Wie haltet ihr das mit den Impfungen bei Euren Tieren

      Gute Frage. Da ich eh den Kot regelmäßig genauer ansehe würde ich viele Wurmarten früh entdecken denke ich.

      Meine lasse ich auch nicht mehr impfen in diesem Leben... Zumal manche Impfungen den Ausbruch einer Krankheit gar nicht verhindern sondern den Körper darauf vorbereiten damit er besser damit umgehen kann. Warum sollte diese Fähigkeit nach einem oder 3 oder 5 Jahren verloren gehen? In den USA ist man da weiter und die Hersteller schreiben den Impfstoffen eine wesentlich längere oder sogar lebenslange Wirkungsdauer zu.

      NinK schrieb:

      Was viele nicht wissen: jede Spritze birgt die Gefahr, ein sogenanntes Impfsarkom auszulösen. Daher geht man mittlerweile dazu über, in den Oberschenkel der Katze zu impfen da man das Bein im Fall der Fälle amputieren kann.


      Dazu eine Ergänzung: Impfsarkome entstehen hauptsächlich durch die in den Impfstoffen enthaltenen Adjuvantien. Die einzige Impfstoffe, der meines Wissens nach keine Adjuvantien enthalten, sind die "Purevax"-Präparate der Firma Merial. Das Buch, das ich mir zu dem Thema bestellt habe, habe ich allerdings noch nicht gelesen.

      Ich habe beschlossen, dass Lilly nur noch einmal geimpft wird, und zwar im Oktober nächsten Jahres (dann ist das letzte Mal zwei Jahre her). Candy wird nur noch alle drei Jahre geimpft - natürlich mit Purevax RC bzw. RCP.

      Ich werde demnächst wohl zu einer anderen Tierärztin gehen, weil das Vertrauen zu meiner bisherigen TÄ durch das letzte Telefonat mit ihr bzgl. Candys Impfung doch sehr beschädigt wurde.

      Sorry fürs OT.
      Ist das hier auch der richtige Ort, um über Impfungen zu diskutieren? Sorry, ich finde mich noch nicht wirklich zurecht!
      Ich bin zu dem Thema ambivalent eingestellt, habe aber nicht wirklich das Sagen, weil meine Tochter die Halterin unserer Katzen ist und darauf besteht, alle Impfungen zu geben, die möglich sind. Gerade habe ich mich durchgesetzt, dass Coni nun wirklich nicht gegen Leukose und Tollwut geimpft werden muss, weil sie ja keine Freigängerin sein wird.
      Christa mit Honey und Coni
      und den unvergessenen Sternenkatzen Trixie, Lady, Panther, Lee und Artie-Bärchen

      ChristaMaria schrieb:

      Über regelmäßige Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen bei Hauskatzen mag man ja wirklich unterschiedlicher Meinung sein, aber eine Hauskatze gegen Tollwut impfen zu lassen zu wollen ist, mit Verlaub gesagt, mehr als unverständlich. Gut, dass du deine sehr überbesorgte Tochter davon abbringen konntest.


      Allerdings. Natürlich hat sie es gut gemeint, aber gerade bei Impfungen ist weniger manchmal mehr.
      Bisher haben wir gegen absolut alles geimpft, haben Tollwut-Impfung eingesehen, weil unser "Rumtreiber" auch in einem Wäldchen unterwegs war.
      Ab sofort haben wir zwei Wohnungskatzen, da halten wir die Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen für völlig ausreichend.
      Parasitenprophylaxe ist nicht mehr nötig, ob und wie oft eine Wurmkur sinnvoll ist, werde ich mit meiner TÄ besprechen.
      Christa mit Honey und Coni
      und den unvergessenen Sternenkatzen Trixie, Lady, Panther, Lee und Artie-Bärchen
      Die Katzenseuche ist auf dem Vormarsch

      Katzenbesitzer halten es zunehmend für unnötig, ihr Tier zu impfen. Die Tiere stecken sich deshalb oft mit schweren Infektionen an.

      [...] «Immer noch halten es viel zu viele Besitzer für unnötig, ihr Tier überhaupt zu impfen oder es regelmässig nachzuimpfen», sagt Willi (siehe Box). Sei das Tier dann plötzlich krank, spielten sich in der Klinik Tragödien ab. «Oft fliessen bei den Besitzern Tränen, weil sie es bereuen, dass ihre Katze nur wegen fehlender Impfungen an der Katzenseuche stirbt oder wegen schwerem Katzenschnupfen hospitalisiert werden muss.»
      [...]
      Tierschutzorganisationen machen ähnliche Erfahrungen. «Oft bemerken wir, dass Katzen, die bei uns abgegeben werden, keinen Impfschutz haben», sagt Esther Geisser, Präsidentin der Tierschutzorganisation Network for Animal Protection Netap. Meist handle es sich um verletzte Katzen. Abgegeben hätten die Besitzer die Tiere, um sich die Operations- oder Behandlungskosten zu sparen. «Ihr Tier zu impfen, war ihnen offenbar auch schon zu teuer.» Netap impft in ihren Kastrationsaktionen sämtliche Katzen. Laut Geisser schlägt Netap deswegen auch massive Kritik entgegen. «Impfgegner werden ab und zu sogar ausfällig, weil sie der Meinung sind, Impfen sei des Teufels.»


