Tipps - Katzen die aus der Haustür huschen

      In ca 2-3 Monaten schätze ich, steht bei uns Umzug in ne andere Wohnung an und da ist mein Problem das dort vom Flur aus in WZ, Küche undSZ kommt und somit die 2 im Flur auchrumgeistern um ins Bad kommen zu können oder in Küche. In meiner jetzigen ist es so das sie nur in Flur können wenn ich heim komme und ich die WZ Tür aufmache.
      Wie halte ich sie also in der neuen Wohnung davon ab aus der Wohnungstür zu huschen? :kopfkratz2:
      Meinst du, sie würden aus der Wohnungstür huschen? Ist das noch ein Hausflur/Treppenhaus oder ist die Wohnungstür gleich die Tür nach draußen?
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Hier !!! Erfahrung!!! Bin ganz aufgeregt:)))) Ja im Ernst, damit habe ich auch super große Probleme gehabt. Nachdem ich meine eine endlich durch Leckerlie Belohnung soweit hatte das sie ganz lieb auf dem Schuhschrank im Flur saß und nicht mehr rausrannte, kam dann meine 2. Süße als Kitten dazu und es war vorbei. Panik pur!!! Beide rannten ständig im Treppenhaus rum und ich war kurz davor durchzudrehen. Dann GROSSE Erleuchtung. Hab ich mir dieses Spray gekauft bei Zoo Plus mit Bewegungsmelder. Katze rennt raus und bekommt völlig harmloses ? Gas mit dem dazu gehörigem Geräusch angesprüht. Riesen Schreck. Beide werden belohnt wenn sie drin sitzen bleiben. Nach ein paar Wochen (der Bewegungsmelder ist längst abgestellt, es steht also nur noch die Spraydose ohne Funktion draußen) versucht es dann eine immer mal wieder. Also mal wieder einen Tag anstellen--- ok --- dann bleiben wir eben drin:))) Wichtig ist jedes mal ein Leckerlie zur Belohnung. Bei JEDEM Türöffnen, ich nehme dafür ganz spezielles Trockenfutter, das sie NUR als Belohnung bekommen und anderes TF eben als Teilnahrung.

      Wenn ich Besuch bekomme staunen die Leute mächtig wie brav die Katzen auf dem Schuhschränkchen und empfangen den Besuch, super toll ist das! LG Ilona
      Na dann hast du doch schon DIE Lösung. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig aber erfolgreich. Musst nur aufpassen das die nicht ständig losgehen wenn jemand anderes durchläuft, denn die halten nur so ca. 30 Sprühstöße, dann gibt es zwar Nachfüller aber auch die sind teuer. Wie gesagt ein paar mal sprühen lassen, kannst du auch machen wenn du rein oder rausgehst, müssen nicht die Katzen selbst sein. Schon wenn sie das BEOBACHTEN haben sie Respekt davor. Funktioniert bei mir sogar auf dem Balkon:) Erzähl dann mal wenns soweit ist:)
      Ilona ich danke dir für den Tipp :drück: werds auf jedenfall ausprobieren und dann auch berichten ^^
      Frana hat ja allein schon Respekt wenn ich zur Sprühflasche hinlang :kicher: , Frieda dagegen geht sogar mit unter die Dusche :verwirrt:
      Mhhh...ich hab auch das Glück, dass ich noch eine extra Tür zwischen der großen weiten Welt und meinem wohnzimmer habe...trotzdem ist Murphy schon zweimal entwischt-.-
      Ich weiß jetzt: Murphy läuft einfach so raus und geht ganz entspannt die Straße lang...und Mieze kommt voller Panik zu mir :rolleyes:

      Man kann auch (je nach wohnungsaufbau) eine extra Tür einbauen. Aber naja, das geht halt nicht immer...
      Man muss die potentiellen Ausreißer irgendwie konditionieren... :kopfkratz2:

      Ich hab hier noch aus grauen Vorzeiten so einen Futterautomat mit Fernbedienung, mit dem ich Aaron damals das Autofahren und das Alleinbleiben "schmackhaft" gemacht habe. Man drückt auf die Fernbedienung und dieser Futterautomat spuckt ein paar Leckerchen aus.

      Ich weiß nicht, ob es sowas noch zu kaufen gibt...
      Aber man könnte dann vielleicht, bevor man die Wohnungstür von außen aufschließt, die Fernbedienung betätigen und z.B. in der Küche spuckt dieser Futterautomat einige superleckere Leckerchen aus, die noch interessanter sind als Frauchen oder Herrchen.
      Irgendwann sollten sich die beiden Räuberinnen dann eigentlich von selbst in die Küche begeben, wenn jemand nach Hause kommt.

