Hilfe! Was ist mit meinen Katern?!

      Huhu,
      tut mir leid eid für die späte Meldung.
      Jamal habt Antibiotikum gespritzt bekommen und eine salbe. Da Jaffar damit angefangen hat und lyon jetzt auch ein auge leicht zukneift hat der TA gesagt es kommt nicht vom Katzenschnupfen. Den anderen soll ich auch die salbe geben. Ich hoffe jetzt wird’s besser.
      Allerdings gomg die Fütternumstellung nach hinten lieb da jamal über ei einen tag. nix gegessen hatte.
      Also. Als ich nur Jamal und Jaffar hatte war ich noch ziemlich unerfahren und hab dann das Futter von Rossmann gegeben. hab mich ziemlich schnell belesen und versuche seitdem immer wieder um zu stellen bei Jamal. Die anderen drei bekommen carnys real nature grau und mac‘s. 1 mal in der Woche auch rohes fleisch oder gekochtes hähnchen und das isst Jamal auch super gerne. Ich hab schon 3
      versucht um zu stellen. Als ich s dieses mal versucht habe, sah ich wie er von Philip und Lions Rand „naschte“ und carnys aß. Da hab ich meine Chance gewittert. Das hat er noch nie gemacht. Carny kriegen die Katzen auch erst seitdem die beiden kleinen hier sind. Ich hab ihm dann Futter zu 90/10 hin gestellt für ne Woche ca. Dann 80/20 für ne Wiche. Ab 70/30 würde es dann kritisch. Einmal habe ich ihm 70/30 und nur carnys hin gestellt und dass aß er dann. Allerdings der Teller auf dem nur das carnys stand! Hab mir auch die Sirte gemerkt. Von jetzt auf gleich nicht mehr.
      Dann weiter 70/30. Hat er dann ab und zu gefressen bzw. nie den Teller aufgefressen.
      Und dann gar nicht mehr. Das ging jetzt in letzter Zeit hin und her wie ich euch berichtet habe und durch die Ahgenentzündung war er so auch mega angeschlagen. Man merkt sofort
      wenn mit ihm etwas nciht stimmt. Nach einem Tag hab ich aufgegeben und ihm wieder das alte gegeben. Ich bin total unzufrieden damit, ich weiß das ist auch mein Fehler. Aber das Futter ist ungesund und ich will nciht das
      er das frisst.
      Was ich nebenbei noch sagen muss. Bei der letzten futterumstellung luef es genau so und da hatte er wochenlang breiigen Stuhltgang.
      War natürlich beim TA mt i und die empfahl mir Schonkost (Hähnchen und Reis oder Kartoffeln) für 6 Wi chen. Er hat anscheinend einen sehr empfindlichen Magen. deshalb hab ich so eine schiss weil es auch lange gebraucht hat bis sein Magen sich regeneriert hat.
      Seitdem kann er auch kein Fleisch mehr fressen. Bzw er liebt es aber aks ich ihm das letzte mal Fleisch gegeben hatte, war es nach 15 minuten wieder ausgekotzt. Ich weiß nicht vielleicht hatte er es einfach nur runtergeschlungen weil er das so liebt,
      denn es waren noch so richtig große Stücke als
      als ob ich es gerade serviert hätte.
      Jetzt mittlerweile frisst er sogar das Futter kaum noch, bzw. nur bestimmte Sorten. Ich hatte mal überlegt Futter mit Katzenminze zu kaufen, denn Katzenminze mag er total.Und als ich die anderen Futterumstellungen durchgeführt hatte, habe ich auch andere Futtersorten geholt.
      Er ist eine ziemliche Diva in manchen Dingen.
      Er meckerte schnell rum und versucht dann mit mir zu diskutieren. Allerdings ist er anders herum wieder total ängstlich (vorherige schlechte Haltung).
      Ich weiß das der Vorbesitzer ihm Kitkat gefüttert hatte. Das aß er aber als er hier ankam auch direkt nicht mehr.
      Und außerdem habe ich auch angst, denn als er hier ankam war er total abgemagert, untergewichtig mit Kahlen Stellen. Ich schaue mal nach einem Foto. Er ist mein kleines Sorgenkind, dem ich es aber nie recht machen kann in sachen Futter. :(
      Man sieht es auf dem Foto nicht so gut aber er war wirklich Haut und Knochen. Und deshalb hab ich auch schuss das er wieder so wird bzw. abnimmt.
      Dateien
      Dann hast du bei der Umstellung ja alles richtig gemacht eigentlich. Deine Sorgen, er könnte zu dünn werden kann ich sehr gut nachvollziehen. Durch das Futter mit niedrigem Fleischanteil kann er ja auch keine Reserven bilden. Dass Katzen bei einer Umstellung breiigen Kot bekommen ist relativ häufig der Fall, da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen so lange er genug trinkt. Und das Erbrechen kann sehr gut damit zusammen hängen, dass er zu sehr schlingt und sein Hals von der Erkrankung gereizt ist oder war. Ich denke das Wichtigste bei der Umstellung ist es, nicht nachzugeben denn das merkt er ganz schnell. Wenn er größeren Hunger hat und merkt, dass er nichts anderes mehr bekommt, wird er sehr wahrscheinlich auch fressen was ihm serviert wird.
      Du meinst animonda carny mit carnys? Falls ja, verträgt er evtl. den Euter nicht. Kann vorkommen. Das Problem hätte er bei Macs bei den Rindersorten dann allerdings auch. Real Nature und grau kriegen meine nicht, da weiß ich es nicht. Vielleicht versuchst du bei Jamal, wenn er empfindlich ist, mal lieber was ohne Rind.
      Ja ich meine Animonda Carny. ich schreibe das immer so. Die sorte die er aß war sogar ohne Rind (shrimps und Pute) und Kaninchen hatte ich auch versucht. Jetzt hab ich das Problem das er seit gestern Abend wieder nicht frisst. Das ist jedes mal bei einer Futterumstellung so. Was soll ich jetzt machen? ;(

      Alessia1604 schrieb:

      Was soll ich jetzt machen? ;(


      Ich hab gelernt: Kommst du nicht vorwärts, geh zurück.

      Ich würde ihm sein altes Futter wieder geben bis er stabil ist. Dann würde ich was aus der Mittelklasse aussuchen. Zuckerfrei, Getreidefrei aber noch nicht so hoher Fleischanteil. Ich hab damals Miamor feine Filets besorgt. Darauf hab ich sie dann umgestellt. Ist allerdings Ergänzungsfutter, also keine Dauerlösung. Dafür wars bei mir auch nicht gedacht. Nur musste ich sie ja irgendwie von Zucker und Getreide runter bekommen. Als das stabil war, bin ich dann auf Macs und animonda carny umgestiegen. Meine haben es gut vertragen. Die anderen Marken kamen später dazu.

      Ich hab allerdings nicht gemischt. Ich habe direkt das neue Futter angeboten. Wird so im allgemeinen nicht geraten, hat bei mir aber funktioniert. Gemischt wollten sie die Futter nicht fressen.
      Es ist nur schlimm wenn sie zu dick sind ansonsten ist ein zwei Tage fasten lt meinem Tierarzt nicht schlimm sie finden in der Natur auch nicht immer was.
      Kassandra verträgt auch kein Rind die animonda Sorten kann man da getrost in die Tonne hauen da ist überall Rind drin. Überhaupt ist in fast allen futtern Rind auch wenn es nicht drauf steht die namensgebende Fleischsorte ist meist nur zu sehr wenigen Prozent enthalten der Rest ist Rind.

      ChristaMaria schrieb:

      Nach meiner Kenntnis ist es sehr schädlich für Katzen, wenn sie nichts fressen. Das kann zu einer Leberschädigung führen. Ich würde ihm notgedrungen etwas geben, was er mag :/


      Ich hatte bis vor zwei Jahren so eine Mäkelkatze, die irgendwann an der Leber erkrankte. Zwischendurch wog sie sogar nur noch 2,5 Kilo nachdem sie einmal zusätzlich (ich weiß gar nicht mehr woran) erkrankte :(

      Jedesmal wenn sie in den Hungerstreik trat, weil ihr das Futter nicht mehr passte, musste man sich Sorgen machen.
      Wow! Ok also das habe ich mir heute auch gedacht bzw. weiß das Katzen sich praktisch selbst vergiften wenn sie nichts fressen und dann habe ich ihm sein altes hingestellt. Er frisst zwar aber nicht so viel.
      Mich denke morgen werde ich ihm mal Hähnchen kochen vielleicht wirkt es hab auch Appetitanregend.
      Er schläft halt viel und man merkt das ihm die Augenentzündung echt zu schaffen macht. Ich werde es mal mit mittelklassigen Füttern versuchen. Aber erst soll er jetzt gesund werden.
      Ich weiß nicht warum ich noch wach wach bin aber ich denke weil Jamal mir so sorgen macht. Achthaben ihn gerade Hähnchne gekocht und erb gat auch ein bisschen gegessen. Allerdings nur aus meiner hand oder wenn ich es neben seinen Teller lege. Das hat er nämlich eine Zeit lang mal gemacht. Als er noch nciht lange hier war. Da musste ich ihn 3x täglich füttern. Das habe ich irgendwie geschafft ihn mit der Zeit ab zu gewöhnen.Ich glaube das er sich zu der Zeit unsicher gefühlt hat und vielleicht ist es dieses mal genau so, wegen dem verschiedenen Futter. Er ist halt ziemlich kompliziert und es war nicht immer einfach mit ihm, ich möchte ihm einfach das Gefühl von sicherheit geben, aber ich weiß nicht immer so recht was er will. In solchen Momenten krieg ich totale Wut auf den Vorbesitzer X(
      Er spielt gerne ein bisschen mit dem Fleisch rum bevor er es frisst. Das macht er gerade. Ich habe gar nichts mehr vom alten futter weil ich gehofft hatte dieses mal klappt es. Jetzt muss ich morgen wieder neues von dem Zeug kaufen :(
      Sorgen bringen einem wirklich um den Schlaf, das kenne ich gut. Offensichtlich bleibt dir nichts anderes übrig, als Jamal voererst sein gewohntes Futter zu geben. Es ist in jedem Fall besser als nichts zu fressen. Augenentzündung mit Futterumstellung zusammen sind vielleicht zuviel für ein solches Sensibelchen. Natürlich ist hochwertiges Futter besser, ohne Getreide und ohne Zucker, dennoch denke ich, dass auch die Psyche eines Tieres eine Rolle spielt und frage mich, ob nicht (vorübergehend) weniger hochwertiges Futter und ein stabiler Seelenzustand besser für das Tier sind. Voraussetzung ist natürlich, dass das weniger hochwertige Futter vertragen wird. Jamal war so mager und ist nun trotz des nicht so guten Futters ein normalgewichtiger Kater geworden, wäre er mein Kater, würde ich es (erst einmal) dabei belassen. :)