin grad echt baff.Fehlen mir die Worte. X(
      Ich habe es also richtig gelesen.4 Häuser weiter...alter Schwede..wie bitter muss das ein :evil: :(

      Ja is klar..die müssen den vielleicht noch dabei filmen..(sorry,,bin da manchmal leicht sarkastisch)
      Boha,da geht mir die Hutkrempe hoch bei sowas.
      Man ist soo hilflos. :(

      Lass dich mal drücken <3
      Mir tut das auch leid aber trotzdem sollte das ein Thread über Freigang werden. Ich will nicht zickig rüber kommen aber warum überlest ihr es dann nicht einfach wenn ihr freigang doof findet jeder hat halt seine Ansichten. Ich schreib ja auch nicht wie blöd ich wohnungshaltung finde.
      Hey;-)) Das ist nicht zickisch.Jeder hat eine eigene Meinung.Und diese wird eben sachlich vertreten.
      Ich denke,wenn man sowas erlebt hat,dann würde ich auch schreiben,das meine Katzen das nicht sollen.Doch Du widerum hast ein ganz anderes Umfeld. :) Gut für Kassy;-)Und nen Bodyguard hat sie auch noch..zwinkerlächel*
      Ja, auf die Gegend kommt es an und die Bewohner und Rumtreiber dort.

      Ich gebe ja zu, daß Freigang dem Naturell der Katze entspricht.
      Smokey und ich waren früher ja auch Freigängerhalter,
      weil wir es der Katze gegönnt haben.

      :)
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
      Ladys sachlich
      Jeder muss es selbst verantworten und wenn man einen Garten hat gibt es bestimmt nix schöneres für die Nasen als draußen zu schnuppern
      Leider habe ich keinen Garten sonst wäre meine auch bestimmt draußen
      Bitte respektiert die Meinung von anderen auch wenn es nicht eure ist zerfleischt bitte die Themen nicht sondern denkt ok ich würde das nicht machen
      Klar kann man das schreiben aber nicht drauf herumreiten bitte

      das war das Wort zum Donnerstag :thumbsup:

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:

      Kassandra schrieb:

      Ich glaube schon das sie zufriedener wird wenn sie raus darf und somit netter zu uns wird und auch die Vergesellschaftung mit dem Hund leichter fallen wird. Ich denke der Teufelskreis kann nur so durchbrochen werden, weil sie das glücklich macht.


      So ist es nun ja auch gekommen! :thumbup:
      Ich denke, Katzen sind auch nur Gewohnheitstiere und was sie kennen und lieben gelernt haben, möchten sie auch nicht mehr missen..
      Hat eine Katze wie Kassandra ja auch, schon Freilauf gehabt und mag den, wird es schwer, sie an ein Geschirr zu gewöhnen, was ja nicht immer sofort gelingt, sondern wenn überhaupt ja langsam angegangen werden soll. Ausserdem, ist es doch ganz "klärchen", wenn ein Lebewesen, genau die Voraussetzungen vorfindet, die es liebt, ist es glücklicher und wird auch ausgeglichener werden.

      Sicher, ist es auch möglich, Katzen die mal Freilauf hatten umzuzstellen, auf Innenhaltung, aber ganz sicher, kann man das nicht mit jeder Katze so machen. Ich behaupte aber mal ganz frech, dass man JEDE Katze an Freilauf gewöhnen kann, auch wenn diese scheu, vorsichtig, oder gar ängstlich ist. Man muss dann natürlich die Voraussetzungen für einen Freilauf mit möglichst wenig Gefahren bieten können. Passieren, kann aber immer was, AUCH in der Wohnungshaltung, was mir mein Mio gestern wieder bewies, der sich an einem großen Karton, den er neugierig inspiziert hatte, den Pfotenballen aufschnitt, einfach nur an der Pappe, was ich nicht für mögllich gehalten hätte.

      Ich wünsche der süßen Kassandra, einen schönen Frühling mit all seinen Farben und Düften draussen in der Natur und ein tolles, Katzenleben, mit ihren ebensolchen Menschen und ihrem Hundekumpel Murphy. :catgras: :catherz: