Katze faucht Kater nach kastration nur noch an

      Katze faucht Kater nach kastration nur noch an

      Hallo hattet ihr schon mal das Problem nach der Kastration das die Katzen sich anfauchen.?

      Ja ich weiss das sollte sich nach ein paar tagen wieder legen aber eine unserer 7 faucht den Kater der am 16.11.2017 kastriert wurde nur noch an selbst wenn er zwei meter von ihr weg sitzt oder an seinen napf steht beim fressen. Und ich weiss langsam nicht mehr weiter, alle anderen spielen mit ihm oder kuscheln auch mit ihm.

      Wenn wir mit allen spielen dann faucht sie ihn nicht an sie kann dann auch vor ihm her laufen oder ganz nah an ihm vorbei.

      Sie riechen alle nach uns wir haben auch den stecker von feliway da wir den schon immer haben um spannungen zu vermeiden. Wenn sie mit den anderen spielt ist auch alles super nur wenn er kommt faucht sie und verzieht sich.
      Filou hat sich gar nicht verändert und Zoe auch nicht. Er ist jetzt 8 monate alt und lebt seit der 9 woche bei uns. Sie lagen auch zusammen heute auf dem bett im Schlafzimmer ohne etwas ich komm nicht weiter kann sie ja schlecht bestrafen. Sie kommt zum kuscheln und sobald er kommt faucht sie ihn wie wild an. Vorher haben sie sich verstanden, er kam hier an und da hat sie ihn auch nie angefaucht sie ist normal sehr umgänglich
      Vielleicht erlebt sie ihn durch die Operation und die damit zusammenhängende Phase der Genesung als schwach? Kranke Tiere werden in der Natur ja auch ausgestoßen. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Oder er hat halt nach der OP nach Tierarzt und Blut gerochen, das hat sie vielleicht verängstigt? Wurde der andere Kater auch kürzlich kastriert oder vor längerem schon?

      Versuche mal, sie abzulenken wenn du merkst, dass sie ihn gleich anfauchen will. Mit einem Spielzeug zum Beispiel. Lässt sie sich ablenken? Oder faucht sie trotzdem?
      Wenn ihr sie streichelt und bekuschelt belohnt ihr sie ja noch für ihr Verhalten. Das finde ich äußerst ungünstig. Ihr solltet sie eher ganz überschwänglich loben, wenn sie mal nicht faucht!

      Versucht doch mal, sie statt dessen mit einem Spielzeug abzulenken, am besten mit etwas das raschelt oder so. Wie reagiert sie dann?
      Loben, loben, loben wenn sie nicht faucht.
      Wenn sie fauchen will am besten vorher schon (ihr bemerkt es ja sicher an ihrem Verhalten, wenn sie gleich fauchen will) ablenken mit Spielzeug. Das ist eure Hausaufgabe für die nächsten Tage ;)

      Gesundheitlich ist bei der Katze alles in Ordnung? Es kann auch vorkommen, dass Katzen aggressiv reagieren wenn sie Schmerzen haben oder sich unwohl fühlen...
      Es geht allen super hatten erst vor kurzem den letzen check up. Mit den anderen 5 spielt sie ja auch und die anderen spielen auch mit filou deshalb verstehen wir es nicht.

      Das fauchen kommt unverhofft sie kommt raus sieht ihn und faucht sie liegt auf dem sofa er sitzt zwei meter weg und sie faucht. Er versucht immer mal einen schritt auf sie zu aber dann faucht sie auch.

      Heute beim spielen sass sie neber ihn und hat nicht gefaucht das ist immer nein spielen da faucht sie nicht aber sonst sobald sie ihn sieht ist rum
      Durchaus möglich, dass sie ihn jetzt in seine Schranken verweisen und ihm die Rangordnung klar machen möchte. Wichtig ist, dass sie ihn nicht mobbt- sie darf ihn zum Beispiel nicht vom Fressen oder dem Katzenklo fern halten oder ihn bedrängen. Solange die beiden sich nicht böse verletzen oder sie ihn überall weg jagt sollte man sich (bis auf das Loben und Ablenken) auf keinen Fall einmischen weil sie es dann nicht schaffen, die Rangordnung zu klären. Dann unterbricht man immer wieder den Prozess und sie fangen bei Null an.

