Parasiten

      Silvia schrieb:


      Um das Nüchternbrechen zu verhinden, reicht aber oft schon z.B. ein "Betthupferl" vorm Schlafen gehen. Bei uns gibts dann z.B. zwei kleine Thrive-Leckerchen, damit der Magen ein ganz klein wenig beschäftigt ist. Auf keinen Fall eine extra Mahlzeit, auch wenn hier sicher keine/r was dagegen hätte...


      Sind denn schon organische Ursachen/Krankheiten als Ursache fürs Mäkeln ausgeschlossen worden?

      Hmm, das ist ein guter Tipp! Weniger um ein klein wenig den Magen zu füllen, als ein nettes kleines Ritual vor dem ins Bett gehen einzuführen, habe sie in den letzten Tagen oft noch ein Leckerchen bekommen.

      Organisch kann ich leider gar nichts ausschließen.
      Wenn er ein wenig mehr Vertrauen entwickelt und sich dieses gefestigt hat, wollte ich vor allem mit Jack mal zu einem "Rundum-Check" zum TA. Ich könnte mir vorstellen, dass es da die eine oder andere Baustelle gibt. Nicht nur im Verdauungstrakt und Manches vielleicht auch altersbedingt. Momentan gerät er aber noch schnell in Panik, wenn es um mehr als gerne angenommene Streicheleinheiten geht.
      Klar, für viele Tiere bedeutet ein TA-Besuch Stress, aber solange keine drängende Situation eintritt, würde ich diesen für ihn gerne auf ein erträgliches Maß reduzieren.

      DonnaJack schrieb:


      Organisch kann ich leider gar nichts ausschließen.
      Wenn er ein wenig mehr Vertrauen entwickelt und sich dieses gefestigt hat, wollte ich vor allem mit Jack mal zu einem "Rundum-Check" zum TA. Ich könnte mir vorstellen, dass es da die eine oder andere Baustelle gibt. Nicht nur im Verdauungstrakt und Manches vielleicht auch altersbedingt. Momentan gerät er aber noch schnell in Panik, wenn es um mehr als gerne angenommene Streicheleinheiten geht.
      Klar, für viele Tiere bedeutet ein TA-Besuch Stress, aber solange keine drängende Situation eintritt, würde ich diesen für ihn gerne auf ein erträgliches Maß reduzieren.

      Das Problem ist meistens nur, dass Verdauungsprobleme auch Resultat von Nierenerkrankungen sein können, und die zeigen sich leider erst, wenn schon um die 70 % der Nierenleistung irreparabel zerstört sind.
      Das ist bei so stressanfälligen Tieren wirklich immer ganz schwer abzuwägen, ob ein TA-Besuch trotz des Stresses Sinn macht oder nicht...
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Silvia schrieb:

      Das ist bei so stressanfälligen Tieren wirklich immer ganz schwer abzuwägen, ob ein TA-Besuch trotz des Stresses Sinn macht oder nicht...
      Neenee, wir werden zum Tierarzt müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Er wird es mir früher oder später schon verzeihen.
      Momentan neigt er, wenn er sich irgendwie in die Ecke getrieben fühlt, aber dazu, waghalsige Aktionen zu starten, bei denen ich befürchte, er könnte sich verletzten. Er muss unschöne Dinge erlebt haben - einerseits sucht er sehr häufig die Nähe zu mir, bittet um Streicheleinheiten und zeigt, dass er sich wohl fühlt. Andererseits gerät er sofort in Panik, wenn er das Gefühl hat, man wolle ihn festsetzen. Sowohl beim Abholen im TH als auch hier bei der Wurmkur hat er sich komplett eingenässt, noch bevor man ihn überrhaupt berührt hat und in beiden Situationen haben wir darauf geachtet, dass er nicht gescheucht wird oder ähnliches.
      Auch mit Leckerchen kann man ihn kaum bestechen, oftmals wird er gerade dann besonders misstrauisch, obwohl ich glaube, recht relaxt und "unauffällig" vorzugehen (muss das ja häufig genug auch bei den Pferden praktizieren und habe dort lernen müssen, dass jeder Gedanke von den Vierbeinern aufgenommen wird).
      HAst du mal probiert einfach in der Wohnung Transportboxen als schlafgelegenheit aufzustellen?Du kannst ja auch eine decke drüber legen, so als "höhle"
      Immer wieder ganz tolle leckerlies rein, wurst, käse...halt ein "jackpotlecker", aber einfach ignorieren und völlig cool bleiben wenn einer rein geht, als wäre es das allernormalste von der ganzen welt ;)

      mit der zeit wird es für die miezen auch normal und dann kann man zum nächsten schritt gehen, wenn miez entsppannt drin liegt, mal kurz die tür bewegen...dann mal kurz zu machen und direkt wieder auf...und so weiter.
      Das dauert natürlich sehr lange bis sowas funktioniert ;)
      aber die süßen sollen ja auch noch lange bei euch bleiben :love:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Die Transportboxen haben beide leider komplett verweigert, nachdem sie sie verlassen durften. Wir liegen lieber "frei" herum, gerne ein wenig erhöht, aber auch auf dem Boden. Die Höhlen vom Kratzbaum (einmal am Baum selbst, einmal freistehend) sind ebenfalls die einzigen Schlafgelegenheiten, die gänzlich unbenutzt bleiben. Aber irgendein Jackpot darinnen, das ist eine Idee, die ich ausprobieren sollte! Gerade für Jack werde ich wohl wirklich auf Wurst oder so zurückgreifen müssen. Er ist so schwer bestechlich.

      Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die beiden besser fressen, wenn ich das Futter nicht wieder weg stellen. Sie fressen oftmals häppchenweise und wenn das Futter nicht toal bäh ist, geht es dann doch irgendwann weg.

      Antwort der Firma Bayer zum Profender Spot On

      Diese Antwort habe ich von der Firma Bayer auf meine Anfrage hin erhalten, ob eine Gefahr für die Zweitkatze besteht falls diese das Medikament von der behandelten Katze ableckt:


      Es ist gut, dass Sie fragen, bevor Sie ein Medikament verwenden.
      Allerdings ist Ihre Frage nicht mit einem Satz zu beantworten.
      Richtig ist, dass Profender Spot-on , wie jedes Spot-on
      Präparat, auf die Haut zu träufeln ist und NICHT oral (also über
      den Mund) verabreicht werden sollte.
      Denn die Formulierung des Medikamentes sowie Dosis und
      Konzentration der Wirkstoffe spielen eine große Rolle.
      Wenn Sie Profender Spot-on wie im Beipackzettel korrekt
      applizieren, so ist nicht mit unerwünschten Wirkungen zu
      rechnen.
      Die Wirkstoffe ziehen normalerweise rasch durch die Haut ein.
      Je nach Felltyp, Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit dauert
      das vielleicht 1 Stunde, plus/minus 30 min.
      In dieser Zeit sollten sich behandelte Katzen nicht übermäßig
      putzen oder gegenseitig ablecken.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen Profender Spot-on freiwillig
      ablecken ist aber eher gering, da das Medikament sehr, sehr
      bitter schmeckt
      und im Zweifelsfalle eher zu Speicheln und / oder Erbrechen
      führt.
      Aber selbst bei versehentlicher oraler Aufnahme bedeutet es
      nicht, dass automatisch mit Nebenwirkungen zu rechen.
      Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass Sie mit Profender Spot-on
      ein Entwurmungspräparat anwenden, das absolut stressfrei zu
      applizieren ist und alle wichtigen Rund- und Bandwürmer der
      Katze erreicht. Darüber hinaus erwischt es auch die wichtigen
      Wanderlarven der Spulwürmer.
      Vielleicht sollte nur direkt nach dem Auftragen für kurze Zeit
      sicherheitshalber auf die Katzen geachtet werden.
      Ich hoffe, dass ihnen diese Antwort hilft.

      na dann kann man ja beruhigt sein. LG Ilona :)
      Beruhigend zu lesen! Danke, Ilona!
      Allerdings kennen die Pekka und Jonna nicht, die nehmen jedes Opfer in Kauf, wenns darum geht, den anderen zu "retten". Ich muss die nach dem Auftragen von Frontline, Profender oder Advocate immer für ein paar Stunden trennen, weil sie sich das gegenseitig ablecken...
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Sagt mal, wie groß sind denn diese Panacur-Tabletten?
      Ich glaube, ich sollte mit Leckerchentraining beginnen, damit ich weiß, wie ich die Dinger reinbekommen soll, wenn es so weit ist...

      Heute haben die beiden das zweite Mal Profender bekommen, das war gar nicht so schön ;(
      Jack konnten wir recht schnell festsetzen und er ergibt sich in diesem Moment total, auch wenn man merkt, dass er tierische Panik hat.Bei Donna ging es leider nicht "so einfach" wie beim letzten Mal und die Dame ist eine Kämpfernatur :sos: Ich musste sie schwer bewaffnet mit Decke und Handschuhen ziemlich in den Schwitzkasten nehmen, sie wollte mich am liebsten skalpieren.
      Nun gut, die Tinktur hat ihre Empfänger gefunden, aber als stressfrei für alle Beteiligten kann ich das jetzt nicht bezeichnen. Da lob ich mir die Pferde - Tube in die Schnüss schieben, abdrücken, Leckerchen nachschieben, fertig :D SO oder ähnlich würde ich das gerne auch für und mit den Katzen hinbekommen...

