Durchfall hört nicht auf

      Durchfall hört nicht auf

      Liebe Forumsmitglieder,

      wir waren mit unserem Semmel kurz vor Silvester beim Tierarzt, weil er Durchfall hatte. Dort haben wir Medikamente bekommen und es wurde ihm Schonkost verordnet.

      Zuerst verschwand der Durchfall, danach kam er wieder. Ich vermute, dass er seine Leckerlies nicht verträgt. Ein Leckerlie war das Einzige, was er außer der Schonkost bekommen hat. Danach kam der Durchfall wieder.

      Er ist ganz wild auf diese "Stängelchen" aus dem Supermarkt.


      Ich habe ihm also heute morgen wieder Schonkost gekocht. Nun möchte ich einen Tag abwarten und wenn der Durchfall dann weg ist könnte es mit den Leckerlies zusammenhängen, oder?

      Wenn nicht, dann wieder zum Tierarzt.

      Ist diese "Strategie" in Ordnung oder würdet ihr gleich wieder zum Tierarzt gehen?

      Alles Liebe Astrid
      Also ich würde erst mal ganz auf die Leckerlies verzichten. So können der Magen und Darm sich erst mal wieder regenerieren.

      Ansonsten versuch mal die Paste von der Anja immer so schwärmt. Weiß jetzt leider nicht wie die heißt :rolleyes:
      Hallo und danke für eure Antworten,

      ja, die drei Tage waren zwar um als wir ihm ein Leckerlie gaben. War wahrscheinlich zu früh. Aber ihr kennt ja bestimmt diesen Stängelchen-Blick... und er war wirklich sooooo brav und hat sich so hübsch vor dem Küchenschrank platziert.

      Jetzt habe ich Schonkost für mindestens zehn Tage gekocht. (Meine Kinder wollten das schon aufessen, weil sie es so lecker fanden.)

      Der Tierarzt meinte auch noch wir sollen ihn drin behalten aber das halte ich nicht aus. Ich habe mir überlegt, in der Nachbarschaft Zettel aufzuhängen mit Foto und dem Hinweis, dass diese Katze NIEMALS gefüttert werden darf, weil er sonst .... (ich überlege mir noch was).

      Er scheint ja beim Fressen empfindlich zu sein. Aber er macht absolut keinen schlappen Eindruck.

      Wo bekommt man denn diese Paste? In der Apotheke?

      Liebe Grüße Astrid
      Also ist die Katze freigänger...

      hmm.. hast du ihn während der 3 Tage auch rausgelassen? Kann sein, das er iwas gefressen hat.

      Aber jetzt würd ich ihn wirklich erst mal drin lassen, so kannst du leichter kontrollieren, was er gefressen hat.


      @Anja: Die Paste gibts nicht bei Fressnapf? O.O
      Ist der Kot auf Würmer und vor allem Giardien, Kokzidien untersucht worden? Das ist ja bei Freigängern sehr häufig der Grund für hartnäckigen, immer wieder kehrenden Durchfall.
      Gute Besserung dem Patienten!
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Wie Silvia schon schrieb, lass den Kot untersuchen! Das war bei Louis damals auch der Auslöser für den hartnäckigen Durchfall!

      Was ich damals zusätzlich gegeben habe, ist "MoorLiquid"! Damit hab ich den fast schon chronischen Durchfall wieder in den Griff bekommen (warsogar die TÄ erstaunt)! Von der Wirkung ähnlich, wie wie die Paste von Anja!

      Gute Besserung für den "Scheißer"!

      Wer das liest darf fetzt grad nichts essen!

      Hallo, liebe Expert(inn)en

      So. Nach einem Tag ohne Leckerchen und mit Schonkost sieht das Katzenklo schon wieder anders aus. Aber jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage: Bis zu welcher Konsistenz ist der Kot denn ok? Müssen es "Würstchen" sein?

      Der Kot ist nicht flüssig aber auch nicht fest. Ist das ok? Ich sage mal: "Häufchen". Stinkt aber nicht mehr so.

