Mein "Halb-Freigänger" frisst kein Katzenfutter!!!!

      Mein "Halb-Freigänger" frisst kein Katzenfutter!!!!

      Hallo, liebe Leute!
      Seit 1 Jahr "darf" ich meine Wohnung mit einer mir zugelaufenen Halb-Freigängerin teilen. Im Fühling, Sommer und Herbst: nachts draußen und tagsüber schlafend auf der Couch und im Winter umgekehrt.

      Dass sie keine Wildkatze war, konnte ich sehen, also probierte ich die verschiedensten Futtersorten aus... - HAH - nicht so meine Katze! Sie rümpfte die Nase, drehte sich auf ihren 2 Hinterpfoten rum und ließ das Futter verderben. Sie frisst nur Trockenfutter, Katzenpaste, gek. Schinken, Dosenthunfisch (im eigenen Saft) und wenn Sie mal ganz gut drauf ist, etwas frisches Hühnchen, Hühnerherzen oder Hühnerleber - aber bitte nicht zu oft! Anfangs fraß sie auch noch ganz frisches Rinderhack, doch nur eine kurze Zeit lang! Gott sei Dank trinkt sie viel und regelmäßig aus meiner Gießkanne auf meinem Balkon!

      Ich kann meine Katze doch nicht von gek. Schinken, Thunfisch und Hühnchen ernähren? ?(

      Hat jemand eine Idee, was das Futter angeht? Mir ist aufgefallen, dass Sie wohl den typischen Geruch von Dosenfutter nicht mag...

      Lieben Dank!
      Dumme Frage: Wie hast du das Dosenfutter angeboten?

      Manchmal machts der Serviervorschlag *g*. Erzähl mal, was hast du versucht?

      Meine beiden fressen ihr Dosenfutter gern warm, mit Wasser und ein wenig Lachsöl drin. Schön ne Gabel vorher durch gezogen, möglichst ohne große Brocken. Gern auch kleine Brocken in Soße aus dem Beutel. Auch hier nicht kalt.

      Da ticken wir gleich. Ich mag mein Fleisch auch lieber warm als kalt. Wenn sie sehr hungrig wären, würde sie vermutlich kaltes Futter als Block auch fressen, soweit kommts bei mir aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anke“ ()

      Vielleicht weiß die Katze auch einfach, dass sie etwas anderes angeboten bekommt, wenn sie das Katzenfutter nur lang genug verweigert? So schwer das klingt, ich würde mal versuchen ihr einen Tag lang konsequent nichts anderes zu geben und das Futter auch nicht so lange stehen zu lassen. Ich würde es nach einer halben Stunde abdecken und später noch mal anbieten. Manche Katzen erziehen uns durch ihre Verweigerung...

      Kazumi schrieb:

      Hallo, liebe Leute!
      Seit 1 Jahr "darf" ich meine Wohnung mit einer mir zugelaufenen Halb-Freigängerin teilen. Im Fühling, Sommer und Herbst: nachts draußen und tagsüber schlafend auf der Couch und im Winter umgekehrt.

      Dass sie keine Wildkatze war, konnte ich sehen, also probierte ich die verschiedensten Futtersorten aus... - HAH - nicht so meine Katze! Sie rümpfte die Nase, drehte sich auf ihren 2 Hinterpfoten rum und ließ das Futter verderben. Sie frisst nur Trockenfutter, Katzenpaste, gek. Schinken, Dosenthunfisch (im eigenen Saft) und wenn Sie mal ganz gut drauf ist, etwas frisches Hühnchen, Hühnerherzen oder Hühnerleber - aber bitte nicht zu oft! Anfangs fraß sie auch noch ganz frisches Rinderhack, doch nur eine kurze Zeit lang! Gott sei Dank trinkt sie viel und regelmäßig aus meiner Gießkanne auf meinem Balkon!

      Ich kann meine Katze doch nicht von gek. Schinken, Thunfisch und Hühnchen ernähren? ?(

      Hat jemand eine Idee, was das Futter angeht? Mir ist aufgefallen, dass Sie wohl den typischen Geruch von Dosenfutter nicht mag...
      Hey..schriebst Du von meiner Katze???lach*
      Ganz ehrlich,alles Futtersorten,die nach Kafu riechen..da gibtsn Pfotenschütteln.Alles über 99 cent wird akzeptiert,doch teures Futter,das nach KAFU riecht..tschüss.
      Tja..nun aber muss sich Madame umstellen,wegen Allergie.Dann darf ich viell.einmal die Woche Fisch kochen,und ansonsten eine Futtersorte geben.Mal sehen.
      Aber so kam Mini zu uns..mäkelig bis zum Dorthinaus..gg*
      Schreibe dir alle Futtersorten auf,die du kaufst und die sie frisst,versuchs mal mit Pate'wird gerne genommen.
      Vielleicht wurde sie früher gut versorgt oder nicht,und deswegen entwickelt sie ihren guten Geschmack.Man das hört sich doch echt nach Mini n,kommt die auch aus Russland?kicher*
      MMehr kann ich dir dazu nicht raten,doch probiere nciht zuu viel,ist nicht gut für den Magendarmtrakt.
      Auch in freier Wildbahn gibts keine Biomäuse oder Mäuse mit verschiedenen geschmackssorten..öhm..(Rat meiner TÄ)

      Lieben Dank!

      NinK schrieb:

      Vielleicht weiß die Katze auch einfach, dass sie etwas anderes angeboten bekommt, wenn sie das Katzenfutter nur lang genug verweigert? So schwer das klingt, ich würde mal versuchen ihr einen Tag lang konsequent nichts anderes zu geben und das Futter auch nicht so lange stehen zu lassen. Ich würde es nach einer halben Stunde abdecken und später noch mal anbieten. Manche Katzen erziehen uns durch ihre Verweigerung...

      Richtig,sie erziehen uns.
      Und soweit lassen wir snicht kommen.Aber waren nah dran..zugeb*Männe mal wieder..

      Antwort an Anke:

      Hallöchen!

      Zum Thema: WIE ich das Futter angeboten hätte.... Dose auf Zimmertemperatur warm werden lassen (denn die Mäuse im Vorgarten leben ja auch nicht im Kühlschrank....) , etwas in ein Schälchen geben und anschl. etwas zerpflücken,dass die Stücke nicht ZU GROSS sind. Schälchen neben das Trockenfutter gestellt, da Kazumi gerne wie vom "Buefette" frisst - hier ein Häppchen - da ein Häppchen - jedenfalls bei Thunfisch oder gek. Schinken etc. Lachsöl hatte mir ein Futtermittelhändler auch schon empfohlen - vergiss es.... Das Problem ist eben, dass sie auch zu den Nachbarn geht, um dort evtl. etwas abzustauben - doch ob sie da wirklich was frisst oder nicht, weiss ich eben nicht genau.....

      Danke jedenfalls schon mal für die Idee....

      Antwort an Rollbraten:

      Hallöle!

      Das hat mir auch schon mal jemand gesagt, dass dies gar nicht so schlimm sei, doch ich überlege, ob der hohe Salzgehalt im Schinken (den wasche ich übrigens ab, bevor ich ihn Kazumi gebe) oder im Thunfisch den Nieren oder sonstigen inneren Organen der Katze nicht schaden könnte?
      Eine andere Katzenbesitzerin hat mir mal gesagt, dass sie an 2 Katzen auch nur Frischfleisch, Schinken und Thunfisch gefüttert habe und diese seien mit Tumoren verendet...

      Irgendwie klingt das nicht nach "keine Sorgen machen" können....

      Wie alt sind Deine Katzen denn heute?

      Antwort an Tarja

      Hallöchen!

      Zitat: Schreibe dir alle Futtersorten auf,die du kaufst und die sie frisst.... Äh - sie frisst KEIN Dosenfutter! Nada - nichts - niente.....! Alles, was im Entferntesten danach riecht, wird schlecht im Napf! Und wenn ich es wieder wegräume und ihr später nochmal gebe, wird es wieder stehen gelassen. Es wird schlecht - auch wenn sie über 2 Tage nichts von mir bekommt - sie frisst es nicht.... Sie geht dann raus und fängt sich ein Mäuschen oder ein Vögelchen - oder geht zu den Nachbarn und da weiss ich nicht, was sie bekommt. Leider kann ich nicht sagen, zu welchen Nachbarn sie alles geht..?

      Klar versucht sie mich zu erziehen! Und sie erzählt viel, natürlich besonders, wenn Sie Hunger hat und unzufrieden ist. Und ich muss mir das klägliche Motzen dann anhören und hart bleiben - kein leichter Tobak.....


      Aber Pate werde ich mal versuchen!
      Wenn sie Thunfisch mag, wäre es auch eine Möglichkeit ein Nassfutter zu suchen, was viel Fisch drin hat. Vielleicht mag sie das lieber als Dosenfleisch.

      Dose:
      Animonda Carny Adult, Sorte: Rind & Kabeljau mit Petersilienwurzel (geruchsintensiv).
      MACs Sorte: Lachs & Huhn.

      Beutel:
      Miamor Feine Filets in Jelly (Achtung, kein Hauptfutter, nur zur Ergänzung gedacht), Sorten: Huhn & Thunfisch, Thunfisch & Calamari (sie finden die Ringe lustig), Thunfisch in Lachsjelly und Thunfisch in Krebsjelly.
      Wahre Liebe Landlust Sorte: Forelle (fütter ich nicht mehr, alles weitere dazu im Bereich Nassfutter im passenden Beitrag)
      Hi, bei Futterhaus und anderen gibt es auch abgepacktes gefrorenes Fleisch in Beuteln, oder auch Küken, vielleicht wäre das ein Versuch wert. Ich habe zwar keine große Ahnung vom Barfen, aber man müsste dann glaube ich extra das Futter suplimentieren, aber da fragst du dann am Besten den Futterhandel, wo du es kaufst. Ich weiß nicht ob hier noch jemand barft.

      Du kannst auch mal versuchen oben rechts in der Suche "barfen" einzugeben, ein paar Tipps gibt es hier noch, aber schon älter.

      z.B. http://www.katzenfreunde-online.de/index.php/Thread/3283-Gibt-es-hier-jemand-der-barft

      Ansonsten kann ich nicht viel helfen, unsere mäkeln auch sehr viel und wir kennen jeden Futteranbieter in unserer Stadt :)

      Edit: Vielleicht kann man das Frischfutter auch leicht garschmoren... Hat bei unseren allerdings nicht geklappt.
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Das meiste bestelle ich bei Zooplus online. Wenn ich Futter testen wollte, also einzelne Dosen brauchte, war ich meist bei Fressnapf oder in dem kleinen Tierbedarfsladen hier bei mir im Ort. Der kleine Laden ist allerdings jetzt eine Post mir nur einem Regal Tierzeug. Daher hab ich den von meiner Liste für Bezugsquellen entfernt. Die Chance das ich da finde was ich möchte ist bei Null.

      Kazumi schrieb:

      Hallöle!

      Das hat mir auch schon mal jemand gesagt, dass dies gar nicht so schlimm sei, doch ich überlege, ob der hohe Salzgehalt im Schinken (den wasche ich übrigens ab, bevor ich ihn Kazumi gebe) oder im Thunfisch den Nieren oder sonstigen inneren Organen der Katze nicht schaden könnte?
      Eine andere Katzenbesitzerin hat mir mal gesagt, dass sie an 2 Katzen auch nur Frischfleisch, Schinken und Thunfisch gefüttert habe und diese seien mit Tumoren verendet...

      Irgendwie klingt das nicht nach "keine Sorgen machen" können....

      Wie alt sind Deine Katzen denn heute?


      Meine Lotte wird 15
      Rocky hat nur TF gefuttert ist leider vor zwei Jahren mit 12 über die Regenbogenbrücke gegangen

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Huhu!

      Ob man von Kochschinken und Thunfisch Tumore bekommt, kann ich nicht sagen. Es kann auch ein Zufall gewesen sein.

      Man sollte allerdings generell nicht zu viel Thunfisch aus der Dose essen (auch als Mensch nicht), da der oft sehr mit Quecksilber belastet ist. Wie viel nun zu viel ist- keine Ahnung...

      Hast du denn schon mal versucht, ihr anderen rohen Fisch anzubieten? Zum Beispiel Lachs oder so? Da würde ich mich allerdings erst erkundigen, welcher Fisch unbedenklich ist.

      Kazumi schrieb:

      Hallöchen!

      Zitat: Schreibe dir alle Futtersorten auf,die du kaufst und die sie frisst.... Äh - sie frisst KEIN Dosenfutter! Nada - nichts - niente.....! Alles, was im Entferntesten danach riecht, wird schlecht im Napf!
      Doch frisst sie,aber es darf nicht nach Katzenfutter riechen,und jetzt ist sowieso nur eine Sorte angesagt,wegen Allergieverdacht.Haut und Juckprobleme mit leichtem Ekzem.Aber habs im Griff.(ist mir nicht neu,war so bei meiner Kary,also man ist bewnadert.)
      Und wenn ich es wieder wegräume und ihr später nochmal gebe, wird es wieder stehen gelassen. Es wird schlecht - auch wenn sie über 2 Tage nichts von mir bekommt - sie frisst es nicht.... Sie geht dann raus und fängt sich ein Mäuschen oder ein Vögelchen - oder geht zu den Nachbarn und da weiss ich nicht, was sie bekommt. Leider kann ich nicht sagen, zu welchen Nachbarn sie alles geht..?

      Klar versucht sie mich zu erziehen! Und sie erzählt viel, natürlich besonders, wenn Sie Hunger hat und unzufrieden ist. Und ich muss mir das klägliche Motzen dann anhören und hart bleiben - kein leichter Tobak.....
      Ich weiss,doch was willste machen,die dreht sonst das Ruder um,es sit schwer,weil sie soo tolle Augen aht,denen man schlecht widerstehen kann;-(( KOmmt mir bekannt vor.

      Aber Pate werde ich mal versuchen!

      NinK schrieb:

      Huhu!

      Ob man von Kochschinken und Thunfisch Tumore bekommt, kann ich nicht sagen. Es kann auch ein Zufall gewesen sein.
      Würde ich nicht füttern,da sind zuviele Inhaltsstoffe drin,die sogar einen Menschen krank machen,gerade Kochschinken,sah ich gestern erst im TV..mir wurde schlecht,obwohl ichs ja weiss;-((
      Man sollte allerdings generell nicht zu viel Thunfisch aus der Dose essen (auch als Mensch nicht), da der oft sehr mit Quecksilber belastet ist. Wie viel nun zu viel ist- keine Ahnung...
      Genau.
      Hast du denn schon mal versucht, ihr anderen rohen Fisch anzubieten? Zum Beispiel Lachs oder so? Da würde ich mich allerdings erst erkundigen, welcher Fisch unbedenklich ist.