Kippfenster

      An Rollbratens Vorschlag/Hinweis ist durchaus etwas dran und sehe ich ähnlich. Man muss da wohl einen Kompromiss eingehen.

      Und den Tipp zur Fenstersicherung von Tony finde ich auch sehr gut und nett gemeint!

      Da finde ich es eher unpassend und unfair so los zu schimpfen @Katzenfische wenn es lediglich ein nett gemeinter Vorschlag und eine Möglichkeit bzw. Lösungsansatz zur Sicherung ist. Denn Tonys Fenstersicherung kann sehr wohl ein Kippfensterschutz sein!
      Fenster nicht mehr kippen zum Lüften, sondern mit einer solchen oder ähnlichen Lösung komplett öffnen. Evtl. sofern vorhanden Aussenrollo noch etwas runter lassen. Dann kommt weniger Luft und Licht rein.
      So haben wir das auch gelöst. Nur haben wir eine etwas andere Art des Rahmens. Unser Rahmen ist ins Fenster fest geklippst. Statt eines normalen Netzes (meist als Insektenschutz), haben wir ein extra Katzennetz, welches nochmal stärker ist. Das war uns etwas sicherer.

      Kommt auch immer auf die Katzen an.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      @Jazzy,
      Wenn das Fenster komplett geöffnet wird, dann geht ein Komplettgitter.
      Ich war halt geistig nach TE auf auf "Fenster kipp" eingestellt.

      Ein Carbonfliegengitter ist sogar stabil genug.
      Auf Tonys Foto ohne fachkundige Materialangaben, denkt man halt erstmal an diese Platikdinger.
      Weil der moderne Mensch die Tendenz zum Billigkauf hat und meist Plastik statt Carbon kauft.
      Und die Platikdinger können sehr wohl auch im guten Rahmen zum Problem werden.
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
      Hallo ihr Lieben, bitte klärt mich mal auf, um was es in diesem Thread eigentlich geht.
      Geht es um eine Sicherung, damit die Katze nicht in den Spalt am Fenster rutschen kann, wenn sie versucht oben aus dem gekippten Fenster zu klettern, oder um eine Fensterabsicherung überhaupt, damit sie nicht aus dem Fenster ins Freie entwischen kann? Sorry aber es geht viel durcheinander in diesem Thread, vieles wird geschrieben, was garnicht mehr zu dem angegebenen Thema gehört, wenn es denn um eine Sicherung für ein Kippfenster gehen sollte. Diese Sicherungen, wenn es denn darum geht, und nicht darum wer welche Katze hat die entwischt, oder nicht, gibt es schon fast in jedem guten Zoofachhandel für fast jedes Fenster zu kaufen. Sie werden direkt in das Dreieck des Kippfensters montiert und verhindern so eine Verletzung durch ein Abrutschen beim Versuch aus dem Kippfenster zu klettern. Zumindest kann man das so erlesen Die Preise dafür sind ganz unterschiedlich, je nach Hersteller.Sicher kann man sich so eine Kippfenstersicherung auch selbst zusammenbauen, wenn man ein wenig Übung hat.

      Bitte seid nicht böse, aber mich hätte dieser Thread aus gegebenem Anlass auch mal echt interessiert und wieder, steht hier nur sehr wenig über Möglichkeiten für so eine Kippfenstersicherung, aber sehr viel über belanglose Dinge.
      Ich quassel doch auch sehr gern und ich schreibe manchmal wie auch jetzt wieder, sehr viel.. aber wenn es sich um ein Sachthema handelt, wäre es gut, wenn wir dann bei der Sache bleiben würden. So könnten zum Beispiel Gäste des Forums, bei uns auchmal was nachlesen.. ;) und würden sich vielleicht auch hier anmelden, weil wir nämlich ausser sorry, Gequassel, auch Infos rüberbringen können, wenn wir nur wollen.. :)
      Und noch was, wenn dann einer was vorschlägt, und dieser Vorschlag entspricht nicht jedermanns Geschmack, oder es handelt sich nicht um das Gesuchte, was vielleicht auch durch den "Wusel" im Thread hervorgerufen worden sein könnte, sollte diesem nicht sofort mit Ablehnung entgegen gegangen werden, da es sich ja nur um einen Vorschlag, auch wenn der nicht dem Gesuchten entspricht handelt. Dass ungesicherte Kippfenster ganz schlimme Verletzungen hervorrufen können, ist ja hoffentlich wenigstens unter den Katzenhaltern hier, auch bekannt.


      off topic. :(

      Boah, das war mir echt mal ein Bedürfnis! Und ganz ehrlich, wäre ich nicht gern bei Euch, weil ich euch alle mag, wegen einer Info würde ich mich hier nicht anmelden. Die findet man hier wirklich selten. Manchmal komme ich mir hier vor, wie in einer kleinen geschlossenen Gruppe in der nur untereinander gequasselt wird. In jedem Thread, geht das irgendwann wieder los und nicht wie in einem Forum, wo es nicht nur immer darum geht, dass viele Beiträge geschrieben werden, sondern auch um die Qualität dessen, was die für den Threadersteller wenn er denn Infos wünscht, hergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Flohbus2017“ ()

      Offene, ehrliche und direkte Worte @Flohbus2017 Aber finde ich gut und leider hast du zum Teil auch recht! So herzlich und nett, wie die Gespräche oft sind und die Aktivität zugenommen hat - finde ich echt toll - aber vielen Themen kann man dann einfach nicht mehr folgen und wichtige Tipps und Anmerkungen gehen dann unter. Das ist schade und sollte so nicht sein!
      Sicher ergibt sich von einem Thema auch mal andere Dinge, aber wir sollten versuchen mehr beim jeweiligen Thema und Anliegen zu bleiben und nicht so sehr auszuschweifen. Dafür lieber einen anderen Thread aufzusuchen oder ggf. einen neuen eröffnen.

      Vielleicht sollte man genau dies auch an andere Stelle besprechen...
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Statt des klassischen Kippfensterschutzes (wie morneo auf der 1. Seite bereits verlinkt hat) finde ich auch diese Keile interessant und eine gute Altertative! Aber selbst keine Erfahrungswerte. Durch diese Keile wird aber weniger Luft rein kommen und ich würde diese Art von Sicherung auch nur bei bereits komplett gesichertem Fenster durch ein Netz verwenden. Sie könnten ja über die Keile springen bzw. klettern und durchs Fenster abhauen. Meiner Meinung nach bloß ein Schutz, um nicht ins Dreieck zu rutschen und sich einzuklemmen.

      Hier der Link: fressnapf.de/p/fensterkeil-schutz-fuer-katzen#1014609
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hi,
      die Keile sind ja dann gut, wenn die Katzen Freigang haben,
      aber der sportliche :D Hund zu Hause bleiben soll.

      Oder in Mietwohnungen wo eine Katzenklappe nicht erlaubt wird.
      __________________________________________

      So eine Ungerechtigkeit gegen die Hunde <3 .
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
      Hört sich erstmal gut an..Habe dann die Bewertungen gelesen,diese machten dann meine Hoffnungen zunichte;-(
      Wie Jazzy schon beschrieb..könnten auch rüberspringen...

      Ich googele ja auch immer,wie sind die Meinungen,Schwierigkeitsgrad.
      Ich zerlege also das ganze Produkt. :)
      Doch ich finde es ist schwer,für Kippfenster etwas zu bekommen.Schaute nach Einsätzen in diversen Märkten.(nur mit Bohrung,ist lange her)und Katzenkopf passte durch.(nachdem ich mal sah,wie dünn sich meine Katze machen kann) :(

      Ich glaube,am besten,man lässt da echt einen Fachmann ran? (Wenn es sowas gibt)