      Volltändiger Artikel: 20min.ch/schweiz/news/story/-D…f-dem-Vormarsch--29856863
      Wahrscheinlich haben wir zehn Jahre lang des Guten eher zuviel getan, jetzt sind die Bedingungen anders.

      Ganz sicher werden wir kein Risiko eingehen, unserer Sorgfaltspflicht gewissenhaft Genüge tun. Gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen wird jährlich geimpft!

      Bei aller Trauer um Arie ist es uns ein Trost, dass wir nichts versäumt und nichts falsch gemacht haben.
      Christa mit Honey und Coni
      und den unvergessenen Sternenkatzen Trixie, Lady, Panther, Lee und Artie-Bärchen
      Max lasse ich garnicht mehr impfen..

      Er kann hier nicht raus aus dem eingezäunten Garten und rein kann eigentlich auch kein größeres Tier mehr. Er hat eine Grundimmunisierung erhalten und ist jetzt ja FIV Infiziert. Mir wurde abgeraten, sein Immunsystem nochmal mit einer Impfung zu belasten. Obwohl es ja noch die Fledermaustollwut in Deutschland gibt, die allerdings von einem anderen Erreger hervorgerufen wird als die Wildtollwut. Fledermäuse haben wir im Garten, aber ich denke nicht, dass die Max beissen würden.

      Komisch ist das schon, aber da jeder Stress das Immunsystem bei FIV. Katern wieder schwächt und Max sowieso dauernd kränkelt, möchte ich wenigstens keinen Impfstress mehr für ihn. Unsere Ärztin war auch der Meinung, man solle es einfach so wie sein heutiger Impfstatus ist, belassen. Die Imfungen würden weit aus länger wirksam sein, als uns als Tierhalter immer eingeredet werden würde.

      Komisch eigentlich, dass der Mensch erst ein immungeschwächtes Tier aufnehmen muss, damit ihm das gesagt wird.. :|
      Tröste dich: mir würde es gar nicht gesagt. Auch ich werde in diesem Leben keinen meiner Kater mehr impfen lassen, bin aber durch Recherchen im Netz selbst darauf gekommen. Das jährliche Impfen ist das einzige Thema, bei dem meine Ta und ich uneinig sind. Sie will sogar regelmäßig gegen Tollwut impfen, was bei Wohnungskatzen voll daneben ist :S

      Ich denke du machst so alles richtig!

      NinK schrieb:

      Tröste dich: mir würde es gar nicht gesagt. Auch ich werde in diesem Leben keinen meiner Kater mehr impfen lassen, bin aber durch Recherchen im Netz selbst darauf gekommen. Das jährliche Impfen ist das einzige Thema, bei dem meine Ta und ich uneinig sind. Sie will sogar regelmäßig gegen Tollwut impfen, was bei Wohnungskatzen voll daneben ist :S

      Ich denke du machst so alles richtig!


      In Deuschland hat es seit Ewigkeiten keinen Tollwutfall mehr gegeben, also auch bei Frerigängern würde ich das als Abzocke einstufen.
      LG von LIO, KIKI und den Chef Zuhause (bilde ich mir zumindest ein)
      Max würde ich auch nicht mehr impfen lassen.

      Meine Lilly (jetzt 10 Jahre alt) wird in einem Jahr zum letzten Mal geimpft.

      Bei Sugar wird im Juni nächsten Jahres die Grundimmunisierung abgeschlossen, danach werden sie und Candy nur noch alle drei Jahre geimpft, wie es für den Impfstoff, den sie bekommen (Purevax RCP), angegeben ist. Wenn beide ungefähr so alt sind wie Lilly aktuell ist für sie ebenfalls Schluss mit Impfen. Sugar und Candy sind Ataxiekatzen, und da ist das Thema Impfen sowieso ein wenig heikel.

      Überhaupt nicht zu impfen halte ich allerdings für sehr fahrlässig.
      Nun bin ich ganz unsicher. Morgen gehe ich mit Nelly und Obelix zu einer TÄ, die sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat.
      Sollte alles ok sein, erwäge ich, das Thema Impfung anzusprechen (Katzenseuche und Katzenschnupfen). Beide sind grundimmunisiert und sie wurden zuletzt 2013 geimpft mit Purevax. Sollte ich sie nun erneut impfen lassen und wenn ja, mit welchem Impfstoff? Er sollte adjuvansfrei sein.
      Es gibt Studien die besagen, dass gegen Seuche grundimmunisierte Katzen lebenslang geschützt seien. Eine Wiederholungsimpfung gegen Katzenschnupfen sei ohnehin entbehrlich.
      Was meint Ihr? ?(