trockenfutter oder nicht???

    Hallo zusammen,

    also ich kann Nicole nur zustimmen und ihr in fast allen Aussagen recht geben bzw. sehe ich das sehr ähnlich wie die liebe Nicole! :nicken:

    Überwiegend NaFu und Barfen finde ich am besten. Ich denke aber auch, dass Trockenfutter nicht so schadet, wie es manche darstellen.

    Ja, das Thema Trockenfutter ist wirklich ein schwieriges Thema, worüber man sich stundenlang streiten kann. Jeder hat dazu eine ganz andere Meinung. Man sollte auch immer die Umstände sehen, jeder einzelnen Katze. Auch würde ich nicht sagen, dass eine Katzenerkrankung ausschliesslich durch das Futter kommt. Dies könnte vielleicht mit dazu beigetragen haben, nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist auch einfach zu sagen, lass die Katze hungern. Irgendwann wird die das Nassfutter schon anrühren.

    Meine Katzen bekommen tagsüber und auch über Nacht TroFu. Morgens, sowie Abends eine kleine Portion NaFu.
    Meine Lina möchte einfach nicht auf ihr TroFu verzichten. Meine Katzen sind nicht übergewichtig, sie tragen höchstens ein paar Speckröllchen mehr auf dem Rippen, was manche Hauskatzen auch haben.
    Übergewicht würde ich auch immer an der Menge und den Werten des Futters ausmachen und natürlich auch der Bewegung. Wie bei uns Menschen doch auch! ;)
    Liebe Grüße, Jazzy

    ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


    für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

    Macht Trockenfutter krank?

    Gelöschter User 5 schrieb:

    Tieja hat fast ausschließlich nur TroFu gefressen, aber kein Nierenprob gehabt!


    Ich ernähre mich ja auch nicht nur gesund :whistling: Es gibt auch mal Fast Food oder ungesundes Essen! Und das Recht spreche ich auch meinen Katzen zu ^^


    Ich ernähre mich auch nicht nur gesund, kann aber für mich selbst entscheiden..
    Und rauchen zum Beispiel, muss ja auch nicht unweigerlich zum Lungenkrebs führen, es gibt ja Leute, die damit uralt geworden sind. Aber auch in diesem Fall, entscheidet der Mensche selbst, was er macht.
    Ein Tier welches vom Menschen gefüttert wird, kann das aber nicht. Es ist uns aufs Verderben ausgeliefert und selbst, wenn es Katzen gibt, die sich mit Trockenfastfutter durchs Leben geknabbert haben und nix bekommen haben, weder Magenprobleme, noch Diabetes, noch Harnsteine, noch Probleme mit der Leber, noch Allergien, noch Nierenerkrankungen und so weiter, trotz allem sind beide, Das Rauchen und die Verfütterung von Trockenfutter, besonders wenn es als Alleinfutter verabreicht wird, mit Risiken verbunden, krank zu werden. Nun könnte mensch ja meinen, Risiken gäbe es überall im Leben, aber ich persönlich finde, wenn sie mich selbt betreffen und mir zum Beispiel ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte, kann ich versuchen, im Sturm, nicht so dicht an Häuserwänden entlang zu gehen. Unsere Tier würden, wenn sie sich bewusst wären was sie verschlingen müssen, sicher keinen Brocken von dem Zeugs runterbringen, aber schon weil Trockenfutter stark mit Aromastoffen versehen wird, schlucken sie ohne dass sie sich weigern können, diese Mehlpampe auch noch gern. Was dem Halter dann auch noch das Gefühl gibt, es ist okay so.

    Nach einiger Zeit, wollen viele Tiere dann nur noch Trockenfutter fressen und wir, "erdreisten" uns als Halter dann auch noch ganz unbedacht, unsere Katzen "Trockenfutterjunkies" zu nennen..

    So, das wurde mal wieder sehr lang und "ausführlich" ist aber hier hoffentlich nicht wieder off topic. Anscheinend bin nur ich das immer, was aber nun bald ja nichtmehr vorkommt.
    Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und viel Spass weiterhin hier im Forum :)
    Flohbus2017, ich würde die Gegenrichtung empfehlen. Nicht Trofu verteufeln, sondern aufzeigen wie toll barf sein kann. Was an anderer Stelle funktioniert, könnte auch hier einige Leute zum umdenken bringen. Nicht negative Kritik des aktuellen Futterkonzepts, sondern positive Präsentation der Alternative.

