trockenfutter oder nicht???

    trockenfutter oder nicht???

    trockenfutter füttern? 10
    1.  
      Ja (7) 70%
    2.  
      Nein (3) 30%
    als ich hatte gestern eine diskussion mit meiner schwester.sie meinte ja ,das katzen nierenerkrankungen bekommen läge nur am futter.
    heißt wer trockenfutter füttert .die katzen bekommen es auch,
    ich füttere ja auch tagsüber trockenfutter (acana grasland) und abends eine halbe dose nassfutter,
    nun meine frage ist trockenfutter wirklich so schädlich?sollte man es eventuell wirklich ganz weglassen und nur nassfutter füttern?
    ich habe immer das lux aus dem aldi.hatte ja mit die best note in den tests kein zucker und kein getreide.
    aber nehmen sie davon nicht sehr zu ?

    bitte um eure meinungen weil ich etwas verunsichert bin.
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


    Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
    also man muss eigentlich nur mal so ein knubbel trockenfutter mehrere srunden im wasser einlegen.... du wirst sehen wie der sich vollsaugt und riesig wird!
    es kann mir sagen wer will...aber KEINE katze wirklich keine trinkt zum ausgleich soviel wasser...bei einem schälchen trockenfutter müsste die katze fast 1 liter trinken um das aufzuholen.
    ich bin kein fan von trockenfutter...bei uns gibts das mal in den spielball oder zum werfen....aber sehr sehr selten :thumbup:
    ein rohes stück fleisch ist außerdem viel besser für die zähne und das mögen meine auch hundertmal lieber als so trockene körner :D :D
    es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


    Tieja hat fast ausschließlich nur TroFu gefressen, aber kein Nierenprob gehabt!

    Also meine bekommen nur abends eine Dose NaFu auf drei Kater verteilt! Mit rohem Fleisch kann ich die jagen! Jacques kotzt mir davon echt über die Füße :pinch:

    Julia, ich war auch ne zeitlang sehr verunsichert was die Futterfrage anging! Letztentlich bin ich aber zu dem Schluß gekommen, das meine Cats das bekommen, was eine "gute" Mischung aus gesund und lecker ist. Heißt, NaFu ohne Getreide und Zucker (LUX halt) und ein gutes TroFu dazu, weil sie ohne TroFu echt böse mit mir werden!
    Ich ernähre mich ja auch nicht nur gesund :whistling: Es gibt auch mal Fast Food oder ungesundes Essen! Und das Recht spreche ich auch meinen Katzen zu ^^
    also wäre es aber besser wenn ich nur lux füttern würde?

    ich habe nungrad nen 7kg sack arcana gekauft.den würde ich dann jetzt noch aufbrauchen und dann nur noch nass futter geben?

    ich möchte nur wissen obs für sie besser wäre wenn ich ausschließlich lux füttere oder ob sie dann fett werden?
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


    Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
    Das mit dem Trockenfutter ist echt eine Streitfrage. Es gibt da die totalen Gegner und es gibt die die denken das es so schlecht ja nun auch nicht sein kann.

    Ich für meinen Teil finde eine überwiegende Ernährung über Nassfutter und auch Barfen für die Katzen auch viel besser. Meine bekommen zwar auch einen kleinen Anteil Trockenfutter, aber die Hauptnahrung ist Nassfutter und 20% in der Woche füttere ich noch Frischfleisch.

    Zum dick sein denke ich das es auf die Menge und auf die Zutaten im Futter ankommt. Denn dick können Katzen sowohl vom Nassfutter wie auch Trockenfutter werden. Wenn Ka´tzen sich gut Barfen lassen ist dies wohl die gesündeste Ernährung die man seinen Tieren zukommen lassen kann.

    Aber mach dich nicht verrückt und entscheide nach deinem Gefühl was richtig und was falsch ist.
    ich denke eine gute Ausgewogenheit zwischen Trofu und Nafu, kann nicht schaden

    Felix bekommmt dann auch sein Schälchen Tatar, also denke ich mal aus gewogen

    unddas größe Problem am Futter sind unsere Schlingelchen selber, die fressen eh nur das was sie wollen
    garnicht :P

    ich schließ mich da selbst garnicht aus, wir sind wirklich selber schuld wenn die tiger mäkeln :whistling:

    aber mittlerweile gibts bei mir auch nurnoch was in den napf kommt und wenn es nicht gefressen wird: epch, dann kommt es nach einer halben stunde weg...und spätestens am anderen tag ist das futter das tollste was es auf der welt überhaupt gibt :thumbsup:
    es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


    nierenerkrankungen kommen meiner meinung nach nicht von trofu. garfield wie auch miezi haben ausschliesslich nass gefuttert und waren schwer nierenkrank

    nichtsdestotrotz würde ich gerne nur nass füttern... es wäre meine wunschfütterung :good: weil ich denke, dass es eindeutig besser für den flüssigkeitshaushalt ist und auch im alter bei verschiedenen krankheiten die erste wahl

    leider sind meine miezen da anderer meinung :cursing: und glaubt mir, ich habe alles versucht sie umzustellen kann aber nicht riskieren, dass sie ne weile gar nicht fressen
    Also wenn Katzen ganz dolle Mäkler sind, dann ist die Erwartung wenn sie hunger hat wird sie schon fressen, keine gute Option. Meine größte Angst wäre hier bei das sie nach 2 Tagen so gut wie nichts fressen erst recht krank wird.

    Meine zwei sind zum Glück nicht allzu mäklig. Ich sehe die Sache mit dem Futter mittlerweile etwas entspannter und fahre damit auch ganz gut.

    Mein Tipp fürs Trockenfutter wäre es mal eingeweicht anzubieten. Dann wäre das mit dem Flüssigkeitshaushalt auch weniger ein Problem. Habe ich aber selber noch nicht bei Katzen ausprobiert, nur bei meinem Hund. Der mag das TroFu auch eingeweicht.
    meine fressen schon ganz gerne nass-pia sowieso gast nur.sie miaut mich solange an bis endlich nassfutter drin ist.
    ich werde das trockenfutter jetzt mal einweichen.wie gesagt ich habe ja jetzt noch nen 7kg sack.den füttere ich noch und dann probiere ich mal nur nass aus,

    ich dachte immer das nassfutter nicht so gut sei :(
    damals wurde das einem immer wegen der zähne gesagt,

    echt blöd nun mach ich mir schon wieder vorwürfe und denke das ich schuld an charlys nierenkrankheit bin :schnief:
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


    Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
    Julia ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm :knuddl: Du musst dir keine Vorwürfe machen. Eine Nierenkrankheit hat nicht ausschließlich etwas mit falscher Ernährung zu tun. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Du hast bestimmt nach deinem besten Gewissen deinen Charly ernährt und er hatte es ganz bestimmt sehr gut bei dir. :bussi:
    hö warum kann man charly bei dir anklicken und da steht tricolour perser??? hab ich was verpasst??cool :love:
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


    Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
    achso :schnief:

    ach ja mein schatz war ja auch garkein tricolour

    wir müssen heute die katzen ins schalfzimmer (mit balkon ) sperren,geburtstags party die leute sind zu unachtbar mit den türen.

    naja wollte den überwurf den ich dann immer aufs bett mache machen.(hatt ich letztes mal oktober drauf)hab ich dann schnell wieder weggepackt- überall charlys haare :heulwink: :schnief:
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


    Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zwegi“ ()

    zwegi schrieb:

    nun mach ich mir schon wieder vorwürfe und denke das ich schuld an charlys nierenkrankheit bin
    julia schatz...hör auf damit!!!!! zwei meiner sternchen waren wie schon gesagt schwerst nierenkrank und haben trofu nicht angerührt!!!! leider neigen perser stark zu nierenerkrankungen...aber du kannst da nix zu!!!!!!!
    :drück: :troest:
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


    Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