      Der Arzt hatte einen Teststreifen in den Kot gehalten und auf Blut untersucht. Das war drin. Er meinte, wenn der Durchfall durch die Schonkost weg geht, dann ist es ok.

      Alles Liebe Astrid
      Auf Giardien testen lassen is aufjedenfall keine schlechte Idee :D

      Es scheint aufjedenfall besser zu werden aber nach einem Tag ohne Leckerchen ist auch kein Wunder zu erwarten^^
      Warte noch 2 Tage und lass damm den Kot mal checken.

      Mousse au Chocolat

      Hallo nochmal

      und danke schon mal für die Antworten!

      Ok, dann mache ich es so.

      Der Kot stinkt jetzt ganz normal und hat auch eine normale Farbe. In den ersten drei Tagen mit Schonkost hatte er die selbe Farbe wie das Fressen - fast farblos. Dann wechselte er auf - sagen wir - Curry. Jetzt normal - also braun.

      Auf jeden Fall habe ich jetzt nur noch ca. 2 Häufchen am Tag im Katzenklo gefunden. Als der Durchfall noch da war, da hat er sieben Mal und öfter gemacht. Außerdem hat er sehr viel getrunken. Das ist jetzt auch ein bisschen weniger. Ich bin zuversichtlich, dass es besser wird.

      Möglicherweise hat er sich was aus dem Tierheim mitgebracht. Also lasse ich es in ein paar Tagen checken. Aber wie gesagt: Fit ist er.
      Deswegen erlaube ich mir, ein paar Tage zu warten.

      Kann man diese Schonkost eigentlich auf Dauer füttern? (Nur Huhn, abgekocht und ungewürzt)

      Alles Liebe Astrid
      Hallo, ich habe eine Frage übersehen:

      Er hat in den letzten Tagen auch Entwurmungspaste bekommen.
      Außerdem habe ich ihm Tabletten gegeben, von denen der Arzt meinte, sie würden ca. 90 Prozent aller Ursachen abdecken und auf keinen Fall schaden.

      Der TA meinte auch, dass ich wieder kommen soll, wenn der Kater nach Silvester noch Durchfall hätte. Dann würde er weitere Diagnostik machen.

      Alles Liebe Astrid
      man kann abgekochtes huhn - am besten im dämpfkörbchen wenn du keinen steamer hast - recht lange als schonkost füttern. meist wird dann der kot auf längere sicht hin recht hart, was das problem ins gegenteil umschlagen lässt. wenn es deinem büsi etwas besser geht, kannst du zusätzlich auch etwas hüttenkäse unter das huhn mischen, das wird als schonkost auch gerne genommen. oder kartoffelbrei, nur mit wasser zubereitet natürlich.

      hast du schon mal einen zweiten ta um rat gefragt, was es sein könnte? was ergeben denn die kotproben - oder hab ich das überlesen?

      ich drücke euch die daumen und wünsche gute besserung. ich überstäube immer das huhn zusätzlich mit etwas slippery elm, das ist rotbuchenrinde, die hilft sehr gut gegen durchfall und beruhigt auch den darm.

      Danke für die Tipps

      Hallo!
      Irgendwie bin ich mir nicht sicher. Er bekommt nun seit dem 29.12. nur Huhn - abgebrüht - mit ein wenig Kartoffel und das Ganze grob zerkleinert. Er steht drauf. Meine Kinder übrigens auch.

      Ich habe echt keine Ahnung, ob die Hinterlassenschaften auf dem Katzenklo jetzt ok sind oder nicht. Irgendwie grenzwertig. Sieht aus wie Würstchen, die aber aneinander kleben und leicht weich sind. Richtig Durchfall hat er auf keinen Fall.

      Schlecht geht es ihm auch nicht. Er ist fit.

      Meine eigene S... würde ich nie so genau betrachten. Da wird man ja echt komisch mit so nem Tier.

      Alles Liebe Astrid