Parasiten

      Profender ist schon ein Segen, wenn man Katzen hat, die extrem unkooperativ sind bei der Entwurmung mit Paste oder Tabletten. Was ja wohl auf ganz viele zutrifft. ;)

      Ich drück euch fest die Daumen, dass es ausreicht und die Katzen die Plagegeister damit los sind!
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Hat das Profender Wirkung gezeigt? Alles wieder o.k.?
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Naja, wie erkenne ich das zuverlässig :peinlich:
      Also im Klöchen habe ich nichts Auffälliges gefunden. Heute hat Jack mal wieder klar gekötzelt, da waren aber keine Würmer (Beim TA erwähntedie Frau, die mir die Kuren verkauft hat, klares Kötzeln würde auch schonmal vorkommen, wenn Katze eine Weile nichts gefuttert hat? Könnte ihr das bestätigen? Ich bin ja momentan ein böses :whistling: Frauchen und bestehe darauf, dass die Dose erst aufgefressen wird, bevor etwas Neues serviert wird. Und den beiden mundet derzeit so gut wie gar nichts X( ).
      Ich habe auch direkt zwei Portionen für beide mitbekommen und soll nach 14 Tagen die zweite Dröhnung geben.

      Ich habe heute in den Unterlage, die ich vom TH mitbekommen habe, gesehen, dass Jack im Mai und Donna im September entwurmt wurden (über mehrere Tage, also Tabletten? Wirkstoff nicht angegeben.). Danach waren sie nicht mehr als Freigänger unterwegs. Ich habe vor, vier Mal im Jahr zu entwurmen, aber ist es nicht dennoch eigenartig, dass der Befall so massiv war/ist?

      Wo liegt Profender denn etwa von der Wirksamkeit? Eher mild oder eher etwas Stärkeres?

      Fragen über Fragen... :whistling:
      Ja, die beiden wurden draußen eingefangen und zeigen deutlich, dass sie da auch bitte wieder hin möchten. Schiebe ich die Terrassentür einen Minispalt auf, kann ich mir sicher sein, dass binnen Sekunden eine Nase an dem Spalt hängt, mache ich gesichert ein Fenster auf, ertönt binnen Sekunden Wehklagen...

      Wenn ich richtig informiert bin, sollte man Freigänger 4x im Jahr entwurmen?
      ich würde dann nur bei gegeben indikation entwurmen, also nach einer kotprobe :thumbup:

      edit: bei wohnungskatzen meine ich....freigänger würde ich wohl auch mal "zwischendurch" entwurmen...wie oft allerdings das kann ich dir jetzt nicht sagen.
      ich hab nur stubentiger :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      aber durch die hunde entwurme ich meine katzen aucvh 2 mal im jahr.wenn hunde im haus sind,können sich katzen ja ganz leicht antstecken
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      DonnaJack schrieb:

      Wenn ich richtig informiert bin, sollte man Freigänger 4x im Jahr entwurmen?

      Darüber streiten sich auch die Gelehrten. ;)

      Ich selbst halte das so, dass ich meine Freigänger viermal im Jahr entwurme, bei dem, was die sich draußen so alles einverleiben. Und zwar nicht jedesmal mit dem selben Wirkstoff. Ich wechsele zwischen Milbemax, Profender und Panacur ab, um Resistenzen zu vermeiden.
      Wenn trotzdem noch Wurmbefall da ist (sichtbar im Kot/Erbrochenen oder die Katze Symptome zeigt), nehme ich außer der Reihe dann Panacur und wiederhole das nach 14 Tagen.

      Was die Wirksamkeit angeht: gegen "normale" Würmer sollten eigentlich sowohl Milbemax, Profender und Panacur helfen. Panacur sollte auch gegen Giardien, Kokzidien und andere Einzeller helfen. Panacur gibts auch unter anderen Handelsnamen wie Aniprazol, Vermis ex usw.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Silvia schrieb:

      Ich selbst halte das so, dass ich meine Freigänger viermal im Jahr entwurme, bei dem, was die sich draußen so alles einverleiben. Und zwar nicht jedesmal mit dem selben Wirkstoff. Ich wechsele zwischen Milbemax, Profender und Panacur ab, um Resistenzen zu vermeiden.

      Nach dem Prinzip mache ich das bei den Pferden auch. Ich denke auch immer, wenn die erstmal einen so starken Wurmbefall haben, dass ich etwas merke, kann das auch nicht gut sein und die Parasiten sitzen schon sonstwo.

      Könnt ihr mir nochmal sagen, ob ihr die Aussage, dass manche Katzen mit leerem Magen zum Kötzeln neigen, bestätigen würdet?

      DonnaJack schrieb:

      Könnt ihr mir nochmal sagen, ob ihr die Aussage, dass manche Katzen mit leerem Magen zum Kötzeln neigen, bestätigen würdet?

      Das kenn ich auch von einigen Katzen und Hunden. Wenn der Zeitraum zwischen zwei Mahlzeiten zu lang ist, kommt es zum sog. Nüchternbrechen...
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt nicht alle Beiträge vollständid gelesen, möchte aber dennoch etwas dazu scheiben...

      Wir hatten schon einmal Pilzbefall, Flöhe und auch Würmer. Echt übel so etwas!

      Ich bahandel am liebsten mit einem Spot On. Eine Flüssigkeit die von der Haut aufgenommen werden. Wir hatten nämlich einmal Wurmbefall bei der Kleinen und Tabletten werden nicht angenommen bzw. nur sehr schwer und mit diesen Pasten bekamen wir sie nicht weg. Mit dem Profender Spot On hatte wir bisher nie Probleme und für die Katzen stressfreier.

      Meine Wohnungskatzen entwurme ich auch zur Vorsorge, jedoch nicht so häufig - ~ alle halbe Jahre vielleicht. Finde es schon wichtig, aber auch nicht zu oft, da es den ganzen Organismus in Anspruch nimmt, so habe ich gehört.
      Sollte Katz einmal von Flöhen befallen sein, so ist ein entsprechendes Mittel für die Katze, wie auch für die Wohnung sehr wichtig! Sonst suchen sich die Flöhe immer wieder einen neuen Wirth.

      Gute Besserung weiterhin! :knuddl:
      Frage Yazzy: meinst du diese Flüssigkeit die man im Nacken verteilt?? Hatte ich mir auch mal zur Vorbeugung gegen Würmer geben lassen, es dann aber nicht angewendet weil ich Angst hatte die lecken sich das gegenseitig ab????

      LG Ilona
      Hallo Ilona,

      ja genau diese Flüssigkeit, die man auf die Haut im Nacken, an einer nicht gut erreichbaren Stelle für die Katze, träufelt.

      Hmm, meine Katzen putzen sich (leider) nicht gegenseitig. Daher musste ich mir darüber nie Gedanken machen.
      Ich weiss nur, dass die Katze es nicht ablecken soll. Daher träufel man es auf die Haut im Nacken. Es zieht ja recht schnell ein, ob die andere Katz es dann noch aufnehmen kann... Wenn man wirklich nur die Haut trifft und nicht ins Fell. Aber da kann ich leider nichts genaues zu sagen, wie gefährlich das ist. Kann es mir aber nicht vorstellen, da sich viele Katzen ja putzen und dann viele diese Sorgen haben müssten.

      Gelöschter User 15 schrieb:

      Frage Yazzy: meinst du diese Flüssigkeit die man im Nacken verteilt?? Hatte ich mir auch mal zur Vorbeugung gegen Würmer geben lassen, es dann aber nicht angewendet weil ich Angst hatte die lecken sich das gegenseitig ab????

      LG Ilona



      Genau, das ist wie diese Flohkuren für den Nacken.
      Da muss man dann ein bisschen aufpassen, aber bei uns wurde noch nie was aufgeleckt...ich glaube das reicht auch komsich für die miezen, zumindest beim flohzeug, damit sie es nicht gegenseitig auflecken. :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Gelöschter User 15 schrieb:

      Frage Yazzy: meinst du diese Flüssigkeit die man im Nacken verteilt?? Hatte ich mir auch mal zur Vorbeugung gegen Würmer geben lassen, es dann aber nicht angewendet weil ich Angst hatte die lecken sich das gegenseitig ab????

      LG Ilona
      Ich habe auch das Zeug für den Nacken bekommen.
      Tabletten oder Paste hätte ich wohl noch nicht reinbekommen und die beiden putzen sich auch (noch?) nicht gegenseitig.
      Ich glaube, auf der Haut ist es für die Katzen trotzdem ein wenig unangenehm - beide haben sofort Reißaus genommen und sich in der ersten Stunde etwas zu kratzen versucht. Hat sich aber erfreulicherweise schnell gegeben und verziehen haben sie mir auch wieder :D
      Ich glaub auch, dass das eher im ersten Moment unangenehm ist weils kalt im nacken wird :D
      Aber ich kann mir vorstellen das dieses profender echt ein segen für kleine rabauken ist ;)
      tabletten krieg ich in meine auch nur teilweise und deshalb haben wir sonst immer auf paste zurück gegriffen, aber für Lee werde ich das das nächste mal auch ausprobieren...der spuckt nämlich alles wieder aus, was seines erachtens nicht in den körper gehört :rolleyes:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Also ich gebe meinen auch nur noch Profender Spot on. Ist stressfreier für Katze und Mensch. Mit meiner Carrie habe ich immer gekämpft bei der Pillengabe. Ich entwurme meine 2 mal im Jahr (reine Wohnungskatzen) und das reicht eigentlich.

      Als ich no bei meine Eltern war ist uns auch ne Katze an Würmern zugrunde gegangen. War echt traurig, seit dem wird regelmäßig entwurmt. Ein gutes Zeichen bei Wurmbefall ist, wenn die Nickhaut in den Augen sichtbar ist. Spätestens dann sollte man mal wieder ne Wurmkur machen.

      Und was Flöhe angeht. Ich hoffe die besuchen uns nie wieder. Hatten auch mal welche und da hab ich auch so ein Spot on genommen (keine Ahnung mehr welche Firma). Haben auch Zeug für die Wohnung bekommen. Mit so nem Sprühding haben wir dann jeden Raum einzeln "bearbeitet". Haben sie glücklicherweise alle tot bekommen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: