Angepinnt Altersbedingte Krankheiten bei Hund und Katze

      Altersbedingte Krankheiten bei Hund und Katze

      Alter ist keine Krankheit, auch nicht bei Hund und Katze. Unbestritten ist, dass die Zahl der Krankheiten im Alter, auch auf ein Tier bezogen, zunimmt. Die Tierärzte sprechen von Multimorbidität oder Mehrfacherkrankungen. Untersuchungen habe gezeigt, dass bei Hunden ab dem sechsten Lebensjahr die Zahl der Krankheiten zunimmt, bei Katzen ist dies ab elf Jahren zu erkennen.

      Der Multimorbidität können drei Ursachengruppen zugrunde gelegt werden:
      ● Krankheiten, die in jedem Alter auftreten können
      ● Krankheiten die vorzugsweise im Alter auftreten
      ● Krankheiten, die in jüngeren Lebensabschnitten aufgetreten sind, nicht ausgeheilt wurden und daher chronisch geworden sind.

      Die Ursachen für Alterserkrankungen sind vielfältig. Körperfunktionen nehmen in ihrer Leistungsfähigkeit ab und die Empfänglichkeit für Krankheiten nimmt entsprechend zu. Auch die Genesung kann länger dauern. Zudem gibt es typische Alterserkrankungen, die zwar nicht mehr zu heilen, aber durchaus zu lindern sind. Es können aber grundsätzlich nahezu alle Organ- und Funktionssysteme betroffen sein.

      Folgende Kriterien beeinflussen maßgeblich den Alterungsverlauf bei Hund und Katze:
      ● Rasse und Größe
      Große Rassen erreichen ein geringeres Durchschnittsalter als kleine. Kleinere Hunderassen sind mit etwa elf Jahren, große mit sieben und Katzen mit etwa zehn Jahren alt.
      ● Fütterung
      Übergewichtige Tiere sind Risikopatienten und sterben in der Regel auch früher.
      ● Individuell, spezies- oder rassespezifisch erhöhte Krankheitsbereitschaft.

      Woran kann der Tierhalter erkennen, ob sein Tier schon alt ist?
      ●Die Aufnahme und Verdauung von Futter wird schwieriger weil:
      das Gebiss schlechter wird, Magen und Darm langsamer arbeiten, Leber und Nieren sind weniger belastbar.
      ● Die Fitness lässt nach, weil:
      die Muskeln schwächer werden, Gelenkverschleiß auftritt, die Herzleistung abnimmt und chronische Atmungsprobleme auftreten können.
      ● Die Sinneswahrnehmung (Geruchsinn, Gehör, Sehfähigkeit, aber auch das Erinnerungsvermögen), lässt nach.
      ● Und ältere Tiere sind anfälliger für Tumorerkrankungen und hormonell bedingte Probleme.

      Der rechtzeitige Start mit Vorsorgeuntersuchungen ist die beste Möglichkeit, altersbedingte Krankheiten zu diagnostizieren und mit deren Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

      Mögliche Untersuchungen können sein:
      ● Allgemeine klinische Untersuchung des Tieres mit Gewichtsbestimmung
      ● Blutuntersuchung (am nüchternen Tier): Gesundheitsprofil evtl. mit Hormonuntersuchung
      ● Harnuntersuchung, möglichst aus frischem Morgenurin
      ● Blutdruckmessung
      ● weiterführende Untersuchungen wie EKG, Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung.

      Regelmäßige Untersuchungen sollten ab dem kritischen Zeitpunkt - also beim Eintritt in die Seniorenphase - durchgeführt werden. Tierärzte werden bei solchen Alterschecks auch immer wieder hilfreiche Informationen für eine gesunde Fütterung / Ernährung, die auf das Alter des Tieres abgestimmt ist, geben. Dies gilt vor allem auch für übergewichtige Risikopatienten.

      Ziel dieser Untersuchungen ist es, Krankheiten frühzeitig aufzudecken und sie im Frühstadium zu behandeln, sowie Schmerzen und Unwohlsein so weit wie möglich zu beseitigen.

      Über weitere wichtige Krankheiten hat es im Rahmen der Tiergesundheitsinitiative bereits eine Vielzahl von Veröffentlichungen gegeben, die hier mit den entsprechenden Links noch einmal aufgeführt sind:

      Herzerkrankungen beim Hund

      Herzerkrankungen bei der Katze

      Gelenkserkrankungen beim Hund

      Gelenkserkrankungen der Katze

      Nierenerkrankungen

      Diabetes

      Übergewicht

      Schilddrüsenerkrankungen
      Eine Krankheit, die an dieser Stelle noch fehlt, ist die Hypothyreose beziehungsweise die Hyperthyreose. Sie bezeichnet eine Unter- beziehungsweise Überfunktion der Schilddrüse. Beim Hund gehört die Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) zu den häufigsten endokrinen Erkrankungen und tritt meist im Alter von sechs bis acht Jahren auf. Betroffen sind vor allem, aber nicht ausschließlich, große Hunderassen.

      Bei älteren Katzen steht dagegen eine Überfunktion der Schilddrüse im Vordergrund (feline Hyperthyreose). Auch diese Erkrankung wird immer öfter diagnostiziert. Betroffene Katzen sind bei der Diagnosestellung im Durchschnitt bereits 13 Jahre alt. Doch auch jüngere Tiere ab einem Alter von vier Jahren können erkranken. Nach Studien in England und Deutschland sind 12 Prozent aller Katzen über neun Jahren betroffen. Jenseits des 15. Lebensjahres ist fast jede fünfte Katze an Hyperthyreose erkrankt. Verursacher der Krankheit ist in den meisten Fällen ein gutartiger Tumor.

