katze knurrt und faucht permanent kater an

      katze knurrt und faucht permanent kater an

      hallo ihr lieben!

      von unserem geschwisterpärchen ist leider das schwesterchen gestorben. also haben wir beschlossen, dem kater wieder einen partner zu holen, weil ich das gefühl hatte er wäre einsam. er hat auch in der zeit (1 jahr) zwei kilo zu genommen.
      also sind wir ins tierheim und haben geschaut. die einzige, die vom alter und "gemüt" zu ihm gepasst hat war ein rotes mädel. die dame vom TH meinte das würde sehr gut klappen. also haben wir sie mit genommen.

      die vergesellschaftung lief problemlos, keine keilerein, keine kämpfe. sie hatte respekt vor ihm, knurrte ab und an mal, aber sonst gings ganz gut. hatten aber auch felli in der steckdose.

      doch jetzt, nach einem jahr, wird sie immer schlimmer. sie knurrt und faucht wenn er nur in ihre nähe kommt. wir hatten 1/2 jahr kein felli mehr, jetzt aber wieder.
      der kater lässt sich meist nicht beeindrucken, schläft bei uns im wohnzimmer und chillt sein leben, kommt schmußen und schnurrt. auch das er immer wieder mal eine schelle von ihr bekommt macht ihm wohl nix (oder er is dumm) denn er stellt sich immer wieder neben sie hin.

      manchmal dreht er einfach um wenn sie knurrt und geht weg, manchmal legt er sich direkt vor sie hin und starrt sie an. meist ist sie diejenige die weg geht. auch knurrend und motzend. ich denke sie hat angst vor ihm, bin mir aber nicht sicher.

      das TH hat uns erst später gesagt, das sie eigentlich einzelkatze ist und von geburt an 10 jahre allein gelebt hat. Hier sitzt sicher das problem.

      nun meine frage: hat sowas schon mal jemand mit einem THP versucht? ich möchte erst alles versuchen bevor ich mich entschließe einen platz für sie zu finden. globulies und bachblüten von der apotheke haben wir schon versucht, allerding halt so fertig mischungen. ich denke ein THP hat da noch ein bischen mehr ahnung. was meint ihr? besteht da eine chance?

      danke euch
      Halli hallo!

      Für mich klingt das fast so, als würde euer Kater die Dame mit seiner betont entspannten Art geradezu provozieren! Er legt und setzt sich neben sie, obwohl er weiß, dass sie dann faucht und nach ihm schlägt. Wie du sagst, geht sie dann meistens weg, dann hat er sie vielleicht sogar bewusst vertrieben? Du hast geschrieben, dass die beiden gleichzeitig Leckerchen bekommen, wie ist das ansonsten mit der Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten? Bekommt er da etwas mehr als sie? Ihr seid ja dann wahrscheinlich oft schlecht auf sie zu sprechen weil es wirkt, als würde sie eueren Kater nicht in Ruhe lassen. Habt ihr euren TA schon mal befragt? Auf der Seite des Vereins Flying Cats gibt es eine Tierpsychologin oder so, die hilft gegen Spenden. Ich weiß ja nicht, was sowas sonst kostet...Schreibe die doch einfach mal an? Ich wünsche euch viel Glück!

      flying-cats.de/kontakte/tierpsychologie.html

      NinK schrieb:

      Halli hallo!

      Für mich klingt das fast so, als würde euer Kater die Dame mit seiner betont entspannten Art geradezu provozieren! Er legt und setzt sich neben sie, obwohl er weiß, dass sie dann faucht und nach ihm schlägt. Wie du sagst, geht sie dann meistens weg, dann hat er sie vielleicht sogar bewusst vertrieben? Du hast geschrieben, dass die beiden gleichzeitig Leckerchen bekommen, wie ist das ansonsten mit der Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten? Bekommt er da etwas mehr als sie? Ihr seid ja dann wahrscheinlich oft schlecht auf sie zu sprechen weil es wirkt, als würde sie eueren Kater nicht in Ruhe lassen. Habt ihr euren TA schon mal befragt? Auf der Seite des Vereins Flying Cats gibt es eine Tierpsychologin oder so, die hilft gegen Spenden. Ich weiß ja nicht, was sowas sonst kostet...Schreibe die doch einfach mal an? Ich wünsche euch viel Glück!