      Ich hoffe,dennoch das man hier doch noch das Nonplusultra zur Absicherung unser Lieblinge findet. :)
      Ich habe mich jetzt auch mal durch das Thema Kippfenster gelesen und mir einige Produkte im Netz angeschaut- sie wurden fast alle ziemlich oft sehr schlecht bewertet. Die Idee mit dem Rollo ist gut, wenn man eins hat und für nachts. Tagsüber und in den Fenstern, wo es keins gibt fehlt mir immer noch eine Lösung. Ich lasse meine Fenster nie auf Kipp, wenn ich nicht da bin (!!!) aber neuerdings versucht Edgar immer, aus der gekippten Balkontür zu klettern. Da seine Knochen noch instabil sind, kann er sich allzu leicht ernsthaft verletzen. Und ich kann nicht immer innerhalb einer Selunde reagieren. Wenn es warm ist, möchte ich trotzdem lüften können und dazu tagsüber nicht die Rollos runtermachen. Außerdem möchte ich den ganzen Tag lüften können, wenn ich zu Hause bin. Da es eine Balkontür ist, kann ich kein festes Fliegengitter anbringen. Andere Ideen?
      Schau dir mal:
      "Insektenschutzrahmen Schiebfix / Fliegengitter / für Fenster, Balkontür, Terrassentür mit Rollladenführung" an. Vielleicht ist das was für deine Balkontür. Zum Beispiel bei: ( amazon.de/dp/B00CP3GEHI?psc=1 )

      Vielleicht wäre das was für dich. Bei mir wars keine Lösung. Ich hab den Balkon einfach einnetzen lassen. Jetzt kann ich die Tür einfach komplett auf lassen und lüften.

      NinK schrieb:

      Ich habe mich jetzt auch mal durch das Thema Kippfenster gelesen und mir einige Produkte im Netz angeschaut- sie wurden fast alle ziemlich oft sehr schlecht bewertet. Die Idee mit dem Rollo ist gut, wenn man eins hat und für nachts. Tagsüber und in den Fenstern, wo es keins gibt fehlt mir immer noch eine Lösung. Ich lasse meine Fenster nie auf Kipp, wenn ich nicht da bin (!!!) aber neuerdings versucht Edgar immer, aus der gekippten Balkontür zu klettern. Da seine Knochen noch instabil sind, kann er sich allzu leicht ernsthaft verletzen. Und ich kann nicht immer innerhalb einer Selunde reagieren. Wenn es warm ist, möchte ich trotzdem lüften können und dazu tagsüber nicht die Rollos runtermachen. Außerdem möchte ich den ganzen Tag lüften können, wenn ich zu Hause bin. Da es eine Balkontür ist, kann ich kein festes Fliegengitter anbringen. Andere Ideen?


      Geht mir ähnlich.Haben ja einen eingenetzten Balkon,und nur so 3 Lamellen an der Türe.Ist kein Schutz,nicht mal ein grossartiger gegen Insekten..g*Doch ich belasse es so,weil da nicht die ganzen weissen Pollen reinfliegen.Ansonsten kann Mini raus,was aber nciht soo ihr ding ist.Muss sich ja erst an alles gewöhnen.
      Muss im Sommer auch immer lüften.Fenster sind auf Kipp,aber nur,wenn ich da bin,ansonsten interessiert es sie nicht,auch keine Fliegengaze vorm Fenster,bleibt lieb dort sitzen.
      :)
      Ich dachte auch schon an Kippsicherung,nur die von den Futterhüsern etc..sind halt net so top.Und bohren ist bei uns nicht erlaubt.
      Hatte das ja schon,glaube von Anke gesehen.Nicht dieses,das sieht echt gut aus.Und nix mit Bohren.
      Also Kary liess ich nicht alleine raus,wenn ich nciht da bin,weil sie mal mit den Krallen im Netz hing.Ich war da aber zuhause.Seitdem bin ich extrem vorsichtig.
      Eine Lösung fällt mir bis dato auch nciht ein.