      Das wär ein Modell für eine Konditionierung, die ähnlich dem Clickern aufgebaut wäre...
      Obs funktioniert, muss man probieren...
      Ich persönlich mag die positiv aufgebauten Dinge immer lieber als die abschreckenden und würd das zuerst ausprobieren. Aber bevor sich eine Wohnungskatze nach draußen verirrt, würde ich wohl auch zur Spraydose greifen... :thinking:
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Das Problem mit dem aus der Tür rennen habe ich hier auch.

      Die beiden Tipps, danke dafür Ilona und Silvia, werde ich auch mal ausprobieren.


      Könnte man dieses Thema nicht in einen extra Threat verschieben? Es gibt bestimmt noch mehr User die diese Problematik auch kennen und es wäre schade wenn das unter gehen würde.
      Silvia, die Idee ist auch wirklich super. Bei meinen beiden würde das leider nicht funktionieren, die interressiert kein Futter mehr wenn was an der Tür passiert, da stürmen die beide zur Tür. Neugier und Freude auf Menschenfreunde überwiegt da.
      Das Problem hatte ich zwar nicht so extrem, aber es war da. Wenn ich und / oder mein damaliger Freund heim gekommen sind, haben wir die Wohnungstür nicht soo weit aufgemacht und damals nur den Kater weggeschoben. Wir haben ihn dann auch relativ gut erzogen. Bei Finger oben und "bleib", ist er sitzen geblieben. Hat lange gedauert ihm das so nebenbei beizubringen, aber es funktioniert heut auch noch. Das haben wir uns natürlich auch zunutze gemacht, wenn wir raus gegangen sind oder reingekommen sind. Der war zwar auch nicht der schnellste und hellste :rolleyes: , aber ab und zu ist er auch ins Treppenhaus gekommen. Dann hieß es hinterherrennen und ihn wieder einfangen. Aber zum Glück ist er nie ganz raus gegangen von alleine. Als er dann halbwegs die Erziehung hatte und wir entsprechend aufgepasst hatten, ist er uns ni mehr entwischt. :D Wir hatten dann die Regel, wer ihn laufen lässt muss ihn auch wieder einfangen.

      Einmal ist er aber auch ausgebrochen. Ich kam heim, Freund ni da und die Wohnungstür stand auf. Zufällig war auch die Haustür unten auf. Hab erstma en Schock bekommen und ab in de Wohnung rein und geschaut, ob alle Katzen da waren. Meine beiden Damen waren anwesend, nur Ferox (Kater) ni. Ich ihn gerufen und da hörte ich ein klägliches Gemauze von weiter oben. Ich hoch und da saß er. Hab ihn angesackt und in de Wohnung getragen. Haben uns gefragt, wie die Tür aufgehen konnte. Aber Ferox hat uns dann gleich die Antwort geliefert. Er hat so lange anscheinend an der Tür rumgepuhlt, bis sie aufgegangen ist. Seit dem haben wir zugeschlossen und das mache ich auch jetzt noch.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Türen öffnen, ALLE, das ist Sira Spezialgebiet. Deshalb muss die Haustür immer abgeschlossen werden. Sie öffnet sofort Schlafzimmer oder Badzimmertür. Wenn Besuch da ist muss ichs immer ansagen, damit die keinen Besuch auf dem Topf bekommen :) Einmal stand ich Nachts um 3 Uhr auf um ins Bad zu gehen und die Wohnungstür stand sperrangelweit offen, meine Handtasche gleich zum mitnehmen auf dem Schuhschrank, Sira lag aber im Bett- hatte wohl genug erkundet. Seitdem schließe ich schon automatisch ab.
      hahahahaaaa ist das geil :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      Klasse Beweisfoto, Ilona! :thumbup:

      Wir haben hier zwar Freigänger, die eigentlich fast immer eigenständig durchs Fenster rein und raus können, aber Türen öffnen können sie auch.
      Gestern Abend hatten wir hier auch die Aktion "Free Pekka", bei der Pelle und co. ihren Kumpel befreien wollten, der nach seinem Unfall gestern doch noch Ruhe haben sollte... ;)
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silvia“ ()

      Das geht ja auch nicht das du pekka einsperrst :D


      Lee macht bei uns auch die Türen auf, deshalb ist die Haustüre immer abgeschlossen und die WC türe die klinke umgedreht ;)


      Was man noch machen könnte ist, wenn man reinkommt und angst hat das die nasen raushuschen leckerchen vor der türe deponieren und zuerst reinwerfen
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons