Hilfe! Was ist mit meinen Katern?!

      Alessia1604 schrieb:

      Nur seine Zunge ist befallen, der Rest ist in Ordnung. Es ist noch nicht in die Speiseröhre oder anderes. Er frisst ja nichts das ist das Problem. Ich muss ihm halt paste in den Mund spritzen. Aber gekaut kriegt er nichts.


      Ohje, das sind ja furchtbare Nachrichten! ;(

      Besorg Dir Reconvales Tonicum. Das bekommst Du normalerweise bei jedem Tierarzt, und damit kannst Du ihn vorübergehend mit der Spritze zwangsernähren (falls er es nicht freiwillig trinkt), damit er einigermaßen über die Runden kommt solange er nichts frisst.

      Hier mehr dazu: tiershop.de/Top-Marken/Alfavet…nvales-Tonicum-Katze.html

      Meine Daumen sind gedrückt!
      Hallo Alessia,
      leider ist dieses Krankheitsbild in den letzten Jahre weitverbreitet auch auf deutschen Bauernhöfen.
      Auf den Höfen ist Katzenschnupfen weitverbreitet und die Calici-Infektion ist ein Teil aus diesem Spektrum.
      Ich hatte auch schon ein paarmal damit zu tun. Bei Aufnahme der Kleinen geht es ihnen noch gut und durch den Umzugsstress bricht die Kacke dann einfach los.
      Insoweit kann ich der Dame vom TS-Verein recht geben dass die Kleinen bei der Abreise noch fit waren und dann die Scheisse ausgebrochen ist. Aber dass sie dich jetzt hängen lassen mit den Kosten ist unter aller Kanone°!
      Diese eitrigen Bläschen und hohes Fieber sind die typischen Symptome.
      Die besten Behandlungserfolge haben wir mit dem felinen Interferon Virbagen Omega gemacht. Ist ein sauteures Medikament aber es war oft die einzige Rettung für die Miezen.
      Mein Tierarzt hat es bei starker Infektion am Anfang täglich und dann noch alle 3 Tage gespritzt.
      Bei Viren ist es ja das blöde dass man mit Antibiotika nicht dagegen ausrichtet, das Antibiotika ist aber trotzdem notwendig gegen die Begleitinfektionen.
      Früher hat man ggf. bei längerem Nichtfressen eine Ernährungssonde gelegt aber mein TA meint das dies bei diesem Virus ehr blöd ist weil man davon ausgehen muß dass nicht nur die Zunge sondern der ganze Rachen befallen und voller Eiterbläschen ist. Und das schwere Schlucken deiner Beiden könnte ja darauf hinweisen.
      Wenn es deimem Großen wirklich so schlecht geht dass die TK sogar die Befürchtung hat dass er es nicht schafft, dann sprich sie vielleicht auf das Interferon an. Wenn ja dann ist Eile geboten denn es braucht ja auch ein bisschen bis es wirkt. Ist dann ein Wettlauf mit der Zeit.....
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:
      ja Reconvales Tonikum ist eine super Idee!
      - die meisten Katzen mögen es auch gern. Und du kannst auch versuchen Hipp Kindergläschen Bio-Huhn zu füttern. Das Bio-Huhn kann man gut mit der Spritze aufziehen und wird gerne genommen. Oder auch a/d von Hills (bekommst du normal auch beim TA) ist gutes Aufbaufutter und kann man gut mit der Spritze füttern.
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:
      Ja an das Tonicum hatte ich auch gedacht und wollte es gerade vorschlagen. Damit habe ich meine Katze nach einer Vergiftung gerettet. Wichtig ist ja auch die Flüssigkeitsaufnahme und Elektrolyte, etc. und das alles bekommt er durch das Tonicum. Interferon erhält er schon, bekommt er es auch häufig genug?
      ​Wenn er die Brühe vom Katzenfutter aufleckt, kannst du ihm die zusätzlich hinstellen?
      ​Das ist wirklich eine dramatische Entwicklung, das tut mir so leid.
      hat nicht Alessia geschrieben eine von den Kleinen war auch krank.
      Und beim Calici ist es ja das verteufelte dass die Katzen selbst keine Symptome mehr zeigen wenn sie die Infektion überstanden haben aber sie sind trotzdem Virusträger und ansteckend.
      In den Bauernhöfen sehen die Mamas auch oft gesund und topfit aus, sie geben aber den Virus bereits mit der Muttermilch weiter und die Babies sind dann von vorherein infiziert.
      Wenn das Immunsystem völlig intakt ist, ist es nicht zwangsläufig dass alle infizierten Katzen auch Symptome zeigen offensichtlich krank werden, aber durch den Stress vom Einzug der beiden Kleinen bei Alessia war bestimmt das Immunsystem der Großen im Keller und dann hat der Virus genügend Angriffsfläche.
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:
      Danke für die Tipps!
      Also Reconvales gebe ich ihm seigniorage gestern per Spritze.
      Der Arzt sagte das bis jetzt nur die Zunge betroffen ist. Interferon hat er heute ebenfalls gespritzt bekommen und er war auch am Trop.
      Hier noch mal kurz zusammengefasst:

      ich habe zu meinen zwei Altkatzen zwei vom Tierschutz gekauft. bzw. dazu geholt. Der kleine hatte am ersten Tag schöne in Auge bisschen zu gekniffen aber ich dachte es ist eine Erkältung da die Dame vom Tierschutz mir das sagte (er ist auch heiser
      Bin dann zum TA und habe Augensalbe bekommen. Einer der beiden also der mit dem zugekniffenen auge (Lyon) kam direkt auf Soanien. Philip (der andere) war schon ein bisschen bei der Tuerschützerin zuhause. Beide haben angefangen zu niesen. Meine altkatzen haben plötzlich nicht mehr gegessen.
      Ich dachte es liegt daran da sein ich versucht hatte Füttern um zustellen.
      Eienn Tag später bin ich in die Klinik gerast. Beide altkatzen hatten hohes Fieber und Magen-darm- laut TA.
      Die frechheit ist er verabreichte Spritzen also schmerzmittel unsere sagte noch. Der hat ne kleine Verletzung am maul. Er schaute ihm sogar insm maul.
      Dann sagte er ja morgen wiederkommen als ob er wusste das Jaffar was im Mund hatte und mir deswegen noch mal geld abknöpfen kann (hatte 165 für 3 spritzen und ein bisschen antibiotkim und Surolan bezahlt) ader kleine hatte eine Entzündung im Ohr, weil er sein Ihr umklappte nahm ich ihn nämlich mit.

      So ein Tag später ging es meinem schwarzenberg deutlich besser er aß auch alles super.
      Mein anderer allerdings nicht.
      Ich sofort zum TA und der stellte Calicivirus fest. Eich hatte ihn heute auch extra gefragt ob man nicht einen abstrich brauch und er sagte nur dieser Virus löst derartiges aus der Zunge aus, denn seine augen sind kla, und er niest auch nicht.
      Den kleinen Lyon (zugeniiffenes Auge) hatte ich auch dabei und sag es wahrscheinlich daran.
      Gestern war ich da, heute war ich da, morgen muss ich wieder hin.
      ich habe zusätzlich was zum desinfizieren der zunge bekommen.
      Ich fragte ob er in lebensgefahr sei und der Arzt meinte es ist sehr sehr gefährlich und ernst zu nehmen und das auch durchaus Katzen daran gestorben sind weil sie eben nichts essen.
      Deswegen auch die Zwangsernährung .
      Meine Müttern kenntnis jemanden vom Tierschutz und hatte mal nachgefragt, die kannte auch den Verein und sagte das der Verein schei** sei weil sie einen Kater mit schweren Herzproblemen bekommen hatte und der Verein sich keiner Schuld bewusst war.

      So viel dazu.
      Allerdings möchte ich einfach das mein schatz Gesund wird. Den anderen geht es gut, allerdings haben die kleinen noch Milben in den ohrem die ich behänden muss und sie bekommen beide Augensalbe.
      Mein größer (Jamal der schwarze) ist auch wohlauf.
      Sobalvich irgendwas merke müssen ich nochmals zum TA mit den anderen.
      Ja dann hatte ich es doch richtig verstanden. Wie gesagt ich würde alles aufheben und die anzeigen das geht nicht das dieser Tierschutz seuchen einschleppt und dann noch irgendwelche lügen erzählen und sich rauswinden. Ich hoffe dein Schatz übersteht es gut.