      Wichtig wäre zu wissen, wie ihre Körperhaltung aussieht, wenn sie ihn anfaucht. Aggressiv? Nervös? Angespannt oder ganz normal?
      Sie kloppen sich nicht. Er hat schon immer eigenen napf weil wo er her kommt gan es kein futter und er hat sich hier immer kugelrund gefressen so teilt er es sich ein. Sie geht auch ins Bad wenn er auf klo ist aber geht auch gleich raus ohne fauchen und lässt ihn dort auch in ruhe nur wohnzimmer sofa da dreht sie frei im spielzimmer passiert auch nix

      Laenaya schrieb:

      Ich habe nur angst das es sich nicht mehr legt es sind bald vier Wochen und das ist nicht normal ne woche ja kein thema das hatten wir hier ja mehrfach aber so lange. Ich will auch nicht das es ihr schlecht geht aber abgeben möchte ich sie auch nicht irgendwann weil sie sich nicht einkriegt.


      Noch ist ja alles im grünen Bereich, und es gibt keinen Grund, sie abzugeben. Es ist zwar nicht gerade eine schöne Situation, aber die beiden tun sich ja nichts. Sie liegen ja sogar gleichzeitig in einem Bett, ohne dass sie ihn anfaucht.

      Wir haben hier eine problematische Zusammenführung geschafft, bei der es ganz anders zuging. Monatelang waren wir im Zweifel, ob wir unseren Neuzugang nicht vielleicht wieder abgeben müssten. Freundinnen sind meine beiden immer noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      Am besten reibt man eine Katze nach einem Besuch beim Tierarzt mit einer Decke o.ä. ab, die auch von den anderen Katzen genutzt wird, damit sie den "Tierarzt-Geruch" wieder los wird. Sonst könnte es zu Problemen innerhalb der Katzengemeinschaft kommen, weil dabei der Geruch eine große Rolle spielt.

      Was medizinische Dinge angeht bin ich ja leider alles andere als ein Experte, aber könnte es vielleicht sein, dass der Kater nach der Kastration durch die darauf folgende Hormonumstellung für Deine Katze anders riecht und sie ihn daher nicht wiedererkennt?

      Nur merkwürdig, dass sie ihn nur auf dem Sofa anfaucht
      Die katze ist vor fast vier wochen kastriert worden da braucht man nichts mehr einreiben er hat schon längst unserem geruch angenommen und selbst das einreiben bringt nichts bei kastrierten katzen die grade vom doc kommen da der geruch des TA überwiegt habe selbst beim TA gearbeitet und habe bei unserem alles versucht.

      Alle anderen hier spielen mit ihm es hat sich zu vorher nichts geändert hormone vielleicht aber vier wochen ist nicht normal das sie da noch faucht
      Ich denke da war vielleicht noch was anderes. Wenn sie ihn vorher nicht überwacht und angefaucht hat. Ich bin da aber nicht gut im raten. Keine Ahnugn was das hätte sein können.

      Sone Art Stellugnskrieg mit Belagerung halt. Katzen haben, soweit ich weiß, keine feste Rangordnung. Aber jeder hat so seine Privilegien. Wenn die Gruppe größer ist, kanns ja sein, dass er ihr was streitig gemacht hat und sie jetzt schaut, wie sie das wieder kriegt. Geht die anderen Katzen nichts an, weshalb die sich weiter normal verhalten.

      Laenaya schrieb:

      Die katze ist vor fast vier wochen kastriert worden da braucht man nichts mehr einreiben er hat schon längst unserem geruch angenommen und selbst das einreiben bringt nichts bei kastrierten katzen die grade vom doc kommen da der geruch des TA überwiegt habe selbst beim TA gearbeitet und habe bei unserem alles versucht.


      Ich schrieb ja nicht, dass er jetzt noch abgerieben werden soll. Und dass Du bei ihm alles versucht hast, konnte ich ja nicht wissen.
      Zoe faucht nach der Kastration von Filou diesen gelegentlich an, vorzugsweise im Wohnzimmer aber dort auch nicht immer. Auch ich bin nicht gut im Raten, es liegt aber die Vermutung nahe, dass sich zwischen den Beiden etwas abgespielt hat, was für Zoe negativ besetzt ist. Wäre es der neue Geruch durch Filous hormonelle Umstellung, würde sie ihn doch auch woanders anfauchen. Da ihr ja sieben Katzen habt und sowohl Zoe als auch Filou weiterhin ihre Spiel-und Kuschelpartner haben, wird es doch Zoe nicht so schlecht gehen, dass über eine Abgabe nachgedacht werden sollte. Ich würde in jedem Fall eine Katzentherapeutin zu Rate ziehen als mich in Vermutungen zu ergehen. Ein solch negatives Verhalten kann sich, je länger es andauert, auch manifestieren und dann kommt Filou womöglich „aus der Nummer“ nicht mehr raus.