      DonnaJack schrieb:

      damit ich weiß, wie ich die Dinger reinbekommen soll, wenn es so weit ist...



      da unsere beiden sowas von gewifft sind und Wurst, Käse, Leckerlies und Leberwurst fressen die Tabletten aber ausspucken :cursing: :rolleyes: , machen wir es immer so, in der Apotheke ne kleine Spritze kaufen, Tablette in ein wenig Flüssigkeit auflösen, Mundi auf und reindamit.....nur so als Tipp...
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)

      SirCedric schrieb:

      da unsere beiden sowas von gewifft sind und Wurst, Käse, Leckerlies und Leberwurst fressen die Tabletten aber ausspucken :cursing: :rolleyes: , machen wir es immer so, in der Apotheke ne kleine Spritze kaufen, Tablette in ein wenig Flüssigkeit auflösen, Mundi auf und reindamit.....nur so als Tipp...

      So mache ich das auch bzw. bei "größeren" Tabletten mit einem Tablettengeber von der Tierärztin, denn leider bekomme ich die Paste gar nicht rein in die schlauen Katzen.

      Und dann noch die bekannte Methode, wie man es vielleicht nicht machen sollte:
      Nehmen sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

      Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor.

      Nehmen Sie sie wieder auf den Arm, und wiederholen Sie den Vorgang.

      Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer, und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

      Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose, die Katze erneut auf den Arm, und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf, und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es, und zählen Sie bis zehn.

      Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

      Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

      Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

      Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in Ihren Hals.

      Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn.

      Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

      Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht, und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg, und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Dann entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen.

      Nehmen Sie die letzte Pille aus der Dose. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich die Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

      Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus, und bestellen Sie einen neuen Tisch.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Nehmen sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

      Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor.

      Nehmen Sie sie wieder auf den Arm, und wiederholen Sie den Vorgang.

      Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer, und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

      Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose, die Katze erneut auf den Arm, und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf, und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es, und zählen Sie bis zehn.

      Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

      Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

      Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

      Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in Ihren Hals.

      Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn.

      Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

      Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht, und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg, und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Dann entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen.

      Nehmen Sie die letzte Pille aus der Dose. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich die Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

      Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus, und bestellen Sie einen neuen Tisch.



      Das ist einfach zu gut auch wenns schon alt ist. Irgendwo habe ich das mal bebildert gesehen. Hat das vielleicht jemand?
      Viele Grüße vom Tom
      -----------------------------------------
      Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge,
      sondern Leben inmitten von Leben,
      das auch leben will. (Albert Schweitzer)
      @Silvia: Als Katzenneuling kannte ich das noch nicht und fühle mich auch nur minimal angesprochen :lachen:

      So einen Pillengeber werde ich mir besorgen, danke für den Tipp. Ich sehe aber (zumindest beim jetzigen Stand der Dinge) das Problem, zuerstmal "so nah" an die beiden ranzukommen :peinlich: Sie schmusen mit mir, sie lassen sich anfassen, bei festhalten oder komische Körperteile berühren hört der Spaß aber für die beiden auf. Ich habe ein wenig Bedenken, dass sie sich so ein Röhrchen freiwillig in den Rachen schieben und mich dann nur noch abdrücken lassen :rot:

      DonnaJack schrieb:

      So einen Pillengeber werde ich mir besorgen, danke für den Tipp. Ich sehe aber (zumindest beim jetzigen Stand der Dinge) das Problem, zuerstmal "so nah" an die beiden ranzukommen Sie schmusen mit mir, sie lassen sich anfassen, bei festhalten oder komische Körperteile berühren hört der Spaß aber für die beiden auf. Ich habe ein wenig Bedenken, dass sie sich so ein Röhrchen freiwillig in den Rachen schieben und mich dann nur noch abdrücken lassen

      Also ich habe dieses Teil und es hat zu Anfang auch funktioniert, jetzt kennen Beide aber das" böse Gerät" und Schluß mit lustig. Letztes Mal habe ich 3 halbe Tabletten aufgelöst weggeworfen, weil es einfach nicht möglich war Sira zu überzeugen (Denn in diesen Pillengebern werden die Tabl. mit Wasser rausgespritzt). Dann habe ich sie 1 Tag später ganz in Ruhe geschnappt als sie auf einem Stuhl saß, versucht sie so im Genick zu fassen wie die TA das machen, Köpfchen nach hinten und Ruck/Zuck die halbe Tablette ins Mäulchen geworfen, sofort Käsepaste hinterher (Sira ist schon in Hochstimmung wenn sie nur die Tube sieht, denn die gibt es sonst auch nur zum Krallen schneiden). Ich glaube die hat nicht mal mitbekommen das sie die Tabelette geschluckt hat :D :D :D

      Gelöschter User 15 schrieb:

      Dann habe ich sie 1 Tag später ganz in Ruhe geschnappt als sie auf einem Stuhl saß, versucht sie so im Genick zu fassen wie die TA das machen, Köpfchen nach hinten und Ruck/Zuck die halbe Tablette ins Mäulchen geworfen, sofort Käsepaste hinterher (Sira ist schon in Hochstimmung wenn sie nur die Tube sieht, denn die gibt es sonst auch nur zum Krallen schneiden). Ich glaube die hat nicht mal mitbekommen das sie die Tabelette geschluckt hat :D :D :D



      ^^ hehe
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)