Unsere aktuellen Projekte

      Unsere aktuellen Projekte

      Ich habe Euch ja versprochen ein wenig von meinen Tierschutzprojekten zu berichten. Ich fang dann mal langsam an....

      Wir haben im Moment relativ viele Baustellen:
      1. Projekt: Mülldeponie Hilter 12-13 Katzen, 8 davon kastriert, Futterplatz und Schlafplätze eingerichtet.

      Im Frühjahr werden wir dort weiter fangen um möglichst viele (alle wird man nie schaffen) zu kastrieren.

      So leben die Katzen dort:




      Hier mal ein Bild von den Schlafplätzen die wir letzte Woche eingerichtet haben:



      2. Projekt: Kastrationen in GM-Hütte

      In GM-Hütte gibt es unzählige Populationen mit unkastrierten Tieren.

      Hochstraße, Villa Stahmer, Gymnasium, Stephanswerk, Hermann-Löns-Straße, Malbergen

      Hier haben wir das Glück (wenn man es so nennen kann, da GM-Hütte die Kastrationsverpflichtung abgelehnt hat) das die Stadt viele Kastrationen bezahlt.

      Es uns endlich gelungen an der Stelle, an der
      wir schon seit Mai aktiv sind, eine der Tricolor-Kätzinnen zu fangen.
      Diese hatte Nachwuchs und hat sich an einer anderen Stelle mit denen im
      Gebüsch versteckt. Wir hatten die Erlaubnis dort zu fangen und es sind
      uns alle drei innerhalb einiger Tage in die Falle gegangen. Dies ist die
      Mutterkatze:




      Die Kitten sind braun-getigert und sitzten derzeit bei einer Freundin im
      Separee. Sie sind leider schon viel älter als wir erwartet haben.

      So hier mal die Kitten:



      Ich habe bis jetzt nur das eine Foto gemacht, will die armen nicht noch
      mehr verschrecken. Wenn sie selbstsicherer werden, gibts wieder welche.

      Und hier noch der Ort wo sie geboren wurden. Ein Wohngebiet, woran sich
      ein etwa 100m breiter und vielleicht 2 km langer Wald/Gebüsch-Streifen
      anschliesst, bevor ein Sportplatz kommt. Dort leben die Streuner und
      werden von den Anwohnern wohl gefüttert. Drückt uns die Daumen, nach
      aktuellen Auskünften der Anwohner fehlt uns nur noch eine Katze, die
      dort vorerst kastriert werden muss.



      Der rot weisse Kater auf dem Bild ist schon kastriert worden. Das Bild
      ist schon vom Frühjahr, als wir dort begonnen haben, also nicht wundern,
      wenn es recht kahl aussieht. Mittlerweile ist das ein grüner
      "Dschungel"


      An einer weiteren Stelle wurde vor einigen Wochen eine weitere
      Mutterkatze mit 4 Jungen gesichtet. Die ersten beiden Jungtiere hatten
      wir noch am gleichen Tag. Danach hatten wir nur noch Pech. Falle nicht
      ausgelöst und leer.

      Haben dann aber doch endlich die letzten beiden Kitten gefangen. An der Mutter sind wir weiter dran.

      Die Kitten konnten wir bei einem befreundeten Tierschutzverein unter bringen.

      3. Schrebergartenanlage Lotte-Büren

      Eins der traurigsten Projekte. Im letzten Jahr haben wir dort einen Pächter unterstützt der 7-8
      unkastrierte Tiere bei sich im Garten gefüttert hat. Er hatte jedes Jahr
      Würfe, die er zwar immer vermitteln konnte, aber er hat eingesehen das
      es so nicht weiter geht.


      Dabei haben wir noch viele, viele weitere Katzen gemeldet bekommen. Da
      es sich aber alles um private Gärten handelt und kein Verein dahinter
      steht, müssen wir jeden einzelnen ansprechen und schauen ob wir dort
      weitermachen können und auch von den Pächtern unterstützt werden.


      Während dieser Zeit ist uns dort auch "Schniefi" über den Weg gelaufen.
      Er sah sehr krank aus und wir haben ihn zum TA gebracht. Dort trafen wir
      dann eine weitere Pächterin. Die sagte uns sie hätte Schniefi schon
      kastrieren lassen und würde sich um ihn kümmern. Der TA meinte zwar es
      wäre besser wenn er nicht mehr draußen rumlaufen müsse, da er einen
      chron. Schnupfen hat, aber wie Ihr ja alle wisst: Plätze für alte kranke
      Tiere sind fast nicht zu finden.


      Im Sommer erhielte meine Freundin einen Anruf von der Dame. Sie hätten
      Schniefi gestern gesehen und er hätte Maden im Gesicht. Hm.... dann kann
      sie sich ja wohl nicht sooo regelmäßig gekümmert haben, aber egal.. ist
      müßig drüber zu diskutieren. Eine andere Dame hätte ihn dann wohl
      gefangen (so ganz scheu ist er nicht), aber entweder war die
      Transportbox nicht richtig verschlossen oder was auch immer... er ist
      jedenfalls ausgebüxt.
      Wir haben ihn nie wieder gesehen, obwohl überall Plakate aufgehängt wurden. Wir denken er ist verstorben... Wieder mal ein Beispiel dafür das Füttern alleine nicht reicht und man sich früh genug kümmern muss.... dann würde Schniefi noch leben.

      Sooo, das war es erstmal für heute. Werde in den nächsten Tagen weiter berichten.
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land
      Man Gunda, solche Leute wie Dich/Euch müßte es viel mehr geben!!!
      Hut ab, vor dem was Ihr da leistet!!!

      Verrate mir, wie man Euch unterstützen kann!
      Kann man auch "beitreten" wenn man doch etwas von Schuß wohnt?

      Was passiert mit den Kitten?
      Wie alt sind sie ca?

      Hab grad so viele Fragen......
      Hi,
      das war nu ein Bruchteil von dem was wir im Moment machen... aber mehr geht auch echt nicht.

      Wir sind hier nur 3 Leute (manchmal auch nur 2 die aktiv was machen).

      Wir werden jetzt wohl einen Mini-Verein gründen, damit die ganzen Verkäufe und Spenden nen legalen Weg gehen können. Mir hilft gerade jemand ne HP zu erstellen (ich hab davon ja sowas von keinen Schimmer) und dann hoffen immer etwas Geld für unsere Projekte in der Kasse zu haben.

      Oskar und Browni (von denen werde ich auch noch berichten) haben uns im letzten halben Jahr ca. 2.200 Euro gekostet (alles durch Spenden und Handarbeiten gesammelt). Sollten beide eingeschläfert werden, da krank... Die TSV haben das Geld für solche kostspieligen Behandlungen nicht. Es werden auch immer Kritiker laut, die sagen: Davon hätte man..... Katzen kastrieren können....Natürlich hätte man das. Aber wer gibt mir das Recht über Leben und Tod zu entscheiden, wenn es sich ansonsten um ein Tier handelt welches noch viele schöne Jahre haben kann.

      Die Kitten sind noch auf der PS, leider noch nicht beide zahm. Der Kater ist schon aufgetaut, aber die Kätzin will überhaupt nichts von Menschen wissen.

      Die beiden werden jetzt erstmal kastriert und danach geimpft (ging vorher nicht, da sie zwischenzeitlich nen heftigen Schnupfen hatten) und danach wollen wir versuchen sie zu vermitteln... ist aber leider garnicht so einfach. Sie sind jetzt ca. 5 Monate.
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land
      Es ist so.... viele aktive Mitglieder, viele Meinungen, viele Probleme.

      Wir hätten zwar sicherlich noch gerne 2-4 helfende Hände, aber es klappt auch so einigermaßen (so lange ich weiterhin gesund bleibe).

      Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit Mitglied zu werden und das auch gerne passiv. Ich kenne hier viele Vereine die an den vielen Mitgliedern und deren unterschiedlicher Einstellung zerbrechen. Daher sind mir passive Mitglieder sogar noch lieber.

      Weiterhin werden wir versuchen Notfellchen durch Patenschaften zu unterstützen, da kann es dann auch monatlich ein ganz kleiner Betrag sein der hilft.

      Ich bin im Moment noch nicht ganz so weit. Ich muss jetzt erstmal meinen Quartalsabschluß fürs Geschäft fertig bringen (der Steuerheini scharrt schon mit den Hufen) und dann werde ich mich konsequent darum kümmern.
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land
      Ich finde es super wie du dich im Tierschutz einbringst. Ich würde auch gerne mehr für den Tierschutz tun, aber Spenden ist bei mir leider momentan nicht drin. Deshalb würde ich gerne etwa aktiv tun. Ich kann aber gut verstehen, wenn zu viele Menschen an einem Projekt aktiv mitarbeiten, das es schwierig ist alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen.
      Das ist das eine... Die andere Seite ist, das oft die kleinen Vereine mehr reißen als die Großen. Da ist der Verwaltungsaufwand dann so hoch das die Mitglieder völlig ausgebremst werden und das möchte ich auf keinen Fall.

      Du tust doch alleine schon was mit Deine Seite.... Aufklärung ist einer der wichtigsten Punkte im Tierschutz
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „happylein“ ()

      find ich ganz ganz klasse was ihr leistet.super!!! :thumbsup: :aufruf: :applaus:
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      gunda wow
      alle achtung vor dir
      die projekte sind super toll,

      ich selbst arbeite im soziale bereich und weiss wie mühsam und schwer es ist
      angefangen mit der ganzen organisation hin zur finanzierung

      bewahre bitte deinen intusiasmus :thumbsup:
      Seit einer Woche bin ich in einem Ortsteil von GMHütte am Kastrieren.

      Dort sind auf einem Bauernhof 5 erwachsene Katzen und 2 Kitten.

      Das junge Mädchen was sich dort kümmert, konnte verhindern das der Bauer den letzten Wurf entsorgt und brauchte dringend Hilfe bei den Kastrationen.

      Durch die vielen Spenden ist es mir möglich dort zu helfen. 3 Katzen wurden letzte Woche schon kastriert, die anderen 2 sind Montag dran (wenn wir denn beide bekommen) und die Kitten müssen noch ein wenig warten.

      Gestern erhielt ich dann einen Anruf von meiner TÄ. Eine Frau war in der Praxis. Bei ihr sitzen derzeit 6-7 Katzen. Sie weiß wo die her kommen, aber der Herr kümmert sich nicht (er hat auch noch einen Hund an einer Kette, dem gehen wir auch noch nach). Von den Katzen will die Familie 1 adoptieren. Bei den anderen werde ich versuchen bei den Kastrationen zu helfen. So wie es aussieht ist eine Katze jetzt noch tragend *zurhülfe*.... das überleben die Kitten niemals.

      Montag fahr ich hin und schaue mir das ganze Ausmaß an.
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land
      Jetzt muss ich mal ne Runde rumheulen.... Man ist das alles zum K.....

      Gestern war ich bei der Dame mit den angefütterten Katzen. Sie schilderte die Lage wie folgt:

      Sie hat für einen alten, sehr dünnen Kater Futter hingestellt. Dann kam plötzlich diese Kätzin hinzu, die wie es aussieht noch tragend ist. Bin mir selber nicht sicher, denn so dick ist der Bauch noch nicht.... vielleicht ist es nur ein gut gefüllter Bauch mit Würmern. Ich hab keine Ahnung.

      Auf jeden Fall hätten am nächsten Tag schon 5 Katzen dort gefressen und jetzt sind es 7 insgesamt.

      Ich habe ihr angeboten eine Lösung für die Kätzin zu finden, falls diese schon zu weit ist um sie zu kastrieren. Sie könnte bei unserem TA ihre Jungen bekommen und dann würde sie zurück gehen (natürlich kastriert) und die Jungen kämen in die Vermittlung. Alle anderen würde ich ihr kastrieren.

      Sie wollen mit dem Mann, dem diese Katzen wohl gehören, nicht gerne sprechen. Weiterhin will sie die Katzen nicht und die Nachbarn meckern auch schon. Beim VET-Amt wurde sie abgewimmelt, bei der Gemeinde will sie nicht anrufen. Sie wird wohl das Füttern bald wieder einstellen.

      Ich hab ihr gesagt, das das so nicht geht. Sie begeht eine Straftat wenn sie einfach wieder aufhört zu füttern. Ich habe 2 Stunden auf die Leute eingeredet, damit sie mit dem Nachbarn sprechen, denn wenn ich die Katzen kastriere möchte ich auch das gewährleistet ist, das sie weiter gefüttert werden.

      Ich verstehe solche Menschen nicht. Den Kater wollen sie behalten, aber die anderen Katzen sind ihr mehr oder weniger egal. Sie wären ja vorher auch durchgekommen meinte sie....

      Mag ja auch alles wohl so sein, aber man muss sich doch vorher überlegen, bevor man Futter raus stellt, ob man das alles überhaupt will oder kann. Ist doch klar das, wenn man draußen füttert, immer noch einige dazu kommen....
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land
      Ach Mensch Gunda, ich kann verstehen, wie Du Dich grad fühlst!

      Sowas ist echt unter aller Kanone :cursing:
      Warum denken Menschen nicht einmal nach??? Wofür haben die eigentlich das Ding auf dem Hals??? :wut:

      Was wird denn nun aus den Katzen?

      Ach menno, lass Dich mal ganz feste in den Arm nehmen :knuddl:
      Ich kann deinen Frust gut nachempfinden. Manche Menschen haben wohl statt einen Gehirn nur leere Luft in der Birne :cursing: Lass dich von denen nicht ärgern :troesten: Du machst eine gute Arbeit und es ist nicht leicht Tierschützer zu sein :drück:
      Guten Morgen,

      endlich mal was erfreuliches.

      Gerade hat mich die Dame angerufen.... sie hat wirklich den Mut gefasst und hat den Nachbarn angesprochen. Er war sehr nett sagte sie und meinte er hätte jetzt sowieso die Kätzinnen kastrieren wollen, aber er hätte nicht so viel Geld. Füttern würde er eigentlich auch, aber es wären auch nicht alles seine die dort rumlaufen würden.....

      Ich werd heute nachmittag mal den Kontakt herstellen und dann schauen wie wir das in den Griff kriegen.
      Liebe Grüße
      Gunda und die Fellnasen
      -----------------------------------------------
      Aktuelle Projekte auf unserer HP: Notfelle OS-Land