Edgar wird immer ängstlicher

      Ich weiß, das ist auch meine Befürchtung... Es ist ja nicht so, dass Stinki sich verängstigt verkriecht und Edgar ihn nur jagt. 3-5 Mal am Tag haut Edgar ein bisschen mit der Pfote nach Stinki, aber er jetzt ihm nicht hinterher, wenn er hinter die Heizung flüchtet. Manchmal geht Edgar noch mal hin, wenn Stinki nach einer Minute wieder heraus kommt. Ich wollte doch nur Gutes tun, auch für Stinki dessen Gesundheit sich rapide verschlechtert hat, als er alleine war. Jetzt fühle ich mich wie der größte Idiot auf Erden und habe dauernd Gewissensbisse... Aber wie gesagt: den größten Teil des Tages ist es recht friedlich und Stinki liegt auf dem Kratzbaum oder im Flur in der Wäschewanne. Halt nicht mehr bei uns- vielleicht liegt das auch am wetter? Ich will mir nichts schönreden...
      Die Therapeutin hatte uns als erste Notfallmaßnahme geraten, Edgar mit einem Spielzeug abzulenken, wenn er Stinki angreift. Wenn er sich ablenken lässt ist das ein gutes Zeichen, weil er dann keine Aggressionen gegen Stinki hat sondern nur übermütig und nicht sozialisiert ist. Das war ein erster Tip und sie will sich noch näher mit meinem Problem befassen. Ihre erste Vermutung ist, dass Edgar bisher von niemandem seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Bei Geschwisterkatzen lernen sie schnell, nicht immer zu grob zu sein, weil dann niemand mehr mit ihnen spielen will.

      Mein Lebensgefährte war heute den ganzen Tag zu Hause. Er meint, Edgar habe Stinki nur ein Mal angegriffen und sich dann sofort von einem Spielzeug ablenken lassen. Es scheint also Hoffnung zu geben... Außerdem haben die beiden sich heute kurz abgeschleckt bevor Stinki dann wieder gefaucht hat.

      Anke schrieb:

      Macht auch Sinn. Lieber helfen, damit die Tiere bleiben können, wo sie sind, als sie wieder zurück zu bekommen.


      Genau Anke,doch ich glaube,viele schreiben dies,denn nach Jahren,was solen die da noch bewirken,haben keinen Einfluss mehr drauf,auch wenns nur eine kürzere Zeit her ist.

      Anke schrieb:

      Wenn die drei Kater nicht passen, bleibt der Kater der am längsten da ist, die beiden anderen gehen zurück. Dann kannst du wieder einen neuen Spielgefährten für Stinki aussuchen. Es ist nervig und traurig und und und. Aber leider die logische Folge. Wenn es nicht klappt, müssen die Neuen gehen. Leider. Und wenn Stinki alleine nicht glücklich ist, beginnt die Suche neu.

      Ich bin da bisher sehr verwöhnt worden. Immer, wenn ich einem Tier einen neuen Partner besorgt hatte, haben die gepasst. Waren aber auch keine Katzen. Scheint bei Katzen wesentlich schwieriger zu werden, passende, neue Mitbewohner zu finden, als bei anderen Tierarten.


      Du meintest Kater,Du hattest Katzen;-))

      NinK schrieb:

      Ich weiß, das ist auch meine Befürchtung... Es ist ja nicht so, dass Stinki sich verängstigt verkriecht und Edgar ihn nur jagt. 3-5 Mal am Tag haut Edgar ein bisschen mit der Pfote nach Stinki, aber er jetzt ihm nicht hinterher, wenn er hinter die Heizung flüchtet. Manchmal geht Edgar noch mal hin, wenn Stinki nach einer Minute wieder heraus kommt. Ich wollte doch nur Gutes tun, auch für Stinki dessen Gesundheit sich rapide verschlechtert hat, als er alleine war. Jetzt fühle ich mich wie der größte Idiot auf Erden und habe dauernd Gewissensbisse... Aber wie gesagt: den größten Teil des Tages ist es recht friedlich und Stinki liegt auf dem Kratzbaum oder im Flur in der Wäschewanne. Halt nicht mehr bei uns- vielleicht liegt das auch am wetter? Ich will mir nichts schönreden...

      Also wenn ich mal ehrlich bin:Das liest sich nicht nach megastress.Du hast in einem Mehrkatzenhaushalt immer mal stressige Situationen,wo man sich auch mal beharkt,was völlig normal ist.Okay..den Kleinen geht das gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei..Stinki...hm..Er liegt in seinem Wäschekorb oder sonstwo.Tigert er denn gern durch die Botanik?Würde er das tun,wenn er alleine wäre?Also ich meine zuhause,mit Botanik..lach*
      Wie verhält er sich,wenn er ganz alone wäre?
      Mach mal ne positiv und negativ Liste und du stellst viell.fest,das es nicht soo schlimm ist,(kann ich nicht beurteilen,da ich auch gut im Schönreden bin,Hoffnung habe)gg*
      Schau,NinK, wenn ab und an mal mehr trouble ist,ist dat völlig okay,und einer leidet.Gut Du kennst deine Kater besser und die neigen auch mehr zu Revieransprüchen,doch ich denke man(ich red mal von mir)interpretiere auch zuviel in gewisses Katzenverhalten..)
      :( Gebe ich zu.jepp.
      Letztendlich musst du diese Entscheidung treffen und mit dem schlafzimmer,hey Opfer wirste bringen,wenn er denn lieb ist,und mal kuscheln..hey so schlimm ists nicht,solange Du keine Mini hast..lach*
      PS:Mache Dir keine Vorhaltungen,klar ist es besser Kater im relativ gleichen Alter zu haben,doch nun ists so wie es ist,und deswegen biste kein Idiot.tz tz..
      Denn es klappte ja schon mal..Du hast ja nicht sofort das Handtuch geworfen.
      Mit dem Wetter,Mini ksuchelt zwar,doch bei älteren Katzen denen setzt die Hitze und diese Schwüle auch zu,kannste wissen.

      NinK schrieb:

      Die Therapeutin hatte uns als erste Notfallmaßnahme geraten, Edgar mit einem Spielzeug abzulenken, wenn er Stinki angreift. Wenn er sich ablenken lässt ist das ein gutes Zeichen, weil er dann keine Aggressionen gegen Stinki hat sondern nur übermütig und nicht sozialisiert ist. Das war ein erster Tip und sie will sich noch näher mit meinem Problem befassen. Ihre erste Vermutung ist, dass Edgar bisher von niemandem seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Bei Geschwisterkatzen lernen sie schnell, nicht immer zu grob zu sein, weil dann niemand mehr mit ihnen spielen will.

      Mein Lebensgefährte war heute den ganzen Tag zu Hause. Er meint, Edgar habe Stinki nur ein Mal angegriffen und sich dann sofort von einem Spielzeug ablenken lassen. Es scheint also Hoffnung zu geben... Außerdem haben die beiden sich heute kurz abgeschleckt bevor Stinki dann wieder gefaucht hat.

      Siehste,er whrt sich doch,also somit zeigt er den Kleinen ja auch seine Grenzen auf,wenn Stinki net will.
      Ich drücke echt die Daumen!
      <3
      Ich weiß nicht, woran es liegt, aber heute morgen gingen alle drei viel entspannter miteinander um- selbst auf engstem Raum im Bad hat Stinki Edgar nur beschnüffelt und beleckt. Erst beim Zubereiten des Fressens hat er Alicios ein mal kurz angefaucht, als dieser zu ihm auf das Katzenklo gesprungen ist. Gestern Abend hat Stinki sich sogar zu meinem Lebensgefährten auf die Couch gelegt, als ich im Bett war.

      NinK schrieb:

      Sowas! Ich brüte eine Mandelentzündung aus und habe mich auf die Couch verkrochen. Wer hat sich laut schnurrend neben mich gelegt? Stinki! Wenn es mir schlecht geht, ist immer auf ihn Verlass. So ein gutes Dickerle!


      Gute Besserung :)
      Ja so sind sie :catherz: macht mein Balu auch wenn es mir nicht gut geht.
      Katzen sind schon was besonderes, ohne sie währe die Welt kalt und leer.