Welche Sorte von Fleisch?

      Welche Sorte von Fleisch?

      Huhu Mädels! :winken:

      Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich nicht ab und an mal Fleisch füttern soll, ist doch ne nette Abwechslung zum normalen Trockenfutter^^.
      Nu bin ich mir aber nicht sicher, welche Art von Fleisch ich verfüttern kann bzw. was für Katzen am besten ist.

      Also Schweinefleisch, soll man ja wohl gar nicht verfüttern wenn ich das richtig verstanden habe.

      Aber was ist mit Hühnchen, hab da auch mal gehört, dass man Hühnchen nicht roh geben darf, sondern nur gekocht?! :ahnungslos:
      Wie ist es mit anderen Fleischsorten, wie Rind?
      Also wenn ich mir überlege, das es 200 verschiedene Sorten Futter gibt mit allen möglichen Inhaltsstoffen, wo man auch erstmal durchblicken muss was gut ist und was nicht, hört sich Barfen hingegen ganz einfach an :thumbsup:

      Vor allem wenn es die Paste gibt, wo alles drin ist was man zusätzlich verfüttern muss, ist es doch einfach.

      Danke Griti :kicher: :bussi:


      Nicoooooooole! :aufruf:
      Deine Experten-Meinung ist gefragt :D

      Gelöschter User 6 schrieb:

      Nicoooooooole! :aufruf:
      Deine Experten-Meinung ist gefragt :D

      Also ich füttere zwar überwiegend Nassfutter, aber 1-2 mal die Woche barfe ich. Meine Katzen bekommen außer Schweinefleisch eigentlich alles was es an Fleisch und Innereien so gibt. Am liebsten mögen meine Hänchenbrust und Geflügelleber. Du kannst aber auch Pute, Rind, Lamm, Pferd und ganze Eintagskücken verfüttern. An Innereien kannst du ihnen Leber, Herz, Nieren, Magen und Hälse geben.

      Wenn du nur ab und zu barfst brauchst du keine Futtermittelergänzungen.

      Hier gibt es zwei Links die ich dir empfehle:

      dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

      Du Barfst

      Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
      Eintagskücken hab ich auch mal versucht :peinlich: Ende vom Lied: Ein Kater aufm Schrank, einer darunter, einer im Bett versteckt und ein total glücklicher Sokar..............

      An Hähncheninnenfilet gehen Louis und Chichi roh super gern dran! Jacques hingegen nur in gekocht!
      Hühnerleber geht hier auch nur gekocht.
      Pute bekomme ich gar nicht rein!
      Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert.

      Zusätze gebe ich auch nicht, da sie es nur ab und zu mal als "Zwischenmahlzeit" bekommen ^^
      Hallo, also ich füttere jeden Tag zusätzlich zum NF (und morgens gibt es ganz wenig TF) Hühnerbrustfilet, einfach mit kochendem Wasser abbrühen oder auch Putenfilet. Ich friere das in Tagesportionen ein. Rind oder anderes Fleisch bleibt im Napf liegen:)
      Also eigentlich geh so zeimlich alles ;)
      da sind deiner fantasie keine grenzen gesetzt.
      schweinefleisch darf aber nur gekocht gegeben werden! genauso wie wildschwein ;)
      am besten ist natürlich wenn katz das mag, das fleisch roh füttern.
      Da haben die süßen für die zähne was zu tun ;) knochen vom hühnchen zum beispiel kann man auch ganz unproblematisch mitfüttern, aber NUR ungekocht.
      Gekochte knochen splittern und können den magen darm trakt beschädigen.

      du kannst zum beispiel den klassiker hähnchenbrust probieren und wenn deine süßen das mögen, werden hähnchenflügel etc. gerne genommen.
      anosnten kannst du es anfangs abkochen und dann den garpunkt verringern...damit kann man die miezen gut an rohes fleisch gewöhnen.
      mnahce fressen es natürlich auch gleich so.

      Was meine auch total gerne mögen sind halt eintagsküken, aber das mögen viele nicht und sehen das eher als spielzeug.
      Im Real gibts aber auch im Tiefkühlfach ganze Wachteln für 5.99€ aber nicht immer. Das ist auch DER renner bei uns :D