      Sowohl die Hypo- als auch die Hyperthyreose sind mit Medikamenten behandelbar. Angepasste Diäten können den Heilungsverlauf unterstützen.




      katzenfreunde-online.de/news/n…eiten-bei-hund-und-katze/



      Aufgrund eines User wunsches hier nochmal im Forum angepinnt.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Wirklich interessanter Beitrag. :thumbsup:

      fight-cat schrieb:

      Tierärzte werden bei solchen Alterschecks auch immer wieder hilfreiche Informationen für eine gesunde Fütterung / Ernährung, die auf das Alter des Tieres abgestimmt ist, geben.
      Leider muss ich hier nur lachen. :rolleyes: Die verkaufen sehr gern ihr Royal Canin oder Hills (kommt ganz drauf an). Ich hol mir da lieber auch noch andere Meinungen ein, z.B. vom Züchter, Forum ect.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      oh toll danke ;)

      bei katzen ist das durchschnittsalter 10 ?????und bei hunden 11jahre??

      oder verstehe ich das was falsch?
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      zwegi schrieb:

      oh toll danke ;)

      bei katzen ist das durchschnittsalter 10 ?????und bei hunden 11jahre??

      oder verstehe ich das was falsch?


      Ich habe das so verstanden:
      Katzen gelten im Durchschnitt mit 10 Jahren als alt, kleine Hunde mit 11 Jahren und große Hunderassen mit 7 Jahren.
      D.h., ab dem Alter sollte man vielleicht etwas genauer hinschauen und beim TA vielleicht regelmäßig ein geriatrisches Profil machen lassen, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Kira schrieb:

      Wirklich interessanter Beitrag. :thumbsup:

      fight-cat schrieb:

      Tierärzte werden bei solchen Alterschecks auch immer wieder hilfreiche Informationen für eine gesunde Fütterung / Ernährung, die auf das Alter des Tieres abgestimmt ist, geben.
      Leider muss ich hier nur lachen. :rolleyes: Die verkaufen sehr gern ihr Royal Canin oder Hills (kommt ganz drauf an). Ich hol mir da lieber auch noch andere Meinungen ein, z.B. vom Züchter, Forum ect.

      Es gibt zum Glück auch Tierärzte, so wie unsere Lieblingstierärztin, die haben nicht mal Futter auf Lager und favorisieren das Selbermachen, wenn der Patientenbesitzer das will und sich zutraut...
      Aber du hast schon Recht, viele Tierärzte haben wenig Ahnung von Ernährung und verkaufen RC, Hills und Co. vermeintlich passend für jedes Wehwehchen.

      Ich fand den News-Beitrag aber trotz allem sehr interessant und habe ihn eingestellt, weil er sehr viele Aspekte zu den altersbedingten Krankheiten anspricht.
      Das heißt natürlich nicht, dass ich immer auch ausnahmslos alles für richtig halte, was in solchen News drinsteht. Aber darüber kann man dann ja reden, wie wir das jetzt hier machen... Und das find ich wiederum gut, dass man drüber spricht! :)
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      @ Silvia:

      Leider ist das wirklich so mit den Tierärzten. Aber ich hab meinem TA gesagt, dass ich das Futter von RC nicht gut finde und er wird mir das nicht versuchen anzudrehen. Er akzpetiert das. Das "schlimme" ist ja auch, dass er das seinen Katzen auch füttert. Naja, muss jeder selber wissen.

      Ich nehm mir aus dem Beitrag die Dinge raus, die mich überzeugt haben und die ich für richtig empfinde.

      Ich denke wegen dem Alter, kommt es immer auf die Katze selber drauf an. :D Ist doch so wie beim Menschen. Mensch / Katze ist immer so alt, wie er / sie sich fühlt. :whistling: Nee, Spaß beiseite. :D Ich dachte irgendwie immer, dass ne Katze so ab 7 Jahren als Senior gilt. Die Katze meiner Eltern ist mittlerweile 9 Jahre und wird nun im Mai 10 Jahre. Sie ist ruhig, aber immer noch relativ fit und hat nen kleinen Bauch dran. Aber als ältere Dame darf sie das denk ich mal. Mutti hat auch viele Jahre das billige Futter gekauft mit schön Zucker ect. drinne. Naja, nu is es ja besser.

      Wenn meine in das Alter irgendwann kommen, werd ich den jährlichen Check vielleicht ausbauen. Das klär ich dann mit dem TA meines Vertrauens ab. Alles für die Katz eben. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      achso ich hatte es so verstanden als wenn das das durchschnittsalter bis sie sterben wäre.

      weil viele katzen doch auch 18-20 jahre alt werden
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      Ich glaube, da greifst du etwas zu hoch, Julia. Das sind nicht viele Katzen, die soooo alt werden, also älter als 18-20 Jahre.
      Das Durchschnittsalter aller Katzen dürfte niedriger liegen.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      also ich habs auch so gelesen.durchschnittsalter bei hauskatzen 15 jahre.bei freigängern nur 6 jahre
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      zwegi schrieb:

      also ich habs auch so gelesen.durchschnittsalter bei hauskatzen 15 jahre.bei freigängern nur 6 jahre

      Du meinst wahrscheinlich die durchschnittliche Lebenserwartung, nicht das Durchschnittsalter der Katzen?
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz