Sozialisation

      ChristaMaria schrieb:

      Bei Fremden sind allerdings Beide absolute Schisser.


      Mit Ausnahme von Candy versteck(t)en sich alle meine Katzen wenn Fremde ins Zimmer kamen/kommen, obwohl sie ihnen gegenüber Anfangs noch aufgeschlossen waren. Das hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt. Als ich vor 5 Jahren für 5 Wochen im Krankenhaus gewesen war, versteckten sie sich zuerst sogar vor mir. Ausgerechnet Lilly, die jüngste, traute sich als Erste aus ihrem Versteck unter dem Tisch und begrüßte mich - nachdem ich schon ca. 5 Minuten da war.

      Candy hat dagegen überhaupt keine Berührungsängste. Als im Sommer ein Techniker wegen Problemen mit meinem Telefonanschluss hier war, rieb sie sich an seinem Werkzeug und saß die ganze Zeit neben ihm auf dem Fußboden 8) . Sie hat auch überhaupt keine Angst in der TA-Praxis und wälzt sich dort sogar wohlig auf dem Boden herum.
      Experten empfehlen: Katzenkinder frühestens mit 14 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen

      Verhaltensprobleme sind bei Katzen häufig dadurch verursacht, dass Katzenkinder viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden. (...). Empfohlen wird heute meist die Abgabe mit einem Alter von 12 bis 13 Wochen. Neue Studienergebnisse einer finnischen Forschergruppe weisen jedoch darauf hin, dass ein Abgabealter von mindestens 14 Wochen das Risiko für das Auftreten von Verhaltensproblemen noch weiter vermindern kann.

      [..]

      Bei Katzen, die in einem Alter von weniger als 8 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, war es bedeutend wahrscheinlicher, dass sie aggressives Verhalten gegen Fremde und andere Katzen zeigten, als bei solchen, die bei der Trennung schon 12 bis 13 Wochen waren. (...)

      Vollständiger Artikel: haustiger.info/experten-empfeh…und-geschwistern-trennen/