    Ist genauso, wie wenn du jemanden überzeugen willst, seine Meinung über eine Sache zu ändern. Bringt nichts, der Person das schlecht zu reden, was sie glaubt. Es bringt viel, zu zeigen, wieviel besser es dir geht, mit dem, was du glaubst. Verbessern wollen sich Menschen immer. Die Vorschläge von jemandem, der mich böse nennt und verteufelt, will ich persönlich nichtmal mehr hören. Da interessiert es auch nicht mehr, ob die gut wären.

    Verstehst du was ich damit sagen möchte? "Mit Honig fängt man mehr als mit Essig." (keine Ahnung wer den Spruch zuerst gebracht hatte).

    Anfügung: Ich bewundere das Feuer, dass mit deiner Überzeugung in dir brennt. Ich bedauere, dass du damit andere nicht zum brennen bringen kannst, weil du versuchst ihre Flamme zu ersticken, statt sie zu nutzen. Ein Funke kann ausreichen.
    Hallo liebe Anke,
    erstmal danke, dass Du meinst irgendwas brennt in mir.. :)
    Ich komme mir manchmal garnicht mehr so vor.. ;)

    Ich habe gesehen, dass Du im Barf Thread einen Beitrag geschrieben hattest, hab aber noch nicht genau, erlesen, wie man Tiere mit der Futtertiermethode ernähren kann, ob die so wie sie gezüchtet werden und verarbeitet sind, ausreichen würden. Und das wollte ich erst abklären bevor ich Dir antworte.
    Danke überhaupt für Dein Interesse, soviel ich weiss, gibt er hier einige User die gebarft haben oder immer noch barfen, aber das Interesse an dieser Art zu füttern schien mir hier gleich 0. Also, warum soll ich wieder einen meiner so " ausführlichen " langen Texte schreiben, mir Mühe machen alles ordentlich zu recherchieren, wenn es niemanden interessiert? Jeder ist überzeugt von dem was er meint und soll das auch gern so machen.
    Danke aber für Dein Interesse. :)

    Jazzy schrieb:

    Ich finde, man sollte das nicht verallgemeinern und Katzenbesitzer (in diesem Fall Smokey) vorverurteilen! Man kennt deren Hintergründe und Lebensgeschichte gar nicht und kann das nicht auf alle ummützen. Sicher mag jeder seine Meinung zu dem Thema Trockenfutter haben und sollte diese auch vertreten und jemand auf einen möglichen Fehler hinweisen, aber auch akzeptieren, wenn man es aus bestimmten Gründen anders handhabt.

    Auch ich würde meine Katze nicht hungern lassen und finde, es ist nicht gut für den Körper und schädigt diesen ggf. noch.

    Es gibt zudem nicht "das einzig Wahre", meiner Meinung nach. :)
    Eben deshalb soll man ja auch unterschiedliche Marken und Sorten an zB Nassfutter füttern. Nicht nur, weil sie mäkelig werden können, auch weil nicht eins, alle Nährwerte abgdeckt.


    Ich zitiere mich hier gerne noch einmal selbst zum Thema Trockenfutter und festgefahrene Meinungen. :)
    Liebe Grüße, Jazzy

    ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


    für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
    Sorry, aber meine Meinung mag festgefahren sein, sie bleibt aber dennoch meine Meinung, für die ich auch einen Grund habe den Du wenn Du meinen "ausführlichen" Beitrag gelesen hättest, vielleicht verstehen würdest.
    Und nochmal weil es so schön ist, JEDER kann machen wie er will, das interressiert mich nicht. Ich verurteile oder beurteile, niemanden, das würde ganz anders aussehen, :) aber meine Meinung zum Thema Trockenfutter als Alleinfutter, ändert das nicht.Ich weiss auch nicht, was ich verallgemeinert hab, ich habe nur Fakten aufgeschrieben, die man wenn man Interesse daran hat, auch nachlesen kann. Wenn ein Halter keine Alternative mehr hat, ausser der Euthanasie, so wie es mir vor Jahren erging, wird er sein Tier umstellen, egal ob nun auf Nassfutter oder auf Barf. Und das wird er wenn er sein Tier liebt, auch schaffen. Und dazu benötigt er dann auch keine 4 Jahre..
    Ich gebe Flohbus uneingeschränkt zu 100 % Recht.
    2 - 3 Wurfkörnchen meinetwegen auch.

    Trockenfutter ist keine Streitfrage, sondern purer Wissensmangel mit Populismus in Form von blindem Aktionismus.
    Wer Trockenfutter befürwortet, der zeigt, daß er keine Wissen über den Flüssigkeits- und Nierenablauf im Katzenorganismus hat.
    Befürworter sind reine Aroma-Industrie-Populisten.
    Bei den Bundestagswahlen wählen auch nur ca.13 % politikinformierte Bürger.
    Der Rest wählt nach Wahlplakaten und schauspielerisch einstudierten Wahlpropagandas - pffft.

    Wer an Wissen über Katzenverdauung interessiert ist um bei diesem Thema diskussionskompetent zu werden,
    der lese zuerst das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von HansUlrich Grimm.
    Da geht es weniger um Mäuse als um indutriell hegestellte Tiernahrung und um Industriewerbegeschenke an TA und Personal.
    Oder wußtet ihr, daß z.B. eine Lebensmittelfirma ein Tochterfirma von einer Kadaververarbeitungsfirma sein kann ???

    Man hört immer wieder von Lebensmittelskandalen und von Skandalen in der Nutzviehfütterung für Menschennahrung.
    Was glaubt ihr, was bei Hunde- und Katzenfutter abgeht (Hunde und Katzen sind von der Nahrungsmittelkette für Menschen gesetzklich ausgeschlossen) und
    warum es in Deutschland verboten ist, Katzen und Hunde als Nahrungsfleisch zu verkaufen ???
    Da ist keine Tierliebe im Hintergrund, sondern die Nahrungsmittelkette : Fressen und gefressen werden und was da drin ist im Fressen für Menschen.
    Hunde und Katzen sind die Prostituierten der Nahrungsmittelindustrie und die Besitzer die Zuhälter.

    Flohbus, Du bist nicht allein.
    Nur die Menschheit ist bequem und will gar nicht wissen was Verantwortung ist - Populisten, Mode- und Imagejäger, lauter Seifenblasen.
    Ein paar Post in ein paar Foren lesen ist keine echte Wissenssammlung, weil hier jeder schreiben kann.
    Aber wenn ein Autor von der Industrie Mordandrohungen bekommt, dann geht es nicht um Gutes, sondern um Geld.
    Greets
    Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
    __________________________________________
    Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
    müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
    Ohje. Das es in der Produktion der Nahrungsmittel für uns genauso zugeht und wir gar nicht mehr aus kommen ist aber auch klar oder?
    Nicht jeder verträgt alles und wenn mein Tier von barf schlechtes Fell bekommt und drei jahre Durchfall hat und es nach Umstellung auf trofu sofort weg war dann bekommt mein Tier das was ihm gut tut und was es verträgt und im übrigen auch wieder viel schöneres Fell als vorher.

    Wenn nun aber auch hier dieser kasernenton kommt und man indirekt beschimpft wird nur weil man etwas anderes tut als andere es gut heißen bin ich auch aus diesem forum raus.
    Da gebe ich Kassandra recht, der Ton und die indirekte Verurteilung sollte bei gewissen Themen mal überdacht werden!

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß und das einzig Wahre! Für den einen oder anderen mag das so sein, aber das muss dann nicht auch auf jeden anderen Katzenbesitzer zutreffen.

    Akzeptiert bitte auch mal andere Meinungen, ohne dabei beleidigt zu sein.
    Liebe Grüße, Jazzy

    ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


    für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
    Sorry für die hate Ausdrucksweise !!!

    Trotzdem ist es doch so, daß die meisten Leute, die über Futter diskutieren sich in den meisten Fällen nicht viel Fachwissen über die Futtermittelherstellung angeeignet haben.
    Und die wenigsten wissen über die manipulierten TA durch die Industrie. Also sind TAs keine wirkliche Infoquelle.

    Jede Futterumstellung kann erstmal zu Df führen, auch eine positive Umstellung, einfach weil es eine Umstellung ist.
    Zur Umstellung der Geschmacksakzeptanz kommt die Gesamtkörperumstellung hinzu und die kann bis zu 3 Monate dauern.
    Die Darmumstellung kann nunmal 1 - 3 Wochen dauern und der Körper braucht nun mal Monate um alte Schlackstoffe loszuwerden.
    Ein evtl. chronisch kranker Körper braucht noch mehr Zeit zu gesunden oder sich wenigstens nicht mehr zu verschlimmern.
    Und danach kann man erst die Umstellung beurteilen.

    Bei RC ist bekannt, daß die Grundstoffe nicht überwältigend sind, aber z.B.
    - Öl macht glänzend
    - Extrastoffe kompensieren das Phosphor im Fisch und dann kann, oh Wunder, Fisch an Nierenkranke weiter gefüttert werden.
    Dieser Stoff muß aber selbst wieder rausgefiltert werden und fordert die Nieren unnütz.
    - und so die ganze Latte. ...
    So werden mit vielen verschiedenen Zusatzmittelchen punktuell Symptome angegangen.
    RC hat eine unendliche Latte an Zusatzmittelchen. Deshalb so viele Sorten.
    So schafft man schnelle Kundenzufriedenheit auf Kosten der unwissenden Tiere.
    Kreuzallergien sind wahrscheinlich nicht in den Griff zu bekommen, können aber wenigstens im Rest des Körpers entlastet werden.

    Ich werde nicht das ganze Buch in diesen Tread schreiben.
    Wer aber echtes Wisseninteresse an Katzennahrung hat, kommt nicht um das Buch drum rum.
    Die komplexen Systeme Katzenorganismus und Konzernbetriebswirtschaft und die in Kombination derer lassen sich leider nicht in Spots vermitteln.
    Und geduldete Kriminalität an Tieren welche aus rein sachlichen Gründen nicht in die menschliche Nahrungskette dürfen,
    mit von der Industrie gewollter Unterstützung des ungewollt unwissenden Tierhalters, kann ich leider nicht in schöne Worte packen.
    Ist leider so, daß fast nur um den Brei drum rum geredet wird. Ein blasser Mond ist nunmal keine goldgelbe Sonne.

    Das Buch kostet zwischen 15 und 20 €.
    Der Kauf des Buches scheitert bei den meisten Leuten an:
    - der Zurückhaltung der Inversition.
    - am nicht investieren wollen der Zeit es zu besorgen und zu lesen
    und an
    - der Scheu die unangenehmen wahren Zustände zu erfahren.
    Und diese Punkte machen uns, nein unsere Tiere, zu den Opfern der geldgierigen, kaltblütigen Wirtschaftsbosse.

    Hätten Katzen Fachwissen über Aromastoffe und Flüssigkeitskonzentrat in den Nieren, dann:
    Katzen würden ... Mäuse ... kaufen.
    Nicht das Futter, getestet im Walthamlabor, wie lange dauert eine Nichtnachweisbarkeit an Ursachenherkunft zu negativer Wirkung.

    LG
    Greets
    Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
    __________________________________________
    Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
    müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenfische“ ()

    Über die richtige Art zu füttern zu streiten, ist wie über die richtige Religion zu streiten: Es bringt nichts. Ich wäre für ein tolerantes Miteinader, oder von mir aus, Nebeneinander und nicht für die Futterkriege.

    Ich halte mich aus dem Streit Barf, Feuchtfutter, Trofu für gewöhnlich gern raus, weil es immer böse endet. Ich finde es auch, nach wie vor blöde, darüber zu streiten.

    Ich habe meine Wahl persönlich, nach umfassender Prüfung der anderen Optionen, getroffen.

    Was ich im Kern damit sagen will: Jeder trifft seine Wahl und somit ist die für jeden Einzelnen, so richtig, wie sie getroffen wurde. Egal was andere sagen. Ich bin für andere nicht verantwortlich, nur für mich.
    Leider hat dieses Thema die Tendenz zum Streit zu verkommen.
    Das liegt daran, daß eben viele Leute ohne Fachwissen beinhart die für den Organismus ungesunde Variante zu vertreten und
    auf der anderen Seite die Fachleute zum Wohl der Tiere das Gute vermitteln wollen.

    @Anke,
    Du hast Recht, jeder entscheidet für sich.
    Die TroFu-Befürworter leider mehr zum Wohl der Verteidigung der subjektiven Meinung (weil auf Fachwissen beruht es nicht)
    und die TroFu-Gegner in der Verteidigung der Tiergesundheit. (Ausnahmen außen vor gelassen)
    Greets
    Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
    __________________________________________
    Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
    müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
    Du kannst einen Trofuhalter nicht zu barf prügeln, aber du kannst ihn in die richtige Richtung streicheln. Ich finds besser die Haltung zu verbessern, soweit eben mit dem Halter machbar, als die Leute gegen jede Veränderung auf Abwehr zu bringen, weil man zuviel von ihnen will. Das ist es, was passiert, wenn man brüllt: "Mein Weg ist der einzig wahre, du bist dämlich, wenn du da nicht lang gehst."

    Tierschutz in allen Ehren, keine Frage ist wichtig, aber wenn du den Menschen dahinter vergisst, hilfst du dem Tier gar nicht damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anke“ ()