Flohspeichelallergie auch wenn die Katze keinen Kontakt zu Flöhen hat

      Flohspeichelallergie auch wenn die Katze keinen Kontakt zu Flöhen hat

      Hi liebe Foris,.ich habe ja nun viel mit Mini durch..und bin immer noch nicht fertig.
      Leider zieht sich das mit der TÄ auch hin.
      Nun heute der ertse Anruf.Mini hat alle Allergien oder auch Kreuzallergien..ich weiss es nichtWerte 1000,hatte sie noch nie so einen Fall.

      Nun aber meine Frage:

      Kann eine Katze,so wie Mini auf Flohspeichel allergisch sein (ist sie)obwohl sie keine Flöhe hat.
      Wie das in der Vergangenheit aussah,entzieht sich meiner Kenntnis.
      Kary hatte keine Flohspeichelallergie(hatte ja auch nie welche,da wusste ich von vornherein,das ich vorbeuge)

      Jetzt ist das echt blöd,sie schläft in unserem Bett.
      Reagiert sie deswegen,weil sie viell.mal Flöhe hatte (?) denn ich kramte das ganze Netz um,und man ist da wohl in der Istphase,also die Katze hat grade Flöhe.(Sie hat doch ein Spot-on von mir bekommen,eben zur Prophylaxe)
      Ich weiss nicht mehr weiter,und mir wird dies alles zuvielmal ich selbst zig Allergien habe.(und mich etwas auskenne)

      Die TK Ärztin war top,doch leider geht das nur mit Überweisung,also man kann nicht so einfach dort hin;-((

      Muss eine Katze unbedingt Flöhe haben,oder gehabt haben.Wie gesagt,ich sehe keine bei ihr,hätte es dann auch shcon.Zumal ich Mini immer bürste,und auch mal den Wassertest machte,ob sich der Flohkot rot färbt.Nix war.;-))
      Nun las ich,das eine Katze auch Flöhe wegbeisst oder leckt,und dann sieht man keinen Flohkot.
      Da soll man nicht kirre werden.Aber der TÄ alleine,daruf kann ich nicht bauen,sind doch nicht Rockefellers.. :cursing:

      Hat jemand da irgendwelche Erfahrungwerte? Oder kennt sich aus,vielleicht mal die Meinung Euerer Tierärzte <3

      Verzweifelte Grüße
      Tarja

      Anmerk*Meine Hütte ist pikobello sauber,ich kann aber keine Chemische Keule,wegen Flohbehandlung (als Prophylaxe) einsetzen oder versprühen,da ich Bronchialasthma habe.
      Mehr als staubsaugen geht nicht.Und das mache ich täglich. :(
      Hallo Tarja!

      Wenn Mini Flöhe hätte, hättest du das sicher längst gemerkt! Ich denke eine solche Allergie kann auch bestehen, wenn Mini früher mal Kontakt zu Flöhen gehabt hat und das ist bei ihrer Geschichte ja wohl sehr wahrscheinlich. Eventuell ist es auch eine Kreuzallergie oder so eine allgemeine Parasitenunverträglichleit. Ich würde erstmal nichts gegen Flöhe machen, wenn du bislang keine gesehen hast. Wie lange ist denn das letzte Spoton her? Vielleicht gibt es auch natürche Wirkstoffe wie Teebaumöl? Ich kenne mich da nicht so aus...
      Also theoretisch könnte sie auch auf Staub vom Mars allergisch sein, auch wenn sie da nicht hin kommt. Würde aber ja nur auslösen, wenn sie dazu aktuell Kontakt hat. Bei den Allergikern, die ich kenne, gehen die Symtome wieder weg, sobald die Allergiequelle verschwunden ist. Bei einem Menschen der auf Katzen allergisch ist, schaff die Katze aus dem Zimmer und schon wirds besser. Wenn Mini also keine Flöhe hat, kann sie auf Flohspeichel allergisch sein, dass kann aber dann nicht der Grund für ihre Hautreaktionen sein. Sie hat ja keine Flöhe, die hättest du mittlerweile überall.

      Ich denke, sie reagiert auf was anderes. Vielleicht was total banales. Sone Auslösersuche ist total nervig. Wenn es eine Kreuzallergie ist, musst du ja mehr als einen Auslöser und die problematische Kombination herausfinden. Ich würde nicht gegen Flöhe behandeln, wenn es keine Flöhe gibt.
      Ich schrieb ja schon in die Shoutbox, es könnte vielleicht auch eine Milben-Allergie sein, keine Ahnung ob sowas möglich ist. Bei der "Wir leben Apotheke" gibt es ein Milben-Spray, vielleicht könnte man damit die Aufenthalts & Schlafplätze behandeln, vielleicht bringts was. Viel Erfolg!
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D

      Tarja schrieb:

      Kann eine Katze,so wie Mini auf Flohspeichel allergisch sein (ist sie)obwohl sie keine Flöhe hat.

      Ich denke du meinst das auch so wie ein Phantomempfinden, so wie es auch Phantomschmerzen gibt, z.b. ich rieche den scharfen Löwensenf und es reagieren schon die Nasen und Mundschleimhäute obwohl ich nur daran denke.
      Ich kenne Menschen die sich sehr lange kratzen müssen wenn sie einen Ameisenhügel sehen.
      Vielleich war Mini von Flöhen geplagt und reagiert immer noch darauf und kratzt sich an den betreffende Stellen Wund.
      Ich habe aber auch gelesen das es nur bei Menschen so sein kann, was ich aber wiederum nicht glaube.

      Rotfuchs schrieb:

      Tarja schrieb:

      Kann eine Katze,so wie Mini auf Flohspeichel allergisch sein (ist sie)obwohl sie keine Flöhe hat.

      Ich denke du meinst das auch so wie ein Phantomempfinden, so wie es auch Phantomschmerzen gibt, z.b. ich rieche den scharfen Löwensenf und es reagieren schon die Nasen und Mundschleimhäute obwohl ich nur daran denke.
      Ich kenne Menschen die sich sehr lange kratzen müssen wenn sie einen Ameisenhügel sehen.
      Vielleich war Mini von Flöhen geplagt und reagiert immer noch darauf und kratzt sich an den betreffende Stellen Wund.

      Das macht es eben so schwer,bei Kary wusste ich alles,bei Mini???nix,aber ich will ja nicht vergleichen..sorry.Es ist sehr anstrengend.
      Ich habe aber auch gelesen das es nur bei Menschen so sein kann, was ich aber wiederum nicht glaube.

      Ich weiss es nicht,vielleicht kansnst du mal Deine TÄ fragen..wenn Du mal wieder da bist;-((Immo hat sie gute Haut und supppi Fell,ich habe vorhin einen warmwassertest gemacht.Nichts.Dann nahm ich.mal wieder einen Flohkamm,und scheitelte,supi Haut.Den Rest von Borke behandelte ich gestern nacht und heute nochmal mit Wasserstoffperoxyd,(hatte ich von Kary,Kinnakne)und das ist jetzt auch weg.;-))(Was MIni da an der Seite hatte.

      NinK schrieb:

      Hallo Tarja!

      Wenn Mini Flöhe hätte, hättest du das sicher längst gemerkt! Ich denke eine solche Allergie kann auch bestehen, wenn Mini früher mal Kontakt zu Flöhen gehabt hat und das ist bei ihrer Geschichte ja wohl sehr wahrscheinlich.
      Das denke ich auch.Sagen wir ja auch,hätten wir auch,gerade ich,mit meiner emfindlichen Haut.Nur die schreiben immer,also was ich so lese,wenn die Katze Flöhe hat oder auch nur einen,doch dann würde sie sich trotz des Kortisons krantzen,da sie den Biss ja merkt.
      Eventuell ist es auch eine Kreuzallergie oder so eine allgemeine Parasitenunverträglichleit.
      Von einer Kreuzallergie erzählte die TÄ auch etwas..doch ich muss morgen warten,was nun genau dabei herauskam.
      Ich würde erstmal nichts gegen Flöhe machen, wenn du bislang keine gesehen hast. Wie lange ist denn das letzte Spoton her? Vielleicht gibt es auch natürche Wirkstoffe wie Teebaumöl? Ich kenne mich da nicht so aus...

      AM 7.7. bekam sie Advantage.Ich wollte auf Nummer sicher gehn,ich sah da was auf dem Tisch,doch mir macht das echt schon Panik.(wenn das überhaupt einer war..)Doch bei den vielen TA besuchen,Kary hatte sich da mal Ohrmilben eingeschleppt.Klasse,und die stritt es auch noch ab.Egal... :( Musste dennoch 86 Euro bezahlen.
      Tierliebe wird ausgenutzt!!!!!!
      :( :thumbdown:

      Anke schrieb:

      Also theoretisch könnte sie auch auf Staub vom Mars allergisch sein, auch wenn sie da nicht hin kommt. Würde aber ja nur auslösen, wenn sie dazu aktuell Kontakt hat. Bei den Allergikern, die ich kenne, gehen die Symtome wieder weg, sobald die Allergiequelle verschwunden ist. Bei einem Menschen der auf Katzen allergisch ist, schaff die Katze aus dem Zimmer und schon wirds besser. Wenn Mini also keine Flöhe hat, kann sie auf Flohspeichel allergisch sein, dass kann aber dann nicht der Grund für ihre Hautreaktionen sein. Sie hat ja keine Flöhe, die hättest du mittlerweile überall.

      Ich denke, sie reagiert auf was anderes. Vielleicht was total banales. Sone Auslösersuche ist total nervig. Wenn es eine Kreuzallergie ist, musst du ja mehr als einen Auslöser und die problematische Kombination herausfinden. Ich würde nicht gegen Flöhe behandeln, wenn es keine Flöhe gibt.
      Nervig ist gut,da hast Du völlig recht!

      Richtig Anke,das sind ja auch nicht nur die Flöhe,sie hat ja auch alle Milbenarten,Schimmelpilzsporen,also es sschlug alles an.Die detailierte Liste,die ich eigentlich bezahlte und anforderte wurde nciht gemacht,nun ruft die TÄ noch mal im Labor an.Mal sehen.Ich habe zwar alles aus Auslegeware,und Brücken doch ich bin auch Hausstauballergiker,ich sauge täglich,und Kary hatte dies auch,und Futterumstellung und gut war,naja..ich werde sehn.

      MorNePa schrieb:

      Ich schrieb ja schon in die Shoutbox, es könnte vielleicht auch eine Milben-Allergie sein, keine Ahnung ob sowas möglich ist. Bei der "Wir leben Apotheke" gibt es ein Milben-Spray, vielleicht könnte man damit die Aufenthalts & Schlafplätze behandeln, vielleicht bringts was. Viel Erfolg!

      Ja und ob es das gibt,und zwar viele verschiedene.Und sie schläft auch im Bett,in ihrem Körbchen,allerdings nicht immer,und da möchte ich keine Chemie,da auch ich Allergikerin bin;-(
      Muss mal in Ruhe suchen wie dat spray heisst,vielleicht gibts das auch bei uns.IMmo fand ich nix.
      Sooo, das Spray soll biologisch sein, auf Geranien-Extrakt basierend, gibt es auch für Textilien, etwas geringer dosiert.

      Mal 2 Bilder dazu:





      Wir hoffen es hilft.
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Das es auf Geranienbasis ist,wusste ich,(steht ja da..g*) Doch ich warte Test ab,nicht das es dennoch zuviel wird,da Mini auch Pollenallergie hat.Ist schlimm,aber muss ich jetzt durch.
      Ich danke Euch dennoch.
      Hätte nicht gedacht,das ich hier auf soviel Hilfe stosse.
      Das mit der Flohallergie,zum beipiel,das Anke und NInK schrieben,das Katze dazu keine Flöhe haben muss,das steht seltsamerweise bei wiki anders.Doch ich gehe mehr nach Erfahrungswerte,und glaube den Usern mehr. :!:
      Top,danke! Ich bin natürlich etwas durcheinander,doch meine alte TÄ,die nicht oft praktiziert,die sagte damals auch,als das mit Kary war,obwohl diese negativ war,das eine Katze keine Flöhe haben muss.Doch man wird irgendwann so skeptisch und googelt sich um Kopf und Kragen.Da sagte Männe,frage doch mal nach,einer muss das doch auch mal gehabt haben.Auch wenns ein kleines Forum ist.g*
      Ich meine: Du könntest auch auf Eisbären allergisch sein, selbst wenn dir nie einer begegnet ist. Allergie löst erst bei Kontakt aus, richtig. Bedeutet aber nicht, dass du auf etwas das du nie kontaktiert hast nicht allergisch sein kannst oder drauf allergisch bist.

      Deshalb: Ja der Test kann auslösen, auch wenn sie nie in ihrem Leben jemals einen Floh hatte.

      Anke schrieb:

      Ich meine: Du könntest auch auf Eisbären allergisch sein, selbst wenn dir nie einer begegnet ist. Allergie löst erst bei Kontakt aus, richtig. Bedeutet aber nicht, dass du auf etwas das du nie kontaktiert hast nicht allergisch sein kannst oder drauf allergisch bist.

      Deshalb: Ja der Test kann auslösen, auch wenn sie nie in ihrem Leben jemals einen Floh hatte.


      Danke,Dir,liebe Anke.Ich schrieb schon,das meine TÄ(die,die nicht da ist,dies früher bei Kary auch einmal sagte)doch glaube mir,bei zig Versionen wirste noch skeptischer.Glaube aber Deiner Aussage,auch wenn das Netz,res.Wiki es etwas anders darstellt.Also nur bei Kontakt.
      Ich warte nun ersteinmal ab,wie immer,was die im Labor heute sagen.Und ob ich nun endlich meine datilierte Liste bekomme,für die ich auch bezahlte..grummel*
      LG