Angepinnt Tiere aussetzen kein Kavaliersdelikt: Bis zu 25.000,- Euro Strafe drohen!

      Tiere aussetzen kein Kavaliersdelikt: Bis zu 25.000,- Euro Strafe drohen!

      TASSO-Newsletter


      Tiere aussetzen kein Kavaliersdelikt:
      Bis zu 25.000,- Euro Strafe drohen!


      Jedes Jahr im Sommer spielen sich in der Notrufzentrale von TASSO Dramen ab:
      Immer mit Beginn der Ferienzeit werden Haustiere kurz vor dem Urlaub
      einfach vor den Tierheimen oder an abgelegenen Plätzen ausgesetzt.
      Ann-Kathrin Fries, Rechtsanwältin bei TASSO, weist in diesem
      Zusammenhang darauf hin, dass zum aktiven Aussetzen auch das Anbinden
      eines Hundes an einer Autobahnraststätte bzw. vor einem Tierheim oder
      das Verjagen eines Hundes oder einer Katze gehört. Unter den Begriff des
      Aussetzens fällt auch schon das bewusste Entlaufenlassen eines Tieres,
      d.h. wenn bewusst eine Situation herbeigeführt wird, die dem Tier das
      Entlaufen ermöglicht.

      Aber nicht nur das bewusste Aussetzen des Tieres, sondern auch sein Tier über
      einen längeren Zeitraum allein lassen, ist gemäß § 3 Tierschutzgesetz
      verboten. Wer also seinem Tier z. B. Futter und Wasser hinstellt und
      dann für zwei Wochen in den Urlaub fährt, ohne, dass sich jemand
      regelmäßig um das Tier kümmert, macht sich strafbar. Dass es sich dabei
      bei Weitem nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, zeigt sich in der
      Strafandrohung für dieses Verhalten. Nach dem Tierschutzgesetz muss
      jeder, der ein Tier vorsätzlich oder fahrlässig aussetzt oder
      zurücklässt, mit einer Geldbuße von bis zu 25.000,- Euro rechnen.

      © Copyright TASSO e.V.
      na das gesetzt gibts ja schon lange.aber meist tritt es leider nie in kraft.

      ein freund von meiner schwester (bauer) hat seinen 1 jährigen hund getötet.er funktionierte eben nicht wie ein wachhund und lief immer weg,

      tja die courage ihn ins tierheim zu bringen hatte er nicht.tja dann wurd er eben mit nem kuh beruhigungsmittel beduselt und bekam einen vorn kopp.

      und kann ihm ja niemand nachweisen,ich kotze immer halb wenn ich den sehe,-dem gebe ich nie wieder die hand.
      becks hieß der arme.war ein ganz toller lieber hund ;(


      wisst ihr noch vor 8 jahren oder so.der kleine weiße hund der an ner bank an einer rsáststätte festgemacht war und erfroren ist?das war so grausam ;(
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      Sagt mal, gibt es bei euch sowas ähnliches wie ne "Tierklappe"? :kopfkratz:

      Bei uns hat es das bisjetzt nur für Babys gegeben, wo Mütter anonym im Spital das Baby abgeben können - jetzt gibt es in Ö auch sowas für Tiere (leider bisjetzt nur in einem Bundesland), statt sie einfach nur auszusetzen haben sich ein paar wirklich gescheite Leute hingesetzt und diese Idee geboren um den Tierchen zu helfen.

      ich finde das topp :thumbsup: , und damit mein ich das Unternehmen an sich und nicht dass Tiere weggeworfen werden wie Alltagsgegenstände....

      lg Petra :winken:
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)