      flying-cats.de/kontakte/tierpsychologie.html
      manchmal könnte das schon sein. aber er setzt sich ja erst hin wenn sie ihn anknurrt. ich hab eher das gefühl, das er ein bischen trottelig ist. hihi..............
      die streicheleinheiten waren anfangst auf ihn fixiert, da sie ja neu war und er nicht das gefühl haben sollte, das er jetzt abgeschrieben ist. jetzt ist es aber total ausgeglichen. sie ist ein papa kind und schmusst wie ein weltmeister beim papa, er ist eh nur immer bei mir. hm, nein schlecht auf sie zu sprechen sind wir nicht. wir versuchen sie eher immer zu beruhigen. lustig ist auch, eben wollte er an ihr vorbeit, sie hat wieder geknurrt. dann ist er abgebogen und in den gang richtung bad gegangen. sie muss dann immer kucken gehen wo er jetzt hin geht. im hof z.b. wird gar nicht genurrt, da kann man sogar ab und an nasen küsschen geben. versteh einer die weiber.
      tierpsychologe hab ich auch schon in betracht gezogen. werde es jetzt aber erst mal mit einem THP versuchen. und dann schauen wir weiter. danke für die seite, speicher ich mir auf alle fälle ab!
      Hallo,
      man sollte mal versuchen genügend Wandbrettchen und sonstige Ausweichmöglichkeiten anzubieten.
      Natürlich ist es auch wichtig das sich beide Katzen entsprechend ihrer Natur/Wesen austoben, sprich spielen.
      Versuch mal heraus zu finden auf was für Spiele/Speilzeuge sie denn reagieren.
      Wenn beide erst für ihr Futter "arbeiten" müssen sind sie auch weit weniger anfällig für streitereien.

      vg
      Para
      hallo ihr lieben,

      viel weiter sind wir noch nicht. streiterein gibt es nicht, ihn interessiert ihr geknurre ja nicht. er geht einfach an ihr vorbei und chillt sein leben. dann haut sie halt ab. aber sie haut nicht, geht auch nicht auf ihn los. streiterei gabs noch nie. wogegen gestern eine fremde katze auf den hof gelaufen kam. die hat peppi sofort angegangen. ist sofort auf sie los. die schwarze hat sehr schnell reissaus genommen.
      im moment bekommt sie bachblüten, eigends für sie ausgetestet. honeysuckle und wild rose und die soll ich vier wochen geben. mal sehen was passiert.

      und was soll ich sagen, der DF vom kater hat sich erledigt. nachdem ich nochmal beim TA war und ihn durchchecken hab lassen (mit kotprobe) kam wie zu erwarten nichts dabei raus. jetzt blieb nur noch das futter. was ich mich ja lange geweigert habe, da das vorherige ja royal canin ist. bin also los und hab ne packung von seinem alten "gift" futter gekauft. und was soll ich sagen, fast augenblicklich war der kot fester. er bekommt das futter nun seit einer woche und hat fast wieder normalen kot. das kann doch echt nicht wahr sein! so ein mist............

      also nicht falsch verstehen, natürlich bin ich froh das der DF weg ist, aber ich wollt ihm halt das "gift futter" ersparen..........
      Ach..wie gur kenne ich dies ;) Ich schimpfte ja auch immer über RC,doch meine Sterenkatze bekam es ein paar Jahre,damit ging es ihr gut,und der Stuhl war somit auch -meist teilweise Geschichte.Kein DF mehr.Doch da sie Reizdarm und Magen hatte,konnte das eben mal vorkommen,wenn es auch deutlich besser war.freu*
      Dann bekam Kary eine Stauballergie,und sie wurde auf ein allegene Katzenfutter von VET umgestellt,seitdem hatte sie garkein DF oder breiigen Kot mehr.
      Also Du siehst.Es muss der Katze helfen.Vielleich thatte sie vorher schon eine Allergie nur waren die Symptome noch nicht ausgeprägt.Das RC i/d bekam sie ja vom TA.Da sie durch einen INfekt ja auch mit de Sauchspeicheldrüse Probs hatte,kurzfristig.

      Wünsche Deinem Kater weiterhin gute Besserung <3