Angepinnt Die Gebote der Katze an ihrem Menschen

      Die Gebote der Katze an ihrem Menschen

      1. Ich brauche Fressen, Wasser, Zuspruch und Streicheleinheiten jeden Tag. Unter Umständen ein Katzenklo. Manchmal muss ich zum Tierarzt. Überlege dir gut, ob du das für 15 - 20 Jahre und länger garantieren kannst, bevor du mich zu dir holst.

      2. Nimm mich so wie ich bin. Erziehung kannst du vergessen. Ich nehme dich übrigens auch so wie du bist. Daraus folgt direkt:

      3. Du darfst mich niemals bestrafen.

      4. Gib mir so viel Freiheit wie möglich. Öffne so viele Türen wie möglich. Ermögliche mir den Kontakt zu anderen echten Katzen.

      5. Sei nicht nachtragend.

      6. Akzeptiere mein Bemühen, deine empfindliche Menschenhaut nicht mit Kratzern zu versehen, auch wenn es in Einzelfällen nicht funktioniert. (siehe 5)

      7. Stell dich nicht so an wegen deiner Möbel, Teppiche und Tapeten (siehe 5)

      8. Stelle niemals wertvolle und zerbrechliche Gegenstände auf die Fensterbank. Wenn du es doch tun solltest, sei nicht nachtragend.

      9. Kümmere dich um mich, wenn ich alt werde, auch du wirst einmal alt sein.

      10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit dir.

      11. Du bist verpflichtet, mich zu streicheln - aber nur wenn ich Lust dazu habe!

      12. Spiel mit mir! Lass dir dabei gefälligst etwas einfallen!

      13. Sorge bei jeder notwendigen Trennung von dir dafür, dass ich von Katzen-freundlichen Menschen versorgt werde mit: Wasser, Fressen, sauberem Katzenklo falls nötig und genügend Beschäftigung bis du wieder da bist.

      und zu guter Letzt, aber nicht ganz ernst gemeint:
      14. Wenn ich auf deinem Schoß schlafe, dann darfst du nicht aufstehen. Mein Schlaf ist wichtiger als dein Harndrang.

      :lovely:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Das elfte Gebot

      Hallo Leute,

      gerade stöbere ich mal in diesen älteren Themen herum. Wenn ich zehn Gebote aufschreiben würde, dann würden sie ganz anders aussehen. Diese hier lesen sich wie Appelle an Leute, die kein Herz haben und Tierquäler sind.

      Gebot Nr. 5 würde ich anders sehen, was das "ich habe nur dich" angeht. Das gilt doch wohl eher für Hunde.
      Gebot Nr. 8 verstehe ich nicht.

      Es fehlen auf jeden Fall die Gebote Nr. 11 und 12:
      11 Du bist verpflichtet, mich zu streicheln - aber nur wenn ich Lust dazu habe!
      12 Spiel mit mir! Lass dir dabei gefälligst etwas einfallen!

      und (jetzt aber wirklich nicht ganz ernst gemeint):
      13 Wenn ich auf deinem Schoß schlafe, dann darfst du nicht aufstehen. Mein Schlaf ist wichtiger als dein Harndrang.

      Aber jetzt mal im Ernst: Diese zehn Gebote sollten überarbeitet werden.

      Alles Liebe Astrid

      Diskussionsgrundlage:

      1 Ich brauche Fressen, Wasser, Zuspruch und Streicheleinheiten jeden Tag. Unter Umständen ein Katzenklo. Manchmal muss ich zum Tierarzt. Überlege dir gut, ob du das für 15 - 20 Jahre garantieren kannst, bevor du mich zu dir holst.

      2 Nimm mich so wie ich bin. Erziehung kannst du vergessen. Ich nehme dich übrigens auch so wie du bist. Daraus folgt direkt:

      3 Du darfst mich niemals bestrafen.

      4 Gib mir so viel Freiheit wie möglich. Öffne so viele Türen wie möglich. Ermögliche mir den Kontakt zu anderen echten Katzen.

      5 Sei nicht nachtragend.

      6 Akzeptiere mein Bemühen, deine empfindliche Menschenhaut nicht mit Kratzern zu versehen, auch wenn es in Einzelfällen nicht funktioniert. (siehe 5)

      7 Stell dich nicht so an wegen deiner Möbel, Teppiche und Tapeten (siehe 5)

      8 Stelle niemals wertvolle und zerbrechliche Gegenstände auf die Fensterbank. Wenn du es doch tun solltest, siehe 5.

      9 und 10 kann von mir aus so bleiben.

      Alles Liebe Astrid

      Querungshilfe schrieb:

      1 Ich brauche Fressen, Wasser, Zuspruch und Streicheleinheiten jeden Tag. Unter Umständen ein Katzenklo. Manchmal muss ich zum Tierarzt. Überlege dir gut, ob du das für 15 - 20 Jahre garantieren kannst, bevor du mich zu dir holst.

      2 Nimm mich so wie ich bin. Erziehung kannst du vergessen. Ich nehme dich übrigens auch so wie du bist. Daraus folgt direkt:

      3 Du darfst mich niemals bestrafen.

      4 Gib mir so viel Freiheit wie möglich. Öffne so viele Türen wie möglich. Ermögliche mir den Kontakt zu anderen echten Katzen.

      5 Sei nicht nachtragend.

      6 Akzeptiere mein Bemühen, deine empfindliche Menschenhaut nicht mit Kratzern zu versehen, auch wenn es in Einzelfällen nicht funktioniert. (siehe 5)

      7 Stell dich nicht so an wegen deiner Möbel, Teppiche und Tapeten (siehe 5)

      8 Stelle niemals wertvolle und zerbrechliche Gegenstände auf die Fensterbank. Wenn du es doch tun solltest, siehe 5.

      9 und 10 kann von mir aus so bleiben.

      Alles Liebe Astrid
      :good:


      Liebe Grüße Ute

      Noch eine Ergänzung

      Hallo Leute,

      zum ursprünglichen "ersten Gebot" noch eine Ergänzung: Den Satz "Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten" finde ich nicht besonders passend.

      Vielleicht eher so: Sorge bei jeder notwendigen Trennung von dir dafür, dass ich von Katzen-freundlichen Menschen versorgt werde mit
      Wasser,
      Fressen,
      sauberem Katzenklo falls nötig und
      genügend Beschäftigung bis du wieder da bist.

      So oder so ähnlich. Also ich habe nicht den Eindruck, dass unser Semmel bei seiner Urlaubsbetreuung leidet.

      Alles Liebe Astrid
      Liebe Jazzy,
      diese Version war mir bis dato fremd-neu :)
      Ich hatte eine ähnliche,die Dir vielleicht auch bekannt ist,immer in einem Glasbilderrahmen,jahrelang in meiner alten Wohnung zu hängen. ;)

      Jedenfalls musste ich wirklich schmunzeln. ;) (auch wenn einige Sätze traurig sind;-( )
      Du bist verpflichtet, mich zu streicheln - aber nur wenn ich Lust dazu habe! (Das ist Kary)
      2. Spiel mit mir! Lass dir dabei gefälligst etwas einfallen! (Das ist noch mehr Kary)
      Der mit dem Harndrang..wann fiel Dir das denn ein? Erfahrungswerte was? hihi*

      Und Kary ist zum Glück vorsichtig,wenn sie auf dem schmalen Fensterbrett rumturnt g*

      Lieben Gruss
      Tarja
      Hallo,
      ich kenne nur die Hundeversion, der Bitten an den Menschen und finde die Katzenversion gut.
      Hinzufügen würde ich noch.. :catfreu:



      ---- Halte mich nicht allein, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, mir Auslauf zu schenken, ich bin kein unsoziales Wesen und möchte auch nicht von Dir dazu gemacht werden. Ich brauche wie Du, die Gesellschaft meinesgleichen, wenn ich nicht nach draussen kann, um mich meiner Natur nach zu entfalten.

      ----- Wenn Du mich von meiner Katzenmutter trennst, mach das nicht schon wenn ich noch ein Saugwelpe von 5,6, 7 Wochen bin, sondern wenn ich groß genug bin, ohne meine Mutter leben zu können, denn sie ist wie bei allen Lebewesen, immer noch die Beste! Und sie lehrt mich alles was ich brauche um gesund zu bleiben an Körper und Seele :catgras:
      ----- Halte mich als das was ich bin, nämlich ein Tier und nicht als einen Menschenersatz, das bin ich nicht und kann ich nicht sein. Ich kann aber dein Familienmitglied und dein bester Freund sein.