Welche Sorte von Fleisch?

      oh ne so meinte ich das nicht...nicht mit 100 gramm anfangen das könnte schon zuviel sein für den anfang, tine sagte ja das kann stark zu muskelkater führen, weil unsere miezen sowas garnicht gewohnt sind.

      fang am besten mit 1-2 gulaschgroßen stückchen an....das reicht für den anfang ^^
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      also den Rest den du nicht verfütterst kannste ja portionsweise einfrieren.

      Das Trockenfutter würde ich nach und nach ersetzen. Am Anfang würde ich 1-2 Mahlzeiten die Woche mit dem Fleisch anbieten und an dem Tag weniger TroFu hinstellen.

      Dann würde ich nach und nach in ganz kleine schritten mehr Fleisch zu füttern und mehr Mahlzeiten damit an bieten.
      Naja ich will ja erst mal nicht komplett Barfen, sondern nur einen Tag in der Woche.

      Muss dann nach einer Zeit schauen, wie viel mich das dann pro Tag kosten würde + die Paste.
      Ich denk aber das es dieses Jahr nix wird mit komplett barfen, weil ich vllt noch ein Jahr Schule mache und mein Freund beendet seine Ausbildung im Mai und macht dann Fachabi.

      D.h. er muss nebenbei Arbeiten, damit wir über die Runden kommen. Da ist komplett Barfen dann vllt doch zu teuer :S
      Ich tue ja auch nur ein -zwei mal die Woche barfen,dazu brauchst du dann auch nicht die Paste. Aber wenn du dann irgendwann komplett umstellen willst, dann würde ich es halt so machen ich beschrieben habe. Mir ist 100% barfen momentan auch zu teuer.
      bitte, bitte nicht so einen mischmasch füttern, das geht nicht gut. katzenmägen sind relativ heikel nicht umsonst gibt es das buch "katzen würden mäuse kaufen".

      man soll niemals frisches fleisch nur bröckchenweise füttern und daneben trofu geben, das hat verschiedene verdauungszeiten im magen und tut den katzen (natürlich auch den hunden) gar nicht gut. man kann katzen ganz gut von einem tag auf den anderen umstellen auf frischkost. wenn man sich selber dran gewöhnt hat, ist es auch gar nicht kompliziert und schon gar nicht aufwändiger als anderes. nur auch dran denken wenn ihr mehr als 30% frisch füttert dass dann suplementiert werden muss damit die katze alles hat was sie zum leben braucht. eine anfangszeit zum ausprobieren funzt recht gut ohne suppies, aber später ist es wichtig dass die katze alle zusätze hat die sie braucht.

      ansonsten gibt es das buch von susanne reinerth natural cat food oder natural dog food, da steht wirklich alles drin was mensch zu wissen braucht zur frischfütterung. ich fütter seit bald 10 jahren meine tiere frisch, dh. fleisch (verschiedene sorten) und gemüse, salate, kräuter, obst (teilweise auch für die katzen weil die dies und jenes ganz gern mögen).
      Danke für den informativen Post!!! :goodpost: (den wollte ich immer schonmal benutzen:P)

      Was ich mich immer frage...ist das wirklich wirklich günstiger als Dosenfutter? Ich kann das immer noch nicht so ganz glauben :rot:
      Ich hab auch mal gehört, dass man nie ganz 100% barfen soll. Sondern einen kleinen Teil immer noch aus der Dose geben soll, für den Fall, dass mal "irgendwas" ist. Also irgendeine Situation, in der die Katzen kein Barf bekommen kann.
      ja natürlich sollte man nie frisch und fertig zusammen geben, war für mich so klar, dass ichs vergessen habe.


      warum sollte katz kein barf kriegen dürfen?

      ja ich muss sagen es IST günstiger...mylow wird ja gebarft und da ist es auf jedefall günstiger UND ich weiß was mein hund frisst
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Gibts da denn Angaben, wie viel man von welchen Fleisch geben müsste?
      Und das liegt ja dann auch daran, wo man das Fleisch kauft. Im Supermarkt oder beim Fleischer ist das doch sau teuer?!?!?
      Wo kriegt man das denn dann her? Ich lese dann oft, dass die Frauen dann bei "Ihrem" Fleischer immer was zurückgelegt bekommen etc.
      Nur, ich hab jetzt keinen persönlichen Fleischer, ich geh immer in den Supermarkt. Wenn ich jetzt in den Fleischerladen gehe und der Mann kennt mich nicht und ich erzähl dem einen von meinen Katzen denkt der ich bin bescheuert und kom eh nie wieder...

      Gelöschter User 15 schrieb:

      bitte, bitte nicht so einen mischmasch füttern, das geht nicht gut. katzenmägen sind relativ heikel nicht umsonst gibt es das buch "katzen würden mäuse kaufen".

      Also bei mir gibt es auch nicht alles gleichzeitig. Und mir geht es wie Sarah, es war mir so klar das ich das vergessen habe zu erwähnen.

      Das Buch kenne ich und habe ich auch zuhause. Kann ich auch nur empfehlen.
      sorry wenn ich mich hier noch einmal reinhänge, aber die frischkost bei hund und katzen ist bei mir einfach ein thema das mir ganz, ganz wichtig ist.

      also wenn ich frisch füttere (ich sage einfach frisch und nicht barf - vielleicht hängt es damit zusammen dass ich schweizerin bin) aber vermutlich hängt es mehr damit zusammen, dass ich nicht nur fleisch füttere sondern halt auch beilagen. ich besitze zwei retriever und bei retrievern ist es so, dass diese gemüse und obst, kräuter und salate fressen. ich bereite das futter für meine tiere jeden tag frisch zu, weil ich die zeit dazu habe, da ich von zuhause aus arbeite und nicht aus dem haus dazu muss. selbstverständlch kann man alles vorher genau abwägen und portionsweise einfrieren - auch dann wenn man nicht täglich frisch füttern möchte.

      es spricht nichts dagegen nur ein oder zweimal die woche frisch zu füttern und ansonsten halt dosenfutter oder trofu abzugeben wenn das eure tiere mögen. nur bitte nicht am selben tag und nacheinander weil es halt verschiedene verdauungszeiten hat.

      ob es billiger ist weiss ich nicht, da ich die preise bei euch in deutschland zu wenig kenne. ich fahre aber ab und zu mal nach deutschland um pferdefleisch einzukaufen weil ich da eine günstige und gute quelle habe.
      am wichtigsten ist mir aber auf gute qualität zu achten, sonst könnte ich ja trofu oder einfach sonstwas füttern. mir ist schon wichtig, wirklich gutes fleisch zu verfüttern. was genau und wieviel ihr füttern könntet dass könnt ihr entweder im barfer forum (ist dort in meinen augen sehr ins detail beschrieben und bis aufs mikogramm genau, was meiner ansicht nach so extrem nicth sein müsste) oder halt in den büchern von susanne reinerth (gibts manchmal auch in ebay günstig).

      ich kaufe das fleisch an verschiedenen orten, zum einen hab ich bauern bei denen ich einkaufe, dann in einem frischfleischshop und bei meinem fleischer der mir das zurücklegt was ich gern haben möchte. bei mir bekommen auch die katzen gewolfte poulethälse, oder halt auch mal eintagsküken - die allerdings im garten.

      zu meinen erfahrungen kann ich nur sagen, dass einer meiner hunde eine bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat und seit der frisch gefüttert wird gesund geworden ist, dh. er bekommt keine medikamente mehr, ich muss einfach drauf achten, dass er kein allzufettes fleisch (lamm z.b. ist oft relativ fett) bekommt.

      bei den katzen gibt es dann halt auch noch einiges an zusätzen (immer dann wenn man mehr als 20% frisch füttert) ansonsten sind die zusätze im trofu oder nafu enthalten, wenn es sich um eine hochwertiges futter handelt.

      die mengen die man abgibt, hängen mit dem gewicht eurer tiere zusammen und müssen errechnet werden, dazu gibt es kalkulatoren z.b. im barfer forum, die als lizenz gekauft werden können und dann von euch errechnet werden müssen. es gibt auch anstatt die zusätze einzeln abzugeben fertige suppis zu kaufen die man einfach übers futter streuen kann.

      einer meiner beiden kater musste erst in müsamen kleinversuchen immer wieder an das fleisch gewöhnt werden und frisst jetzt erst seit unsrem umzug fleisch. der andere ist ein fleischtiger im sprichwörtlichen sinn des wortes und spielt schon mal vorkoster bei den hunden. meine beiden kater mögen übrigens auchungeputzen frischen pansen...*schüttel*.

      sorry ich hab mich festgequatscht, aber ernährung ist für mich einfach ganz wichtig für zwei- und vierbeiner!

      Gelöschter User 15 schrieb:

      es spricht nichts dagegen nur ein oder zweimal die woche frisch zu füttern und ansonsten halt dosenfutter oder trofu abzugeben wenn das eure tiere mögen. nur bitte nicht am selben tag und nacheinander weil es halt verschiedene verdauungszeiten hat.

      Sorry das ich dir da wieder sprechen muss. Ich barfe nun seit ca. 1 1/2 Jahren 20%. meine Tiere bekommen eine Mahlzeit am Tag Barf ( also 1-2 mal die Woche), die anderen beiden Mahlzeiten bei den Katzen und 2. Mahleit beim Hund das übliche Tierfutter. Und ich habe noch nicht einmal erlebt das meine Tiere damit Probleme hatten wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten. In der Natur fressen Katzen und Hunde ja auch nicht nur eine Sorte Fleisch und auch dort ist es so das nicht jedes Fleischstück die gleiche Verdaunsgszeit hat. Ist ja übrigens beim Menschen auch so, das manche Sachen leichter Verdaut werden können als andere.
      es geht mir nicht darum, die zu widersprechen nicole...ich bin einfach nicht derselben ansicht und ich habe auch meine erfahrungen gemacht mit der frischfütterung bei katzen und hunden. wenn deine katzen es seit eineinhalb jahren vertragen ist das das doch gut, die meisten tiere vertragen das halt nicht und meine z.b. gehören auch dazu.
      ich habe übrigens auch nicht von einem tag auf den anderen mit 100% frischfütterung begonnen sondern langsam aufgebaut bei hunden und katzen. und ich füttere heute manchmal auch am selben tag verschiedene sorten (trofu und frischfleisch) aber dann halte ich immer einen mindestabstand ein, der für meine tiere für die verdauung verträglich ist.

      ich habe bisher einige seminare in frischfütterung erlebt, eines von einem deutschen barfforum, das hier in der schweiz durchgeführt worden ist. meine anderen erfahrungen habe ich bei silvia dierauer bei gesunde hunde gesammelt - bis jetzt bin ich gut damit gefahren, den katzen und auch meinen hunden nur dann dann zweierlei kost am tag vorzusetzen wenn wirklich mindestens 8 stunden pause dazwischen liegen, ansonsten füttere ich einfach kein durcheinander. ich habe aber absolut nichts dagegen wenn du es anders machen möchtest und will dich deswegen weder angreifen noch sonstwas, ich habe einfach eine andere meinung.