Parasiten

      Zu Hülf... :tele:

      Wer von euch kennt sich mit Parasiten aus?? Ich befürchte, nach einem ersten Internetbildervergleich, dass wir Spulwürmer haben :kotz:

      Die letzten Tage:
      Mittwoch die ersten Kötzelchenflecken in der Wohnung. Von wem sie stammten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe Jack in Verdacht, aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Kothaufen sind einmal völlig unauffällig, (vermutlich) von dem anderen Tier seit dem Einzug ein wenig weich, aber in meinen Augen noch nicht stark bedenklich, weil noch halbwegs geformt.
      Mittwoch also 3 kleine Stellen mit Erbrochenem, davon einmal klar (Galle?). Donnerstag dasselbe nochmal. So richtig fressen wollten beide nicht, wir beginnen aber auch mit dem Mäkeln :verwirrt: . Am Wochenende schien das Kötzeln überstanden, Hüttenkäse und Bierhefeflocken wurden unter Protest verweigert. Heute wieder ein halbwegs klarer Fleck Erbrochenes mit ein paar Haaren und 4, 5 "Fäden". Da mir nichts eingefallen ist, was so ausgesehen und im Futter gewesen sein könnte, habe ich es mal rausgepickt :kotz: , versucht ein Footo zu machen und rauszufinden, was das ist. Ich tippe auf Würmer und versuche, euch gleich mal die Fotos hochzuladen.

      Was nun??? Kann es sein, dass Spulkwürmer (so es welche sind) über Erbrochenes ausgeschieden werden? Länge würde ich auf knapp 5cm schätzen, also wohl ein recht weites Entwicklungsstadium? Warum ist das Erbrochene recht klar?
      Fix eine Wurmkur besorgen und beiden verabreichen, nehme ich an? Welchen Wirkstoff/welches Präperat? Die beiden sind weiterhin noch nicht so weit, dass ich sie stressfrei in die Boxen bekommen würde und der TA scheint zwar lange Sprechstunden zu haben, aber keine Hausbesuche zu machen. Sind äußerlich angewendete Wurmkuren zuverlässig oder wie stelle ich sicher, dass die Kur oral zuverlässig aufgenommen wird? Die beiden sind schon eigen, was mehr als streicheln oder Füttern aus der Hand angeht.
      Wie die Fütterung ändern, solange das Brechen auftritt?
      Wie schütze ich uns vor einer Infektion? Was kann/sollte ich außer sorgfältigem Händewaschen tun?
      Was ist sonst zu beachten und zu tun?
      Am besten nimmst du Panacur, das deckt eine große Bandbreite an Würmern ab und in deinem Fall würd ich da schnell handeln, da sie anscheinend voll sitzen mit Würmern wenns schon oben rauskommt.
      Da würd ich auch nicht mehr schauen was evtl magen darm schonender ist, sonder in diesem falle die "chemiekeule" bevorgzugen
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich kämpfe bei euch doch noch ein wenig mit Bildern :peinlich:

      Ich dachte auch an eine ordentliche Chemiekeule, weil ich wie du denke: Wenn die Würmer schon erbrochen werden, ist das gar kein gutes Zeichen... Bei dem Thema Parasitenbekämpfung und Vorbeugung davor bin ich ehrlich gesagt auch eigen, sprich wenig offen für Experimente.Niemandem ist geholfen, wenn das das Ergebnis fehlender oder fehlerhafter Behandlung ist... :weinen:

      Beide waren wohl Freigänger und wurden geimpft und kastriert, jedoch keine Wurmkur verabreicht. Ich hatte ohnehin vor, das in Kürze zu machen, weil sie ja wieder Freigang bekommen sollen (und beginnen, diesen deutlich zeinzufordern).

      Sollte ich von beiden auch gleich eine Kotprobe einsammeln und beim TA abgeben? Beide scheinen beide Klos zu nutzen, so dass ich die Haufen aber nicht einem von beiden zuordnen kann. Mir geht es auch weniger darum, wer sie hat, sondern ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob da evtl. noch mehr ist. Wieviele Proben über welchen Zeitraum müsste ich da sammeln?
      Selbstverständlich hat der TA just morgen seinen freien Tag ;(
      Wenn du Giardien im Verdacht hast solltest du auf jedenfall Kotproben über 3 Tage sammeln.

      Nein also bei diesen Würmern würde ich auch nicht emhr experimentieren oder sonstiges.
      Panacur ist da schon ganz gut, weil das fast alle würmer abdeckt und halt eine "chemiekeule" ist. In diesem Falle auf jedenfall ratsam.
      Krigeste aber bei jedem Tierarzt, da musste die miezen nicht mitbringen.
      Gibts auch in manchen Apotheken

      Spul oder Bandwürmer ja auf jedenfall
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich bin so richtig begeistert... :schnief:
      Ok, sofort am Mittwoch bin ich beim TA, zeige ihm meinen Fund vor und fordere eine auch von mir zu verabreichende zuverlässige Wurmkur mit viel Chemie.

      Das ist dann wohl das Risiko, Katzen unbekannter Herkunft zu übernehmen, die im TH nicht entwurmt werden konnten bzw wurden.

      Ich bin ja nicht so empfindlich, aber einmal so deutlich auf dem Fußboden der Wohnung liegen sehen, würde ich mir diese Dinger ungerne auch einfangen...

      Sonst noch etwas zu beachten? Futter? Vorsorge für Mensch und Tier?
      Ok, dann gehe ich mal auf die Suche nach einem TA nicht meiner Wahl, der nicht ausgerechnet morgen seinen freien Tag hat.
      Danke dir für deine Hilfe!

      TroFu bekommen sie nicht - Jack mag es nicht (oder hat trotz Zahnbehandlung doch noch Probleme?), Donna hat ein paar wenige Bröckchen ins Fummelbrett bekommen, hat aber wohl den Dreh noch nicht raus, wie sie sie aus den Kugeln rausbekommt und da waren die letzten 5 Stück drinnen, die jetzt gleich verschwinden werden :D
      Sie mäkeln just heute wieder an dem Futter rum, das nun seit heute Morgen kaum angerührt dort steht. Weiter ignorieren bis morgen Früh oder etwas anderes anbieten? Ich bin da unsicher - will sie nicht zu weiterem Mäkeln ermutigen, weiß nicht, ob wenig Kost wegen der Brecherei ohnehin besser wäre oder ob sie eher etwas mehr brauchen, weil zumindest einer in den letzten Tagen auch wieder viel von sich gegeben hat.
      Am besten hinstellen, 10 minuetn stehen lassen, wieder weg stellen.
      nich stehen lassen, sondern dann konsequent wegstellen und zur nächsten fütterung erst wieder hinstellen.
      wenn du bedenken wegen dem futter hast, einfach in eine tupperschüssel und in den kühlschrank ;)
      Katz verhungert nicht vor vollem futternapf.
      Eine gesunde katze kann auch mal 1-2 tage ohne futter leben und irgendwann wird sie merken das es von chef nichts anderes gibt ;)


      edit: eine katze ist von natur aus eigentlich garnicht wählerisch, die können ihre menschen nur sehr leicht erziehen :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      So habe ich das am Wochenende gemacht, weil ich bei euch diese Empfehlung gelesen habe. Heute Morgen war ich mir ein wenig unschlüssig - sie schlingen selten, gehen aber gerne nochmal kurz danach zurück und fressen weiter, ich musste aber los, weil ohnehin spät dran. Nächste Gelegenheit zur Fütterung ergab sich erst 9 Stunden später.
      Aber du hast völlig Recht, so schnell verhungert es sich nicht, ich halte ja auch mal eine ausgefallene Mahlzeit aus ;)
      Frauchen wird ab heute noch härter :P
      9 stunden? :D da machst du dir gedanken?
      meine kriegen morgens nach dem aufstehen und abends vorm zu bett gehen, das sind manchmal sogar 12 stunden, alle sind wohlgenährt und zufrieden und ich habe keinen einzigen mäkler.
      Konsequenz ist das A und O, wir vermenschlichen unsere Nasen halt manchmal zu dolle.....die Katze ist ein Raubtier, die müssen bei erfolgloser Jagd in der Natur viel länger Hungern, und da denkt sich die miez auch nicht: "aaaaachhh ne maus hat ich die tage schon, ich warte auf was anderes" :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Vermenschlichen ist gut - meine Tiere bekommen häufiger und regelmäßiger etwas zwischen die Kiemen als ich :lachen:
      Ich werde nur zu schnell weich, wenn sie so tun, als stünden sie kurz vor dem Verhungern :peinlich:
      Alles weggepackt, nächstes Angebot desselben Futters vor dem ins Bett Gehen, danach wieder in den Kühlschrank und für morgen Früh verwahren, notfalls vor dem Arbeiten Gehen wieder wegstellen. Habs geschnallt :blumen: Und wenn die mir die Bude abreißen drohe ich ihnen damit, sie zu dir zu schicken :lachen:
      Ich meine schon, dass das Spulwürmer sind.

      Kann mich Sarah nur anschließen, besorg dir ganz schnell Panacur als Paste oder Aniprazol oder Vermis ex als Tabletten, wenn du Tabletten rein kriegst in die Katzen. Das ist alles mit den gleichen Wirkstoffen, die decken am meisten ab.

      Ich glaub, da kommst du ohne Chemiekeule nicht davon und die Kotproben kannst du dir sparen...

      Viel Erfolg beim Entwurmen!
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Es war nicht einfach, aber beide haben heute die Wurmkur bekommen. War mir zunächst unsicher, ob Profender eine gute Empfehlung in der TA Praxis war oder ob ich es lieber mit Tabletten versucht hätte. Rückblickend kann ich nur eingestehen, dass das mit Tabletten oder Paste zu diesem Zeitpunkt wohl komplett in die Hose gegangen wäre...
      Donna fand es ziemlich blöd und ich konnte sie auch nicht "fixieren", ich glaube aber, dass ich die Flüssigkeit ganz gut auf die Katze bekommen habe. Jack hatte leider totalen Stress und obwohl er der schmusigere ist und wir uns in den letzten Tagen ganz gut aneinander rangetastet haben, war die Flüssigkeit für ihn indiskutabel. Mir blieb im Endeffekt nichts anderes übrig, ihn wenig entspannt einzufangen und ihm die Ampulle zu verabreichen. Tat mir im Herzen weh und er wird mich jetzt wohl ein Weilchen nicht mehr mit dem Hintern ansehen, aber dauerhafte starke Verwurmung scheint mir auch keine gute Alternative zu sein.

      Ich werde bei späteren Entwurmungen auf jeden Fall noch mal eure Tipps aufnehmen und probieren, ob ich mit Tabletten eine Chance habe.