Erster Besuch beim Tierarzt

      Erster Besuch beim Tierarzt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      wir waren gestern mit der ganzen Familie zum erstem Mal beim Tierarzt, weil Semmel Durchfall hat. Er hat den Durchfall schon länger, aber da er erst sechs Wochen bei uns ist, wollten wir erst abwarten ob es von alleine wieder weggeht.

      Der Tierarzt ist ganz nett, redet sehr viel und hat uns geraten,...

      1. am allerbesten den Kater auf Nulldiät zu setzen bis nach Silvester,

      2. wenn wir 1. nicht durchhalten ihn mit einem Drittel Reis und zwei Drittel gekochtem Hühnerfleisch zu füttern und ihn ...

      3. selbstverständlich bis nach Silvester nicht raus zu lassen.

      Außerdem gab er uns Tabletten gegen den Durchfall und eine Entwurmungskur mit.

      Obwohl unser Katerchen so ziemlich das bravste Wesen ist mussten sie ihn mit drei Leuten festhalten, damit der Doc ihm einmal in die Ohren gucken durfte.

      Am Anfang ist der Arzt zwei Meter entfernt stehen geblieben, hat sich erstmal nur mit uns unterhalten (wie gesagt: er redet ziemlich viel) und erst am Ende hat er ihn untersucht.

      Als ich wegen der Nulldiät meinte, dass wir froh sind dass bei unserem Semmel nicht mehr die Hüftknochen beim Laufen sichtbar schaukeln, da meinte er nur: "Dünn ist gut, dick ist schlecht."

      Dann meinte er noch, es könnte alles Mögliche sein aber mit den Tabletten wären 90% der Möglichkeiten abgedeckt, die zum Durchfall führen.

      Naja. Hühnchen mit Reis, Tabletten und Entwurmungspaste ist nicht die Lieblingsspeise unseres Lieblings. Aber nach ein paar Stunden frisst er es doch.

      Ansonsten: Keine Ratschläge von wegen Futter oder so. Die ganze Praxis steht aber voll mit "Royal Canin". Er sagte nur, Trockenfutter enthalte ziemlich viele Kohlehydrate.

      Was meint ihr? Würde dieser Tierarzt einen guten Eindruck auf euch hinterlassen?


      Alles Liebe Astrid

      PS Seit gestern hat er GAR NICHT mehr gemacht. Von mir selbst kenne ich das ja auch nach einem Durchfall. Ist normal, oder??
      Trockenfutter wäre jetzt dahingehden kontraproduktiv, weil das noch mehr wasser aus dem körper saugt.
      Wasser wird bei durchfall ja sowieso schon soviel ausgeschieden.
      Hühncehn und reis ist gut, schonkost eben ;) Nulldiät würde ich nicht machen.
      ich würde noch etwas brühe vom kochen des hühnchens drunter geben, dann gibts noch ein bisschen extra flüssigkeit. aber da muss du halt schauen wie er es annimmt.
      also zu dünne katzen sind mit sicherhheit auch nicht gut, aber dick ist schlecht das stimmt wohl. eine gewisse reserve ist mit sicherheit ratsam, aber zu dick sollte miez auch nicht sein, da hat er schon recht.

      im grunde klingt doch alles nicht schlecht. Und das er heute noch nicht gemacht hat, ist auch nicht so schlimm, durch den durchfall ist der darm ja weitestgehend leer. Morgen sollte er aber dann schon gemacht haben.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      der tierarzt hört sich ganz gut an. viel reden heisst ja, dass er euch informiert, das lässt bei vielen zu wünschen übrig

      dass er nicht gleich trofu mitgegeben hat find ich auch super....

      nulldiät würde ich auf keinen fall durchziehen. sondern gekochtes huhn geben... von untergemischtem reis halte ich nicht viel... reis zieht auch flüssigkeit. gekocht zwar nicht so arg, aber ich mische es trotzdem nicht unter

      ansonsten ist die paste, die grit genannt hat klasse... aber wartet nun erstmal ab ob sich auf die art was tut... und die paste für demnächst in die hausapotheke