Zusammenführung von zwei Haushalten (4 Katzen)

      Zusammenführung von zwei Haushalten (4 Katzen)

      Hi Ihr Lieben,

      Ich habe mich eben angemeldet, aus dem Grund, weil ich gerne ein paar Tipps und Vorschläge hätte, wie ich das Bevorstehende am besten meistere... ☺

      Ich werde bald mit meinem Freund zusammen ziehen, in sein Haus. Er hat bereits zwei, ein Kater und eine Katze, beide etwa 2 Jahre alt, beide Freigänger. Ich habe auch zwei, ein Kater und eine Katze, beide etwa 6 Jahre alt und beides (bis jetzt) Wohnungskatzen.

      Ich bin für alle Tipps wie ich die Zusammenführung am besten meistere, dankbar. Eine wichtige Frage die ich mir stelle, ist: Wird es möglich sein, meine zwei zu Freigängern zu machen in der neuen Umgebung? Und wie schaffe ich es am besten die 4 Katzen aneinander zu gewöhnen?

      Im Oktober ist es so weit, da habe ich Urlaub zur Verfügung um die 4 Fellnasen zu beaufsichtigen und aneinander zu gewöhnen.

      Lasst doch mal hören, wie sind eure Erfahrungen in so einer Situation... Danke schon mal,

      LG Sandra (mit Tommy und Lilly)
      Bilder
      • PicsArt_07-25-07.04.10.jpg

        1,05 MB, 2.048×2.048, 295 mal angesehen
      Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)
      Zunächst würde ich deine Tiere separieren. Bis sie sich etwas an das "Neue" gewöhnt haben. Vielleicht in ein separates Zimmer zunächst die Türe zu. Dann ein Netz spannen und die Tiere beschnuppern lassen. Das kann gut 4 Wochen dauern. Dann würde ich die Tiere unter Aufsicht zusammen lassen. Und wenn die Freigänger nicht zu Hause sind würde ich beide Wohnungskatzen in der Wohnung laufen lassen damit sie sich an die Gerüche und Umgebung gewöhnen können.
      Gleich zusammen lassen würde ich sie nicht - denn wenn es zu schlechten Erfahrungen kommst, bekommst du das evtl nie mehr weg.
      Freigänger kannst du deine Wohnungskatzen nicht vor 8 Wochen werden lassen. Sie müssen erst wissen wo sie zu Hause sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emy“ ()

      Hallo Sandra mit Fellnasen,herzlich Willkommen hier im Forum :)

      Ich habe diesbezüglich nicht diese Erfahrungswerte,kann mich aber meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.Da eine Hauruckaktion unlogisch klingt.Egal,wie oft Du Deine Katzen mit Deinem Duft abreibst.
      Kommen aber bestimmt noch andere Meinungen;-)
      LG
      Tarja
      Ich kann auch nur raten, die Katzen erstmal voneinander zu trennen. Niemand kann sagen, wie lange man das machen "muss". Manche Katzen gewöhnen sich in ein paar Tagen aneinander, andere brauchen Wochen. Beobachte die Tiere einfach, dann merkst du es. Gut ist es, wenn du die Tiere alle vor der geschlossenen Tür füttern kannst, die einen auf der einen Seite, die anderen auf der anderen. So verbinden sie den Geruch und die Geräusche der anderen mit etwas positivem. Dann würde ich damit anfangen, die Tür einen Spalt breit zu öffnen und sehen, wie sie aufeinander reagieren. Viel Glück!
      Hallo Sandra, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
      Ich würde die Katzen auch erst einmal voneinander trennen und die Sache langsam angehen. Wenn deine Katzen sehr auf dich fixiert sind und an dir hängen, dann würde ich eventuell nachts bei ihnen im Zimmer schlafen. Das Eingesperrsein ist für sie eh blöd und da solltest du es ihnen so leicht wie möglich machen.
      Ob du sie dann nach der Eingewöhnung als Freigänger umfunktionieren kannst wirst du sehen. Manche Wohnungkatzen wollen gar nicht raus weil ihnen das Draußen einfach viel zu suspekt ist. Wenn das bei deinen auch so wäre, dann lass sie einfach drinnen. Bei mir isses so, obwohl das Grundstück katzensicher eingezäunt ist, gehen nicht alle raus. Ein Teil bevorzugt den eingegitterten Balkon.....
      Der Wille der Katzen ist ihr Himmelreich :D

      Liebe Grüße
      Angelika
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Kassandra schrieb:

      Ich denke bei Katzen und Katzen geht es evtl schneller aber bei uns und auch bei meiner Nachbarin hat Katze Hund 6 Monate gedauert.

      Oja..Hund und Katze ist immer,zumeist schwieriger.g*Doch beide von klein auf ists nicht soo schwer.

      Doch Katze und Katze..kann ja echt auch sehr schwierig sein,weil sie eben auch sehr stur sein können.
      ;)