      Mylow wird ja komplett gebarft.
      DIe Katzen nur 20% halt so das ich problemlos ohne suppies füttern kann ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      nein muss man nicht.
      aber die frage kann man sich eigentlich ganz gut beantworten...was macht der löwe mit nem gerissenen tier das 2 tage in der sonne lag? abkochen? wegen salmonellen? :D:D:D
      nein keine sorge, unsere mini raubtiere brauchen keine angst vor salmonellen haben
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ein Problem kann auftreten, wenn die Katzen noch nicht gelernt haben Frischfleisch zu fressen. Sie können mit großen Stücken nichts anfangen und spielen nur damit. Man kann dann erstmal durchwolfen oder füttern. Das heißt die Fleischstücken seitlich ins Mäulchen halten und die Katze beißt dann quasi ab, ist super süß ihnen das beizubringen. Die Stücken am Anfang eher kleiner schneiden, sonst schlingen sie auch oft einfach nur alles runter und es kommt ein paar Minuten später genauso wieder raus:) Viel Spaß bei der Entdeckung des Raubtieres in den Kätzchen :D :D :D Lg Ilona
      gewolftes Fleisch mögen meine überhaupt nicht und das von Anfang an. :sick:

      Aber mit klein geschnittenem Fleisch kann ich sogar Josie begeistern :bigsmile:

      Nadja du musst einfach für dich ausprobieren was deine möge und was nicht. Manche Katzen spielen erst und fressen dann das Fleisch. Manche spielen nur damit. Große Stücke ist für Katzen schon schwierig runter zu schlingen aber es hat den Vorteil das sie auch eine natürliche Beschäftigung haben und das sie ihre Zähne sozusagen putzen, denn sie müssen da schon ziemlich kauen.
      Also meine bekommen auch einmal die Woche Rohfleisch. Dann meistens Pute oder Hähnchen. Rind bleibt im Napf, daher hab ich das aufgegeben. Was anderes hab ich auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich es frisch gekauft hab, gibts das gleich roh. Den Rest friere ich erstmal ein. Das eingefrorene übergieße ich dann mit gekochtem Wasser (ausm Wasserkocher), wenn ich es verfüttern will, damits ni mehr gefroren ist. Meist is es dann innen immer no bissl roh. Vor allem meine Kira liebt das. Sie kommt dann immer betteln in de Küche. Und natürlich bekommt sie dann ihre 2-3 Stückchen zum probieren. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Guckt mal, Mieze gefällt das total gut:


      Das ist echt cool zu sehen wie die da richtig drauf kauen und das mit den Zähnen bearbeiten. Abgesehen davon sind sie total heiß auch Hühnchenfleisch.

      Hab aber auch gelesen, dass man denen das am Anfang nicht so oft geben soll. Also ich meine große Stückchen die sie kauen müssen. Weil sie da Muskelkater im Kiefer von bekommen können. Die sind es ja nicht gewöhnt um wirklich zu beißen.
      Also Rocky durfte schon mal Naschen als ich hähnchen geschnetzeltes gemacht habe^^
      War ein kleines Stück und er fands toll! 8o

      Ich werd das nächste mal die Stückchen etwas größer machen und dann immer ein Stück wegschneiden, wenn sie es nicht fressen.

      Gelöschter User 14 schrieb:

      Hab aber auch gelesen, dass man denen das am Anfang nicht so oft geben soll. Also ich meine große Stückchen die sie kauen müssen. Weil sie da Muskelkater im Kiefer von bekommen können. Die sind es ja nicht gewöhnt um wirklich zu beißen.

      Naja meine kriegen jeden Tag TF, von daher sind sie das kauen gewöhnt :D

      Wieviel Gramm brauch ich eig, wenn ich eine Mahlzeit ersetze? Weiß das nicht so, weil das TF den ganzen Tag zur Verfügung steht ^^

      Gelöschter User 6 schrieb:


      Naja meine kriegen jeden Tag TF, von daher sind sie das kauen gewöhnt :D

      ich muss dich enttäuschen...dadurch sind sie das kauen nicht gewöhnt.
      stez dich mal daneben und schau wie oft die auf ein stück trofu beißen...1...maximal 2 mal....
      das ist wirklich keine kauübung für die süßen ;)
      das wird uns marketingmäßig nur eingetrichert.



      Wieviel Gramm du brauchst kann man so genau nicht sagen... ich denke bei einer einzigen mahlzeit liegst du bei 100 gramm für beide zusammen...evtl auch mehr...
      aber am anfang würde ich nicht gleich soooviel geben, ehr immer mal "probierstücke" und dann steigern
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      fight-cat schrieb:



      ich muss dich enttäuschen...dadurch sind sie das kauen nicht gewöhnt.

      stez dich mal daneben und schau wie oft die auf ein stück trofu beißen...1...maximal 2 mal....

      das ist wirklich keine kauübung für die süßen ;)

      das wird uns marketingmäßig nur eingetrichert.






      Ach mist! :D

      Dann wirds ja ewig dauern, bis die beiden mit dem Fleisch fertig sind :kicher:

      Na ich schau mal, das ich versuche mit 100 g anzufangen. Muss ja nicht alles gleich auf ein mal geben, wenn ihnen das dann doch zu anstregend ist oder so^^

      :danke: